12er Magazin verklemmt ab dem 3. oder 4. Bolzen

• Habe voller Freude meine Revo 7 bekommen. Habe mehrere 7er Magazine geschossen und dann das 12er probiert zu laden. Dabei habe ich festgestellt , daß sich die Bolzen meist ab dem 3. manchmal erst ab dem 4. Bolzen regelmäßig verklemmen. Ab dann werden die Bolzen nicht mehr geladen.

Nach dem lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich das Magazin und die Bolzen etwas eingefettet, was aber keine pos. Änderung brachte. Gibt es etwas , was ich noch tun könnte um das Problem zu beheben? Aufschrauben scheidet aus, weil ich das Magazin

sonst nicht mehr zurückgeben kann. Es scheinen ja sonst kaum andere Besitzer der Revo 7, größere Probleme mit dem 12er Magazin zu haben. Wüßte aber nicht was ich falsch mache. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Guck mal in die Landkarte (siehe unter diesem Posting in meiner Signatur), ob es zufällig einen weiteren Revo-Besitzer in deiner Nähe gibt, mit dessen Magazin du deins mal vergleichen könntest. Ich drücke dir die Daumen! 👍

• Hab leider das selbe Problem mir meinen beiden 12er Magazinen. Das 7er funktioniert tadellos. Hab mit dem Teil auch schon 1500 Pfeile geworden und nur mit den 12 er Magazinen diese Sorgen... Habe sie auf Nachfrage bei Gogun zurück geschickt und selbige wiederbekommen mit dem Hinweis, sie wùrden fehlerfrei funktionieren und werden nicht getauscht.

Also beide wieder probiert und sofort selbiges Problem. Für die nicht ganz günstigen Teile wirklich schade!

Vielleicht hat hier ja schon jemand ne Lösung parat? Hab im Forum nichts drüber finden können. Sonst ist die Revo schon ein geiles Teil und überzeugt mich total... Vielleicht kann ja jemand den hier betroffenen Personen helfen!?!

Vielen Dank im Vorraus und weiterhin gut Schuss

Björn

• Ich hatte bisher 2 Leerschüsse, und die nur mit dem 12er, aber:

Beim 3. fast leerschuss (hab bei der rail sichtkontr. gemacht und keinen bolzen gesehen) hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich nicht ganz nach vorne durchgezogen habe.
    Bin mir dann auch nicht mehr sooooo sicher gewesen, das es bei den anderen beiden (vonn 100) nicht auch so gewesen sein könnte. Und mann muss die Pfeile, da 2-reihig, mit weitaus mehr sorgfalt rein machen.

Vielleicht hilfts, die schrauben am Mag etwas so lockern oder fester zu ziehen.

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Ich hab seit Freitag meine Revo inkl. 12er Magazin und während der Trockenübungen war ich auch sehr skeptisch, ob und wie das Prinzip mit dem "Reißverschlussverfahren für Bolzen" sauber arbeiten soll. Schon beim Beladen fühlt sich das sehr hakelig an, auch wenn man pingelig genau arbeitet. Etwa nach der halben Beladung liegt der obere Pfeil teils recht lose und man spürt keinen Gegendruck mehr. Magazin umdrehen und dezent auf den Tisch klopfen hilft dann. Sobald die Pfeile in "zwei Reihen parken" sind sie auch nicht mehr wirklich in einer stabilien/präsisen Führung und können verrutschen/sich verdrehen - teils hängt der nachrückende Pfeil auch mal mit den Vanes auf "halb acht" auf dem Pfeil auf ser Laufschiene, siehe:

Screenshot_2025-07-07-08-26-00-671_com.miui.gallery-edit.jpg

Die Bodkinds von Dirk ließen sich besser beladen, da die Bolzen deutlich glatter sind im Vergleich mit den EK Archery Bolzen, die eine Matte Oberfläche besitzen.

Und wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Ich habe 4-5 Magazinladungen verschossen und vor jedem Schuss kontrolliert, ob ein Pfeil auf der Laufschiene sitzt - das war tatsächlich immer der Fall, allerdings erzeugt man beim robusten Nachladen (gerade mit dem 60lbs Wurfarm) auch gewisse Erschütterungen, die dazu beitragen, dass die Pfeile besser nachrutschen. So richtig Vertrauensbildend ist das aber noch nicht, denn in Trockenübungen (Magazin 5mm über den Tisch halten und die Backen aufmachen) konnte ich mehrfach reproduzieren, dass es klemmt.

