AEA HP MAX Ventil

  • Hallo,


    gerne würde ich vorab neue Ventile bestellen. Da ich in mehreren Foren recherchiert habe, ebenfalls im englisch sprachigen Raum, habe ich erfahren das die Originale Ventildüse nicht lange hält. Früher oder später (meist sehr früh) soll jene brechen.


    Egal wo ich nach einer Nadeldüse gesucht habe, alle sind ausverkauft.


    Ein PCP Gewehr für über 1000€ nach dem man bezahlt hat und dann erfährt man sowas :(


    Trotz aller dessen ist das Super von GoGun das die so ein wunderschönes Luft/Pressluftgewehr in der F-Version auf den deutschen Markt gebracht haben, vielen Dank diesbezüglich an GoGun! Aber ich finde man sollte Ersatzteile anbieten zumind. wenn es so viele Ventilbrüche gegeben hat, auch hier im Forum und in diversen anderen.
    Was natürlich das Optimum wäre, wenn eine neue auf den Markt kommt, welche Marktreif ist.


    Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann und kennt jemand einen Shop wo man das jeweilige Ersatzteil erwerben kann?


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Da man sich im Zuge von regelmäßiger Wartung und Pflege einer Waffe ohnehin mit dem Teil beschäftigen muss, kann man das auch gleich tun. Die Nadel, die schon wochenlang über's Meer geschippert ist am besten etwas polieren und von Flugrost befreien... dann sollte die auch funktionieren.

    also meine HP Max hat jetzt ca. 3.000 Schuss durch seit September

    <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Da man sich im Zuge von regelmäßiger Wartung und Pflege einer Waffe ohnehin mit dem Teil beschäftigen muss, kann man das auch gleich tun. Die Nadel, die schon wochenlang über's Meer geschippert ist am besten etwas polieren und von Flugrost befreien... dann sollte die auch funktionieren.

    Also diese Aussage halte ich für äußerst fragwürdig. Verkauft wurde ja eine fertige Waffe und kein Bastelsatz, sollte es nötig sein da dann etwas zu polieren und zu entrosten obliegt es ja wohl dem Verkäufer/Importeur dies zu tun. Ich kaufe ja auch keinen Neuwagen und nehme ihn dann erstmal auseinander um zu schauen ob er mechanisch in Ordnung ist und um dann ggf Nacharbeiten zu erledigen. Ja, der Preis von der HP Max entspricht nicht dem eines Neuwagens, aber 900 bzw 1000€ sind vermutlich für die Meisten hier auch kein Taschengeld. Denk mal drüber nach geschätzte Forum Moderation. 🤔

  • so siehts aus,wer basteln will kauft Lego oder nen 500 euro Opel astra, da weis s man vorher basteln ist angesagt, und 1000 euro für nen Luftgewehr ist schon wie nen 50000 euro Neuwagen im vergleich,

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

  • Das sehe ich genauso. Wenn nach langer Zeit des benutzens Probleme auftreten un ich muß die Knarre warten pflegen "in Schuß" halten ist das völlig normal, das mach ich mit meinen anderen Gewehren auch, aber doch nicht bei NEUWARE!!! China hin oder her geschipper. Bei dem Preis ist das eigentlich eine Frechheit.! Und für manchen auch eine Zumutung.

    So hochgelobt wie Jörg bzw.Gogun auch immer wird.... in Ordnung ist was anderes.

    So genug gemeckert :saint:

    Euch einen guten Start ins Wochenende 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

  • Also wenn irgendein anderer Händler mir eine scharfe Neuwaffe übergibt, und zu mir sagt: "Bau sie erstmal auseinander und entroste das Ding ordentlich" dann würde ich ihm


    - entweder das Ding sofort zurückgeben, weil ich keine Lust habe dass mir nach zwei Jahren die Kammer an- und das Gasrohr abgerostet ist (was zu deutlichen und unangenehmen Ladehemmungen führt)


    - oder, wenn ich keine Wahl habe, weil nunmal nur dieser Händler mir meine Wunschwaffe besorgen kann, ihm das Ding so oft wiedergeben, bis die Waffe so blank gewienert ist, bis er im Polieren so viel Erfahrung hat, dass er einen eigenen Spiegelsaal aufmachen kann - Oder pleite ist, weil er so viele "Polierer" beschäftigt, dass ihn die ruinieren.


    - und ihn Fragen ob es wirklich sein Ernst ist, 10 Euro für rost- träge Materialien einzusparen, und sich eine seewasserfeste Verpackung nicht leisten kann. Man kann nämlich Waffen so verpacken, dass die auch nach Jahren auf hoher See noch aussehen wie am ersten Tag (was wohl bei AEA "noch immer verrostet" bedeutet"). Solche Verpackungen gibts als Einmal-Einschweiss Folien und Schutzatmosphäre, und als mehrfach verwendbare luftdichte Kisten. speziell für Gewehre gebaut. Hat m.W. jedes Militär der Welt im Einsatz, was bedeutet: Es muß wohl irgendwo einen Hersteller dafür geben.


