Munition für Huben GK1

• Welche Diabolos und Slugs werden empfohlen oder verwendet Ihr? hatte schon Klemmer im Magazin weil die Diabolos wohl unterkalibriert waren.

• Vorzugsweise verwende ich:

Diabolo: JSB

Slugs: H&N

Bei welcher Waffe hast du Klemmer? EDIT: klar - siehe Thread-Bezeichnung. ;)

Mit ein bisschen Unterkallibrierung hatte ich bisher nirgends Probleme.

Bei der Huben GK1 hatte ich mal die Empfehlung gesehen, nicht unterkalibrierte Slugs zu verwenden.

Ein paar Probleme hatte ich mit eine Custom Load Gate von Wolfiek zwischenzeitlich (aber mit Diabolo .22). Mit dem Original Gate verschieße ich aber auch H&N Slugs .217 und .218 - keine Klemmer bisher.

Auch sonst nirgends: FX Dreamline 7,62mm, Huben K1, Megalodon, wobei für letzte ich die AEA Slugs nehme (mangels Angebot von o.g. zwei Herstellern).

• Welche Diabolos und Slugs werden empfohlen oder verwendet Ihr? hatte schon Klemmer im Magazin weil die Diabolos wohl unterkalibriert waren.

Welche Diabolos/Slugs nutzt du?

Von JSB funktionieren alle.

Von H&N Field Target Trophy funktioniert auch. Allerdings waren die Baracuda 15 am Kelch untermaßig.

Excite funktionieren alle 4 Sorten die es gibt.

Ich habe mittlerweile sooo viiile Sorten getestet das ich nicht alles hier nennen werde. Aber ich hatte bis jetzt nur 2x das ein Diabolo im Magazin durchrutschte und das war eben diese Baracuda 15 und diese mit der Metalspitze Skenco Metalmag.

Und von Slugs gibts mittlerweile auch viele Sorten die im Huben Magazin gut sitzen.

Alle Slugs der Marke ARG von 20-34gr

H&N Slug HP .219 30gr und H&N Heavy Slug .219 35gr

JSB KnockOut MKII 25gr

ZAN .219 22gr und ZAN .219 28gr

Huben Peanut Slugs 33.33gr

Altaros .219 Slugs 36gr

• Bei mir:

Diabolo - ausschließlich JSB EXACT JUMBO Cal. .22 15,89 gr

Eine Packung (500 Stk.) JSB EXACT JUMBO RS habe ich auch schon verschossen. Da hatte ich mich beim Einkauf mal verklickt. Die waren etwas leichter, aber auch ok.

Slugs:

H&N Slug HP .217 23 gr. (die nutze ich am meisten auf dem Schießstand auf 25m - hier ist Unterkalibrierung kein Problem und die sind die "schmalsten"

getestet habe ich aber auch schon:

H&N Slug HP II .219 30 gr

H&N Precision Slug .218 33 gr

H&N Heavy Slug .217 36 gr.

JSB KnockOut .217 25,39 gr

Wie schon geschrieben, hatte ich ich mir von Wolfiek das Custom Load Gate besorgt, um das Laden zu erleichtern. Nachdem ich aber dreimal einen Klemmer hatte, habe ich das Gate wieder zurück getauscht und seitdem (seit mehreren Monaten) keine Probleme.

Bei dem Custom Load Gate klickt es nicht beim Laden einer Diabolo. Ich vermute das Problem wurde verursacht, weil ich die Diabolo nicht komplett in die Magazinkammer gedrückt habe. Als so eine Diabolo dann dran war für den Lauf hat es die an der Hinterseite zerdrückt.

Ein Hinweis ist mir noch bewusst aus einem US Video damals - grundsätzlich, aber insbesondere bei der Huben GK1 und mit unterkalibriger Munition nach dem Laden die Waffe kurz mit der Mündung nach vorne unten und kurz schütteln. Damit rutschen die Diabolo / Slugs nach vorne und können am Hinterteil nicht verklemmen.

Vielleicht gibt das ein paar Hinweise, aber wie Nightwalker schreibt, solltest du dein Setup beschreiben, mit dem du Probleme hast.

• Was haltet ihr von den Umarex Copper Impact 1,04 g (16.05gr).

Diese sind verkupferte Diabolos.

Funktionieren sehr gut.

Meine Frage wäre ob die Verkupferten Diabolos dem Lauf schaden könnten ?

• Schaden dem Lauf nicht, alle scharfe Waffen benutzen verkupferte Geschosse.

Scharfe Waffen verwenden normalerweise ein Projektil das entweder vollständig, oder zumindest im Mantel, eine Kupfer- Legierung nutzt. Die sind nicht nur verkupfert (also wenige 1/100mm), sondern mit massivem Kupfer ummantelt, der Bleikern wird mechanisch in diesen eingepresst. Oder sie bestehen halt vollständig aus einer Kupferlegierung. Manchmal auch aus völlig anderen Legierungen, um speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Laufmaterial und die Tiefe der Züge zwischen Feuerwaffen und PCP Waffen ist auch ein bedeutender Unterschied. Scharfe Projektile, durch einen PCP Lauf getrieben, würden diesen in kürzester Zeit zu einem Glattrohrlauf machen.

