Moin Moin...
Für meine beruflichen Arbeiten verwende ich u.a. auch Stickstoff.
Wäre Stickstoff eine Möglichkeit, um PCP Waffen zu befüllen..?
Was meint Ihr dazu...?
Moin Moin...
Was meint Ihr dazu...?
Habe nur kurz in den Thread reingelesen, aber erscheint machbar.
Vielleicht hilft es bei Deinen Überlegungen weiter.
https://www.airgunnation.com/threads/using-nitrogen-in-a-pcp-air-rifle.911584/
Danke...
Ich spreche leider kein Englisch... ;-((
Also mein Browser übersetzt mir das wenn ich will.
Aber um es kurz zu machen, das geht!
oh... danke und ja. hier am PC geht es gut.
Ich hatte nur das Handy als ich das geschrieben habe.
am PC sehr gut sogar.
Grüße
Ah ja, am Handy wüsste ich jetzt so adhoc auch nicht ob es geht...
Wenn Du
Was meinst Du woraus Pressluft besteht? Aus Pressluftgasmolekülen? Oder vielleicht doch aus komprimierter Luft. Welche bekanntlich zu fast 80% eh' aus Stickstoff besteht.
MIt Helium kämst Du theoretisch weiter. Falls Du zufällig eine Gans im Garten stehen hast, die goldene Eier legt. Mit Wasserstoff auch, letzteres hat aber "Nebenwirkungen".
Ah ja, am Handy wüsste ich jetzt so adhoc auch nicht ob es geht...
Beim iPhone/Safari: Links neben der Adresszeile im Browser auf das Symbol - im Aufklappmenü dann übersetzen wählen.
Wie das bei den verschiedenen Androidbrowsern gelöst ist: k.A., m.W. geht es aber bei Chrome und Vivaldi.
Ansonsten in jedem Browser möglich: in Google-Übersetzen einfach die URL der Seite einkopieren. Jaja, mit nem Smartphone und dem Internet ist so einiges möglich... ![]()
Ich hatte nur das Handy als ich das geschrieben habe.
Stimmt, wenn ich das über Chrome auf dem Handy öffne fragt mich der Browser gleich ob ich es übersetzen möchte...
ok.. und ja, nun hab ich es auch auf dem Handy geschafft... ;-))
aber eigentlich wollte ich einen Austausch zum Füllen mit Stickstoff..
Na aber es wird sich noch was werden..?
Und ja, es wird übrigens tatsächlich auch mit Helium experimentiert, wie TT Transporter ironisch schreibt.
dazu braucht es aber andere Waffen als unsere hier.
Eine Abhandlung zu Stickstoff war nicht gefragt, denn es ist wohl fast jedem klar wie die Anteile in unserer Atemluft
sind.
Übrigens hatte ich wirklich Gänse in meinem Garten und auf den Teichen, aber leider keine die goldene Eier gelegt haben... leider.. :-(( ! Ja, aber viel Freude haben diese gemacht, selbst wenn ich diese dann als spezielle "Gartenschwäne" vorgestellt habe.
Und mit Wasserstoff, naja, ist vieles möglich.
Näheres kann vielleicht TT Transporter erklären.
Grüße
Ich finde den Ansatz sehr interessant mit Stickstoff.
Und wenn du es eh "über" hast...
Ich finde den Ansatz sehr interessant mit Stickstoff.
Wenn der Stickstoff aus Flaschen kommt, wie bringst Du ihn auf 350 bar? Oder wenigstens stabil auf 300? Der Flaschendruck sinkt ja mit jeder Befüllung, und flüssig zu befüllen halte ich für "schwierig".
probiere gerade Nitro-Glycerin aus. ![]()
na dann viel Spaß damit.
es gibt Flaschen , die einen Druck von 6000psi haben und Stickstoff vorrätig halten.
mir ging es um Gedanken zu diesem Thema , weiter nichts... !
Wo liegt Euer Problem hierzu, wenn manche Beiträge lese..?
es gibt Flaschen , die einen Druck von 6000psi haben und Stickstoff vorrätig halten.
Darf ich fragen von welchem Anbieter? Link? Wir reden von Gebrauchsdruck, nicht Prüfdruck, oder?
Wieso so sarkastisch: Weil m.E. "Schnapsidee". Ich schrieb ja: nur Helium macht Sinn, wenn man das Geld hat. Das dürfte auch bei den GG Waffen funktionieren, wenn man es nicht übertreibt.
PCP ist bereits die Leistungsgesteigerte Version von CO².
Sonst kenne ich einfach nichts sinnvolles, was auch umsetzbar wäre, und nicht in einem
Kaboom endet.
