Gebrochene Düsennadel(n) zum Basteln

    • Offizieller Beitrag

    Es geht da auch nicht um Salzablagerungen von Meerwasser. Die Luftfeuchtigkeit in vielen Gebieten in Asien ist schon erheblich höher als in vielen Gebieten hier. Zudem was also schon während der Produktion an normaler, feuchter Luft reinkommt, ist so ein Containerschiff auch nicht luftdicht während der Fahrt. Wenn ein Frachter an Ländern wie Vietnam, Kambodscha, Malaysien, Sri Lanka, Indien etc. vorbei-tuckert... dann sind das lauter Länder mit Dschungel. Da fühlen sich vielleicht Rambo, Mogli und Sandokan wohl... Aber selbst wenn man da Säcke mit Siliciumdioxid als Trockenmittel rein gibt, sind die bei 98% Luftfeuchtigkeit (z.B. in Malaysien am Morgen - am Nachmittag dann 70%) in nicht allzu langer Zeit vermutlich voll. Und wenn man sich so ein Containerschiff ansieht...

    1?v1...da können in den Containern auch keine Trockenmittel gewechselt werden. :/ Insofern wird man die 98% Luftfeuchtigkeit in der Luft auch überall drinnen haben und die Feuchtigkeit wird an kaltem Metall sich da und dort niederschlagen. Obwohl anfangs befürchtet wurde, solch Flugrost könnte zum Stecken und Brechen führen, konnte das bei den Tests bei der GoGun GmbH nicht reproduziert werden. Dennoch flutscht es vermutlich besser, wenn man die Nadel sanft davon befreit. :thumbup:

  • ...da können in den Containern auch keine Trockenmittel gewechselt werden.

    ...Gerüchteweise kam es damals zu der Havarie im Suez-Kanal deshalb, weil der zuständige Bootsmann, der die Trockenperlen im Container "dritt-untere Lage Mitte" wechseln sollte, dafür die darüberliegenden Container so hoch nach links und rechts beiseite gestapelt hat, daß der Capitän nicht mehr vernünftig nach vorne gucken konnte.


    ...seitdem ist das während der Fahrt verboten :D:D:D

  • Also meine Nike Schuhe werden auch in den genannten Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit produziert, und die Silikatbeutel die mit beigepackt werden, sind auch nicht voller Feuchtigkeit.


    Die Schuhe werden auch nicht besser verpackt und transportiert als die HP.


    Von daher wage ich diese Theorie zu bezweifeln.

  • Deine Nike Schuhe sind auch nicht aus Metall, von daher schlägt sich an deren Oberfläche durch Temperaturschwankungen auch nicht sofort Feuchtigkeit nieder.


    Von daher wage ich Deinen Zweifel an der Theorie zu bezweifeln. 8o


    ...andernfalls wären das wohl so ne Art "Anti-Air Jordan" :/^^

  • Ich rede von den Silikatbeuteln die da beigelegt werden. Weil die Schuhe auch in Malaysia und Vietnam und Konsorten mit hoher Luftfeuchtigkeit produziert werden, dann per Schiff transportiert werden, da sind paralelen vorhanden.


    Warum liest du nicht zusammenhängend und Sinn erfassend, oder sollte das lustig sein und mein Humorzentrum funzt noch nicht am frühen Morgen ?


    Sorry wenn ich kackig rüberkomme, aber dumm bist du nicht, ich bin obwohl ich meine HP verkauft habe, bin ich noch ein stiller Mitleser, und kenne deine Auffassungsgabe von deinen Posts her und die ist m.M.n nicht im unteren Drittel anzusetzen.


    Mir ist schon klar das meine Schuhe nicht aus Metall sind, und daher nicht rosten können.

    Danke für den Hinweis.


    Lies dir den Text der Moderation nochmal bitte durch, dann sollte dir mein Vergleich einleuchten.


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Smitty Werberjangisman - Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Schuhe (und anderes) beim Transport die natürliche Luftfeuchtigkeit annehmen und dann am weiteren Weg entsprechend wieder trockener werden. Wie lange die dann in Europa schon im Karton sind, bis das erste Mal jemand dort reinschlüpft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe aber auch schon jede Menge Heim-Elektronik "Made in...irgendwo" mit Korrosion an entsprechenden Teilen am Tisch gehabt, die eigentlich nicht lange im Einsatz waren und ohne dass dort übernatürlich viel Luftfeuchtigkeit gewesen wäre. Selbst ein Motorrad in der Garage setzt über den Winter an verchromten Teilen Flugrost an.


    Aber wie schon angegeben - sollte das lt. der GoGun GmbH die Funktion nicht beeinflussen. Ich kann das auch nur so weitergeben.

  • Es geht mir doch nicht um die Geräte Schuhe oder die Waffe sondern nur um die Silikatbeutel.


    Es geht mir nur um diese Aussage:


    "Aber selbst wenn man da Säcke mit Siliciumdioxid als Trockenmittel rein gibt, sind die bei 98% Luftfeuchtigkeit (z.B. in Malaysien am Morgen - am Nachmittag dann 70%) in nicht allzu langer Zeit vermutlich voll."



    Darauf war meine Antwort berzogen.


    Wenn das so wäre dann wären diese Beutel auch "voll" da die Schuhe auch in genannten Ländern produziert werden, in dem die Silikatbeutel beigelegt werden, und diese sind nicht "voll" wenn andere und ich diese dann hier auspacken.


    DIe Schuhe werden in Kartons im Container transportiert, evtl. sogar auf dem selben Schiff, gleiche Umstände der Produktion und des Transports, daher vergleichbar in meinen Augen.


