Siege ungenau

  • Servus zusammen, ich habe mir eine Siege mit Magazin gekauft und erhalten, alles wie es soll zusammengebaut, jetzt mein Problem: das die Bolzen für mein empfinden ziemlich ungenau sind und es ist egal ob es der 1 Pfeil von 7 oder der letzte pfeil ist, ich habe auf ca. 20 Metern einen streukreis von nem Teller und oft fliegt einer von den Pfeilen ca 30cm woanders hin…. Geschossen habe ich aufliegend sollte eigentlich ziemlich genau sein, da ich bisher nur Erfahrungen habe mit PCP Gewehren wäre ich um einen rat sehr dankbar, möchte nicht gleich zu gogun rennen aber wenn das so bleibt bin ich nicht wirklich zufrieden damit

    Außerdem fliegen einige pfeile in Schlangenlinien und treffen teilweise schräg im ziel auf was kann da das Problem sein ?


    So sehen die trefferbilder aus und die sind noch relativ gut ich bekomme halt nichts konstant hin…🙄

    Hätte mir von der Siege mehr erwartet oder ist so ein trefferbild normal auch mit den taumelnden pfeilen?

  • Als erstes wäre herauszufinden, ob es immer dieselben Bolzen sind, die nicht ins Schwarze treffen und/oder schief in der Scheibe stecken. Da könnte dann mit den Vanes etwas nicht stimmen, oder der Schaft könnte krumm sein (jedenfalls sofern es sich nicht um Carbonschäfte handelt).

  • Danke schon mal, die mit den blauen vanes sind die von Gogun (Ek) und die roten sind welche von amazon Nik Archery und alle natürlich Carbon schäfte, ja ich werde das morgen mal versuchen aber dann müssten 2/3 der pfeile krumm sein…. Was ich noch festgestellt habe ist das meine Siege nicht die Ü70 Joule erreicht wie im video von Jörg ich habe mit 13,5G bolzen 60-62J und mit 18,5G bolzen ca 67J vielleicht hat das was damit zutun beide schrauben sind voll angezogen also Max Power

  • Eventuell Magazin mit Spiel, oder Power für die kleinen Bolzen einfach zu hoch, oder eine Kombination aus Beidem?


    Ich habe meine wieder entmagaziniert (hab ja noch die Adder) und schieße mit halber Power und langen Bolzen auf ca. 18m. Ungenau ist sie nicht. ;)

  • Eventuell Magazin mit Spiel, oder Power für die kleinen Bolzen einfach zu hoch, oder eine Kombination aus Beidem?


    Ich habe meine wieder entmagaziniert (hab ja noch die Adder) und schieße mit halber Power und langen Bolzen auf ca. 18m. Ungenau ist sie nicht. ;)

    Hast du das Magazin entfernt wegen der Genauigkeit? War die bei dir auch ungenau?

  • Hast du das Magazin entfernt wegen der Genauigkeit? War die bei dir auch ungenau?

    Mach mal das Magazin ab und schaue ob die Pfeilfedern an den seitlichen "Magazinhaken" der Pfeilführung hängen bleiben, wenn du einen Pfeil per Hand durch schiebst. Habe einige Berichte gesehen gehabt, wo das der Fall war. Das beeinträchtigt die Flugbahn natürlich wenn der Pfeil da anschlägt jedes mal! Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man beide Schrauben voll anziehst, dass das nicht heißt, dass die Kraft auf beiden Seiten gleich ist, weil eine Schraube ca. 1/6 Umdrehung tiefer reingeht als die andere. Auf der Unterseite des Bogenelementes ist eine Skala, wo du ungefähr sehen kannst ob Sie gleich eingestellt sind. Da sind normalerweise auch so kleine Aufkleber dabei gewesen bei der Siege wo man neben der Schraube anbringen kann. Habe Sie so angebracht, dass ich genau an einer Seite des 6-Kant der Schraube dann mitzähle wie viel Umdrehungen ich mache. Dann ist das auch ziemlich genau. Beste Grüße

  • Ja tatsächlich stößen die Vanes an den Magazinklemmen an und das nicht zu knapp…. Habe die klemmen etwas auseinander gebogen dann haben sie natürlich am Wurfarm geschliffen… für mich als Mechatroniker ist das eine reine Fehlkonstruktion sehr schade da auch die Originalen bolzen daran kommen, hab mir jetzt billig pfeile bestellt die sind auch heute angekommen, bei denen habe ich die vanes ein bisschen abgeschnitten und jetzt ist das trefferbild besser, ich bekomme jetzt 4 Pfeile auf die scheibe und oben drüber schlagen dann die letzten 3 ein das ist aber auch nicht das wahre… Außerdem verkanten sich die pfeile beim spannen kurz bevor die Sehne im schloss einrastet weil die Sehne den pfeil sozusagen ,,zerquetscht“ weil da so eine kleine Nut hinten am magazin ist… es macht einfach keinen spaß mit dem teil