Böses Kaboom Bild
Ich war tatsächlich vor vielen jahren live dabei wo eine Basküle explodierte . Passiert erster Schuß Schrotbeutel wohl verklemmt 2ter Schuß dann das desaster.Wünsche ich keinem ![]()
Zum Beispiel schau in dem 2. Beitrag hier. In diesem Link ist in einer Nachricht der Hinweis auf Flaschen mit 6000psi. Weiteres konnte ich selbst auch noch nicht ausfindig machen. Meine Flaschen sind 200 und 300 bar. Ich hab dieses Thema genau wegen meiner Unkenntnis zu der Problematik eröffnet und nicht weil ich bereits alles weiß. Alles klar .?
Grüße
Lt. dem Link soll es in den USA Stickstoffbehälter für 6000psi geben (413 bar). Allerdings wohl ziemlich teuer. Gäbe es diese Behälter auch in der EU, würden viele hier wahrscheinlich "Heureka" schreien. Denn dann würde befüllen über Flaschen, vor allem bei Hochdruckwaffen (damit meine ich 300bar+), viel mehr Sinn ergeben. (man müsste allerdings selbst befüllen, gewerbliche Abfüllung für Endkunden >300 bar ist mir nicht bekannt.)
Jedenfalls höre ich zum ersten mal von normalen, handelsüblichen Endkunden- Druckbehältern für solche Drücke. Klar gibt es Druckbehälter für solch extrem hohen Drücke, auch weit darüber hinaus, auch in der EU. So gibt es m.W. auch Wasserstoffgasbehälter als Treibstofftanks für Fahrzeuge oder professionelle Flugkörper, oder Zwischenpuffer für Hochdruck- Abfülleinrichtungen. Letztere aber m.W. nicht für normal Sterbliche. Nicht weil es verboten wäre, sondern weil es sich entweder um kundenspezifischen Aufbau handelt, oder die Anlage von Größe, Preis, Energiebedarf, Abnahmemengen und Schutzabstand einfach nicht in einen Keller oder Garage passen würde. Ausblasvorrichtung ist dabei wohl obligatorisch.
Leider ändert das am praktischen Einsatz alternativer Gase nicht wirklich viel. Bei Druckluftwaffen herkömmlicher Bauart sind die Innenwiderstände bzw. Impulsweiterleitungsgeschwindigkeit ein Problem. Man braucht also ein Gas mit hohem Cschall- Wert. Und da fällt mir, überhalb von Luft und Stickstoff, nunmal auf die Schnelle nur
Platz 1) Wasserstoff (leider hochexplosiv innerhalb einer sauerstoffhaltigen Atmosphäre ) 1281 m/s
Platz 2) Helium ein. 981 m/s (recht teuer)
ein.
- allerdings Mach 1 hier als ideales Gas berechnet, jedoch verhält sich bei 300 bar z.B. Luft bereits nicht mehr vollständig wie ein ideales Gas. Mach1 liegt hier also etwas (geschätzte 25+ m/s) höher, selbst ohne tricksen.
Vermutung:
Mit bautechnischen Tricks scheint auch noch viel mehr möglich zu sein, zumindest wenn man AEA (Sonic) hier trauen darf.
Was man bräuchte wären die 6.000 psi (413) bar Druckluftflaschen, ohne Inhalt. Die dann mit einem CS4 o.ä. befüllen, und viele Huben (und künftig wohl auch Sonic- Besitzer) erleben Weihnachten und Ostern an einem Tag.
Die Überschlagsrechnungen zu den Mach- Werten, idealen Gas vs. reales Gas sind ohne Gewähr. Nicht mein Spezialgebiet.
So viel dummes Geschwätz kann nur von Akademikern kommen, ich bin nur ein Schmelz Schweißer ohne Abitur oder Studium, nur 36 Jahre Erfahrung es geht nicht,es geht nicht. Aber ich bin überzeugt das es technisch machbar ist mit Helium oder vielleicht auch Wasserstoff Gewehre zu bauen. Ich würde wenn ich ein paar Millionen Dollar übrig hätte, in Amerika,da ist Helium am billigsten,einer dort ansässigen Firma Browning oder S&W,oder Colt diesen absurden Gedanken in die Tat umsetzen,für Geld kriegt man dort alles. Ich glaube das es vorher brauchbare Coilguns geben wird, die eine Leistung haben die euch gerecht wird!
P.S wie wärs mit einer WBK.....
Es gibt genügend Videos bei Youtube, die mit Helium etc. Rum ballern und weisst du was? Nicht lange und die Dinger fliegen denen um die Ohren. Erfinde du mal ein Wasserstoff Gewehr, vergiss aber bitte das Rauchen nicht dabei. Wenn du acetylen nimmst, kannst du dir sogar das rauchen sparen🤣🤣🤣
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!