Kaufberatung Huben GK1 oder?

  • Hi Leute,

    ich hoffe so ein Post mit der entsprechenden Fragestellung ist hier erlaubt.

    Ich schaue seit einiger Zeit die Videos von Jörg und auch einigen anderen Kanälen. Seit diesem Jahr hab ich erstmals auch Angst vor etwaigen Krisenszenarien.
    Als Sportgerät überlege ich daher, mir die Huben GK1 anzuschaffen. Mit der Möglichkeit auf mehr, im Falle des Falles. Mit Handpumpe.

    Erst hatte ich die HP Max Mk2 ins Auge gefasst, aber ich denke ich brauche etwas handlicheres, transportableres. Hab nur eine kleine Mietwohnung und bin aufgrund chronischer Erkrankungen im Fall eines Krisenszenarios eventuell auch gezwungen, von zuhause wegzugehen, um medizinische Hilfe zu bekommen. Mit einem Gewehr dann bei einem Checkpoint oder ähnliches anzukommen macht vermutlich wenig Sinn. Was meint ihr? Habt ihr Empfehlungen?


    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit der GK1 machst du nichts falsch.

    Denk aber dran dass die mit Butt Stock Adapter ~33cm lang ist.

    Bei Huma-Air ist sie verfügbar und etwas billiger als bei Gogun oder Jabolo.

    Aber ich weiß nicht ob die eine F Version liefern 🤷‍♂️, das solltest du erst abklären.


    Kauf auf jeden Fall gleich einen Schalldämpfer und den passenden Adapter mit dazu.

    Ob man den HumaAir Regulator braucht weiß ich nicht.. ich hab ihn aber der Nutzen ist naja..

    Muss ich länger testen.


    Bei Home Defense 24 findest du weitere upgrades, gibt aber auch andere Quellen.

    Was du "wenn du es schnell haben willst" auch dort bestellen solltest ist der Triggerguard.. ist zwar nicht günstig aber für den Krisenfall unerlässlich. Wenn die Zombies an deine Tür schlagen willst du nicht erst den Dremel auspacken sondern schnell 3 Schrauben lösen und wieder fest ziehen😉.


    Wie die Befüllung mit der Hanpumpe läuft kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, hab aber gelesen das 60-80 Pumphübe reichen sollen. Bei 7.5J reicht das aber für ~120 Schuss.



    Mit freundlichen Grüßen


    MoGun

  • Für die Zombie-Apokalyse (aka Krisenszenarien) ist die Huben GK1 aus meiner Sicht nicht das richtige Sportgerät.

    Ich habe die Huben GK1, ein tolles Teil, macht riesig Spaß, aber zur Zombie-Abwehr habe ich sie nicht angeschafft.


    Für Krisensituation gibt es auch 2 Aspekte, die man adressieren kann/sollte:

    meist denkte man als erstes denkt man an Verteidigung - ist richtig. Aber Auch das Thema Jagd (auf Nahrung) ist ein Thema.

    Beide Aspekte haben unterschiedliche Anforderungen, die sich nur schwer miteinander vereinbaren lassen.

    Diejenigen, die das so sehen, haben meist mehrere Geräte, jeweils für die Einsatzfälle zugeschnitten.

    Die Huben GK1 ist für keines der Szenarien meine erst Wahl.


    Meine Empfehlung für die Krisenvorsorge wäre:

    1. Schau dich bei Armbrüsten um: Revo7 oder Mey Interceptor wäre etwas für den Einstieg, je nachdem was zu dir als Person und körperlichen Konstitution gut passt.

    2. wenn PCP, dann eher ein größeres Kaliber: AEA Megalodon oder tatsächlich die HP Max oder auch Huben K1 (Kaliber wie GK1, aber offen etwas mehr Leistung).


    Bei beidem beachte (betrifft auch die GK1), dass du Zusatz-Equipment brauchst. Das mit der Handpumpe solltest du tun, aber für das unbedingt erforderliche Training ist die doch sehr unkomfortabel. Da kommt dann also ein Kompressor und am besten eine Druckluftflasche mit dazu. Optik, Schalldämpfer, etc. gehen auch ins Geld.

