MiniAdder - Baubericht

  • TonyMontana


    Ich habe mir die Datei zur "Mey Interceptor" (lizensierte Kopie, mit 12-Schuß-Magazin) geholt und bis auf das Magazin gedruckt (leider noch nicht dazu gekommen, Sie zusammenzubauen..besonders schade, da ein Nachbar gerade erst seine echte Interceptor bekommen hat.. ganz neidvoll guck..).

    In der Anleitung ist explizit aufgeführt, welche Teile (und das ist der Großteil) aus ABS gedruckt werden sollten und welche eben auch aus PETG.. ist dies bei der Adderini nicht so..?

    Kann mir jemand kurz erklären, was für eine Datei DerThiess da meint? Die Mey Interceptor gibt es nicht zum Selberdrucken, oder?

  • Servus zusammen ich bin am überlegen die Mini adderini mit dem (Ersatzbogen für Armbrust Adder, Cobra R9 und R10 - 110 lbs) Bogen zu bauen. Material würde ich ne Mischung aus PPA CF und gefrästes Alu machen. Was ist eure Meinung ?

  • Gemeint ist denke ich "TacXBow".

    Google mal.

    Ah, dank' DIr. Den TacXBow habe ich schon mal bei cults gesehen. Gibt ja nicht viel Info darüber. Auch Jörg selbst hat darüber noch nichts berichtet, oder?

  • Servus zusammen ich bin am überlegen die Mini adderini mit dem (Ersatzbogen für Armbrust Adder, Cobra R9 und R10 - 110 lbs) Bogen zu bauen. Material würde ich ne Mischung aus PPA CF und gefrästes Alu machen. Was ist eure Meinung ?

    Schau dir mal die Baraba an. Verwendet als Schiene ein Stück Alu-Systemprofil.

    Ich denke, die kann einen 110-Pfünder ab.


    Bei der Adderini/MiniAdder würde ich ab 90 Pfund aufwärts schwer vorsichtig sein.


    Kommt auch auf das Filament an, das du verwenden willst/kannst.

    Ich hab mit PLA keine guten Erfahrungen gemacht - zu spröde.

    PETG ist auf jeden Fall besser. Mit ABS und PPA CF hab ich keine Erfahrungen.


    Aber auch beim PETG gibt es Unterschiede, hab eSun, Bambu und SunLu verwendet und bin beim SunLu hängen geblieben... druckt einfach am besten.


    Hab mir den Sliding Legolini mit PETG gedruckt. Macht super Spaß.

    Adderini bzw. MiniAdder ist als nächstes dran.

  • Aber habt ihr bei der Miniadder den 80lbs bogen verbaut ? Ich finde den fast schon zu stark das Material egal ob ABS oder PETG-CF biegt schon ganz schön ordentlich beim 80lbs...

    Ich hab das so gemacht, daß ich den 80er Wurfarm, den ich mir zugelegt habe, auf die Interceptor montiert hab.

    Den 60er von der dann auf die Adderini. Das funzt beides wunderbar.


    60 lbs reichen für die Adderini völlig aus, für größere Entfernungen ist sie - ohne Schaft - einfach zu ungenau.


    Wie das mit der MiniAdder aussieht, werde ich mir noch anschauen müssen, mein 3D-Drucker ist aber schon fleißig.

    Ich rechne allerdings nicht damit, das sie genauer wirft als die Alligator2 oder gar die Interceptor.

  • So... MiniAdder ist fast fertig, fehlt nur noch der Schaft. Den 60-Pfund-Wurfarm von der Interceptor hab ich bei der Adderini abmontiert und in die MiniAdder gesteckt. Funzt gut.

    Dabei sind mir Schäden bei der Adderini aufgefallen. Die werde ich wohl nochmal ganz zerlegen und neu aufbauen.

    Besonders das Magazin hat schwer gelitten. Da ist die Konstruktion bei der MiniAdder offensichtlich besser.

    Und dann bau ich die Adderini auch auf Slingshot um.

    Macht für mich Sinn, weil während man bei der MiniAdder den Wurfarm relativ leicht ab bekommt (steckt in einer Halterung), geht das bei der Adderini nur, wenn man die Sehne abnimmt.

  • So, heute war ich fleißig... Schaft ist dran an der MiniAdder! Ferdisch! Sieht GEIL aus! 8)


    Ich hab alle Videos von Jörg geschaut, die mit Sliding Legolini, Adderini, MiniAdder und RS-X-Bow-1911 zu tun haben.

    Und war dermaßen fasziniert, daß ich das alles nachbauen wollte. Jetzt hab ich es geschafft :)

    Besonders seine Prototypen aus Holz fand ich richtig toll! Was da an Arbeit und Gehirnschmalz drin steckt, ist ja unglaublich.


    Ich danke Jörg für seine Erfindungen und auch Lukazs, Faramir und Daniel für ihre 3D-Modelle. <3


    Fazit für mich: ich hab in den letzten Wochen ne Menge gelernt... über 3D-Druck und besonders Pistolenarmbrüste.

    Und daß das Schießen mit den Dingern riesigen Spaß macht :saint:

    3D-Pistolenarmbrüste.jpg

  • Ist das Rohr beimm Schaft aus Alu oder auch gedruckt?

  • Ist das Rohr beimm Schaft aus Alu oder auch gedruckt?

    War im Baumarkt und hab verschiedenste Alu-Profile gesehen... aber ein 20x10x2mm Rechteck- oder ein 30x2mm Rund-Profil war nicht dabei. Ich hab dann notgedrungen die gedruckten verwendet. :rolleyes:

    Wenn ich mal in einen anderen Baumarkt komme, kann ich ja nochmal Ausschau halten. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!