Stinger Pro Wurfarmkappen zerstört - unterdimensioniert?

  • Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon das dritte mal die Wurfarmkappen erneuert habe, habe ich mich bei Steambow gemeldet und dies beanstandet. Ich habe denen auch gesagt dass die Wurfarmkappen für den Pro Wurfarm einfach zu unterdimensioniert sind. Ich bekam dann ein Video zugesendet, nachdem Motto ich hätte die Sehne falsch aufgezogen, was ich aber nicht habe. Das habe ich dann auch gesagt. Ausserdem habe ich die Bodkin Bolzen beanstandet, da die Spitzen wirklich schlecht verklebt sind und andauernd stecken bleiben.

    Was ich echt cool fand, war dass Steambow mir dann kostenlose Bodkins und Endkappen erneut zugesendet hatte (hatte diese auch dort bestellt, weil es die bei Gogun im Shop nichtmehr gab)

    Ja aufjedenfall habe ich gestern die Kappen erneuert und dann mal die Schüsse gezählt, bis die Kappen kaputt gehen. Es waren ganze 6 Schüsse die sie ausgehalten haben. Der letzte Schuss im Magazin hatte sie zerstört. Und von den Bodkins haben wieder 2 die Spitze verloren, aber wenigstens kam ich diesmal an die Spitzen dran und konnte sie selber kleben. Jetzt halten sie.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass ich mit den erneuerten Kappen Fleck schießen konnte. Als die Kappen dann wieder kaputt gingen war die Streuung wesentlich höher.


    Also zusammengefasst, die Dinger sind für den Pro Arm absolut untauglich, das hat nichtsmehr mit Verschleiss zutun. Da müssen ganz dringend verstärkte Endkappen auf den Markt, so ist das echt Kacke! Ich bin da ja auch nicht der einzige dem die Dinger andauernd kaputt gehen, habe ich bei Reini Rossmann gesehen. Dass dann auf falsche Sehnenspannung zu schieben find ich nicht okay.


    So, das wollte ich mal loswerden, Ciao

  • Steambow sagt dazu folgendes:

    https://www.facebook.com/Steambow/posts/5056604597696154


    "Wahrscheinlich haben wir es nicht klar genug kommuniziert: Unser Wurfarm PRO für die AR-6 Stinger II Tactical ist für den professionellen Einsatz gedacht! Das bedeutet, dass dieser Wurfarm für die Jagd, Verteidigung, oder ähnliches verwendet werden kann. Verwende diesen Wurfarm nur gemeinsam mit unseren Jagd- oder Bodkinpfeilen. Alle anderen Pfeile führen zu Beschädigungen am Wurfarm, weil sie schlicht zu leicht sind und die entstandene Energie nicht aus der Stinger bringen.

    Dieser Wurfarm verzeiht keine Anwenderfehler, wie Trockenschüsse, zu leichte oder ungeeignete Pfeile, eine ungewartete Sehne oder Schiene, falsches entspannen der Sehne, wenn ich nicht schießen möchte, oder eine falsche Montage der Sehne.

    Für das tägliche Üben oder Spaßschießen ist der Wurfarm Tactical mit 55 lbs, welcher im Set der Tactical enthalten ist, gedacht. Er eignet sich hervorragend in Kombination mit unseren blauen Übungspfeilen. Keine Sorge dieser Wurfarm ist mehr als geeignet, um mit allen Anwendungsmöglichkeiten in geschlossenen Räumen oder auf kurze Distanz fertig zu werden.

    Probably we have not communicated it clearly enough: Our limb PRO for the AR-6 Stinger II Tactical is intended for professional use! This means that this limb can be used for hunting, defense, or similar. Use this limb only together with our hunting or Bodkin arrows. All other arrows will cause damage to the limb, because they are simply too light and will not bring the created energy out of the Stinger.

    This limb is not forgiving any user errors such as dry firing, arrows that are too light or unsuitable, an unmaintained string or rail, improper relaxation of the string when I don't want to shoot, or improper mounting of the string.

