HPMax Resultate vom Einschießen (7.5 J, General Pellets)

  • Hallo Männer,


    ich habe heute die HPmax eingeschossen und wollte die Erfahrungen teilen und eure Meinung einholen.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber erst mal ein riesen Dankeschön an Jörg und Team, die dieses phantastische Gewehr für uns möglich gemacht haben!


    Folgende Bedingungen wurden gewählt:

    - Distanz zum Ziel: 5.5 m

    - Original Regulator und Düse für 7.5 J (Druck 240 Bar im Tank)

    - Das Gewehr wurde auf einer Halterung aufgelegt, sodass es bewegungsfrei war.

    - Es wurde ein 4x Scope verwendet

    - Es wurde ein Laser-Bore Sighter in den Lauf gesteckt, rotiert und sichergestellt, dass der Punkt in 5.5 m Entfernung maximal einen Kreis mit einem Durchmesser von 4 cm ergibt. Das Fadenkreuz des Scopes wurde dann auf das Zentrum dieses Kreises eingestellt.

    - Der Parallaxefehler (wenn man schräg durch das Scope schaut), war maximal 1.5 cm.


    Als Geschoss wurden die General Pellets mit ca. 5.1 g verwendet:

    pasted-from-clipboard.png


    - Es wurden mit dem Chronie ein paar Geschwindigkeiten für diese Pelletes ermittelt. Die erhaltenen Geschwindigkeiten waren im Bereich von 42 m/s bis 53 m/s.

    - Mit der Schieblehre wurden am Hinterteil der Diabolos Durchmesser im Bereich von 9.0 bis 9.2 mm gemessen.

    - Es wurden Diabolos in den Lauf gesteckt und mit einem Stab durch den Lauf geschoben um den Widerstand abzuschätzen. Die Diabolos mit 9.2 mm Durchmesser waren fast nicht in den Lauf zu bekommen und wurden mit Hämmern auf den Stab durch den Lauf getrieben, während die dünneren Exemplare leichter gingen.

    - Der unterschiedliche Durchmesser und Widerstand im Lauf könnte die unterschiedlichen Geschwindigkeiten am Chroni erklären.

    - Rechnet man mit 47 m/s ergibt sich auf 5.5 m Distanz ein Höhenabfall von 6.7 cm. (Es wurde mit folgender Formel gerechnet: Fallhöhe = (Distanz / Geschwindigkeit)^2 * Erdbeschleunigung / 2 )

    - Rechnet man mit 53 m/s ergibt sich eine Höhenabfall von 5.3 cm. (also kein allzu grosser Unterschied zu 6.7 cm).


    Dann wurden 5 Schuss abgegeben:

    pasted-from-clipboard.png


    Der 6. Schuss blieb dann im Schalldämpfer hängen :)


    Beobachtungen:

    - Die rechts-links-Streuung ist mit 1 cm gering und befindet sich in einer Linie direkt unterhalb vom Zielpunkt.

    - Die hoch-runter-Streuung ist grösser und das Zentrum des Schussbilds ist 8 cm unterhalb vom Zielpunkt.

    - Die 8 cm Abfall stimmen ungefähr mit den berechneten 6.7 cm Abfall überein. Und die hoch-runter Varianz könnte durch die Geschwindigkeitsvariation kommen.


    Bisher habe ich das Experiment erst einmal durchgeführt und werde es bald wiederholen.

    Und es wäre auch interessant die Diabolos leicht an zu schleifen und dann zu sehen,wie sich das auf das hoch-runter-Schussbild auswirkt.


    Alles in allem bin ich mit dem Einschiessen per Laser-Bore-Sighter und Chroni sehr zufrieden!


    Habt ihr ähnliche Schussbilder erhalten?

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „HPmax Resultate vom Einschießen“ zu „HPMax Resultate vom Einschießen (7.5 J, General Pellets)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Goggelheimer - Zur Info und für bessere Ergebnisse:

    Auslieferungszustand: Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN RIsiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt.

    Die General Pellets sind leider für 7,5 Joule ungeeignet. Sie sind extrem hart und außerdem sehr dick. Wir kalibrieren sie für die Tests (mit einem Holz-Stab, einem nahtlosen 9mm Rohr und dem Hammer), dann gehen sie einigermaßen. Aber eigentlich sind sie eher was für die offene Version. Immerhin verspricht der Hersteller Abhilfe. Wir haben auch einen ganzen Container mit "Air Boss" Dias aus Argentinien bestellt, die gehen viel, viel besser. Am besten sind natürlich die JSB Exact, die werden nur übertroffen durch die sensationellen Manufaktur-Dias von Mike Korn.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Goggelheimer

    Du hast aber einen sehr geräumigen und schick ausgeleuchteten Waffenkoffer, Hut ab :P;)


    Danke ansonsten für den Aufwand mit der Messreihe! <3:thumbup:


    Eine Frage zu den Diabolos von General Pellets:

    Haben Deine auch diese stumpf/graue, Graphitpulver-artige Oberfläche?


    Ich hab auch welche und hab unmittelbar beim Anfassen schwarze Finger, und das Zeug verteilt sich ruckzuck überall.

    Sprich man hätte den Kram nach dem Bestücken des Magazins unvermeidlich auch am/im Magazin, außen an der Waffe (Griff, Kartusche,...) und innen im Lauf.

    Lässt sich mit etwas Mühe und Kernseife zwar gut weg kriegen...hab aber eigentlich keine Lust, mir jedes Mal nach dem Nachladen die Finger zu waschen,

    damit die Waffe nicht sofort aussieht wie Sau.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so gemeint ist.

    3.jpg

  • 😳 was das? Bin leider noch nicht dazu gekommen die General auszuprobieren, so lang hat die hp nicht gehalten, aber wenn meine auch so sind dann gehen die zurück. Das kann nicht normal sein.

  • Hi Flitzefeuerzahn,
    ja, meine General Pellets sind genauso matt und sehr "schmutzig".


    Und danke für den Tipp von der Moderation die General Pellets anhand ihre Durchmessers zu selektieren oder sie durch ein 9 mm Rohr zu treiben!


    Das werde ich mal ausprobieren!


    Anhand der Abweichung des Pelletdurchmesser von 0.2 mm (!) war klar, dass das Auswirkungen haben muss. Um so erstaunter war ich, dass die rechts-links-Streuung recht gering war und nur die hoch-runter-Streuung etwas ausgeprägter war, was sich gut durch die unterschiedlichen Reibungen erklären lässt.


    Alles in allem bin ich von der HPmax sehr begeistert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!