Bestellung ohne Kundenkonto, welche Informationen ("Status-updates") erhalte ich per Mail?

  • Hallo zusammen,


    diejenigen, die Bestellungen getätigt haben, ohne ein Kundenkonto angelegt zu haben,

    haben keinen weiteren Zugriff auf den aktuellen Stand der Bearbeitung (z.B. "Altersprüfung ist erfolgt", "Zahlung ist eingegangen" o.ä.)


    Ich habe hier aus eigener Erfahrung und Rückfrage beim support daher die folgenden Infos zusammengestellt,

    wodurch man ggf. doch Rückschlüsse ziehen kann, wie weit das Ganze ist, oder auch ob man ggf. noch ein "to do" hat.


    Rahmenbedingungen für die weiter unten aufgeführten Fallbeispiele:


    In meinem Fall waren es zwei Bestellungen mit unterschiedlichen Zahlungsweisen.

    1x paypal (Zahlung unmittelbar im Zuge der Bestellung)

    1x Vorkasse (Zahlungsaufforderung wenn Ware zur Auslieferung bereit)

    Die Altersnachweise wurden in beiden Fällen kurz nach Bestellung hochgeladen (gleicher Tag), deswegen gehe ich hier nicht auf Fälle mit u.U. deutlich verzögerter Altersfreigabe ein.

    Das würde den Rahmen bzw. die Zahl der Fallbeispiele aufgrund der vielen verschiedenen Konstellationen komplett sprengen!


    Das Fallbeispiel "Nachnahme" wurde ergänzt, danke an user "Ratlosguckt"!


    Hier Stichpunktartig zusammengefasst nun die Info-/Status-Mails:



    Fall "paypal":


    erste Mail:

    -Bestellbestätigung (mit aufgeführten Artikeln und Hinweis "Auslieferungszeitpunkt richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit")


    zweite Mail:

    unabhängig von den üblichen Mails direkt von paypal bekommt man zeitnah/unmittelbar auch von Gogun die Infomail "Bestellung wurde komplett bezahlt"


    dritte Mail: (in meinem Fall 1 Tag nach Bestellung)

    "Bestellung ist jetzt in Bearbeitung"

    Dieser Status bedeutet, daß der Altersnachweis erfolgreich/in Ordnung war, und der/die Artikel in der Gogun Warenwirtschaft reserviert und dem Auftrag zugeordnet wurde.

    Zur Klarstellung: "in der Warenwirtschaft reserviert und zugeordnet" heißt nicht, daß der Artikel physisch bei Gogun vorhanden ist und bewegt wurde.

    Es kann sich auch um durch Gogun bei Vorlieferanten bestellte Artikel mit langen Lieferfristen handeln. Die Artikel liegen also im Moment der Reservierung/Zuordnung möglicherweise noch irgendwo im Herkunftsland, befinden sich auf dem Seeweg nach Deutschland, oder sind noch nicht einmal gefertigt.

    Ausschlaggebend ist nach wie vor das in der Bestellbestätigung angegebene Lieferdatum (bzw. des spätesten Datums bei mehreren Artikeln)


    vierte Mail:

    die vierte Mail ist im Fall paypal dann bereits die Versandbenachrichtigung.

    Aufgrund von "Abarbeitungsstau" seitens Gogun (wie z.B. im Fall HPMax) oder sonstigen Einflüssen, die die Verfügbarkeit einschränken,

    hängt man also unter Umständen zwischen Mail drei und vier ziemlich lange in der Luft.

    Anhand der dritten Mail weiß man aber (Achtung, nur im Fall paypal, Ware bereits bezahlt), daß man als Kunde kein weiteres "to do" außer abwarten hat.

    Anmerkung zum Begriff "Versandbenachrichtigung:

    I.d.R. heißt das "Auftrag für Paketdienst wurde generiert". Ware unterwegs also erst ggf. ein paar Tage später, kennt man ja aber auch von z.B. Amazon, übliches Vorgehen.



