FX DRS .22 / 5.5mm - Zulassung erhalten

• Hi Jörg!

Hast Du Erfahrungen mit dem Carbon Sleeve? Sind die Unterschiede auf 25m deutlich zu spüren, oder ist das eher ein Umbau für Jäger der zehntel Millimeter? :)

Danke & Grüße;
    Hauser

• Moin, weiss jemand welche schraube mit welcher länge bei der fx drs grade 1 genutzt wird um den schaft an der waffe zu befestigen ? Ich wünsch euch noch nen schönen Tag

LG

Christian

• Laut "Explosionszeichnung" ist das eine M5x18 Senkkopfschraube, aber ich habe auch schon ein Video eines youtubers gesehen, bei dem es eine Flachkopf-Schraube war, insofern ist das Ganze ziemlich uneindeutig,

vor allem weil bei Senkkopf die Schraubenlänge inkl. Kopf gemessen wird, und bei Flachkopf nur der Gewindeteil.

Bei der Classic ist es wohl auch nur die vordere Schraube des Triggerguards, die den Schaft hält, während es bei den anderen (Tactical und Pro) wieder anders ist.

• Ich habe ein kurze Frage.

Bei den DRS liegt doch das grössere Plenum dabei.

Bin mir nicht sicher , aber passt das Plenum an der Classic?

Ich hatte mal wo was gelesen das es nicht passt.

Danke

• Das ist tatsächlich alles etwas "ominös" und uneindeutig.

Die einzig nachweislich korrekte Aussage ist: das Ersatzteilkit, das bei gogun als Nachkaufprodukt verfügbar ist, passt nur bei der Variante "Tactical".

Da wurde im Zuge der ersten Rückmeldungen sogar die Produktbeschreibung entsprechend geändert, vorher war es ein "Ersatzteilkit DRS", inzwischen eindeutig "DRS Tacical",

weil es bei den klassischen Holzschäftungen nicht passt, die Geometrie ist da leicht unterschiedlich.

Bei der "Pro" mit dem MDT Chassis wird das sehr wahrscheinlich nochmal wieder etwas anders sein...wenn die Variante denn überhaupt jemals kommen sollte.

Mein Bauchgefühl ist:

Geh davon aus, daß:

-das Ersatzteilkit (Einzelprodukt) nur bei der "Tactical" passend ist.

-die "Exportkits", die den einzelnen Waffenvarianten direkt beim Kauf beiliegen, für die entsprechende Waffe passt, der es beiliegt, aber bei keiner anderen Variante

alles ohne Gewehr ääh Gewähr ^^ 8o

• Ich habe ein kurze Frage.

Bei den DRS liegt doch das grössere Plenum dabei.

Bin mir nicht sicher , aber passt das Plenum an der Classic?

Ich hatte mal wo was gelesen das es nicht passt.

Danke

Das beiliegende Export Plenum der Tactical passt zwar auf die Classic, jedoch passt dann der Schaft (egal ob Synthetik oder Holz) nicht mehr und es sieht auch falsch aus. Es ist nämlich breiter. Von der Form nahezu exakt wie das 7,5J Plenum der Tactical.

Deswegen liegt der Classic auch ein anderes Export Plenum bei als bei der Tactical. Dieses ist deutlich kürzer als das der Tactical und entspricht eher dem der 7,5J Classic

Beide Export Plena(?!) haben eine Öffnung für Manometer. Möchte man dies jedoch bei der Classic nutzen, so passen die Schäfte nicht mehr. Es dient hier also nur der Einstellbarkeit nach dem Verbauen ( im Ausland).

Bei der Tactical gibt es dieses „Problem“ nicht.

Das Tuning Kit wiederum hat das gleiche Plenum wie die Pro bzw. wie die offnen 700mm Varianten der Tactical und der Classic. Es passt somit bei allen Varianten der DRS.

Es ist also wieder ein anderes, das sogar noch größer ist als das Export Plenum der Tactical und eben auch der Classic.

Ich kann bei Zeiten gerne mal Bilder der ganzen Plena(?!) hochladen.

Einmal editiert, zuletzt von LeBeast ()

• Das Tuning Kit so sieht für aus hat am Ende eine kleine Kante.

Passt das denn durch einen Pro,oder Saber Chassi?

Die original Classic haben keine Kante.

• Habe mir mal die Mühe gemacht für Euch 😊

Hallo, danke für die Anleitung. Ich hänge leider bei Schritt 4/5. Wenn ich den Drucktank wie beschrieben abschraube und nach vorne abziehe, ziehe ich auch den silbernen Lauf raus. Ich finde so auch keine 10er Maulschraube am Ende der Laufs und kann diese nicht lösen. Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.

• Hallo, danke für die Anleitung. Ich hänge leider bei Schritt 4/5. Wenn ich den Drucktank wie beschrieben abschraube und nach vorne abziehe, ziehe ich auch den silbernen Lauf raus. Ich finde so auch keine 10er Maulschraube am Ende der Laufs und kann diese nicht lösen. Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal.

Hi,

hast Du das Problem inzwischen beheben können, oder brauchst Du noch Hilfe?

Grüße,
    Hauser

• Hi,

hast Du das Problem inzwischen beheben können, oder brauchst Du noch Hilfe?

Grüße,
    Hauser

Hallo, nein leider nicht ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Gruß und Danke

• Hallo, nein leider nicht ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Gruß und Danke

Hi Weber,

kein Problem!
    Nur zu meiner Sicherheit: Ich gebe hier keine Tipps für illegale Umbauten - es muss sich jeder an das in Deutschland geltende Gesetz halten! :)
    Aber zurück zu Deinem Problem: Ich muss kürzlich meinen Regulator reinigen. Dafür muss man den Tank ebenfalls entfernen. Bei mir war es, genau wie bei Dir: Der Lauf inkl. Laufmantel (bzw. innere Drucktank) gingen mitsamt des Tanks ab. Das ist aber auch nicht schlimm! Du musst jetzt lediglich vorne am Tank die Verschraubung lösen, dann kannst Du den Laufmantel (mit dem STX Liner drinnen) aus der Verschraubung herausziehen. Hier ist ein Video, wie Du die vordere Verschraubung entfernst (ab ca. 19:05 min):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten kann ich die das eben verlinkte Video nur empfehlen, da siehst Du viele Schritte bezüglich der Demontage der DRS.

Grüße,
    Hauser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!