    For daily practice or fun shooting, the Tactical limb with 55 lbs, which is included in the set of the Tactical. It is great in combination with our blue training arrows. Don't worry this limb is more than capable of handling all indoor or short range applications."

  • Moin,


    es empfiehlt sich die Wurfarme auf dem 90 Pfund-Bogen mit 2 Komponentenkleber zu fixieren, dann halten sie wesentlich länger.

    Aber nicht zu viel Kleber auftragen, man will sie auch wieder runterbekommen wenn sie zerstört sind.

  • Ich hab da mal eine Frage, passt der 80 Pfund-Wurfarm der Stinger I an die Stinger II Tactical ?

    Wenn ja, wäre der doch eventuell eine Alternative zu dem 90 Pfund-Arm, stresst das System bestimmt nicht so wie der 90er.


    Tuning-Wurfarm (80 lbs) für AR-6 Stinger I
    Tuning-Wurfarm mit deutlich höherer Leistung für die AR-6 Stinger I Lieferumfang: 1 Wurfarm 1 passende Sehne 1 Spannhilfe Befestigungsmaterial Verwende die…
    www.steambow.at

  • Aus der Beschreibung für den

    Tuning-Wurfarm (80 lbs) für AR-6 Stinger I

    Tuning-Wurfarm mit deutlich höherer Leistung für die AR-6 Stinger I. Baugleich mit dem Wurfarm der „Red Back“ Pistolenarmbrust.

    Tuning Wurfarm – Pfeilgeschwindigkeit 220 fps (67 m/s) mit 6,7 gr schwerem Übungspfeil / Energie 17,16 Joule mit 10,2 gr schwerem Jagdpfeil

    Achtung:

    Der Tuning-Wurfarm ist für die AR-6 Stinger II Compact ungeeignet, da die nötige Kraft zum Spannen direkt aufgebracht werden muss und dieser Wurfarm daher in aller Regel zu stark ist.


    Daraus entnehme ich, das lediglich das Zuggewicht gegen die Verwendung in der COMPACT-Version spricht, er aber ansonsten für die Stinger II verwendbar ist. Da die 80 lbs geringer sind, als die 90 lbs des originalen Tuning-Wurfarmes der Stinger II Tactical, sollte es kein Problem mit der Verwendung geben.


    Außerdem ein Zitat aus den FAQ:

    Wurfarm / Sehne

    Passen die Stinger I Wurarme in meine Stinger II? Ja.

  • Danke Willy,


    aus den FAQ habe ich auch noch folgendes entnommen:


    Frage:

    Der bei meiner Stinger II Tactical mitgelieferte 55 lbs Wurfarm reicht mir nicht, ich möchte etwas stärkeres. Was kann ich machen?


    Antwort:

    Um deine AR-6 Stinger II Tactical noch stärker zu machen, hast du zwei Möglichkeiten.

    Wenn du noch Anfänger im Bogen-/Armbrustsport bist und nur wenig Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Pfeile und der Wartung und Pflege deines Equipments hast, empfehlen wir dir den Tuning-Wurfarm PRO mit 80 lbs.

    Dieser hat deutlich mehr Kraft als der Standard-Wurfarm (55 lbs), ohne das Material (Sehne, Endkappe) allzu sehr zu beanspruchen.

  • Nabend alle zusammen,


    ich habe jetzt meine Stinger II Tactical mit dem Hori Zone Red Back 80lbs Wurfarm getunt.

    Der Wurfarm passt vorzüglich und bringt deutlich mehr Leistung, ist aber sanfter und somit Materialschonender als der 90 lbs Pro Wurfarm von Steambow.

    Der nächste Vorteil ist, er kostet nur 19,99 bei Frank-Castle Bogensport.

    Bei diesem Wurfarm sind die Endkappen dabei und bereits verklebt, dadurch halten sie auch den größeren Beanspruchungen besser stand.

    Wer also seiner Tactical mehr Dampf verleihen möchte, ist mit diesem Wurfarm gut beraten.


