Tipps zum Einstieg ins Schießen – und vor allem Treffen! – mit Schleudern und Zwillen

• Hallihallo, mich reizt die Möglichkeit, auf Distanz zielgenau kinetische Energie wirken lassen zu können. Deswegen besitze ich inzwischen schon ein paar GoGun-Produkte der größeren und schwereren Sorte: Fenris, Interceptor, Revo. Alle diese helfen einem ja durch Pfeil- bzw. Bolzenführung und Visiereinrichtungen sehr weitgehend dabei, das gewünschte Ziel auf tatsächlich zu treffen.

Zwillen und Schleudern hingegen sind wunderbar klein, transportabel und technisch simpel, was mir gefallen würde. Auch dass man im Prinzip alles Mögliche damit verschießen könnte. Allerdings bin ich zweifellos nicht der talentierteste Schütze, und nicht das Tao des Schießens ist mir wichtig, sondern das Treffen. Hier befürchte ich bei Zwillen Schwierigkeiten.

Also immer her mit euren Tipps, gerne auch zu konkreten Produkten mit einer möglichst kurzen und leichten Lernkurve! Besonders billig sein muss es nicht, Hauptsache es hilft!

PS: Den hilfreichen Artikel Wie zielt man mit einer Zwille? kenne ich. Diese Tipps würde ich halt gerne mit einer besonders anfängerfreundlichen Zwille ausprobieren. Wenn diese "besonders anfängerfreundliche" Zwille dann auch noch eine wäre, die einem auch noch als Fortgeschrittener Spaß macht, umso besser! Daher brauche ich eure Empfehlungen.

• -allgemein guckst Du Zwillunken.de (info, shop + forum), da gibt's Alles, was man anfangs braucht und wissen sollte..

-Material für Fortgeschrittene dann bei GZKslingshots

-Königsklasse = cattyshack.co.uk

Tipp:

Wer mit Gummitubes oder Terraband schießt, ist nicht unbedingt ernst zu nehmen und/oder von gestern (z.B. Schleudern von Barnett u.ä. Schrott..)

• Wenn ich die Preise bei den Läden da so sehe, schaue ich nur auf meinen HitX Gamma Griff und kratze mir den Kopf... 28€ mit Tonkugeln und Tasche inklusive und wenn die Bänder mal Fritte sind, kommt da 20mm Theraband Gold drauf und dann knallt das Ding auch Wespennester weg wie in den USA.

Vom Boden aus eine Antenne auf einem Mehrfamilienhaus eine Straße weiter treffen ist absolut machbar mit den einfachen dünnen schwarzen Bändern.

• die günstige Supergrip von Hitx ist durchaus eine brauchbare Allround-/Anfängerzwille (bis Du dir den ersten Rahmentreffer leistest, dann ist sie hin und/oder sogar gefährlich, weil Bruchgefahr :facepalm: ) - aber ordentlicher Gummi muss drauf - die besten momentan Snipersling oder GZK - da liegen Welten zwischen denen und Theraband - probiers aus!

Die Fertig-Bänder von Hitx kannst sowieso in die Tonne treten, da nimmst dann wirklich lieber Notlösungen, wie T-Band oder den Gummi von Deiner Unterhose.

Und... bitte nix mehr von "Tonkugeln" sagen - das tut wahrscheinlich nicht nur mir in den Ohren weh... ;(

Gun

welchen Frame Du verwendest ist nicht entscheidend (kannst auch einen selber machen) - alles steht und fällt mit den Bändern, abgestimmt auf die jeweilige Muni und Übung und Übung und Übung.

treffsicher mit der Zwille zu werden ist wie Bogenschießen lernen, das geht leider nicht auf die Schnelle... ;)

• Vielen Dank für eure Tipps Ballerfant und Einkaufswagen! Ich misstraue den Zwillenshops und -foren ehrlich gesagt ein bisschen, weil beide vor allem fortgeschrittenes und unnötig teures Zeug propagieren – sicherlich aus reiner Begeisterung für das Thema, somit aus positiven Gründen, aber ich möchte es selbst erstmal simpel und preisgünstig halten und nicht in in ein weiteres "Gear Acqusition Syndrome"-Rabbithole hinuntersteigen.