Ich stimme aber insofern zu, dass diese verkupferten Geschoße der Waffe wohl eher nicht schaden. Der Hersteller bewirbt sie ja als verkupfert, und für Druckluftwaffen. Würden die dann normale Druckluftläufe zerstören, so wäre der Hersteller der Projektile wohl haftbar.

• Diese Excite verkupferten sind genau die selben wie die Umarex. Von Walter gibt es genau die gleichen auch nochmal. 3 Verschiedene Marken aber ein und das selbe Geschoss

Spitzkopf Diabolos H&N excite Coppa Spitzkugel Kaliber 5,5...
    Verkupferte mittelschwere Spitzkugel für Jagd, Plinking und Freizeitschießen. Keine Verbleiung, geringe Deformation und hohe Durchschlagskraft durch spezielle…
    www.versandhaus-schneider.de

Walther Copper Impact Kupfer-Spitzkopf 5,5 mm (.22) 500 Stk.
    Kupfer-Spitzkopf Technische Daten: Kaliber: 5,5 mm (.22) Diabolo Geschossform: Spitzkopf Gewicht: 1,04 g Inhalt: 1250 St. / pcs
    www.brucklacher.eu

Der ursprüngliche Hersteller ist aber H&N

• Ok, ich muss dann von H&N weg, da dessen Diabolos sind echt unterkalibriert - zu mindest die letzte Lieferung. Die sind echt mager geraten! Werde JSB ausprobieren, hoffentlich sitzen die fester im Magazin!! :/ :/

• ich Habe auch eine GK1 und das Gesamte HN und Exite Sortiment getestet nur die HN 18gr Diabolo habe ich nicht getestet.

Das gesamte Sortiment passt einwandfrei im GK1 Magazin. Nur die 15gr Diabolos waren bei mir untermaßig.

• Ich benutze die Silver Point , 17.13 gr. und die letzte zwei dosen sind viel zu dünn geraten! Befürchte, dass die übrigen zwei Dosen werden auch nicht anders! Allerdings habe bestimmt gut über 1000 durch den Lauf gejagt, ohne die Probleme!!

• Ok, ich muss dann von H&N weg, da dessen Diabolos sind echt unterkalibriert - zu mindest die letzte Lieferung.

Messe die Diabolos doch mal auf 1/100 oder genauer. Die Geräte dafür kosten ja nicht mehr die Welt.

Es kam schon öfter vor, dass eine Charge versaut war. Die muß man dann halt zurückgeben und eine neue/andere Charge ordern. Die Hersteller haben ja kein Interesse daran, dass ihre Pellets in den geläufigen Waffen nicht funktionieren.

Deswegen auf ein anderes Produkt ausweichen macht m.E. nur wenig Sinn. Auch da wird es mal Abweichungen geben.

Was anderes wäre es, wenn die Diabolos den normalen Diameter hätten, und Dein Lager/Lauf etwas übermaßig ausgefallen wäre. Dann mußt Du überlegen ob an der Waffe, oder an den Projektilen "geschraubt" werden soll.

• Ich stimme aber insofern zu, dass diese verkupferten Geschoße der Waffe wohl eher nicht schaden. Der Hersteller bewirbt sie ja als verkupfert, und für Druckluftwaffen. Würden die dann normale Druckluftläufe zerstören, so wäre der Hersteller der Projektile wohl haftbar.

Da muss man sicher nicht herumraten, ob mit Kupfer beschichtete Diabolos der Waffe schaden würden oder den Verschleiß des Laufes markant erhöhen. Der Waffenhersteller gibt dazu sicher gerne sachgerechte Auskunft.

H&N gibt für die Baracudas Power, 5,5 mm, verkupfert, 1,37 Gramm an: "Das Diabolo hat eine spezielle Kupferbeschichtung, was es 20% härter gegenüber vergleichbaren Bleikugeln macht."
    Ob diese 20% (bei anderen Herstellern könnten es vielleicht mehr als 20% sein, müsste man überprüfen) wirklich viel verändern bei dem Verschleiß oder gar einen "Schaden" im Lauf anrichten, das kann ich mir nicht vorstellen, aber nur der Hersteller kann sagen wie es wirklich ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Joerg J. ()

• Was haltet ihr von den Umarex Copper Impact 1,04 g (16.05gr).

Diese sind verkupferte Diabolos.

Funktionieren sehr gut.

Meine Frage wäre ob die Verkupferten Diabolos dem Lauf schaden könnten ?

Ich benutze diese verkupferten Diabolos ebenfalls ( die baugleiche Variante von Walther ) und bin mit deren Performance und Präzision sehr zufrieden,
    zum plinken mit der gK1 nehme ich nichts mehr anderes.
    Etwaige Schäden oder Beeinträchtigungen / Präzisionsabnahme konnte ich bisher auch nach exzessivem Gebrauch der Kupfer-Diabolos an der GK1 nicht feststellen.

Walther Copper Impact 5,5mm Diabolo Spitzkopf | 41935
    Kupfer-Spitzkopf Kaliber: 5,5 mm (.22) Diabolo Gewicht: 1,04 g Inhalt: 250 Stück
    www.kurt24.eu

• Ok, das werde ich machen. Und ja, das war meine Gedanke, so eine Art Montags Charge erwischt zu haben! Zwei Dosen liegen noch hier, werde nachmessen und im Anschluss evtl. zurückschicken! Schiebelehre habe ich eh hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!