Geeignete red dots für Gewehre als auch Pistolen bei Astigmatismus / als Astigmatiker ( "ausgefranster Punkt")

• Geeignete red dots für Gewehre als auch Pistolen bei Astigmatismus / als Astigmatiker ( "ausgefranster Punkt") Forum Moderation Bitte verschieben wenn anderes Forum besser geeignet

Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) scheiden sich ja richtig die Geister. Oft sind die Absehen einfach nicht scharf und ausgefranst.

"Schau durch die Optik und dreh sie dabei. Drehen sich die Schmierer/Zacken/was auch immer mit, dann handelt es sich um einen Qualitätsmangel der Optik. Bleibt das Bild für dich gleich obwohl du die Optik drehst, dann sind deine Augen schuld."

Reddots und Astigmatismus - oder: Hilfe, mein Punkt ist ausgefranst! - Leuchtspur.eu

Beste Leuchtpunktvisiere für Astigmatismus im Jahr 2024 - Billings
    Entdecken Sie die besten Leuchtpunktvisiere für Astigmatismus im Jahr 2024, die Unschärfe minimieren und die Genauigkeit verbessern. Finden Sie die besten…
    www.billingsoptics.com

Zusammenfassend aus obigen Links lässt sich sagen je größere Linsenfläche desto generell besser.

Kleinere Punkt sind besser. Multi rectile ermöglich mehr Optionen (andere Formen). Bei einigen ist der Punkt unscharf aber bei Zuschalten des Kreises wirds besser (bei mir leider nicht).

Meist sind holographische (Eotech, Vortex Razer) eher nicht so gut.

Tendenziell sind Qualitätsanbieter (Trijicon, Leupold o ä.) natürlich besser, aber nicht jeder kann und möchte 800-900€ ausgeben. Also wäre Ziel eher im günstigeren Bereich zu suchen (also maximal Holosun, lieber günstiger).

Wegen der schnelleren Reaktion würde ich dennoch ein offenes red dot suchen und zunächst von geschlossen Reddots (Prismenoptiken) und LPVOs absehen wollen.

Hauptfokus wären nahe Distanzen 10-20m vielleicht 25m, allerhöchstens aber max 50m (also eher Pistole)

Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Was hat bei euch gut funktioniert?

Kurz:

Pistole / einhändig: bisher noch nicht so wirklich fündig, am ehesten Holosun HS507C-X2

Gewehr: am besten noch Holosun HE510-C, (wobei hier der 1 MOA dot des amazon billig red dot (so doof das klingt) bei mir schärfer war)

Ausführlich

Holosun HS507C-X2

Holosun HS507C-X2 open reflex red dot sight switchable 2MOA dot, 32MOA circle dot reticle solar cel… | red | 70152333
    This open reflex sight (mini) with red 2MOA/32MOA reticle offers a multi reticle system with switchable reticles, an efficient solar panel with automatic…
    www.holosun.eu

399

https://www.anzone.de/p/77001757 //hier billiger als bei holosun.eu; anzone.de hat auch ab und an warehouse deals bzw vergünstigte B-ware

370€

Lieferumfang

Holosun HS507C-X2

--

Mechanische Parameter

Abmaße: 45x30x30mm

Material: 7075 Aluminium

Gehäusefarbe: schwarz

Gewicht: 42g

IP Schutzklasse: IP67

--

Absehentyp: 2MOA Red dot/32 MOA Ring

Absehen auswählbar: ja

Style: Open reflex

Batteriefach: Seitlich

Linsengröße: 16x23mm

Solarzelle: ja

Automatische Helligkeitsanpassung: ja

Shake Awake - Funktion: ja

W&E Skala: ±50MOA

Vibrationsfestigkeit: 5000G

Footprint: Trijicon RMR

Visierlinienhöhe: 16,5mm

Fazit: recht klein und kompakt und leicht sowie trotzdem robust und gut einstellbar; die Autohelligkeitsfunktion funktioniert hier recht gut; bisher noch der beste Kompromiss; für meinen Astigmatismus /als Astigmatiker noch nutzbar

