Wie reinigt Ihr den Lauf der GK1?

• Hi zusammen,

ich weiss wie man Läufe reinigt, aber bei der GK1 bin ich etwas unsicher, wegen dem nicht entnehmbaren Magazin und

der Semi Automatik. Ich habe schon gelesen, man soll den Druck ablassen u.a.

Deswegen wie reinigt man am einfachsten die GK1? Reinigungspellets ins Magazin, Reinigungsstab etc.?

Danke vorab.

Gruß

dmeenzer

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich bau dazu immer den Lauf mit Magazin aus

Ich hoffe das war ein Witz, der nur nicht ausreichend kenntlich gemacht wurde. Oder willst Du tatsächlich die Pistole auf BüMa Niveu zerlegen mit Druck ablassen, um die wenigen Spuren des Bleiabriebes zu beseitigen?

Das zerstörst Du doch potentiell mehr, als du der Waffe Gutes tust.

Hi zusammen,

... ich weiss wie man Läufe reinigt, aber bei der GK1 bin ich etwas unsicher, wegen dem nicht entnehmbaren Magazin

.... Ich habe schon gelesen, man soll den Druck ablassen u.a.

Wo hast'n das gelesen? Lösch' den Link, und hau Deinen Kopf so oft gegen die Wand, bis Du vergessen hast was da drin' stand.

Falls reinigen mal wirklich nötig sein sollte (wenn die Schmauchspuren, Pulverrückstände, Tombakanhaftungen in den Zügen u.s.w. doch mal überhand nehmen), nimm einen 5.5mm Reinigungspfropfen und einen normalen Putzstock dafür. Im Notfall sogar mit ein paar Zügen einer Bronzebürste). Zerlegen kannst Du sie immer noch 'a la Nighthunter, wenn der festgebackene Schmodder sich ohne Gewaltanwendung nicht lösen lässt.

Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass ich schon viel mehr kaputtgereinigte (Feuerwaffen) gesehen habe, als welche die nur zu verdreckt, für einwandfreie Funktion, waren.

• Ich hoffe das war ein Witz, der nur nicht ausreichend kenntlich gemacht wurde. Oder willst Du tatsächlich DIe Pistole auf BüMa Niveu zerlegenm mit Druckablassen, um die wenigsten SPuren des Bleiabriebes zu beseitigen?

Das zerstörst Du doch potentiell mehr, als du der Waffe gutes tust.

Warum soll das ein witz sein? Um die Waffe zu Zerlegen muss man 5 Schrauben lösen. Wenn die Luft abgelassen ist dauerd das zerlegen 3 Minuten und man kommt dann an das Magazin und den Lauf gut drann.

• Warum soll das ein witz sein? Um die Waffe zu Zerlegen muss man 5 Schrauben lösen. Wenn die Luft abgelassen ist dauerd das zerlegen 3 Minuten und man kommt dann an das Magazin und den Lauf gut drann.

Also doch Dein Ernst....

Luft ablassen ist immer ein Streß für die Dichtungen. Egal welches Verfahren. Und ganz ehrlich: Ist das nötig? Sind Lauf und Trommel nach xxxx Schuß so verschmoddert, dass da eine Grundreinigung Materialerhaltungsstufe "3" oder sogar "4" nötig wird?

• Warum soll das ein witz sein? Um die Waffe zu Zerlegen muss man 5 Schrauben lösen. Wenn die Luft abgelassen ist dauerd das zerlegen 3 Minuten und man kommt dann an das Magazin und den Lauf gut drann.

Also doch Dein Ernst....

Luft Ablassen ist immer ein Streß für die Dichtungen. Egal welches Verfahren. Und ganz ehrlich: Ist das nötig? Ist Lauf und Trommel nach x0000 Schuß so verschmoddert, dass da eine Grundreinigung Materialerhaltungsstufe "3" oder sogar "4" nötig wird?

Ich habe das bisher einmal zu beginn gemacht.

und ausserdem lasse ich die Luft so raus ohne die Dichtungen zu beschädigen. Video ab Minute 21

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe es früher bei meinen Luftgewehren immer mit Reinigungs Fropfen oder auch schon mit zusammengeknüllten, leicht gepressten Tempotaschentuch gemacht. Die in den Lauf oder bei der GK1 eben ins Magazin und dann schiesen. Die Begründung ist, dass immer bedenken hatte durch einen Reinigungsstab mikroskopisch kleine Metallpartikel durch den Lauf in Richtung Mechanik und Ventil zu treiben und somit mehr beschädigen kann als das es hilft. Klar reden wir am Ende über Partikel, kleiner als ein Sandkorn aber nach dem Motto „was raus ist ist raus“ denke ich macht man damit nicht viel verkehrt.

• Das Reinigungsset für 4,5mm von Gogun (https://gogun.de/1001378) funktioniert ganz gut. Nehme dafür die Plasitk-Bürste.

Das 5,5mm ist nicht zu empfehlen. Das ist sehr dick an der Spitze.

Dann mach ich wie dort weiter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich keinen solchen Stab habe mach ich das mit einer Mähschnur von einer Motorsense. Dabei das eine Ende zu eine Schlaufe geformt und mit Feuerzeug zusammengeschmolzen.

• Ok, dann mache ich das so, also, den Lauf werde ich nicht ausbauen ;)

Noch etwas am Rande, ich habe den Huma 1/2 UNF Adapter.

Da passt kein 7er Imbus, ich habe 4 verschiedene probiert, der Messschieber zeigt 7,2mm.

Welcher passt, ein zölliger?

Danke Euch.