    Gibt es noch andere Siege mit Magazin besitzer die mal Ihre Erfahrungen schildern könnten ? Das wäre sehr hilfreich 😀 ansonsten geht das teil denke ich zurück, sehr schade

  • Toni1 Na ich würde das reklamieren. Ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel! Ich habe die Siege nur ohne Magazin und da tut sie auch wofür sie gemacht ist! Die Klemmer die du hast sind bei den Chinapfeilen normal, weil die Nocken im Gegensatz zu den originalen von EK nicht nach hinten hin konisch zusammenlaufen. Da ist dann wenig Platz für die Sehne um unten durch zu rutschen. Claus Mittelberg und Rene´ Mundt aus der Facebookgruppe sind gerade bei der Finalisierung eines CNC gefrästen Stahlschlosskastens, der das Problem behebt. Dieser kostet aber 200€ weil es eine Kleinstserie ist. Ansonsten lieber die Siege als Einzelschuss nutzen. Da gehen auch die Chinapfeile. Aber besser sind da auch die 15 Zoll Pfeile, wenn man wirklich genau treffen will. Beste Grüße!

  • Toni1 Na ich würde das reklamieren. Ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel! Ich habe die Siege nur ohne Magazin und da tut sie auch wofür sie gemacht ist! Die Klemmer die du hast sind bei den Chinapfeilen normal, weil die Nocken im Gegensatz zu den originalen von EK nicht nach hinten hin konisch zusammenlaufen. Da ist dann wenig Platz für die Sehne um unten durch zu rutschen. Claus Mittelberg und Rene´ Mundt aus der Facebookgruppe sind gerade bei der Finalisierung eines CNC gefrästen Stahlschlosskastens, der das Problem behebt. Dieser kostet aber 200€ weil es eine Kleinstserie ist. Ansonsten lieber die Siege als Einzelschuss nutzen. Da gehen auch die Chinapfeile. Aber besser sind da auch die 15 Zoll Pfeile, wenn man wirklich genau treffen will. Beste Grüße!

    Danke schon mal für deine Antworten 😀 ja das ist leider nicht akzeptabel ich lasse mir ja 1-2 Kleinigkeiten eingehen kein Problem aber so grundlegende sachen sollten schon passen sonst macht das Magazin ja keinen sinn…. Ich denke ich werde Gogun fragen ob ich nur das Magazin zurückgeben kann und die Siege dann behalten, und mir von ebay mal das Magazin bestellen das es da gibt

    Ja mit den Klemmern das dachte ich mir schon es geht mit den Original pfeilen da hakt es manchmal aber nicht wirklich schlimm, mit den china pfeilen hakt es deutlich mehr

    Vielleicht kann sich ja noch jemand melden der das gleiche Problem hat mit dem Magazin oder Erfahrungsberichte von Leuten es kann ja nicht sein das ich der einzige bin 😅 oder Jörg kann vielleicht was dazu sagen das wäre auch toll 👍 (bezüglich Ungenauigkeit mit Magazin weil die vanes die halteklammern berühren und die letzten 3 Schüsse deutlich höher gehen als die ersten) LG

  • Toni1 Gerne! Dass die letzten Pfeile höher gehen als die ersten, liegt daran, dass bauartbedingt der Federdruck auf die letzten Pfeile niedriger ist als auf die Ersten. Das ist nun mal so bei den Magazinen dieses Types. Bei der Revo z.B. ist durch das neue Spendersystem der Druck auf jedem Pfeil gleichbleibend. Vielleicht hat der Händler die Pfeilschiene auch in einer modifizierten Version, die du tauschen könntest. Kannst ja mal fragen. Oder jemand, der das gleiche Problem hat, hat noch eine andere Lösung parat. Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Aber wenn du mit Magazin schießt unbedingt drauf achten, dass der Pfeil korrekt in der Rinne liegt, weil ein Leerschuss ist bei der Siege echt sehr schlecht! Die Recurvebögen von EK können das jedenfalls viel besser verkraften! Deswegen habe ich mir für die Siege nie das Magazin geholt. Adder mit Doppelbogen reicht vollkommen! Beste Grüße

  • Hast du das Magazin entfernt wegen der Genauigkeit? War die bei dir auch ungenau?

    Auch das, guck mal hier (letzter Beitrag): Siege 300 (Erfahrung+Probleme) ;)

    Hab deinen beitrag gelesen hattest wohl damit auch Probleme naja… schade eigentlich da das Magazin schon was hermacht wie ich finde.