"28€ mit Tonkugeln und Tasche inklusive" klingt für mich erstmal perfekt, Einkaufswagen, vor allem mit deinen Hintergrundinfos, dass man damit für's Erste etwas Brauchbares hat, damit es direkt losgehen kann mit "Übung und Übung und Übung". Bestellt! 😊

Und beim Nachkaufen achte ich auf "Snipersling oder GZK" Ballerfant! 👍

Nachtragsfragen:

1. Was spricht gegen Tonkugeln Ballerfant? Für mich klingt das gut, die hier im Garten verschießen und dann nicht aufsammeln zu müssen, ohne dass die Dame des Hauses was zu meckern hat, da sie ja von selbst zerfallen.
    2. Der HITX Gamma Griff ermöglicht, wenn ich das richtig verstanden habe, durch drehbare Einspannklemmen sowohl OTT als auch TTF – womit schießt ihr als Fortgeschrittene, und womit sollte ich als Anfänger beginnen?
  • Gun

Tonkugeln sind meist nicht wirklich rund, haben stark variierendes Gewicht und werden Dir deshalb kein berechenbares Trefferbild liefern - außerdem viel zu leicht für ihre Größe, heben deshalb ab oder fliegen "um die Ecke".

Nicht nur wenn Du auf was Hartes damit triffst zerspringen sie, sind dann nicht wieder verwendbar und das bei einer Umweltbilanz (werden gebrannt, abgebaut...), die nicht so gut ist, wie die einer 1000mal wiederverwendbaren Stahlkugel.

8er Stahlkugeln bekommst 500 Stück für unter 20 EUR, die haben eine immer gleiche Flugbahn und natürlich heftigen Impact. Ein Kugelfang aus z.B. alten Vorhängen oder Umzugsdecken is schnell selber gepfuscht - dann liegt da auch nix rum was die Chefin stört... Was denkst Du, was erst los ist, wenn sie im Sommer barfuß auf scharfkantige Brüche von Ex-Tonkugeln tritt...?

Mach nicht den Fehler, anfangs mit zu starken Bändern zu schießen - 0.50 - 0.60 reicht völlig - da hast einen weichen Auszug, ohne dass Dir die Hand zittert oder verkantest und triffst deshalb verlässlich. Auch Rahmentreffer haben meist in zu starken Bändern ihre Ursache.

Wenn Du dann nach kurzer Zeit süchtig bist, wirst Deine Bändersets selber schneiden - dazu brauchst eine Schablone + Rollschneider + Schneidunterlage, Gummi, paar Pouches, und Bindeschnur - max. 30 EUR. Anbindehilfe kann man selber basteln (Leimklemme+BrotzeitBrettchen+2 Holzschrauben) oder für kleines Geld kaufen. Die Schleuder von Hitx "Supergrip" ist, wie schon gesagt, nicht nur anfangs zu empfehlen, da kannst mit einem Geldstück die Bänder wechseln...

• Gun

Ich kann Dir eine Original Pocket Shot SCHLEUDER Schnell Präzise (Affiliate-Link) empfehlen, da habe ich schon sehr viel Spaß mit gehabt, auch als Anfänger.

Man kann damit auch mit einem https://www.amazon.de/dp/B01ND0CI0U?tag=sa0cf7-21&psc=1&pd_rd_i=B01ND0CI0U&pd_rd_w=kVvFD&content-id=amzn1.sym.6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_p=6ffc9ff7-fa31-49da-8594-196e74bcf61e&pf_rd_r=5PCPAFXHXCT5B32V44H9&pd_rd_wg=UuTIC&pd_rd_r=cf47f05f-3fae-49eb-bf93-20d376d253b5&s=sports&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw (Affiliate-Link) Pfeile verschießen, oder mit einem Pocket Shot Speedloader (Affiliate-Link) bis zu 19 mal Kugeln unmittelbar hintereinander verschießen.

Mit ein wenig Übung kann man damit sehr genau treffen. :D

Ich habe alle Varianten schon lange in Besitz, auch einen Pocket Shot Pro Pouch 2 0 (Affiliate-Link) für noch mehr Power. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!