Geeignete red dots für Gewehre als auch Pistolen bei Astigmatismus / als Astigmatiker ( "ausgefranster Punkt") Forum Moderation Bitte verschieben wenn anderes Forum besser geeignet
Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) scheiden sich ja richtig die Geister. Oft sind die Absehen einfach nicht scharf und ausgefranst.
"Schau durch die Optik und dreh sie dabei. Drehen sich die Schmierer/Zacken/was auch immer mit, dann handelt es sich um einen Qualitätsmangel der Optik. Bleibt das Bild für dich gleich obwohl du die Optik drehst, dann sind deine Augen schuld."
Reddots und Astigmatismus - oder: Hilfe, mein Punkt ist ausgefranst! - Leuchtspur.eu

Zusammenfassend aus obigen Links lässt sich sagen je größere Linsenfläche desto generell besser.
Kleinere Punkt sind besser. Multi rectile ermöglich mehr Optionen (andere Formen). Bei einigen ist der Punkt unscharf aber bei Zuschalten des Kreises wirds besser (bei mir leider nicht).
Meist sind holographische (Eotech, Vortex Razer) eher nicht so gut.
Tendenziell sind Qualitätsanbieter (Trijicon, Leupold o ä.) natürlich besser, aber nicht jeder kann und möchte 800-900€ ausgeben. Also wäre Ziel eher im günstigeren Bereich zu suchen (also maximal Holosun, lieber günstiger).
Wegen der schnelleren Reaktion würde ich dennoch ein offenes red dot suchen und zunächst von geschlossen Reddots (Prismenoptiken) und LPVOs absehen wollen.
Hauptfokus wären nahe Distanzen 10-20m vielleicht 25m, allerhöchstens aber max 50m (also eher Pistole)
Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Was hat bei euch gut funktioniert?
Kurz:
Pistole / einhändig: bisher noch nicht so wirklich fündig, am ehesten Holosun HS507C-X2
Gewehr: am besten noch Holosun HE510-C, (wobei hier der 1 MOA dot des amazon billig red dot (so doof das klingt) bei mir schärfer war)
Ausführlich
Holosun HS507C-X2

399
https://www.anzone.de/p/77001757 //hier billiger als bei holosun.eu; anzone.de hat auch ab und an warehouse deals bzw vergünstigte B-ware
370€
Lieferumfang
Holosun HS507C-X2
--
Mechanische Parameter
Abmaße: 45x30x30mm
Material: 7075 Aluminium
Gehäusefarbe: schwarz
Gewicht: 42g
IP Schutzklasse: IP67
--
Absehentyp: 2MOA Red dot/32 MOA Ring
Absehen auswählbar: ja
Style: Open reflex
Batteriefach: Seitlich
Linsengröße: 16x23mm
Solarzelle: ja
Automatische Helligkeitsanpassung: ja
Shake Awake - Funktion: ja
W&E Skala: ±50MOA
Vibrationsfestigkeit: 5000G
Footprint: Trijicon RMR
Visierlinienhöhe: 16,5mm
Fazit: recht klein und kompakt und leicht sowie trotzdem robust und gut einstellbar; die Autohelligkeitsfunktion funktioniert hier recht gut; bisher noch der beste Kompromiss; für meinen Astigmatismus /als Astigmatiker noch nutzbar
Vector Optics SCRD-SM44
Weiterhin verwendbar (auch wenn nicht so klar und hell sowie auch keine Autohelligkeit, aber ansonst in etwa auch alle Features des HS507C-X2 (Absehentyp wählbar 2MOA Red dot/32 MOA Ring, Batteriefach: Seitlich (Batteriewechsel ohne neu Einschießen), Shake Awake Funktion, Einstellbarkeit W&E Skala: ±50MOA, Vibrationsfestigkeit >1000G, Solarzelle, etwas größe Fläche)
249€