Dass das 12 Magazin Kompromisse eingehen muss war erwartbar - in Kombination mit glatten Bolzen und präzisem Handling beim Beladen und Kontrollblick ist es für Trainingszwecke in Ordung, man könnte das ggf. etwas transparenter kommunizieren (#Erwartungsmanagement). Es wäre allerdings schön, wenn nachrückende Bolzen über die Nocke geführt werden könnten, so dass sich die Vanes nicht ins Gehege kommen.

• Ich habe meins auch schon reklamiert, doch ich will kein neues Haben erst wenn, das neue überarbeitete Magazin auf dem Martk ist. Dann werde ich mich noch mal bei Go Gun melden. Das erhöhen der Ferderspannung plus aussteifen des Hebels mit einem 1mm Bohrer bringt auch so gut wie nix. Das EK -Revomagazin ist einfach beeser konstruiert, und selbst damit hatte ich schon einen Leerschuß. Ich nutze nur das 7er. Mal abwarten wan ein besseres 12er auf den Markt kommt.

• Waffenmeister

Wurde da etwas angekündigt? Bei der Bauart wüsste ich nicht, wie man das ohne "Reißverschlussverfahren" lösen kann, was prinzipbedingt Kompromisse mitbringt.

Ich hadere ehrlich gesagt auch damit, ob ich das 12er Mag zurück gebe (+ggf. Bestellung von 1-2 Standardmagazonen).

• ich selbst habe auch das 12er GoGun Magazin und damit bislang überhaupt keine Probleme gehabt.
    Weder mit dem 90er noch mit dem 120er Wurfarm, meistens meine eigenen Bodkin-Bolzen verwendet - aber auch die originalen Bolzen haben keinerlei Zicken gemacht.

Es scheint also eine starke Serienstreuung zu geben, oder es wurde etwas verbessert ?
    Ich habe keine andere Erklärung dafür , warum einige Leute mit dem Magazin solche Probleme haben und andere gar nicht.

Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und wäre natürlich gerne bereit, mir das auch mal live im Vergleich anzuschauen.

• ich selbst habe auch das 12er GoGun Magazin und damit bislang überhaupt keine Probleme gehabt.
    Weder mit dem 90er noch mit dem 120er Wurfarm, meistens meine eigenen Bodkin-Bolzen verwendet - aber auch die originalen Bolzen haben keinerlei Zicken gemacht.

Hast du auch beobachtet, dass nachrückende Pfeile mit Schieflage nachrutschen wie auf dem Foto oben? Wie fühlt sich denn das Beladen an? "Flutschen" die geschmeidig rein und federn brav zurück?

Das ist bei mir nicht der Fall und es fühlt sich "komisch" an - vielleicht mache ich dazu mal ein Video zum Veranschaulichen, da man das schlecht beschreiben kann. Vielleicht bin ich ja auch zu doof und mache mich dann halt zum Affen, damit kann ich notfalls auch umgehen ;(

Wie ich schon weiter oben schrieb ist das Zusammenspiel mit deinen Bodkins auf jeden Fall besser, da die Schäfte schön glatt sind, was weniger Friktion im Reißverschlussverfahren bedeutet = geringere Wahrscheinlichkeit, dass es hakt.

• Hast du auch beobachtet, dass nachrückende Pfeile mit Schieflage nachrutschen wie auf dem Foto oben? Wie fühlt sich denn das Beladen an? "Flutschen" die geschmeidig rein und federn brav zurück?

Das ist bei mir nicht der Fall und es fühlt sich "komisch" an - vielleicht mache ich dazu mal ein Video zum Veranschaulichen, da man das schlecht beschreiben kann. Vielleicht bin ich ja auch zu doof und mache mich dann halt zum Affen, damit kann ich notfalls auch umgehen ;(

Wie ich schon weiter oben schrieb ist das Zusammenspiel mit deinen Bodkins auf jeden Fall besser, da die Schäfte schön glatt sind, was weniger Friktion im Reißverschlussverfahren bedeutet = geringere Wahrscheinlichkeit, dass es hakt.

ehrlichgesagt habe ich das noch gar nicht beobachtet, weil es ja problemlos funktioniert.
    Man fängt ja üblicherweise erst dann an "zu beobachten" wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte.

