Geschossfang

  • Hallo an Alle,

    welche Geschossfänge nutzt Ihr so??

    Geschossenergie sei mal dahingestellt(wär natürlich perfekt, da einen Vergleich an zustellen).

    Bin über jeden Post dankbar. 8)

  • Denke schon, dass die Geschoss Energie relevant ist, um die dementsprechende Montage zu erstellen.

    Um so mehr Energie die Fangmontage auffangen muss, umso teurer ist diese auch, da aufwändiger.

  • also ich hab mir ne Holz"kiste" gebaut.

    Vorne ein rundes Loch, wo später die Zielscheiben vorgesteckt werden können (Steckschienen sind noch nicht fertig, hab noch keine Scheiben zwecks Anpassung)

    Im Hohlraum (ca. 150mm tief) hängt oben mittig eine "Kleiderstange", über die ich mehrere Schichten alte Putzlappen lege (Lappen hängen beidseitig runter)

    Unten läuft die Kiste spitz zu und endet in einer halb aufgeschnittenen PET Flasche (mit Einweck-Gummis unten angebracht)


    Plan ist:

    Die Dias flitzen durch die Zielscheibe und treffen auf genannte Schicht Putzlappen, die hinter dem Loch lose runterhängen.

    Die so gestoppten Dias fallen an den Lappen nach unten in den "Trichter" und sammeln sich in der PET-Flasche als Auffangschale.

    Mit Glück werden die Dinger so weich gestoppt, daß sie ggf. sogar wiederverwendet werden können.

    Wenn nicht auch egal, Kugeln aufsammeln per Sammelbehälter als Komfort-Funktion war vorrangiger Plan, Rest wär "nice to have"


    Ob und wie weit das insgesamt funktionieren wird: keine Ahnung, HPMax noch nicht da.

    Bisher nur Getüftel aus Langeweile.

  • Denke schon, dass die Geschoss Energie relevant ist

    Natürlich ist die relevant. Ohne das wenigsten ungefähr zu wissen, kannst Du zum Kugelfang gar nichts sagen. Material des Projektils und Standort (Wohnung, Garten, Keller.....) FIxe Ziele oder dynamische (machen die Ziele "Pling", "Autsch", "Wuff", "Miau", "Muhhhh").

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Lust und Laune auf Bastelarbeiten, gibt's hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Für 7,5J reicht eine große Pappschachtel mit alten Jeans um die Kugel zu stoppen. Ganz hinten sollte ein Stück Holz rein damit man hört wenn man die Jeans durch geschossen hat.


    Wenn man etwas möchte das länger hält kann man sich sowas aus einigen Brettern bauen. Finde die Lösung mit Löffeln super da das drehen Energie verbraucht und das Diabolo dadurch viel leiser einschlägt.

    Mit 7,5J bekommen die Löffel nicht einmal Dellen. Meine haben mittlerweile tausende Schüße abbekommen.


    Die diversen Klappziele hingegen mit Enten usw werden sich nach kurzer Zeit verformen. Dort ist billigstes Blech verbaut.


    Ich habe sehr lange nach den passenden Löffeln gesucht. Für meine 3D gedruckten Halter habe ich Löffel mit geradem Stiel benötigt. Vor allem die ganz kleinen waren schwer zu finden.

    Das sind die ganz kleinen: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Die mittel großen: https://www.amazon.de/gp/product/B004PBSF0C/

    Der große in der Mitte: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!