Wurfarm 30vs60vs90vs120

• Genau das meinte ich. Die Sehne läuft nur dann sauber oben wenn ich den Wurfarm kopfüber einbaue.

Vielleicht muss man sich da gar keinen großen Kopf drum machen. Joerg Sprave, magst du uns einen Fingerzeig geben? Ist es wichtig, dass bei der Interceptor die Sehne oben an der durchgehenden Schiene entlanggeht, oder besser ohne deren Berührung im Luftspalt verläuft, oder gar unten über das Magazin streift?

• Ich habe grade den 90er Wurfarm der Vlad eingebaut und festgestellt das die Sehe nur dann auf der Rinne aufliegt wenn man ihn "verkehrt" herum, also "kopfüber" montiert. Will heißen wenn man von vorne auf die IC sieht steht der Schriftzug kopf. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Hatte ich auch am Anfang. Aber nur wenn ich wie Peter Pan vom Baum hängend geworfen hab :D

• Hatte ich auch am Anfang. Aber nur wenn ich wie Peter Pan vom Baum hängend geworfen hab :D

Sollte das ein Scherz werden? Die Frage bezog sich eher auf die Symmetrie des Wurfarmes als auf Deine akrobatischen Ambitionen…

• Sollte das ein Scherz werden? Die Frage bezog sich eher auf die Symmetrie des Wurfarmes als auf Deine akrobatischen Ambitionen…

Du hast recht. Sorry. Würde mich tatsächlich sogar auch interessieren da ich auch den 90lbs Vlad Bogen anschiele für mein IC. Die Welt ist die Tage ernst genug. War nur ein Scherz. Also nichts für ungut 😊

• Du hast recht. Sorry. Würde mich tatsächlich sogar auch interessieren da ich auch den 90lbs Vlad Bogen anschiele für mein IC. Die Welt ist die Tage ernst genug. War nur ein Scherz. Also nichts für ungut 😊

Kein Problem.

Ich habe den Wurfarm wieder ausgebaut und siehe da, er ist asymmetrisch. Was bei der Vlad sinnvoll erscheint damit die Sehne der Rinne aufliegt. Bei der IC sollte mann es dann wohl andersherum einbauen…

• Eieiei... ihr nehmt alle noch stärkere Wurfarme als den mitgelieferten 60er...

Ich hab mir zu aller erst mal einen 30er selbstgebaut. Jörg hat vor Jahr und Tag ein Video gemacht, wo er das beschrieben hat.

Weil im Wohnzimmer (6 Meter) hämmert mir der 60er die Bolzen bis zu den Vanes in die Pfeilfangmatte.

Da biste dann am ochsen, um die wieder raus zu kriegen.

Mit dem 30er bleiben sie gut stecken (die Spitze verschwindet so grade) und man kriegt sie leicht wieder raus.

Draußen auf 20 Meter ist der 30er Wurfarm natürlich nix... da zeigt der 60er seine Stärken.

• Weil im Wohnzimmer (6 Meter) hämmert mir der 60er die Bolzen bis zu den Vanes in die Pfeilfangmatte.

Da biste dann am ochsen, um die wieder raus zu kriegen.

Dann hast du wohl einen schlechten Pfeilfang ;)

Bau dir einen Lumpensack als Ziel, da kannst du aus der Entfernung auch den 90er nehmen und die Pfeile gehen nicht bis zu den Vanes rein und lassen sich mit 2 Fingern ziehen.

• Hab jetzt ein wenig mit verschiedenen Wurfarmen herumgespielt.

Ein 30-Pfünder ist gut für im Wohnzimmer auf kurze Distanz. Spannt sich easy auf und die Bolzen dringen nicht tief in den Pfeilfang ein.

Der mitgelieferte 60-Pfünder ist ein guter Kompromiss. Man kann damit auch auf 20-30 Meter gut schießen.

Zur Zeit hab ich einen 80-Pfünder (von einer Alligator2) im Einsatz, der ist für's Wohnzimmer schon grenzwertig. Die Bolzen dringen bis zu den Vanes in den Pfeilfang ein. Die mitgelieferten Alu-Übungsbolzen gehen da reihenweise kaputt. Die Billig-Bolzen sind da besser.

Aber: Spannen geht auch mit dem 80-Pfünder noch ziemlich gut.

Zum Thema "Lauf der Sehne" hab ich auch noch was: die Sehne muß den ganzen Weg vom Schloß bis zur Ausgangslage an der oberen Schiene anliegen. Tut sie das nicht, rutscht sie unter den Bolzen und es gibt einen Klemmer mit Leerschuß.

Und bei meinen vielen Wurfarmwechseln ist mir noch etwas aufgefallen: Das Frontteil muß immer "relativ leicht"* aufzuschieben gehen! Wenn es schwer drauf geht, ist der Block verrutscht, nicht ganz drin oder sogar der Wurfarm im Block schief drin. Das führt dazu, daß die obere Schiene ein wenig hoch gedrückt wird und das wiederum hat zur Folge, daß man beim Spannen ZWEI Pfeile aus dem Magazin rausholt! Einen beim Anspannen der Sehne und den Zweiten beim zurückschieben der Spannhaken. Leider kann die Interceptor nicht zwei Bolzen auf einmal schießen. Es kommt auch hier zu Verklemmungen, wenn man abdrückt. Gefährlich!

*"relativ leicht" soll heißen: man muß nicht drücken wie ein Ochse, damit man den Pin rein bekommt. Das Frontteil geht an und für sich immer ziemlich schwer drauf und runter. Aber wenn der Pin partout nicht rein gehen will, ist was faul!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!