Das Beladen funktioniert mit allen Pfeilsorten problemlos, ich achte immer nur ganz genau darauf, dass die "Nippel" der Nocke in der dafür vorgesehenen Führung sind.
    D.h., um Deine Frage zu beantworten : ja, sie "flutschen" problemlos rein und sie federn zurück.

Ja, ein Video , wie Du belädst wäre nicht verkehrt, denn so ist das Problem (und möglicherweise auch schon dessen Ursache ) ja dann auch ersichtlich dokumentiert.

• Das Beladen funktioniert mit allen Pfeilsorten problemlos, ich achte immer nur ganz genau darauf, dass die "Nippel" der Nocke in der dafür vorgesehenen Führung sind.
    D.h., um Deine Frage zu beantworten : ja, sie "flutschen" problemlos rein und sie federn zurück.

Okaay, die Führung meine ich erkannt zu haben, die hat bei mir aber schon recht viel Spiel und gewährleistet eigentlich nur am Einfädelpunkt eine richtig Führung. Ich schau mal ob ich das nachher auf Video einfangen kann.

• Der Support hat mir weitergeholfen. Es ist anscheinend kein Problem , das die Bolzen sich etwas verklemmen und rel. lose liegen und nicht rausspringen, wie beim 7er wenn man die Klammer betätigt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen , daß das so funktionieren kann. Aber es funktioniert so. Von 2 Magazinen wurde 1 Pfeil nicht richtig geladen. Sonst aber bis jetzt einwandfrei. Ich denke der Unterschied zum 7er führt, da zu einer Verwirrung. Ein Hinweiszettel zum 12er mit der Erklärung daß das Verklemmen usw. die Funktion nicht beeinträchtigt hätte da geholfen.

• Waffenmeister

Wurde da etwas angekündigt? Bei der Bauart wüsste ich nicht, wie man das ohne "Reißverschlussverfahren" lösen kann, was prinzipbedingt Kompromisse mitbringt.

Ich hadere ehrlich gesagt auch damit, ob ich das 12er Mag zurück gebe (+ggf. Bestellung von 1-2 Standardmagazonen).

Nee da wurde nix angekündigt. Doch das original EK-Magazin ist so viel besser in einigen Punkten, das ich fest davon ausgehe das es ein beeseres 12er geben wird

• Nee da wurde nix angekündigt. Doch das original EK-Magazin ist so viel besser in einigen Punkten, das ich fest davon ausgehe das es ein beeseres 12er geben wird

Welche Punkte könnten denn deiner Meinung nach am 12er-Magazin verbessert werden, ohne dessen "Selling Point" zu gefährden, dass nämlich fünf Bolzen mehr reingehen?

• Ach das ist mir zu viel schreiberei jetzt. Dafür habe ich jetzt keine Lust. Ich bin mir jedoch sicher, das zeigt mir meine Erfahrung, das es ein verbessertes Magazin geben wird, weil ich schon viele Sachen an meiner Stinger II oder HP-Max Evanix Max Air usw verbessert habe dei mann dann ein paar Monate später kaufen konnte. Diese optimierungsarbeit ist sehr Zeitintensiv und rechnet sich überhaupt für mich nicht, weil ich ja auch nix verkaufe oder verkaufen werde. Ich bin jetzt auf dem Standpunkt mir was zu wünschen, und dann mich mit ganz anderen Dingen zu beschäftigen. Einige Zeit später gibt es eh das zu kaufen was ich im Kopf oder auf dem Reißbrett erschaffen habe. Das geht mir schon seit vielen Jahren so. Wer mir nicht glaubt, oder denkt ich spinne, dem seie gesagt : Der Hundertste-Affe-Efekt....