    Dass ich mich um eine Waffe kümmern muß, sobald ich sie verwende (bei der einen mehr (AEA), bei der anderen weniger (Glock), ist klar. Aber sie im Neuzustand erstmal aufzuarbeiten, das ist ein No Go.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen. Das Dingen ist und bleibt nun einmal "nur" eine 500 Dollar Kniffte! Der Preis, welcher hier zu Lande aufgerufen wird, ist ein Phantasiepreis hat mit dem tatsächlichen Wert so gar nichts zu tun. Das, was hier bei uns die VERDOPPELUNG zum Originalpreis ausmacht, ist angeblich der Akt der Zulassung in <7,5 Joule. Das die Regulatoren speziell für unseren Markt entwickelt wurden, halte ich für ein Märchen. Selbst ein Jörg Sprave meint ja, dass die HPMax jetzt nur noch mit dem Regulatorstutzen ausgeliefert wird.

    Die Verarbeitung halte ich eigentlich für relativ gut. Daß die Waffen vor Auslieferung an den Endkunden allerdings nicht auf 100% gebracht werden (Rost entfernen und wo nötig neu brünieren, valve pin polieren und den Klappschafft nacharbeiten ( so dass er beim öffnen selbständig einrastet). Und den (Zivil?) Schubschaft auf eine mil spec tube zu montieren ist auch eher suboptimal. Ich möchte nun einmal nicht, dass an meiner 1000 Euro Waffe irgendetwas klappert. Von der Ersatzteilversorgung mal ganz zu schweigen. Hier gibt es tatsächlich einige Gründe für eine Stellungnahme diesbezüglich. Nix gegen Jörg und Gogun.

    Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit den Produkten. Und dann kam eine Max an...🤯

  • Mal eine praktische Frage - kann man kritische Teile aus Stahl nicht nachträglich auf der Oberfläche durch Umwandeln passivieren?

    Ich kenne zwei Mittel, die ich gegen Rost verwende - Nigrin Rost-Stopp und Rostumwandler. Bin mir aber nicht sicher, was besser geeignet ist. Schön wäre, wenn man kritische Teile poliert, passiviert, mit einer Schicht (Silikon/Öl..) schützt und für lange Zeit Ruhe hat.

  • Mal eine praktische Frage - kann man kritische Teile aus Stahl nicht nachträglich auf der Oberfläche durch Umwandeln passivieren?

    Ich kenne zwei Mittel, die ich gegen Rost verwende - Nigrin Rost-Stopp und Rostumwandler. Bin mir aber nicht sicher, was besser geeignet ist. Schön wäre, wenn man kritische Teile poliert, passiviert, mit einer Schicht (Silikon/Öl..) schützt und für lange Zeit Ruhe hat.

    BALLISTOL Brünier-Set https://amzn.eu/d/6wMooRs


    Hier ist die Lösung deiner Probleme. Bei einem polieren der rostigen Teile wirst Du wohl leider auch die Brünierung entfernen. Die Brünierung ist im Grunde nichts anderes als eine Oxidschicht, welche Deine Waffenteile vor Rost schützt. Nach der Brünierung ein wenig Ballistolöl drauf, und schon ist alles wieder schön schwarz und vor Rost geschützt. Selbstverständlich muss die Pflege turnusmäßig erfolgen (ölen) dann hast Du lange Freude daran. Bei längerer Lagerung der Waffe ist es ratsam, silica gel Tütchen in die Shroud und in Deinen Waffenkoffer zu geben, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Aussage halte ich für äußerst fragwürdig.

    Wenn ich nächstes Mal mehr Zeit habe, mache ich mir wieder die Mühe, die Meinung anderer Forum-Teilnehmer zu suchen und als Zitat einzufügen - als auf die Schnelle zwei Zeilen Text zu schreiben. :thumbup::evil: Und natürlich wäre es schön, wenn von den bereits ausgelieferten ~3600 HP Max nicht einige ein Problem hätten. Da ich ~800km von Essen entfernt bin, halte ich mich mit meinen Angaben an die Informationen, welche ich von der GoGun GmbH erhalten. Dort ist man auch nicht glücklich, aber ein großer Teil der eingeschickten HP Max sind wohl kaputt-gebastelt oder mit zu wenig Druck kaputt-geschlagen worden. Auch hier im Forum landen ja etliche Fehler-Meldungen, die sich nach genauem Lesen anderer Beiträge dann doch "in Luft" auflösen. Daher kann man "habe ich erfahren das die Originale Ventildüse nicht lange hält. " nicht allgemein so stehen lassen und als Tipp mit auf den Weg geben:

    keine Angst, auspacken, Luft raus, Nadel ausbauen , polieren und glücklich sein !