    Meiner Meinung nach werden die Teile schon in China Rost angesetzt haben, und trotzdem verbaut, genauso wie das noch Metallspäne im Gehäuse befinden und so weiter.


    Und das gilt natürlich auch für andere Dinge die dort produziert werden, Elektronik usw.


    Hoffe ihr habt meinen Einwand jetzt verstanden.


    Das waren nur meine Gedanken als ich mir den Kommentar der Moderation durch gelesen hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Produktionsbedingungen kann man natürlich nur spekulieren. Zu den Siliciumdioxid Kügelchen habe ich jedoch noch weniger Vertrauen. Ich hatte da mal ein Video gesehen lt. welchem die in 1-2 Tagen in Wasser auf gut die 20-fache Größe aufgehen... ah, da ist ja so ein ähnliches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem frischen Säckchen von einer externen Festplatte ausprobiert - und nichts war passiert. Vermutlich auch "Made in irgendwo" bzw. gefaked. :D


    Aber wenn man die Google Suche bemüht, finden sich auch so Beiträge wie dieser hier: https://www.talkteria.de/forum/topic-178728.html - Wo davon die Rede ist, dass ein Luftdruckgewehr nach dem Schießen einfach 4 Monate nicht verwendet wurde und dann auch Flugrost angesetzt hat. Der Beitrag liest sich jetzt nicht so, als wäre der durch Asien und retour getrampt. Hier findet sich dann noch was zu Flugrost allgemein. Dabei kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass AEA oder der Transportweg ein generelles Problem hätten. Für mich ist Flugrost bei Elektronik aus Fernost halt auch nichts ungewöhnliches - darum sehe ich das Thema hier auch nicht so eng.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Es geht hier nicht um Luftfeuchtigkeit an sich, sondern um kondensierende Feuchtigkeit durch Temperaturschwankungen.


    Daß sich Feuchtigkeit an metallenen Oberflächen niederschlägt bei wechselnden Umgebungsbedingungen, liegt an der hohen Wärmekapazität (und der vergleichsweise geringen (glatten) Oberfläche.)

    Metall kühlt i.d.R. über Nacht ab, ist also morgens richtig schön kalt.

    und wenn dann die Sonne aufgeht, heizt sich z.B. ein Seecontainer ruck zuck auf...zumindest die Luft darin.

    Geh mal in einem Seecontainer, der den Tag über in der Sonne gestanden hat...die haben hierzulande schon locker 40Grad drin...wenn man grad am Äquator langschippert vermutlich eher 60-70 Grad, wenn er ganz obenauf steht.

    Kühles Metall, welches sich im Container befindet, bleibt im Vergleich aber kühl...Luft hat eben eine viel geringere Wärmekapazität.

    Unmittelbar an der Oberfläche des Metalls kühlt sich die Luft durch das Metall ab, kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, diese kondensiert und schlägt sich am Metall nieder.


    Schuhe sind ein völlig anderes Material, und bleiben sicherlich nicht so kalt wie ein Stück Metall (bzw. bestehen Schuhe durch ihre "Offenporigkeit" im Grunde z.T. aus Luft (Schaumstoff-Material), also schlägt sich da auch keine Feuchtigkeit dran nieder, egal ob die Schuhe vielleicht sogar direkt neben dem Metall liegen.


    Zum Vergleich/besseren Verständnis vielleicht ein Beispiel, das man evtl. schonmal selbst erlebt hat:


    Morgens läuft an der Innenseite der verglasten Terrassentür das Wasser runter...weil die Scheibe eben von außen gekühlt wird, und die warme Innenluft in unmittelbarer Nähe des kalten Glases runtergekühlt wird...aber eben erst direkt unmittelbar an der Oberfläche...stehende Luft ist halt auch ein ziemlich schlechter Wärmeleiter (bzw. guter und gerne genutzer "Dämmstoff")


    ...die Schuhe, die direkt vor der Scheibe stehen, sind daher trocken, und auch ein "Trockenperlen"-Beutel, der nicht unmittelbar an die Scheibe geklebt wird, wird trocken bleiben...weil die ihn direkt umgebende Luft genauso warm ist, wie die Kügelchen selbst, da reichen schon ein zwei cm Abstand. Somit haben dann die Kügelchen denselben Feuchtigkeitsgehalt wie die Umgebungsluft, und nehmen nichts auf.


    Die Silica Beutelchen können innerhalb geschlossener Umverpackungen sicherlich für ein etwas konstanteres "Raumklima" sorgen,

    aber haben im Zusammenhang mit oben genanntem Sachverhalt (kondensierende Feuchtigkeit) absolut keinen Nutzen, dazu ist auch das Volumen/Aufnahmevermögen viel zu gering...würd vielleicht höchstens was bringen, wenn man die Waffen direkt in Kiloweise von dem Kram einbetten würde.


    Du unterstellst den armen kleinen Beutelchen da eine Potenz, der sie einfach nicht gerecht werden können.

  • Zum Thema rostfrei: Da handelt es sich wohl eher um ein weit verbreitetes Missverständnis.

    Stainless = stain less = weniger rostanfällig

    Hier kann man sich einmal über "rostfreie" Stähle ein wenig näher informieren. Und nebenbei auch noch tolle Sachen ordern.

    Weshalb rostfreier Stahl doch rosten kann. Knivesandtools erklärt es Dir!
    Dass rostfreier Stahl nicht rostet, das stimmt so nicht. Fast alle rostfreie Stahlsorten können rosten. Knivesandtools erklärt Dir, wieso das so ist.
    www.knivesandtools.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!