    Die PCP-Geräte kosten zudem das 3-fache ca. ggü. einer Armbrust.


    --

    "... aber ich denke ich brauche etwas handlicheres, transportableres. ...."

    Hm, auch da ist die Huben GK1 für das "concealed carry" zu groß aus meiner Sicht. Es gibt auch eine verkürzte Version der GK1, die würde gehen, aber die gibt es nicht in D. Für unterwegs und wenn es noch Checkpoints gibt, dann eher Tierabwehr. Tierabwehr funktioniert so: sprühen und wegrennen.

    Bei einer Zombie-Apo wird es aber kaum noch Checkpoints geben.


    Also insgesamt muss man in Szenarien denken. Für das von dir genannte Szenario würde ich nicht an ein PCP-Gerät denken. Jedenfalls fällt mir kein geeignetes und in D legal erhältliches ein.

    Einmal editiert, zuletzt von P42 ()

  • mit Flasche wirst du haltnie bis 350 Bar füllen können.

    Mit der Handpumpe aber auch nicht, außer man heißt Hulk, oder? :)

    Die maximalen 350 bar für die Huben GK1 oder K1 braucht es auch nicht unbedingt aus meiner Erfahrung. Wenn ich sie doch haben möchte, geht das nur mit dem AEA-Kompressor o.ä. die höhere Drücke als 4500 PSI / 310 bar betanken können.

    Aber wie gesagt, ist für mich kein Showstopper. Mit 300 bar kommt man schon ziemlich weit.

  • wenn du 7.5j willst dann muss du bis 350 bar füllen wenn du bis 300 füllst wirst du mit 5j zufrieden geben. Weil die ab Werk oft nur auf 6.5j eingestellt ist bei 350 Bar.

  • Danke für eure Antworten. Also scheint es eher so zu sein, als wäre dien Huben GK1 ein "Hybrid" der für keins der Szenarien die optimale Wahl wäre? Wie sagt man so schön: Kann richtig viel, aber nicht viel richtig.


    Mit Armbrüsten hab ich mich auch schon intensiv beschäftigt und tendiere am ehesten zur Revo7. Als Sportgerät wird man durch das Spannen körperlich ein bisschen gefordert, anders als bei PCP. Und im Krisenfall ist sie nicht auf Pressluft angewiesen. Das ist der große Vorteil. Aber meint ihr, dass sie genung Kraft hat für das Selbstverteidigungsszenario im Krisenfall?


    Ich finde die Überlegung bzgl. der PCP Waffen für Krisenszenarien zwar äußerst interessant, aber sie hat auch einen Haken: Wenn man von einer ernsthaften Krise ausgeht, muss man doch auch vom Wegfall der Stromversorgung ausgehen, oder? Dann steht der Kompressor umsonst da. Aber mit der Handpumpe die großen Teile alias HP Max, Megalodon etc auf Druck bringen ist doch noch anstrengender und ineffizienter als die kleinere Huben? So war jedenfalls meine Logik, weswegen ich die Huben ins Auge gefasst hatte. Obwohl die ja deutlich teurer ist als die HP Max, die wiederum mehr Power hätte.


    Realistisch gesehen, brauche ich mich nicht auf ein langfristiges Survival-Szenario einstellen, bei welchem ich auf Jagd gehen müsste etc.
    Das hat verschiedene Gründe. Der Hauptgrund ist leider, dass ich, wenn es soweit käme, schon ganz andere Probleme hätte: Langfristiger Wegfall von medizinischer Versorgung. Den kann ich nicht kompensieren. Das ist einfach so. Hatte ja oben erwähnt, dass ich gesundheitlich angeschlagen bin und darauf angewiesen bin. Mir geht es also eher um das Szenario einer Krise, bei welchem ich eine gewisse Zeit überbrücken muss und wehrhaft sein muss, bis die Situation sich wieder bessert. Also ein Zeitraum von wenigen Tagen bis ca. 3 Monate. Alles was danach kommt ist eh Spekulation. Und es gibt ja evtl auch Szenarien wie das was sich in der Ukraine seit einigen Jahren abspielt. Ich bezweifle, dass die Leute jagen gehen. Aber sie müssen sich unter Umständen verteidigen.