    Fall "Vorkasse" :

    erste Mail:

    -Bestellbestätigung (mit aufgeführten Artikeln und Hinweis "Auslieferungszeitpunkt richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit")


    zweite Mail:

    "Bestellung ist jetzt in Bearbeitung" (in meinem Fall auch hier wieder 1 Tag nach Bestellung)

    Dieser Bestellstatus bedeutet, daß der Altersnachweis erfolgreich/in Ordnung war, und der/die Artikel in der Gogun Warenwirtschaft reserviert und dem Auftrag zugeordnet ist.


    dritte Mail:

    "Zahlungsaufforderung"

    Wann man diese bekommt, richtet sich nach der Warenverfügbarkeit.

    Kann also bei verfügbarer Ware bereits zeitnah nach der Altersprüfung erfolgen, oder aber auch länger dauern. Hier wird man natürlich ggf. "nervös", man kann sich aber doch ein wenig selbst behelfen, siehe unten.


    In meinem Fall habe ich (mehrere Monate nach Bestellung) nur aufgrund meiner Nachfrage "welche Mail bekommt man wann?" die Rückmeldung bekommen, daß die Ware (offenbar schon länger) auslieferbar ist, aber der Zahlungseingang noch fehlt. (Es war der Schalldämpfer für die HPMax (die andere Bestellung), von daher habe ich mir nichts weiter bei der "Zeitüberschreitung" gedacht bzw. war mir egal, ohne Waffe ist das Ding ja eh über)


    Daß man keine Zahlungsaufforderung erhält trotz verfügbarer Ware, kann mehrere Gründe haben:

    Die Mail von Gogun ist im Spamfilter gelandet (und zwar dem serverseitigen z.B. @gmail-Account) und wurde dann automatisch nach 30 Tagen gelöscht (Standard-Einstellung).

    Wichtig zu verstehen: Ein Mail-Client wie z.B. Thunderbird, der die Daten vom gmail-server abruft, bekommt davon u.U. nichts mit,

    weil der server das Ding schon vorher abfängt und z.B. in einen Ordner einsortiert, den der client nicht synchronisiert (z.B. serverseitig "spam", client-seitig "junk").

    Oder aufgrund individueller Einstellung wurde die als spam eingestufte Mail unmittelbar und "fristlos" gelöscht.

    Es ist also ein Irrglaube, wenn man meint, daß die Zahlungsaufforderung von Gogun nicht im Spamordner landen kann, weil der Absender bereits aus den vorigen Mails legitimiert wurde.

    Und "Zahlungsaufforderung" ist ja auch ein wesentlich brisanteres "Schlagwort" als "Bestelleingang", wird also eher als Spam eingestuft.

    Ein weiterer Grund für eine fehlende Zahlungsaufforderung kann natürlich auch menschliches Versagen sein (sowohl bei Gogun, oder man selbst hat die Mail aus Versehen z.B. mit anderen zusammen gelöscht)


    Fazit also im Fall Vorkasse:

    Ist der in der Bestellbestätigung angegebene Lieferzeitpunkt deutlich überschritten,

    und auch im Gogun-shop sind bereits neuere Chargen aufgeführt, mit Release-Datum bzw. Lieferung wesentlich später als dem Datum in der Bestellung (oder sogar aktuell unmittelbar verfügbar)

    dann ist es plausibel, daß man die Zahlungsaufforderung bereits erhalten haben müsste.

    In dem Fall eine support-Anfrage stellen bei gogun, z.B. Mail mit knappem aber eindeutigem Betreff, z.B. "Bestellung G123456, Nachfrage Zahlungsaufforderung Vorkasse".