    Es wurde so oft auf dieses Problem hingewiesen und es ist nur Wartung und Pflege, dies hat keine Auswirkungen auf die Garantie !

    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, machst du das noch vor dem ersten Schuß und lebst sorgenfrei. ;)

    "Wartungsvideos" gibt es mittlerweile reichlich auf Youtube.

    lernt man dadurch seine Hpmax besser kennen.

    Am Anfang hatte ich richtig Respekt vor der ersten Wartung und dem ersten Umbau.

    Mittlerweile ist es vollkommen easy und man wird immer besser und alle Teile sind gut geölt und gepflegt, daran haben viele Member hier im Forum einen großen Anteil👍

    Zu Tode fürchten ist also auch nicht hilfreich und angebracht. :saint:<3

  • Ich finde es eine Frechheit den Kunden zu unterstellen, sie hätten ihre Waffe kaputt gebastelt. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, die exakt belegen, dass die Waffe nicht manipuliert wurde und trotzdem nach wenigen Schüssen den Geist aufgegeben hat. Sowas nennt man im Allgemeinen einen versteckten Mangel. Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich das es von WERK AUS funktioniert, bzw. wenn es mir geliefert wird. Ich bau’ ja auch nicht nen Staubsauger oder ein Auto auseinander, wenn ich es kaufe, nur weil etwas auf dem Weg aus China angerostet sein könnte.

    Und auch kann man NICHT von jedem Kunden erwarten, dass er erstmal diverse Foren durch forstet, BEVOR er ein Produkt in Betrieb nimmt. Ich habe dieses Forum z.B. erst gefunden als ich die ersten Probleme mit der HP Max gegoogelt habe! Zumal man nicht vergessen sollte das GoGun EXPLIZIT gesagt hat das sie jede Waffe einer Qualitätsprüfung unterziehen und testen. Schon alleine deswegen bin ich davon ausgegangen das Ding kommt sauber hier an. Pustekuchen, Nadel nach 50 Schuss gebrochen weil diverse Bauteile innen komplett verrostet waren und die Nadel offenbar eine Materialschwäche hat, bzw. zu lang ist.

    Das das keine Qualitätskontrolle sein kann sieht man daran, daß die Waffen mit verrosteten Innenleben bei manchen angekommen sind, beweist das ja schon.


    Qualitätskontrolle bezieht sich wohl eher auf die Einhaltung der Gesetzgebung und die Waffen Safe nur auf 7,5 Joule kommen, und GoGun nicht das Waffengesetz verletzt.


    Hust..Eigenschutz..Hust...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es eine Frechheit den Kunden zu unterstellen, sie hätten ihre Waffe kaputt gebastelt.

    Wenn das Teil beim Umbau auf die offene Düse dann effektiv falsch zusammengebaut wurde oder ganz offensichtlich Dichtungen oder Gewinde dabei beschädigt wurden - sind solche Tatsachen auch keine Unterstellungen. Selbstverständlich wird niemand im Vorfeld etwas unterstellt. Manche überschätzen aber halt das handwerkliche Geschick. Da wäre es dann besser, den Umbau machen zu lassen. Und nein... es wird kaum jemand sowas dann im Forum schreiben - auch wenn die GoGun GmbH das üblicherweise sehr kulant handhabt.

    auch kann man NICHT von jedem Kunden erwarten, dass er erstmal diverse Foren durch forstet, BEVOR er ein Produkt in Betrieb nimmt.

    Oft genügt auch schon das Lesen der Bedienungsanleitung, was bei diversen Fragen/Reklamationen zu Druckverlust beim Befüllen oder Schießen mit zu wenig Druck halt dann wohl auch nicht gemacht wurde. Und dass gerade Käufer, die vorher vielleicht noch nie eine Luftdruckwaffe in der Hand hatten, eine Bedienungsanleitung lesen - das könnte man erwarten.

    Ich habe dieses Forum z.B. erst gefunden als ich die ersten Probleme mit der HP Max gegoogelt habe!