    Also Armbrust als Startpunkt ist wohl keine schlechte Idee.
    Und darauf aufbauend dann eine HP Max oder GK1 ?


    But then again: Wie zuverlässig ist eine GK1 oder HP Max wenn man nur die Handpumpe nutzen kann?
    Oder wenn man sein zuhause verlassen muss, vielleicht auch weil dort evakuiert wird, aber man eben nicht ganz wehrlos unterwegs sein will?


    viele grüße

  • Wie zuverlässig ist eine GK1..... wenn man nur die Handpumpe nutzen kann?

    Da die GK1 unreguliert ist, ist die Mündungsenergie direkt abhängig vom Fülldruck (und anderen Faktoren). Du wirst es wohl nicht schaffen, sie mit einer normalen Handpumpe auf die vollen 350bar aufzupumpen. Versagen Deine Kräfte bei 300bar (schon das ist für mich unerreichbar), so hat sie dementsprechende weniger Mündungsenergie. Egal ob 7.5J Modus oder offen.


    Und die kleinen 350W Pumpen arbeiten sowohl mit 230V als auch mit 12V. Solange Du also noch ein Motorrad oder Auto hast, hast Du auch Energie für die Pumpe.


    Mit einer .22er wie der GK1 oder K1 kann man halt auch in 7.5J noch Spaß haben. Mir persönlich gibt es nichts, wenn ich nur zählen kann wie oft ich mit einer .50er, bei 7.5 Joule, auf 20m etwas von der Größe einer Tür treffen kann. Im NL Modus ist die GK1 auch zur Jagd auf Kleintiere nutzbar (Nahrungsbeschaffung). Oder auch zur SV. 19x 50Joule im Allerwertesten sind auch unangenehm. Und auch ein einziger Schuß mit 50J, gut plaziert, ist tödlich.


    Offen taugen auch die 9mm, 12.7mm, oder größer was. Leider verbrauchen die so viel Pressluft, dass Du mit dem Pumpen händisch wohl kaum hinterherkommst.

  • Die Gk1 kann auch zur Jagd etc. Benutzt werden siehe verschiedene YouTube Video, vom Reh bis Wildschwein jagen die damit alles, 80J ist im Cal.22 schon einiges

  • cliffham

    Ich bin komplett einverstanden mit deiner persönlichen Einschätzung.

    Letztlich muss jeder seine persönliche Bewertung aus seiner ganz eigenen Situation vornehmen und auch vorab Entscheidungen treffen, was Sinn macht und was nicht.

    Allein ob man Kinder hat, für die man Verantwortung hat (bei mir der Fall) oder eher nur für sich sorgt, macht einen riesigen Unterschied.


    Dazu kommen auch die persönlichen finanziellen Möglichkeiten, wie man wohnt, ob man Fluchtmöglichkeiten in Betracht ziehen kann, etc.


    Zu deinen Fragen meine Einschätzung bzw. wie ich es umgesetzt habe:

    * für eine schnell verfügbare, universelle (bzgl. Szenarien) und wartungsfreundliche Art der Selbstverteidigung und auch Jagd halte ich Armbrüste für besser geeignet als PCP-Waffen. Habe aber beides in verschiedenen, szenarienbedingten Ausführungen.

    * Revo ist keine schlechte Wahl, wenn man nur eine Armbrust anschafft. Mey IC auch. Aber selbst mit der Stinger wird in den USA wohl gejagt. Letztlich geht da alles ab 50 lbs, gern mehr (90 lbs).

    * ich halte Armbrüste für vielseitiger und effektiver als PCP, selbst wenn die PCP offen betrieben werden. Es gibt Wurfarme mit verschiedenen Leistungen, Bolzen mit anwendungsfall-spezifischen Spitzen. Der Umgang mit Armbrüsten braucht aber auch mehr Training als PCP.

    * das Stromversorgungsproblem für das Betanken der PCP ist tatsächlich eins. Autobatterie ok, aber auch endlich, da Kraftstoffe drauf gehen. Mittel-/langfristig helfen da nur größere Akkus inkl. Solarmodule. Die Handpumpe ... ich hoffe, dass ich sie nie benutzen muss oder ich jemanden im Team habe, der die Kraft für das Teil hat.