Multi-Absehen mit Dot, Circle oder Dot mit Circle
Spürbare Klickverstellung mit 1MOA/Klick
Bis zu 80000 Stunden Batterielaufzeit dank Solarzellen, Batterie wird nur dazugeschaltet wenn Solarstrom nicht ausreichend ist
Motion Sensor (automatische Abschaltung nach 2 Minuten, schaltet sich bei erfasster Bewegung wieder an)
Side Loaded Batterie
Technische Daten:
Vergrößerung: N/A
Größe der Reflexscheibe: 22x32mm
Footprint: GIN (Kompatibel zu C-More RTS)
Länge: 53mm
Breite: 38mm
Höhe: 44mm (inkl. Montage)
Gewicht: 71,6g (ohne Montage)
DOT-Größe: 3MOA
Absehen: 10 Helligkeitsstufen (8 normal + 2NV)
mögliche Höhenverstellung: 100MOA
mögliche seitliche Versellung: 100MOA
Verstellung: 1 MOA/klick
Parallaxe: Frei (<2MOA)
Batterietyp: CR2032 (Side Loading)
Stoß- Wasser- und Nebelresistent
Wasserresistenz: IPX7
Vom Hersteller geprüft und freigegeben bis Kaliber .22LR, .223 und .308WIN, 30-06, .300WIN und 12GA (laut amazon link oben)
Fazit:
Größe schön groß, Gewicht noch ok, allerdings Absehen (für mich als mit Astigmatismus /als Astigmatiker) nicht gut verwendbar (dot sowie Kreis stark verzerrt/ unscharf), wobei das an meinen Augen liegt und nicht an der Optik selbst - ansonst vermutlich gutes Preisleistungs- und Gewichtsverhältnis
Holosun HS510C

399€
https://www.anzone.de/p/77000118 //hier billiger als bei holosun.eu; anzone.de hat auch ab und an warehouse deals bzw vergünstigte B-ware
378€
Lieferumfang
Holosun HS510C
Schnellspannmontage Picatinny
--
Mechanische Parameter
Abmaße: 84x45x59mm
Material: Aluminium
Gehäusefarbe: schwarz
Gewicht: 215g
IP Schutzklasse: IP67
--
Absehentyp: 2MOA Red dot/65 MOA Ring
Absehen auswählbar: ja
Style: Open reflex
Montagetyp: QD
Visierlinienerhöhung: nein
Batteriefach: Einschub seitlich
Linsengröße: 23x30mm
Solarzelle: ja
Automatische Helligkeitsanpassung: ja
Shake Awake - Funktion: ja
Vibrationsfestigkeit: 1000G
Footprint: Holosun-510C
Footprint (mitgelieferte Montageplatte): Picatinny
Visierlinienhöhe: 35,8mm
Fazit:
sehr groß, besseres /deutlicheres Absehen als Holosun HS507C-X2; insbesondere der Ring viel deutlicher als beim HS507C-X2, Autohelligkeit aber träger als beim Holosun HS507C-X2, aber (viel zu) schwer - insbesondere beim einhändigen Halten.
billig Amazon red dot
Red Dot Visier Sight Scope Leuchtpunktvisier Reflexvisier Reflex Sight Red Green mit Tactical 4 Reticles für 20mm/22mm Weaver oder Picatinny Railsysteme
Marke: SLENIT
https://www.amazon.de/dp/B016174IQC
29,99
Produktabmessungen 8,2L x 8,2B x 8,2H cm
Artikelgewicht 115 Gramm
5-Positionen-Rheostatbeleuchtung (rot und grün) bietet 4 verschiedene Absehen (Kreispunkt, Kreuz, 1 MOA)
Fazit:
kaum Informationen verfügbar; sehr wahrscheinlich nicht schussfest, groß, recht schwer aber noch leichter als Holosum HS510C besseres, erstaunlicherweise Ring zweibestes Absehen nach Holosun HS510C, Punkt wirklich sehr klein - erstaunlicherweise bei meinem Astigmatismus die wenigsten Verzerrungen und am besten Absehbar, aber schon recht schwer vermutlich zu schwer - insbesondere beim längeren einhändigen Halten.
Dirk ( Dirk) hat das Vortex Defender CCW getestet (Huben GK1 Pistole) aber für Ihn nicht geeignet empfunden.

ich schieße recht viel mit der GK1 und hatte am Anfang ja auch das Vortex CCW empfohlen und Mounting Plate etc...
Mittlerweile habe ich aber weder die Footprint-Platte noch das CCW drauf .
Gründe :
1.) das Defender CCW ist ein gutes RedDot, stabil & präzise. Aber es funktioniert mit Laser-Technik, daher sehe ich als Astigmatiker nur rote Sternbilder anstatt eines definierten Punktes. Also bin ich auf ein günstigeres Red Dot gewechselt, welches das Fadenkreuz als LED-Bild projiiziert.
…
Besser war für Ihn ein billiges CV life (vgl. RE: Huben GK1 red dot

29,79€
33-mm-Reflexobjektivöffnung
Multi-Radicles – Das Leuchtpunktvisier ist mit vier verschiedenen Ritzen ausgestattet.
11 Beleuchtungseinstellungen (8 Tageslicht plus 3 NV) für Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen.
Rückstoßfestigkeit kann 800 Pfund erreichen
Abmessungen hbl 54mmx29,22mmx81,72mmx
Gewicht ? (vermutlich etwas schwerer - Dirk nutzt es aktuell auf der Huben GK1 mit Schulterstütze (karabinermäßig)