• Ach das ist mir zu viel schreiberei jetzt. Dafür habe ich jetzt keine Lust. Ich bin mir jedoch sicher, das zeigt mir meine Erfahrung, das es ein verbessertes Magazin geben wird, weil ich schon viele Sachen an meiner Stinger II oder HP-Max Evanix Max Air usw verbessert habe dei mann dann ein paar Monate später kaufen konnte. Diese optimierungsarbeit ist sehr Zeitintensiv und rechnet sich überhaupt für mich nicht, weil ich ja auch nix verkaufe oder verkaufen werde. Ich bin jetzt auf dem Standpunkt mir was zu wünschen, und dann mich mit ganz anderen Dingen zu beschäftigen. Einige Zeit später gibt es eh das zu kaufen was ich im Kopf oder auf dem Reißbrett erschaffen habe. Das geht mir schon seit vielen Jahren so. Wer mir nicht glaubt, oder denkt ich spinne, dem seie gesagt : Der Hundertste-Affe-Efekt....

jetzt hast Du 4 lange Zeilen geschrieben, die uns gar nichts bringen, :facepalm:
    in den 4 Zeilen hättest Du auch die verbesserungswürdigen Punkte des Magazins zumindest ansatzweise unterbekommen. :D :D
    Ich hab das 12er Magazin auch, und es funktioniert , also würde mich schon interessieren was da bei andren los ist ?

• ich glaub kaum dass da noch was geändert wird.Ich könnt mir vorstellen, das ein Trennsteg in der mitte die reibung zwischen den Bolzen verringern könnte.
    Das einzige was ich etwas suboptimal finde, ist das der erste Bolzen (der erste auf der rail) recht viel Bewegungsfreiheit hat.
    Aber ansonsten läuft das Mag bei mir auch. Ich hatte bei mir die Schrauben nur mal etwas nachgezogen..

Ich würde es eher begrüßen wenn es noch Sehnendämpfer zum nachrüsten geben würden.
    Keine Ahnung, wie die Firmenphilosophie bei EK derzeit aussieht.
    Seit einem halben Jahr gibts ja auch verschiedene Bolzentypen, aber eben nur in Vorführvideos. :/

• Ich hab das 12er Magazin auch, und es funktioniert , also würde mich schon interessieren was da bei andren los ist ?

Dann probier ichs mal.

Hab in nem anderen Faden geschrieben, dass die Pfeile schon recht viel Reibung haben, bei mir kulminiert das in einem Zuführungsfehler, wenn die dreckig sind oder sogar Kleber von der Scheibe (Panzerband) abbekommen haben. Dann rutscht bei betätigen der Seitenhebel kein Pfeil raus -> Leerschuß. Hatte ich allerdings (sowieso nach Schreiben des Posts) nicht, wenn ich alle Pfeile gereinigt habe. Gun hat noch den Tip mit Silikonspray gehabt, eingesprüht flutschen die ganz gut und nehmen weniger Erde auf. Bei vollem 12er reicht allerdings (bei meinem) die Federspannung auch nicht, um die Pfeile von allein rauszudrücken, da muß schon das Geratter vom Spannen dazukommen, dass das funktioniert. Aber das tut es, keine Probleme über die Verschmutzung hinaus.

Zum Thema Verbesserung: vielleicht macht es Sinn, die Rückhalterinne an den Pfeilnasen für den letzten Pfeil unten zu verjüngen, damit der Übergang Double-Stack - Single-Stack "weicher" ist und der unterste Pfeil nicht nach vorne rutschen kann? Andererseits produziert das auch wieder mehr Reibung, und auch vorne müsste der Übergang angetrichtert werden, damit der Pfeil symmetrisch zentriert wird.

Ausserdem könnte das "antrichtern" einen Pfeil als Kapazität kosten, weil die eh schon gequetscht sind.

Vielleicht wäre eine stärkere Federspannung am Arm oben besser, aber wo die größere Feder unterbringen.

• Ich denke zu der Reibungs-und Verkeilungsproblematik kommt noch das geringe Gewicht der Bolzen.
    Da profitiert man dann bei Dirks Bodkins doppelt. Ich würd das bei mir ja auch gerne mal testen mit den standard und den schweren Bolzen, aber es gibt ja die schweren Übungspfeile nirgends nach zu kaufen...

Einmal editiert, zuletzt von Riot_Squad ()

• Ich merke beim Laden auf jeden Fall den Qualitätsunterschied zwischen dem 7 und 12 Magazin. Beim 7 sitzt alles wunderbar, beim 12 bin ich immer etwas unsicher, ob doch nix rausfällt. Einen leerschuss hatte ich noch nicht, aber ich schieße auch nicht sehr oft oder viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!