    Wenn dir das oversized vor kommt: ich habe die Sportgeräte vor allem, weil ich sie regelmäßig bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen benötige. Also nicht nur für SV in theoretischen Szenarien angeschafft.

    • Hilfreichste Antwort

    Wildschwein eher nicht. Da mußt Du schon auf 1-2m dran sein, das Tier darf sich nicht bewegen, und Du mußt schon ganz genau wissen, welcher Teil des Schädels schwach genug ist, da durchzukommen.. Nennt man Gatterabschuss. Bei einer Jagd ist Schwarzwild ist mit das wehrhafteste und zähste in unseren Breiten. Ob da 50J überhaupt reichen?


    Normalerweise benötigt ein Wildschwein eine E100 von 2000J, um der Waidgerechtigkeit genüge zu tun. Also niemals mit 50J auf eine Sau losgehen. Das macht sie nur sauer.

  • Wildschwein eher nicht. Da mußt Du schon auf 1-2m dran sein, das Tier darf sich nicht bewegen, und Du mußt schon ganz genau wissen, welcher Teil des Schädels schwach genug ist, da durchzukommen.. Nennt man Gatterabschuss. Bei einer Jagd ist Schwarzwild ist mit das wehrhafteste und zähste in unseren Breiten. Ob da 50J überhaupt reichen?


    Normalerweise benötigt ein Wildschwein eine E100 von 2000J, um der Waidgerechtigkeit genüge zu tun. Also niemals mit 50J auf eine Sau losgehen. Das macht sie nur sauer.

    Sehe ich ganz genauso. Da würde ich nur eine Siege 300 mit Jagdspitzen in Betracht ziehen.

    Bzgl Jagd ist das meiste Equipment, um das es hier im Forum geht, max. für Kleinwild (Hase & Co.) geeignet.


    Außer man fühlt sich wie ein Urmensch, der mit Speer auf Mammutjagd gehen möchte. ;)

  • 19x 60j gehen auch oder 10x 75j.

  • Ok, Armbrust steht quasi sowieso auf meiner Liste.
    Die Revo hab ich am ehesten im Blick, da man beim Repetieren min der Schusslinie bleibt. Und die großen Magazine der Interceptor benötige ich auch nicht unbedingt. Finde nur schade, dass sie wohl sehr schwer ist. Und frage mich außerdem, ob die Diskussion die es bei den Reini-Videos gibt um Schloss oder Kante tatsächlich so entscheidend ist. Weil dann müsste man ja eh auf die einfacher konstruierten ABs gehen. Gibt zB eine Stinger 2 AR6 (also nicht die M10), die schon den Tuning Trigger und das Schnellwechsel-System verbaut hat. Oder sollte man dann gleich auf die PD5 warten?



    Und bzgl. der Huben GK1: Wie oft müsste man den pumpen, um 19x 50 oder 60 Joule hinzubekommen? Also ein volles Magazin mit "sinnvoller" Joule-Zahl?
    Und pumpt sich die HP Max 2 bspw. schneller auf Druck, da sie reguliert ist? Die Technik hinter den PCP-Waffen ist noch nicht so mein Fachgebiet. Was vermutlich auch eher gegen eine Anschaffung spricht.

  • für 19x60€ musst du auf 350 Bar pumpen was viele Leute Kräfte technisch nicht schaffen dürften.


    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine das Hemand mal schrieb das man ca.150x pumpen muss von 0-350 Bar.


    Aber alles jenseits von 200 Bar wird sehr anstrengend. Kann sogar sein das du Kräfte technisch nichtmal 300 Bar schaffst, ich kenne dich nicht.