    Gruß, Heinrich


    Stinger 1.jpg

  • Leistungstuning der Stinger II Tactical vollendet.


    Ich habe mir einen 8mm starken Block zum unterlegen des Bogens statt der dünnen Kunststoff überzogenen Metallplatte via 3D Druck erstellt.


    Das Ergebnis ist enorm.

    Durch den längeren Powerstroke erfährt der Bolzen eine 8mm längere Beschleunigungsphase und durch die höhere Spannung ebenso mehr an Energie.

    In der Summe machte das ca. 4 Joule mehr Energie an meinem Carbon-Bolzen mit Alu-Nocke (8,8 Gramm) aus. Von knapp 17,5 Joule steigerte sich die Leistung auf knapp 21,5 Joule.

    Ich müsste jetzt irgendwie mal wirklich die Spannkraft des Bogens messen, ob er mit diesen 8mm mehr an die 90lbs ran kommt.

    Ich denke nicht, die Stinger lässt sich gefühlt immer noch leichter spannen als mit dem 90lbs Bogen von Steambow.

    Demnach ist ein nicht zu verachtende Teil des Leistungsgewinns auf den längeren Powerstroke zurückzuführen.

    Mehr geht aber nicht, der Bogen ist fast ganz vorn angeschlagen und die Bolzen müssen ja auch noch auf der Sehne liegen.


    Das ganze müsste auch bei der Compact mit dem 35lbs Bogen gut wirken, ebenso bei der Tactical mit dem 55lbs Bogen.

    Mit dem 90lbs Bogen von Steambow sollte man das lieber nicht machen, der frisst dann wohl zu viele Endkappen, er stellt definitiv ohne Tuning das Maximum dar.


    Gruß Raupe


    Stinger Block1.jpgStinger Block montiert Beschriftet.jpg

  • Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas her, aber für mich aktuell, da ich jetzt zusätzlich zur Siege und Cobra eine AR-6Stinger Tactical mein Eigen nenne.

    # Pupsraupe tolles Tuning!

    Mir ist aufgefallen, dass gerade bei der Stinger der Bogen ziemlich Haus der natürlichen Linie ausgerückt ist, so dass die Sehne im oberen Bereich vom Bogenradius, in meinen Augen unvorteilhaft verläuft. Wenn man jetzt diesen 8 mm Tuning Klotz dort einsetzt, könnte man dort nicht wie beim Cobratuning zwei Keile einsetzen, so dass der Bogen natürlicher verläuft, aber die Sehne noch genug Anpressdruck auf der Laufschiene hat?

  • Steambow hat mit dem Winkel sicher bereits einen sehr guten Kompromiss bzgl. Reibung und Pfeilführung ermittelt. Kann mir nicht vorstellen, daß dort großes Verbesserungspotential schlummert.

  • Habe mir gestern neue Kappen und Sehne verbaut und die Kappen mit kleinen angepassten Filzschonern versehen. Habe dazu einfach die Dinger, die man unter Stuhlbeine klebt verwendet.

    Ergebnis: Ich kann nun auch die Übungsbolzen auf dem Pro Arm verwenden. Es hält! Gute Sache angesichts der Preisunterschiede bei den Bolzen..

  • mir jetzt auch zwei mal passiert 2 spannhilfen zerstört und ein Finger. Wenn die Lasche an der spannhilfe reist , gehen evtl auch die endlich kaputt oder fliegen weg. ich habe mir jetzt eine neue selbst gebaut.


    Man muss den wurfarm auch nicht bis ans Ende spannen. Geht auch anders wie auf dem Video von Reini Rossmann. Damit ist die Spannung für die spannhilfe erheblich reduziert

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte auch am Anfang das Problem mit dem 90 lbs Bogen und den Kappen.

    Aber nach dem richtigen Sitz der Sehne und einfetten ist das seit Ewigkeiten nicht mehr aufgetreten. Trotzdem habe ich mir bestimmt zehn Kappen bestellt und gelagert. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!