Es geht da auch nicht um Salzablagerungen von Meerwasser. Die Luftfeuchtigkeit in vielen Gebieten in Asien ist schon erheblich höher als in vielen Gebieten hier. Zudem was also schon während der Produktion an normaler, feuchter Luft reinkommt, ist so ein Containerschiff auch nicht luftdicht während der Fahrt. Wenn ein Frachter an Ländern wie Vietnam, Kambodscha, Malaysien, Sri Lanka, Indien etc. vorbei-tuckert... dann sind das lauter Länder mit Dschungel. Da fühlen sich vielleicht Rambo, Mogli und Sandokan wohl... Aber selbst wenn man da Säcke mit Siliciumdioxid als Trockenmittel rein gibt, sind die bei 98% Luftfeuchtigkeit (z.B. in Malaysien am Morgen - am Nachmittag dann 70%) in nicht allzu langer Zeit vermutlich voll. Und wenn man sich so ein Containerschiff ansieht...
...da können in den Containern auch keine Trockenmittel gewechselt werden. Insofern wird man die 98% Luftfeuchtigkeit in der Luft auch überall drinnen haben und die Feuchtigkeit wird an kaltem Metall sich da und dort niederschlagen. Obwohl anfangs befürchtet wurde, solch Flugrost könnte zum Stecken und Brechen führen, konnte das bei den Tests bei der GoGun GmbH nicht reproduziert werden. Dennoch flutscht es vermutlich besser, wenn man die Nadel sanft davon befreit.