    Selbst ein billiger 200€ Kompressor reicht für die GK1. Ich finde Handpumpen sind für Waffen die mehr als 250 Bar tanken können ungeeignet


    TUXING Kompressor tragbarer Luftgewehrkompressor Hochdruck (Affiliate-Link)

  • Wenn es mit der Handpumpe gehen muss, so sollte man vielleicht auch mal einen Blick auf die Evanix Modelle in 7,62 mm werfen - die arbeiten mit 250 bar, was durchaus mit der Handpumpe wiederholt zu schaffen ist. Die maximale Leistung ist zwar ( auch wegen des Maxmaldruckes von 250 bar ) etwas geringer, dafür funktionieren die Modelle einwandfrei in Semiautomatik, haben ab Werk funktionierende und standfeste Magazine, die leicht und schnell zu befüllen sind. Nachteilig könnte sein, das sie auf Diabolos ausgelegt sind und mit Slugs schlechtere Leistungen bingen.

  • Ok, Armbrust steht quasi sowieso auf meiner Liste.
    Die Revo hab ich am ehesten im Blick, da man beim Repetieren min der Schusslinie bleibt. Und die großen Magazine der Interceptor benötige ich auch nicht unbedingt. Finde nur schade, dass sie wohl sehr schwer ist. Und frage mich außerdem, ob die Diskussion die es bei den Reini-Videos gibt um Schloss oder Kante tatsächlich so entscheidend ist. Weil dann müsste man ja eh auf die einfacher konstruierten ABs gehen. Gibt zB eine Stinger 2 AR6 (also nicht die M10), die schon den Tuning Trigger und das Schnellwechsel-System verbaut hat. Oder sollte man dann gleich auf die PD5 warten?

    Auch wenn mich hier im Forum jetzt einige bannen und mit Voodoo belegen werden: eine Stinger II tut es auch. M10 muss nicht. Das M10 Upgrade mit Tuning Trigger und Sehnendämpfer macht aber Sinn. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Dazu 90 lbs Wurfarm, Carbon-Bolzen (Jagd und Bodkin), Reddot, Alu-Endkappen, 2 Ersatzsehen und ein Ersatzteil-Set - bis 20m no Problem und bei Preis kommst du da vermutlich bei eine nackten Revo7 raus.


    Auf die PD5 würde ich nicht warten, weil

    1. warten ist doof

    2. würde ich bei Steambow-Produkten sowieso mindestens 1 Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Ist bei Gogun aufgrund dieses Forums was anderes.

    3. das Teil soll 999 € kosten, hab ich irgendwo gelesen. Weiß aber nicht ob es stimmt. Dieser Preis wäre aber einfach nur frech aus meiner Sicht.

  • Mit der Handpumpe aber auch nicht, außer man heißt Hulk, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8)

  • Hm also das Video ist ja irgendwie interessant. Denn man bekommt weder mit wie die Person gebaut ist, wie sehr sie ins Schwitzen kommt und auch nicht welchen Druck sie pumpt. Danke trotzdem - es scheint also mit der richtigen Klavier-Musik machbar sein. Und den Füßen nach zu urteilen scheint es sich um eine Frau zu handeln.


    Die aktuellen Videos von Jörg mit der neuen Ballistik-Gelatine zeigen ja aber, dass man mit Armbrüsten fast besser dran ist. Schade schade, dass die Air Javelin von Umarex in Deutschland nicht legal erhältlich ist.


    Für die Revo spricht meines Erachtens nacht das "im Ziel bleiben" beim Repetieren. Für die Stinger 2 AR 6 spricht ihre einfache Bauweise. Es kann weniger kaputt gehen. Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich Steambow-Produkte mit ins Spiel bringe.


    Also Schloss oder Kante? :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8)

    Man muss dazu sagen das in diesem Video die 350 Bar Handpumpe von Huben benutzt wird. Die ist einzigartig. Hat sogar eine verbesserte Kühlung und kostet 300-350€.


    Alle anderen Pumpen sind nur 310 Bar erwarte nicht das du das so leicht mit einer 50€ vevor oder einer 120€ Diana Handpumpe machen kannst. Die Diana Handpumpe ist die gleiche wie die Billige von Vevor, nur steht Diana drauf.


    Huben Handpump 350 BAR + Foster Female Coupling | Luchtbuks.com


    Huben PCP Pumpe max. 350 bar
    Denne hÃ¥ndpumpe fra Huben er noget af det bedste du kan fÃ¥ i hÃ¥ndpumper og kan pumpe helt op til 350 bar og fÃ¥r derfor fyldt din PCP rifle op til Max.…
    jagt-grej.dk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!