AEA Challenger Bullpup Cal. 50 Munition

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich bin kein großer Fan von BullPups.


    Ich finde das Design zu klobig, mir ist das Design von der Lite oder Tactical lieber.


    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Auch die Classic wäre nicht mein Geschmack. Zu classic für mich....😂

  • Bullpups sind halt allgemein von der Ballance bzw dem Schwerpunkt ganz gut find ich, also frei stehend von Vorteil. Allerdings war ich diesbezgl von der Lite im Nacktzustand auch begeistert. Super ausballanciert und halt sowas von leicht, dass man die annähernd mit einer Hand einer Pistole gleich schießen könnte. Lediglich der Hinterschaft könnte für meine Anatomie etwas länger sein; deshalb auch mein künftiger Tac Umbau. Der GoGun UTG ist zwar ausgezogen nur etwas länger, aber immerhin.

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich bin kein großer Fan von BullPups.

    Für mich ist Bullpup

    a) eine Notwendigkeit seiner Zeit. Man wollte lange Läufe, da dies damals hohe Präzission/Energie versprach (70er/Anfang 80er), und zugleich eine führige Waffe. So sind beim Militär die diversen Bullpups entstanden. z.B.: STG77, SA80; QBZ-95, L22A1 u.a. (die PE90 wäre zwar auch eine Bullpup, erfüllt aber andere Zwecke (keine Standard- Primärwaffe sondern PDW), daher nehme ich die hier mal aus)


    Leider hat Bullpup auch viele Nachteile. Eine auf Rechtsschützen ausgelegte Bullpup, links geschossen, hat an nichts mehr Spaß, als seinem Schützen die Hülse an den Kopf/ins Gesicht zu donnern.


    Aber: Sie ist tatsächlich markant kürzer.


    Dieses Hauptargument zählt aber für mich pers. nicht mehr so sehr, seit man Läufe produzieren kann, die auch bei 1/2 oder 2/3 Lauflänge die selbe bzw. höherer Präzission aufweisen, als lange Läufe. (z.B. M4)


    A.A.A.ber: PCP. Bei PCP kommt es, um auf eine hohe E0 zu kommen, neben Stärke der Pressluft, schneller Freisetzung eben dieser, Projektilgewicht, auch auf die Lauflänge zur Beschleunigung des Pellets an.


    Und das ist m.E. der Grund für die ganzen GoGun Bullpups. Stellt Euch mal vor eine Challenger wäre noch 25cm länger, oder eine Huben K1 legt weitere 20cm zu. Wer soll denn die Dinger noch schleppen? Bzw. in einem vernünftigen Schrank oder Waffentasche unterbringen. DIe Challanger passt schon jetzt nicht in einen durchschnittlichen A/B Schrank. Oder gar eine Zeus. Wie will man denn die noch in einen Kofferraum bekommen? In Einzelteile zerlegt? Und seit Ausrüstungsträger bei Jagden aller Art unüblich geworden sind....


    Wäre die Welt ideal, wäre von der Haptik her, alles ähnlich gebaut wie die bisher (für mich) unübertroffene M4/AR15/M16 Schiene (Dazu zähle ich auch die HK416 und ähnliche). Aber das lässt sich halt aus technischen Gründen nicht immer und überall und für jedes Kaliber umsetzen. So muß man sich, zumindest bei PCP, solange an die Bullpup's gewöhnen, bis jemand mal etwas entwickelt, was einen Kammerdruck von 2.000bar+ gestattet.


    Und da PCP Bullpups keine Hülse auswerfen, klingelt danach auch nicht die Birne.

    • Hilfreichste Antwort

    Und hier komme ich wahrscheinlich als Linkshänder ins Spiel.

    Loswerden? Habe ich loswerden gesagt?😉


    Die einzig "komische" Waffe, die ich schätzen gelernt habe, ist die P90.

    Und das auch nur wegen des 50 Schuss Magazins, dass dann wieder blöd zu wechseln ist.


    Ach, ich lasse die einfach rumliegen, bis ich mal Bock habe ins Ausland zu fahren UND den schweren Brocken mitschleppen will.