    Nach Klärung des Sachverhaltes und entsprechender Zahlung geht es dann weiter:


    (Achtung, zwar plausibel aber noch unbestätigt, so weit bin ich noch nicht mit meinem aktuellen Fall. Werd ich in den nächsten Tagen nachführen)


    vierte Mail:

    Infomail "Bestellung wurde komplett bezahlt"


    fünfte Mail:

    Versandbenachrichtigung (sollte in aller Regel dann recht zeitnah erfolgen, da die Ware ja quasi bereits auslieferbar war



    Fall "Nachnahme" :


    erste Mail:

    -Bestellbestätigung (mit aufgeführten Artikeln und Hinweis "Auslieferungszeitpunkt richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit")


    zweite Mail:

    "Bestellung ist jetzt in Bearbeitung"

    Dieser Bestellstatus bedeutet, daß der Altersnachweis erfolgreich/in Ordnung war, und der/die Artikel in der Gogun Warenwirtschaft reserviert und dem Auftrag zugeordnet ist.


    dritte Mail:

    Versandbenachrichtigung.


    vierte Mail:

    Lieferstatus "Versand"


    fünfte Mail:

    Bestellstatus "abgeschlossen"

    Anmerkung:

    Die letzten 3 Mails kamen im Beispiel am gleichen Tag, stehen also offenbar nur indirekt in Zusammenhang mit Erhalt der Lieferung und Bezahlung im Zuge Lieferung.






    Zum Schluss noch eine "salvatorische Klausel":

    Die hier zusammengestellten Infos habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt mit der Motivation,

    anderen zu helfen, die ggf. auf "heißen Kohlen" sitzen wegen einer lange ersehnten Lieferung.

    Und auch um den gogun support zu entlasten, indem ich hier einige Fragen klären kann.


    Die Fallbeispiele stellen die Erfahrungen aus meinen aktuellen Bestellungen (Stand Jan2023) dar und haben keinen Anspruch auf ewige und universelle Gültigkeit.

    Ich bin kein Gogun-Mitarbeiter und führe hier auch keinen offiziellen "Änderungsdienst".


    Wer einen Fehler findet, Ergänzungen hierzu hat, einen inzwischen veränderten Ablauf feststellt usw., der möge das bitte in diesem Thread als Beitrag posten (mangels PN-Funktion).

    Ich versuche, das dann beizeiten in diesem Startbeitrag zu aktualisieren,

    damit es für diejenigen, die sich informieren wollen, möglichst übersichtlich bleibt (im Startpost zusammengefasst und nicht kleinteilig durch den ganzen Thread).


    Aber steinigt mich bitte nicht, wenns mal nicht die aktuellste und vollkommen korrekte Version ist.


    Danke

    Flitze

  • Nein

    Danke!

    Also gar nichts weiter abschließend nach Lieferung, auch kein "Bestellung vollständig abgeschlossen" oder sonst was?

    Gut, wär ja nachvollziehbar, weil bei Nachnahme bei gogun die "zugestellt" Rückmeldung gleichbedeutend auch "ist bezahlt" entspricht (sonst gibt der Postpote das Teil ja nicht her)


    Die ersten drei waren korrekt?

  • 1. Mail "Bestellbestätigung"

    2. Mail "In Bearbeitung"


    3. Mail "Versandankündigung"

    4. Mail Lieferstatus: "Versand"

    5. Mail Bestellstatus: "abgeschlossen"


    Wobei die letzten 3 Mails aber am gleichen Tag kamen, also nichts mit der erhaltenen Lieferung/Bezahlung zu tun haben.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen :!:  <3

    Wobei es bei Nachnahme auch (vermutlich) noch eine längere Zeit dauern kann, bis

    1. das Geld überhaupt am Konto der GoGun GmbH eintrifft,
    2. dann von der Buchhaltung dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet wurde und
    3. vom Vertrieb vermutlich manuell im Shop-System als "bezahlt" markiert werden muss.

    Das kenne ich zumindest so von anderen Unternehmen, wenn getrennte Software-Produkte für Shop / Warenwirtschaft / Buchhaltung in Verwendung sind. Aber solange das Paket zugestellt wurde, ist ja alles im grünen Bereich. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!