Donny FL Schalldämpfer + HP Max Adapter gesucht

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bräuchte auch noch einen...


    Weiß (nicht vermutet) jemand wie das rechtlich gesehen mit den Dingern aussieht. Die tragen ja kein "F".

    Die PTB nimmt meines Wissens garkeine Schalldämpfer für Luftdruchwaffen ab, und die Hersteller drucken/lasern das "F" auf die Teile ohne irgendwelche gesetzlichen Vorgaben oder Prüfungen.


    In (meiner) Theorie würde es ausreichen, dass da steht "Only for Airguns". Weil damit der Gebrauch an einer Feuerwaffe ausgeschlossen ist, für die man ja bekanntlich eine WBK benötigt.

  • Gute Frage

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird unteranderem kurz erklärt was man mit dem Schalldämpfer darf und nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    ... In (meiner) Theorie würde es ausreichen, dass da steht "Only for Airguns" ...

    Siehe hier


    Andi (AirGahndi) von Jabolo behautet das Selbe.


    Ich kenne auch DonnyFL ohne jede Aufschrift. Aber diese DonnyFL (Emperor + Extension) beinhalten Komponenten aus Kunststoff, die in Feuerwaffen schmelzen oder abbrennen würden. Und die typscihe Druckluftschalldämpfertechnik, mit Führungsrohr. DIe Aufschrift wäre theoretisch auf einer der Endkappe vorhanden (For Airgun use only), aber die wird m.W. durch die Extension des DonnyFL ersetzt. Ohne Extension = Aufschrift vorhanden. Mit Extension ist er also faktisch ohne jede Aufschrift.

  • Paul

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Besten Dank Andre... und fettes Dankeschön an webgun.


    Der Beitrag lässt keine Fragen offen.


    Dann könnte ich mir ja theoretisch auch selbst einen drucken aus zb PC... der Aufbau des Ronnin oder Emperor ist ja nicht gerade schwer nachzubauen.

    Verpacke das ganze dann in einem 45mm Carbonrohr und Violà.

    Sieht nice aus und wiegt bei weitem keine 430g.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul ()

  • mal schauen vielleicht bau ich mir auch einen :)

    Ich bin hier nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, darfst Du Dir keinen SD für Schusswaffen selber bauen. Du darfst sie m.W. modifizieren, mehr nicht.


    Tabu (selbst herstellen) sind also:


    • > 0.5J 7.5J ("F"- Schusswaffen")
    • > 7,5J (WBK Schusswaffen)


    Erlaubt wäre die Selbstherstellung m.W. bei:

    • ≤ 0.5J (Softairwaffen)


    Ungeklärt (für mich zumindest)

    • ≥ 7.5J (für einschüssige, WBK- freie Schwarzpulverwaffen vor 1871)
      (der Logik nach wären sie wie "F" Luftdruckwaffen zu behandeln, nur hat das WaffG nichts mit Logik zu zun sondern mit Definitionen und Wortwahl.)


    Ich bin also nich wirklich sicher, ob das so stimmt - oder noch stimmt. Hat mir ein BüMa vor Jahren mal so so erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Dann könnte ich mir ja theoretisch auch selbst einen drucken aus zb PC... der Aufbau des Ronnin oder Emperor ist ja nicht gerade schwer nachzubauen.

    Nein, kannst du nicht, denn das aktuelle WaffG stellt einen Schalldämpfer den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe gleich. Die Herstellung ist erlaubnispflichtig.


    "Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind." (Anlage 1, 1.3)


    Du darfst dir keine Schusswaffe bauen und entsprechend auch keinen Schalldämpfer.

  • ... denn das aktuelle WaffG stellt einen Schalldämpfer den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe gleich ...

    Ähhh, meiner unwesentlichen Meinung nach nicht.


    Der Satz lautet:


    "Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind." (Anlage 1, 1.3)


    Das WaffG stellt also wesentliche Teile von Schusswaffen + Schalldämpfer den Waffen gleich, für die sie bestimmt sind. Das macht diese Teile nicht automatisch zu "wesentlichen Teilen". Auch Wikipedia liegt hier falsch. Vielmehr soll das bedeuten, dass die genannten Komponenten, auch einzeln, wie die gesamte Waffe zu behandeln sind.


    Damit gelten die Vorschriften für die betreffenden Schusswaffe, für die genannten Komponenten, auch für deren Schalldämpfer & einzelne wesentliche Teile. Aufbewahrung, Bearbeitung u.s.w.


    Im Unterschied dazu: Magazine. Für diese gelten, da sie nicht gleichgestellt sind, die Aufbewahrungsvorschriften oder das Bearbeitungsverbot nicht.


    Just my 2 cents....

    Allerdings ändern sich Auslegungen im deutschen Waffenrecht so schnell, dass diese hier bis Mitternacht bereits 2x "überholt" worden sein kann, bzw. während des Schreibens bereits rückwirkend umdefiniert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Habe mir für die HP Max und die Challenger die Dämpfer gedruckt inkl Adapter. Mittlerweile gibt's sogar Dateien mit m30 gewinde zum direkten anschrauben ohne Adapter. Die Datei kostet 8 Euro bei cults3d


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!