• sind lt. Umrechner 0.28inch. also entweder 0.3 oder 0.25 inch

• Hi Günther,

danke, aber das ist dann ein 0.793mm Imbus, gerundet 8mm, steht in der Tabelle, aber es ist ein 7.2mm Gewinde.

Das ist sehr seltsam. Kann doch nicht sein, dass ich 4x falsche 7er Imbusse habe.

Muss ich einen Freund fragen, der ist ein Metaller, der kann mir dann einen 8er auf 7,2 bringen.

Ich habe jetzt mochmal ein 7er Hazet bestellt, Versuch ists wert.

Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dmeenzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... aber es ist ein 7.2mm Gewinde.

Von was für einem Gewinde redest Du?

Und wie hast Du die 7.2mm gemessen?

hexagon.png

Wenn 's' bei Dir 7.2mm ausmacht, sollte ein 7'er Inbus m.E. noch greifen. Denn dessen Ecken 'd' sollten ca. 8mm+ breit sein. (hab das aber nur grob überschlagen, also nagel' mich nicht fest wenn es falsch ist. Die Rechnung ist mir im Kopf zu kompliziert, als das ich da eine Garantie für geben würde.

Formel (aus dem Gedächtnis:): 7mm x (2/√3) = knapp unter 8.1 mm Abstand spitze Kante zu spitze Kante. Sollte also greifen wenn ich nicht inzwischen an Senilität und Alzheimer leide. (Was ich aber auch nicht ausschließen möchte).

Ein Original Huben GK1 SD Adapter jedenfall funktioniert mit 7mm Inbus perfekt. Ausprobiert.

Aber Fehlproduktionen sind immer möglich was dann wohl eher die Reduzierhüle beträfe.

Bist Du sicher, dass Du wirklich 4 Stück 7mm Inbus besitzt?! Normalerweise hat selbst eine gut ausgerüstete Hobbywerkstatt nicht mal einen davon. Das ist eine wirklich seltene Sondergröße, die in kaum einem normalen Inbus- Schlüsselsatz vorhanden ist. Deutsche Inbussätze umfassen u.A. 6mm, 8mm, aber keine 7mm. Eine explizite 7mm Bestellung bei Hazet hätte natürlich tatsächlich eine SW von 7mm.

Wenn es sich bei dem Adapter wirklich um eine Fehlkonstruktion (Toleranz überschritten) handelt, kannst Du noch immer umtauschen. Hatte ich auch 1x bei einer anderen Schlüsselweite.

Also messe lieber nochmal nach, auch die Breite Deiner Inbusschlüssel von 's' zu 's'.

Wenn in meiner Rechnung ein Fehler steckt: Bitte korrigieren.

• TT.ransporter

Zunächst vielen Dank das Du Dir diese Mühe machst, Respekt👍

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass in den meisten Inbus Sätzen der 7er fehlt. Warum ist das eigtl. so, warum ist grade 7 eine Sondergrösse.

Also von Kante zu Kante sinds ca. 8mm.

Ich hatte die 7,2 an den graden Aussenkanten gemessen, also an A und der gegenüber liegenden Seite.

Ich finde die 4x 7er Imbusse nicht mehr, ich bin sicher ich hatte die in den Werkzeugkasten zurückgelegt. Sehr seltsam.

Auf jeden Fall habe ich mir ja eben einen 7er Hazet bestellt, wenn das nichts bringt soll Huma mir einen anderen Adapter zusenden. Macht ja kein Sinn, den zurückzuschicken, lohnt sich ja dann kaum vom Porto her.

Noch ein Update zum Luftfilter, da hattest Du mir ja auch gut weitergeholfen. Das Ding ist befüllt, wie Du es empfohlen hattest, läuft einwandfrei. Kein Leerraum , alles dicht gepresst. Die Befüllung der Flascbe dauert etwas länger, der Vevor macht m.E. mehr Geräusche, klar, hat ja auch zu kämpfen der Kleine, ist ja noch der original Filter vorgekuppelt.

Der Filzeinsatz ist nach ner Befüllung schon ziemlich feucht, soll ich den Filter offen lassen, damit der Filzeinsatz besser trocknet?

3 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer ()

• Also von Kante zu Kante sinds ca. 8mm.

Der Filzeinsatz ist nach ner Befüllung schon ziemlich feucht, soll ich den Filter offen lassen, damit der Filzeinsatz besser trocknet?

Messung von 'a' zu 'a' (also eig. 's'). Von Werkzeug oder Reduziereinsatz?

Wenn die 8mm 'a' zu 'a' ('s') vom Werkzeug stammen, ist es ein 8mm Inbus. Der passt nicht. Erklärt aber wie Du zu 4 Stück davon kommst.

FIltereinsatz: Wenn es die Baumwollfilter sind: Trocknen lassen. Wenn es das Granulat ist: tauschen, das trocknet nicht an normaler Umgebungsluft. Ganz im Gegenteil.

Aber nicht am offenen Filter trocken. Sonst trocknet die Baumwolle, aber das Granulat zieht die Feuchtigkeit. Also Baumwolle raus und Extra trocknen, Granulat sofort wieder verschließen.

Ist die Baumwolle mit Öl verseucht: Abfall.

• 🤣😂 Ich musste gar net reinigen ,meine ist auch ohne Reinigung an ner anderen Stelle kaputt gegangen😂🤣

Lasst doch diese übertriebenen Reinigungen kurz nachdem ihr die Waffe bekommen habt! Da wir kein Pulver Verwenden ist eine Reinigung zu diesem frühen Zeitpunkt gar net nötig !🙋‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!