    Entsprechend haben viele-viele andere HP Max Besitzer kein Problem mit ihrer Waffe. Denn aktuell wurden 3600 ausgeliefert und im Forum sind in Summe nur 1346 Mitglieder, wobei sich etliche auch über Bögen, Armbrüste und andere Luftdruckwaffen austauschen. Würden tatsächlich - wie oft gemutmaßt - 3/4 der HP Max ein Nadel-Problem haben, währen hier alleine deshalb 2700 HP Max Besitzer mit dem gleichen Problem. Und da sowohl das Telefon als auch eMail-Verkehr bei der GoGun GmbH stark ausgelastet sind, halte ich es für realistisch, dass die meisten von Dr. Google hierher ins Forum geleitet werden. Und die Nadel-Anzahl hier ist dennoch im Verhältnis zu den ausgelieferten HP Max überschaubar. Auch wenn natürlich jedes kaputte Teil für den Besitzer eines zu viel ist. Das steht ja außer Frage!

    Qualitätskontrolle bezieht sich wohl eher auf die Einhaltung der Gesetzgebung und die Waffen Safe nur auf 7,5 Joule kommen, und GoGun nicht das Waffengesetz verletzt.

    Das ist korrekt und wurde hier auch schon mehrfach angegeben. Die GoGun GmbH stellt jede Waffe auf <7.5 Joule ein und macht dabei nach dem Befüllen einige Probeschüsse. Es ist aber nicht möglich jede Waffe zu zerlegen und etwaige Qualitätsmängel des chinesischen Herstellers zu beheben. Wäre die Ausfallsquote tatsächlich so hoch wie manche meinen, dann wäre eine intensivere Kontrolle jeder Waffe zu Lasten noch längerer Lieferzeiten und höherer Preise bei künftigen Bestellungen aber sicher möglich. Aktuell macht das aber schlicht und ergreifend keinen Sinn, weil die allermeisten HP Max auch so gut funktionieren. Nur weil das manche nicht glauben/wahrhaben wollen (ich verstehe ja auch den Frust wenn ein neues Produkt nicht auf Anhieb funktioniert) - können aber nicht alle zukünftigen HP Max Besteller und solche, die auf die Waffen schon warten, durch überzogene Kontrollen "bestraft" werden.

  • Wenn jemand so wie ich 4 verschiedene Mängel an ein und derselben Waffe findet, dann kann man zu keinem anderen Schluss kommen als dass das Ding nix taugt. Es geht auch nicht einzig um die Nadel, wie viele haben denn wohl ein Problem dass das Magazin wackelt wie ein Lämmerschwanz ? Sind das auch nur ein paar ? Wieviel Späne innerhalb der Waffe rumliegen lässt sich auch nicht ausmachen. Den Kunden zu sagen sie sollen vorher schon die Fehler inspizieren halte ich für einen Witz und inkompetent. Das man vielleicht Angst hat vor haufenweise Stornierung ist natürlich verständlich. Meiner Meinung nach baden hier einige Kunden einiges aus.

  • ... Am Anfang der Planungsphase wird die Planung so gewesen sein, dass auch unsere in der ganz normalen Serie in Spanien mit produziert werden sollten ...


    ... Irgendwann in dem Planungsprozess wird dann entschieden worden sein, das Ding für den deutschen Markt in China zu produzieren ...

    Ich mag mich täuschen, aber m.W. sitzt die AEA Precision Airguns Company, also der Hersteller der AEA Teile, nur in China selbst.


    Die Spanier,

    Bintac,

    evtl. auch andere,


    verkaufen und "veredeln" das Gewehr nur, bauen es ggf. auch aus einzelnen Teilen zusammen.


    Ohne Gewähr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Kunden zu sagen sie sollen vorher schon die Fehler inspizieren halte ich für einen Witz und inkompetent.

    Nur um das klar zu stellen:

    • Die Empfehlung von mir, speziell die Nadel selbst zu prüfen und bei Bedarf etwas zu polieren, stammt nicht von der GoGun GmbH :!:
    • Als Forum Moderator/Administrator gebe ich die Tipps und Ratschläge von anderen Foren-Mitgliedern weiter, da dies Sinn und Zweck dieses Forums ist :!:
    • Es steht jedem frei, dieses Forum für gegenseitige Hilfestellung zu nutzen - oder Probleme direkt mit der GoGun GmbH zu klären, was aber vermutlich wesentlich länger dauern würde.
    • In jedem Fall werden Gewährleistungsfälle natürlich von der GoGun GmbH behoben. Und auch anderweitige Probleme würden üblicherweise in Kulanz behoben, damit jeder letztendlich mit seiner Waffe glücklich ist. <3
  • Weiß man denn nun woran es liegt? Muss ich als zukünftiger hpmax Besitzer vor jedem schießen das Teil auseinander bauen um zu schauen ob die Nadel auch fluffig gleitet? Muss ich öfters mit einem Tausch der Nadel rechnen was in den nächsten Jahren erhöhte Kosten verursachen würde? Wie oft ersetzt mir gogun denn die Nadel :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!