Ablehnen, zurückschicken oder ewig rumärgern? Fragen die es echt nicht bräuchte...

  • Ja genau. 10 m. Von der Entfernung habe ich oben geschrieben.


    Du hast auf die Entfernung nur einen Schuss, weil bei der Entfernung ist nix mehr mit repetieren bei der HP Max, bevor der bei dir ist.


    Ich würde da nicht nur einmal mit einer 9 mm dünnen Murmel werfen, wenn ein Jagdmesser, Machete, Axt, Klappspaten u.ä. deutlich grössere Wunden verursacht und sogar mehrfach angewendet werden kann.


    Wenn andere lieber mit dem Schraubenzieher werfen, dann sollen sie das tun. Survival of the Fittest.

  • Toll, nur angemeldet, um zu stänkern. Meinen Beitrag zur Eröffnung gar nicht gelesen(oder verstanden, oder verstehen wollen)

    Und dann hier rumnörgeln und den Chat wie viele andere Chats sinnentfremdet kaputt zu machen. Und dann dagen da zwei auch noch danke. ?(



  • Ich denke mal 2 Schuss kann man abgeben und dann ist er "vielleicht" bei dir.. Verwundet... wo du auch mit Axt, Basekeule und Machete stehst und da sind meine Chancen dann besser. :)

    Wenn einer einen Schuss abbekommt sucht man instinktiv erstmal Deckung und flüchtet, ausser man steht unter Drogen.

  • Ein Einbrecher-Zombie :)) steht unmittelbar vor dir

    auf so kurze Distanz und spätestens "indoor" ist auch ein vergleichsweise kleines/kurzes Gewehr eher unhandlich und ggf. sogar hinderlich.

    Für diejenigen, die wirklich ernsthaft im Glauben sind, daß "plündernde Horden" brav an der Tür klingeln:

    Hierfür empfehle ich als "Erstmaßnahme" eine mit Pfefferminzöl oder Tafel-Essig gefüllte Wasserpistole.


    -Anschaffung ist inkl. "Munition" extrem günstig

    -Überraschungseffekt aufgrund des beim Gegenüber ausgelösten "lach-Reflexes"

    -sehr gute Schussfolge, ggf. also auch für zwei Gegner ausreichend (je nachdem wie schnell Nr2 kapiert was los ist...bei der HPMax wäre der zweite Schuss auf jeden Fall schon auf ein bewegtes, bzw. selbst direkt angreifendes Ziel...)

    -Treffer irgendwo im/nahe beim Gesicht setzen unmittelbar für mehrere Minuten aus dem Gefecht.

    -die Möglichkeit, daß das mal unters Waffengesetz fällt, ist wohl verschwindend gering (ausschließen mag ich es nicht ^^ )


    Taucherbrille, Motorradhelm o.ä. dürfen die natürlich nicht grad tragen, gleiches Problem wie bei "herkömmlichen" Abwehrsprays o.ä.


    Meiner Meinung nach aber ohnehin alles Humbug der Gedankengang mit der "Hausverteidigung"

    Wer da was auf sich hält, trägt Helm, dicke Jacke, vllt. sogar eine improvisierte Schutzweste usw.

    Und selbst wenn nicht: Die kommen wieder, und sind dann aber richtig angepisst.


    Ist einfach nur Kopfsache, Haben beruhigt. Ich kann's verstehen.

    Ich hab ja auch eine HPMax bestellt, und irgendwie im Hinterkopf spukt der Gedanke auch mit als Kaufargument,

    obwohl ich der festen Überzeugung bin, das das Quatsch ist, und am Ende gefährlicher für einen selbst, als zum Schutz für sich und andere nützt.

  • Frage an jemanden der in Holland offen schießt- Was passiert mit Holzbrettern bei 10m und 5 m?

    Vor oder nach dem Nadelbruch? ;)


    Ich habe zwar keine Challenger oder auch nur eine HPmax, aber was stellst Du Dir vor was bei 5m und 10m mit den Holzbrettern passieren soll? Wenn das Brett ein Brett ist, ist danach ein Loch drin'. Wenn das Brett noch unbearbeitet im Baumstamm steckt, ist das Projektil futsch und der Baumstamm hat einseitig ein Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Besser man hat was und braucht es nie als das man was braucht und hat nichts. Mit hart gekochten Eiern bewerfen wird nichts bringen. Ich denke auch wenn der erstmal in einen Lauf schaut und nicht weiß was mit der Knarre ist haut man in der Regel zum Selbschutz ab.