    Ehrlich gesagt hätte ich auch kein Kaliber 50 gebraucht. Die Max ist halt der beste Kompromiss zwischen Power, Gewicht, Kadenz, Treffsicherheit, Kaliber und Zuverlässigkeit (wenn sie dann einmal dicht ist).

    Meine FX in 7,62 mit dem langen Lauf und der 580 Kubik Flasche mit 300 bar, was mir 40 Schuss erlaubt, ist im Moment die effektivste Waffe, aber Kaliber und Power ist etwas wenig, obwohl ich schon 136 Joule geschafft habe.

    Aber halt V0.

    Aber auf 100 m halte ich die auch für sehr gefährlich.

    Und sie ist sehr sehr leicht.

  • ...

    Aber auf 100 m halte ich die auch für sehr gefährlich.

    ...

    Gefährlich ist die sicherlich, aber ob man sich auf 100Meter gegen einen Zombie verteidigen muss? ;)


    Für einen Hasen auf 50 Meter reicht die aber allemal. Selbst in einer Lebensmittelkrise hätte ich keine Lust den Klopfer auf 100Meter krankzuschießen.


    Ganz im Ernst: bei einem Systemzusammenbruch, kommt man ggf schneller an eine Zentralfeuerwaffe, als man sich vorstellen kann.

  • Entweder das, oder man landet im Topf von jemand anderem...😉😂


    Bei Unruhen würde sich das ziemlich schnell entscheiden.

    Außerdem fallen innerhalb einer, bis 4 Wochen alle Kranken, Schwachen, Leute die bestimmte Medikamente brauchen, Krankenhauspatienten und so weiter, "aus".

  • _prepper_woods_ - Stellst Du in absehbarer Zeit wieder Slugs für die Challenger ein ?

    Hallöchen und Sorry für die lange Pause hier. Aktuell sind alle Angebote aktiv. EBay hatte nur die Stückzahl auf 0 gesetzt da meine Umsatzstwuer ID zu lange auf sich warten ließ. Seit heute ist der Shop wieder komplett und alle Artikel inklusive der cal.495 Geschosse erhältlich!


    Beste Grüße


    Bei mir im Shop ist alles vorhanden!


    Hier der Link :


    prepperwoods_store auf eBay
    prepperwoods_store in eBay-Profilen folgen. Kaufen, Verkaufen und Sammeln auf eBay war noch nie so aufregend!
    www.ebay.de


    Beste Grüße


    Und hier nochmal ein herzliches Hallo an alle interessierten!!


    Einer meiner Kunden hat sich die Mühe gemacht und einen Vergleich aller erhältlichen Geschosse für die max und Challenger durchzuführen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für diese unheimliche Arbeit die du dir damit gemacht hast 🙏🙏🙏


    Natürlich möchte ich euch die Ergebnisse meiner Geschosse nicht vorenthalten, seht selbst!


    Seit heute biete ich die 250grain und 320grain auch im Kaliber. 495 im Shop an, für diese wird es ebenfalls noch einen Schusstest geben, die Ergebnisse ergänze ich dann hier sobald sie vorliegen 🙏🙏


    Vieleicht kann einer der admins die Beiträge mit den Bildern zusammen fassen, leider bekomme ich die Bilder nicht zusammen mit dem Beitrag hochgeladen 🤔🙏


    Vielen Dank nochmal an alle die mir bis hier her so treu geblieben sind und an alle die in der Zukunft bei mir kaufen 🙏

  • Hallo Prepperwood und hallo in die Runde.

    Was für Geschosse müsste man bei Dir kaufen wenn ich im Hollandmodus mit Magazin ( also ohne Probleme beim nächsten Repetiervorgang) und auf 50 m möglichst genau treffen mag?Auf YouTube gibt es Videos von den geilsten Treffergruppen bis zu "habe keine Ahnung wo ich hin schisse "auf 25 m und ne Tafel 30 auf 30 cm

    Gibt so viele Unterschiede......495 oder 498 wo ist der Unterschied also bis auf die offensichtlichen?

    Auch Hollowpoint wäre interessant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!