Welches Material für Transfer Port aka Nadeldüse

  • Gegenargument könnte sein, dass der Druck auf den Dichtflächenkonus umso höher ist, je kleiner die Kontaktfläche zwischen Pin und Konus ist - oder habe ich da nen Denkfehler und das stimmt nur bei dem Beispiel Elefantenfuß vs. Frau mit Stöckelschuhen?


    Ich jedenfalls stelle mir das so vor, dass der selbe Systemdruck auf ne kleinere Fläche verteilt das Ventil "dichter" drücken kann als wenn er auf ne größere Auflagefläche verteilt wird.

    Aber ich war in Physik auch immer ne Niete. :D


    Und wenn die Dichtflächen wirklich passgenau sind und keine Unebenheiten haben, sollte das ja eigentlich egal sein. Dicht ist dicht.


    Edit: Andre: Klingt logisch! :thumbup:

  • Bleibatzen Ich denk ja auch, dass die kleinere Auflagefläche Vorteile bietet. Je kleiner die Fläche, um so leichter kann sie verformt werden und kleine Unregelmäßigkeiten werden weggedrückt. Vielleicht ist der transfer port ja auch extra aus Kunststoff, damit sie sich an die Nadel anpassen kann. Es gibt da bestimmt ein Optimum zwischen zu klein und zu groß. Eine zu kleine Fläche könnte auch wieder schnell verschleißen.

  • Nach längerer Forum Absistenz und nachdem ich fast genauso lange "hingehalten" wurde, muss ich heute leider berichten, dass das Projekt gestorben ist...


    Danke aber natürlich für eure Beiträge!!


    Greetz

    Wayniii


    Edit: und natürlich Sorry für die heiße Luft... hatte mir das echt anders gewünscht... 😓

    Einmal editiert, zuletzt von Wayniii ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!