Steambow PD5

• Was haltet ihr auf den 1. Blick von der Steambow PD5 ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider nur 5 Schuss aber durch das große Kaliber der Pfeile angeblich sehr wirksam.

• Hmm weiß ich nicht, holt mich jetzt nicht so wirklich ab.

Die neigbare Picatinny Schiene finde ich gut und das wars dann auch irgendwie schon wieder.

Ich hatte eher gehofft, dass sie den neuen Trigger vorstellen bzw. veröffentlichen auf den warte ich schon.

• Ich denke ich habe mich bei den aktuellen Modellen schon richtig für die REVO entschieden, die gefällt mir noch am besten.

Und ich freue mich schon auf die Lieferung… ! :)

• Ist ja eigentlich wie die stinger 2, nur mit längeren Pfeilen. Geht so, vlt nur für Personen die neu einsteigen wollen und den Markt nicht kennen.

• Ist ja eigentlich wie die stinger 2, nur mit längeren Pfeilen. Geht so, vlt nur für Personen die neu einsteigen wollen und den Markt nicht kennen.

Und man versucht Kunden zu haschen, in dem man eine Pfeilgröße nimmt, die schon am Markt existiert.
    Dabei hört man (finde ich) gerade bei der Revo überall deutlich die sehr Präzision heraus, was sehr für die neue Größe spricht.

Hier ist ja nix neues, ich bin auf den "eigens entwickelten Wurfarm" gespannt...

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Steambow PD5 ?

Profi-Version für den Einsatz bei Sicherheitskräften?

Ich prognostiziere die benötigte Menge DAFÜR so bei weltweit vielleicht 5 Stück.

Für die "Selbstverteidigung" für Leute, die keine echten Waffen haben dürfen/können/wollen - ok.
    Da gibt es aber inzwischen einen wirklich großen Markt. Das sind aber keine Profis.

Mehr Wirkung als AR6 - da wäre z.B. die REVO.

Fürs "Sportschießen" - hier ist Penetration unerheblich (ja sogar schädlich) und Magazinkapazität und schnelles Wechseln maßgeblich - da ist sogar die eigene M10 besser.

Ich weiß nicht, was die PD5 besser machen sollte, als bereits auf dem Markt erhältliche taktische Armbrüste.

Einmal editiert, zuletzt von Abrafax ()

• Das bisherige Metallmagazin kostet 250 Euro. Sagen wir mal, das PD5 Metall-Mag. kostet dann 350 Euro.

Dazu kommt der neue Wurfarm mit neuem Montageblock. 100 ... sagen wir 150 Euro.

Grundmodul (Grundkörper, Kleinteile, Schaft, etc.) - 200 ... ok, 250 Euro.

Macht zusammen 750 Euro, eher konservativ geschätzt.

900 Euro finde ich auch _sehr_ teuer ...

• Offizieller Beitrag

Eine „Edelstinger“ für 900€? Das wird wohl eine Kleinstserie bleiben.

In einem Jahr werden wir die ersten automatischen PABs im Markt haben, mit Nachladezeiten in Sekundenbruchteilen. Aus Russland, aus China, aus Taiwan etc. - das ist der nächste Sprung. Selbst diese Waffen werden unter 900€ liegen, inkl. Batterie und Ladegerät. In den USA als Vollautomat, vielleicht auch in Deutschland. Gerüchteweise laufen bereits entsprechende BKA-Anträge auf Feststellungen in diese Richtung.

Der Markt ist ein Haifischbecken.

• Eine „Edelstinger“ für 900€? Das wird wohl eine Kleinstserie bleiben.

In einem Jahr werden wir die ersten automatischen PABs im Markt haben, mit Nachladezeiten in Sekundenbruchteilen. Aus Russland, aus China, aus Taiwan etc. - das ist der nächste Sprung. Selbst diese Waffen werden unter 900€ liegen, inkl. Batterie und Ladegerät. In den USA als Vollautomat, vielleicht auch in Deutschland. Gerüchteweise laufen bereits entsprechende BKA-Anträge auf Feststellungen in diese Richtung.

Der Markt ist ein Haifischbecken.

Und du bist der Hai.

• Offizieller Beitrag

Ich, ein Hai? Wir spezialisieren uns bekanntlich auf die Hai-Abwehr.
    Ist möglicherweise ein Bild von Text

• April April

• Zwischen Messe- Vorstellung, angekündigten Auslieferungstermin und serienreifen- Verkauf ohne "Wackeldackel- Effekt" können gerne Monate bis Jahre vergehen. Wobei sich die Preise eher weiter nach oben entwickeln dürften, je länger das Projekt "reift."

900.- Tacken sind eine Menge Holz. Erforderliches und HWS (haben-will-Syndrom) werden gewiss noch on- top kommen.

Gruß Tom

• Die PD5 im Vergleich zu älteren Modellen von Steambow.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Meine Prognose bezüglich der Marktchancen der PD5 entsprechen ungefähr meiner Einschätzung zur Lebensdauer eines Schneeballs auf dem (knallheißen) Ofen.

Aber gut, Steambow hat sich endlich entschlossen, die Sackgasse der "Nachrüstbarkeitsgarantie" aufzugeben. Das hat sie jahrelang an echter Innovation gehindert. Jetzt endlich. Aber als einzige Änderung längere Pfeile? Die "Metallausführung" wird wohl eher aus dem Cash Management heraus entstanden sein, Spritzgusswerkzeuge sind sehr teuer. CNC Fräsen vermeidet Werkzeugkosten, löst aber hohe Stückkosten aus.

Was hätte ICH Steambow geraten, wenn wir noch zusammenarbeiten würden (was nicht der Fall ist und nie wieder geschehen wird)?

Ich hätte mit Junxing geredet und der "Mamba RM" (BSW vertickt sie hierzulande als "FMA Supersonic Reverse") ein vernünftiges Spannsystem verpasst. Dieser "Rasenmäherstarterzug" taugt nichts.

http://junxingsports.com/index.php?a=shows&catid=11&id=92

Die "Mamba RM" mit einem Unterhebelspannsystem wie bei der Revo und Wechselmagazinen, DAS hätte eine Marktchance. Wenn man dann noch die Wurfarme einstellbar machen würde wie bei der Siege - kein Hexenwerk - dann bräuchte man auch kein Spezialwerkzeug zum Sehnenwechsel mehr.

Aber so erscheint mir die PD5 einfallslos und rückständig. Ich halte das für einen strategischen Fehler. Aber die Zeit wird es zeigen.

• Ich verstehe den tieferen Sinn hinter der PD 5 nicht. Soll das Ding aufgrund der Bolzenlänge zwanghaft der Adder konkurenz machen? Wobei nachher wirkliche 135lbs auch knackig zu spannen wären. Sie füllt halt nicht wirklich irgendwo eine Lücke auf. Da werden Sie mit ihrem Pump-Action Kit mutmaßlich wohl etwas mehr Anklang finden...

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Ich verstehe den tieferen Sinn hinter der PD 5 nicht.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Mit der Revo werden die Pfeile schlanker und effizienter. Steambow geht genau in die andere Richtung.

Schnell / effizient: Die Revo ist in ihrem Segment fast nicht zu toppen.

Power / unzerstörbar / viel Zubehör & Ersatzteile: Die Adder ist hier ebenfalls kaum zu erreichen.

Na ja, wir werden sehen. Aber da bin ich jedenfalls nicht dabei. Eine PD 5 landet nicht bei mir im Schrank.

Und Jörg hat eine mögliche Marktlücke ja selber aufgezeigt. Aber gegen IC, Revo und Adder anzutreten, ist völlig sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!