    Was noch eine Lösung wäre: die originale schwarze schiene zu verbauen mit Magazin und mit den seitlichen führungsklemmen vielleicht könnte das funktionieren 🤔 naja egal werde gogun kontaktieren und das Magazin zurückgeben


    Toni1 Gerne! Dass die letzten Pfeile höher gehen als die ersten, liegt daran, dass bauartbedingt der Federdruck auf die letzten Pfeile niedriger ist als auf die Ersten. Das ist nun mal so bei den Magazinen dieses Types. Bei der Revo z.B. ist durch das neue Spendersystem der Druck auf jedem Pfeil gleichbleibend. Vielleicht hat der Händler die Pfeilschiene auch in einer modifizierten Version, die du tauschen könntest. Kannst ja mal fragen. Oder jemand, der das gleiche Problem hat, hat noch eine andere Lösung parat. Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Aber wenn du mit Magazin schießt unbedingt drauf achten, dass der Pfeil korrekt in der Rinne liegt, weil ein Leerschuss ist bei der Siege echt sehr schlecht! Die Recurvebögen von EK können das jedenfalls viel besser verkraften! Deswegen habe ich mir für die Siege nie das Magazin geholt. Adder mit Doppelbogen reicht vollkommen! Beste Grüße

    Ja das habe ich auch schon gehört, aber bei mir ist es gefühlt extrem 20-30 cm höher als die anderen naja werde das Mag zurückgeben

    Einmal editiert, zuletzt von Toni1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toni1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Toni1 Noch zur Ergänzung wollte ich sagen, dass man aufpassen muss mit den nicht originalen Pfeilen. Die Siege (Magazin) Pfeile müssen etwas länger sein als bei der Adder (weil der Powerstroke länger ist), weil die Spitze sonst vor der Sehne liegt und nicht oben drauf. Das hat zur Folge, dass die Sehne den Pfeil massiv in den Schlosskasten drückt bzw. die Spitze des Pfeils sich in die Mittelwicklung drückt. Wenn du also Alternativpfeile verwendest, musst du unbedingt die Siege Spitzen aufschrauben. Auch wegen des Gewichtes. Ich verwende wie gesagt ausschließlich 15" Pfeile mit mindestens 17,5 Gramm. Das schont auch das Material. Beste Grüße

  • Habe das Mag jetzt abgenommen und alles zurückgebaut, jetzt habe ich auf 20M einen Streukreis von etwa einem Bierdeckel so müsste es sein oder? könnt ihr das bestätigen so ?

    Und dann habe ich gleich nochmal die Power gemessen und voll aufgedreht habe ich etwa 15% weniger leistung als angegeben 🙄 habt ihr eure mal gemessen? Bei mir 18.8G bei 280 Fps = 68,5J angegeben mit 18,3G bei 300 Fps = 76,5J ich komme auch mit schwereren bolzen nicht über die 70J hinaus

  • Toni1 Ich würde sagen, dass das mit der Genauigkeit dann passt jetzt. Empfehle aber, die Schrauben, die den Grundkörper und den Griff verbinden, als auch die Schrauben, die die Picatinny mit dem Schlosskasten verbinden mit ein wenig Schraubensicherung (blau) zu sichern, sonst bleibt die Genauigkeit nicht konstant. Die Leistung konnte ich selber noch nicht bestätigen. J. Sprave kam bei seinen Tests damals bei 18 Gramm auf 299fps was ca. 75 Joule sind. Beste Grüße


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe das Mag jetzt abgenommen und alles zurückgebaut, jetzt habe ich auf 20M einen Streukreis von etwa einem Bierdeckel so müsste es sein oder? könnt ihr das bestätigen so ?

    Und dann habe ich gleich nochmal die Power gemessen und voll aufgedreht habe ich etwa 15% weniger leistung als angegeben 🙄 habt ihr eure mal gemessen? Bei mir 18.8G bei 280 Fps = 68,5J angegeben mit 18,3G bei 300 Fps = 76,5J ich komme auch mit schwereren bolzen nicht über die 70J hinaus

    Zur Bestätigung Streukreis siehe mein Bild oben. ;) Gemessen habe ich sie noch nicht, da ich bis vor kurzem kein Messgerät hatte und das jetzt auch eher für die PCP wegen der 7,5 J gekauft habe. Wobei mir das bei den Armbrüsten und dem Bogen auch egal ist, da ich Spaß haben will und kein Kraftsport machen. Im Ernstfall macht die Siege auch bei halber Power Aua. ^^ ;)

    :/ Private Bleiformenveränderungsgesellschaft 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!