  • Frage an jemanden der in Holland offen schießt- Was passiert mit Holzbrettern bei 10m und 5 m?

    Ich kann deine Frage leider nur unzureichend beantworten, aber mit der HP Max auf 6m wird der bei GoGun gekaufte Kugelfang (Materialstärke 1,6 mm) perforiert.

    • Offizieller Beitrag

    Frage an jemanden der in Holland offen schießt- Was passiert mit Holzbrettern bei 10m und 5 m?

    Die Entfernung ist zwar nicht angegeben... aber die Brettstärke beachtlich - wenn's auch nicht Holland ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei Themen zum "offen" Schießen in diesem, nicht öffentlichen Bereich besser aufgehoben sind:

    Challenger - Offene Waffe - Volle Leistung - Erfahrungsberichte

  • “Toll, nur angemeldet, um zu stänkern. Meinen Beitrag zur Eröffnung gar nicht gelesen(oder verstanden, oder verstehen wollen)

    Und dann hier rumnörgeln und den Chat wie viele andere Chats sinnentfremdet kaputt zu machen. Und dann dagen da zwei auch noch danke. ?(


    Können alle bitte beim Thema bleiben oder sich via Chat austauschen?!


    • Falscher Bereich
  • Ich denke auch wenn der erstmal in einen Lauf schaut und nicht weiß was mit der Knarre ist haut man in der Regel zum Selbschutz ab.

    Ich befürchte eher, derjenige hat auch ne Waffe, und als krimineller Plünderer viel weniger Hemmungen, sie auch zu benutzen, als man selbst als rechtschaffener Bürger,

    der sich und seine Lieben verteidigen möchte.

    Aus Selbstschutz abzuhauen, wenn man in den Lauf einer Waffe guckt, ist ein Reflex, den Du als Normalbürger von Dir selbst auf andere reflektierst,

    und siehst Dich selber als den bewaffneten, souveränen "Herr der Lage".

    Aber nicht alle Kriminellen sind nur mit Knüppeln und Fackeln bewaffnete Honks, wie in den Videos von Herrn Sprave.

    Ab mehr als einem Lauf wird's also kompliziert.


    Im Idealfall laufen beide weg, das wär am gesündesten für alle Beteiligten ^^^^


    Alle anderen Varianten gehen bitterböse aus, auch für alle Beteiligten.


    Falls der Ernstfall eintritt, stellt man sich anschließend eh eine der beiden folgenden Fragen, je nach Ausgang des Ganzen:

    "...hätt ich bloß..., dann wäre vielleicht alles anderes gekommen"

    "...hätt ich bloß nicht..., dann wäre vielleicht alles anders gekommen"


    Insofern sind wir uns einig. Haben ist besser als brauchen, und mehr als hoffen, daß man es nie braucht, bleibt eh nicht.

  • Frage an jemanden der in Holland offen schießt- Was passiert mit Holzbrettern bei 10m und 5 m?

    Vor oder nach dem Nadelbruch? ;)


    Ich habe zwar keine Challenger oder auch nur eine HPmax, aber was stellst Du Dir vor was bei 5m und 10m mit den Holzbrettern passieren soll? Wenn das Brett ein Brett ist, ist danach ein Loch drin'. Wenn das Brett noch unbearbeitet im Baumstamm steckt, ist das Projektil futsch und der Baumstamm hat einseitig ein Loch.

    Wie tief wäre das Loch im Baumstamm oder anders gefragt - Schafft die HPmax mehrere Bretter hintereinander zu lochen?

  • Wie ich es gesagt habe, 90% wollen es nicht hören.


    Ich kenne keinen Biker oder ein Gangmitglied (und ich kenne einige), der vor einer Schusswaffe wegrennen würde. Ganz im Gegenteil, die fühlen sich dadurch nur in ihrer Männlichkeit gereizt.


    Aber macht ruhig. Gibts den Darwin Award noch?

  • Wie tief wäre das Loch im Baumstamm oder anders gefragt - Schafft die HPmax mehrere Bretter hintereinander zu lochen?

    Wie tief: EIne Frage der Baumart, des Zustandes (lebend, ausgetrocknet), des Projektils (Gewicht, Form, Material). Genau kann ich das natürlich nicht beantworten.


    Aber mehrere, normale Baumarkt- Bretter, je 10mm Stärke mit Slugs: Auf jeden Fall. Genauer geht's wirklich nur durch ausprobieren.


    Was sie sicher nicht kann ist durch einen 30cm Lebend- Baumstamm einfach hindurchschießen, wie z.B. eine .308 VM (7.62x51 Weichkern).

  • An alle die meinen das die HP Max nur ein teures Spielzeug ist, und total ungefährlich ist, können ihren Mut ja Mal beweisen und sich Mal auf 10 Meter in der offenen Version als Zielscheibe betätigen.


    Glaube wir bekommen nur so verlässliche Ergebnisse.


    Ich würds nicht machen, ich hab mir selbst Mal einen Diablo 4,5 mm auf etwa 6 Meter eingefangen.


    War nicht so lustig.😔


    Das war nur eine CO2 Pistole, 7,5 Joule.

    Durch die Jeans und halb im Fleisch.


    Hatte ich viele Tage lang was von.

  • An alle die meinen das die HP Max nur ein teures Spielzeug ist, und total ungefährlich ist, können ihren Mut ja Mal beweisen und sich Mal auf 10 Meter in der offenen Version als Zielscheibe betätigen.


    Ich würds nicht machen, ich hab mir selbst Mal einen Diablo 4,5 mm auf etwa 6 Meter eingefangen.

    Davon würde ich Abstand nehmen. Ein ≤7.5 J Diabolo tut weh und hinterlässt eine blutende Wunde. Tödlich ist es >vielleicht< bei einem Schuß ins Auge.


    Mit einer offenen HPmax in den Oberkörper geschossen, ist man im Regelfalle tot. Sofort oder nach ein paar Stunden (ohne ärztliche Versorgung). Je nach genauer Trefferlage. Und ich rede jetzt nicht von Bleivergiftung.


    Ein Schuß in den Kopf, mit einer offenen HPmax ist i.d.R. auch sofort tödlich. Ausser bei denen, die sich sowas als Mutprobe antun'. Da kann man m.E. im Kopf nichts treffen, was Schaden nehmen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Tss.. Nur ne Fleischwunde, wie der Schwarze Ritter in die Ritter der Kokosnuss.🤪


    Download.jpeg.jpg

  • Mannstoppwirkung und Bleivergiftung sind was völlig Unterschiedliches.


    Ihr redet immer alle von Selbstverteidigung. Das wäre dann Mannstoppwirkung. Ihr habt alle nix davon, wenn euer Angreifer 3 Stunden, nachdem er euch aus Rache ausgeweidet und am Baum aufgehängt hat, verblutet. Mannstoppwirkung hat die HP Max nicht. Bestenfalls Eichhörnchenstoppwirkung. Schönreden ändert das nicht. Klar kann man zufällig auf 3 m den Kopf treffen. Das ist aber keine regelmässige Selbstverteidigungssituation.


    Jörg S. wirbt mit dem Vergleich mit einer 9 m kurz. KURZ. K U R Z !!!! nicht PARA!


    Es gibt einen Grund, warum sich diese Patrone bei Pistolen nie verbreitet hat. Das Teil hat eine Wirkung, wenn man einem Angreifer das ganze Magazin entgegenspuckt. Das geht auch in 5 Sek.


    Das geht nicht mit einer HP Max. Deshalb hinkt der Vergleich auch. Das ist ein reiner Marketinggag und 90% fallen darauf rein, weil sie es glauben wollen.


    Was die Tests angeht: nehmt doch mal eine Küchenplatte, keine dünnen Schal- oder Zierbretter, und schiesst da drauf aus (echten) 10 m. Ich halte die Wette.

  • Ausser bei denen, die sich sowas als Mutprobe antun'. Da kann man m.E. im Kopf nichts treffen, was Schaden nehmen könnte.

    ... Mannstoppwirkung hat die HP Max nicht. Bestenfalls Eichhörnchenstoppwirkung ...

    ... Das Teil hat eine Wirkung, wenn man einem Angreifer das ganze Magazin entgegenspuckt ...


    Quod erat demonstrandum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!