Vector Optics SCRD-SM44

Weiterhin verwendbar (auch wenn nicht so klar und hell sowie auch keine Autohelligkeit, aber ansonst in etwa auch alle Features des HS507C-X2 (Absehentyp wählbar 2MOA Red dot/32 MOA Ring, Batteriefach: Seitlich (Batteriewechsel ohne neu Einschießen), Shake Awake Funktion, Einstellbarkeit W&E Skala: ±50MOA, Vibrationsfestigkeit >1000G, Solarzelle, etwas größe Fläche)

249€

Vector Optics SCRD-SM44 Frenzy Plus 1x22x32 Red Dot Sight Solar Power
    Erleben Sie ein außergewöhnliches Schießerlebnis mit den Visieren der Frenzy Serie. Entwickelt mit modernster Technologie und einer klaren Fokussierung auf…
    vectoroptics.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vector Optics SCRD-SM44 Frenzy Plus 1x22x32 Red Dot Sight Solar Power Rotpunkt Visier für Sport, Airsoft und Jagd, Luftgewehr, Ziel-Visier, Reflex-Visier, Red-Dot zum zielen
    Vector Optics SCRD-SM44 Frenzy Plus 1x22x32 Red Dot Sight Solar Power Rotpunkt Visier für Sport, Airsoft und Jagd, Luftgewehr, Ziel-Visier, Reflex-Visier,…
    www.amazon.de

Multi-Absehen mit Dot, Circle oder Dot mit Circle

Spürbare Klickverstellung mit 1MOA/Klick

Bis zu 80000 Stunden Batterielaufzeit dank Solarzellen, Batterie wird nur dazugeschaltet wenn Solarstrom nicht ausreichend ist

Motion Sensor (automatische Abschaltung nach 2 Minuten, schaltet sich bei erfasster Bewegung wieder an)

Side Loaded Batterie

Technische Daten:

Vergrößerung: N/A

Größe der Reflexscheibe: 22x32mm

Footprint: GIN (Kompatibel zu C-More RTS)

Länge: 53mm

Breite: 38mm

Höhe: 44mm (inkl. Montage)

Gewicht: 71,6g (ohne Montage)

DOT-Größe: 3MOA

Absehen: 10 Helligkeitsstufen (8 normal + 2NV)

mögliche Höhenverstellung: 100MOA

mögliche seitliche Versellung: 100MOA

Verstellung: 1 MOA/klick

Parallaxe: Frei (<2MOA)

Batterietyp: CR2032 (Side Loading)

Stoß- Wasser- und Nebelresistent

Wasserresistenz: IPX7

Vom Hersteller geprüft und freigegeben bis Kaliber .22LR, .223 und .308WIN, 30-06, .300WIN und 12GA (laut amazon link oben)

Fazit:

Größe schön groß, Gewicht noch ok, allerdings Absehen (für mich als mit Astigmatismus /als Astigmatiker) nicht gut verwendbar (dot sowie Kreis stark verzerrt/ unscharf), wobei das an meinen Augen liegt und nicht an der Optik selbst - ansonst vermutlich gutes Preisleistungs- und Gewichtsverhältnis

Holosun HS510C

Holosun HS510C open reflex red dot sight with switchable 2MOA dot, 65MOA circle dot reticle and sol… | schwarz | red | 70127430
    This open reflex sight with red reticle offers a multi reticle system with switchable reticles, an efficient solar panel with automatic brightness control, a…
    www.holosun.eu

399€

https://www.anzone.de/p/77000118 //hier billiger als bei holosun.eu; anzone.de hat auch ab und an warehouse deals bzw vergünstigte B-ware

378€

Lieferumfang

Holosun HS510C

Schnellspannmontage Picatinny

--

Mechanische Parameter

Abmaße: 84x45x59mm

Material: Aluminium

Gehäusefarbe: schwarz

Gewicht: 215g

IP Schutzklasse: IP67

--

Absehentyp: 2MOA Red dot/65 MOA Ring

Absehen auswählbar: ja

Style: Open reflex

Montagetyp: QD

Visierlinienerhöhung: nein

Batteriefach: Einschub seitlich

Linsengröße: 23x30mm

Solarzelle: ja

Automatische Helligkeitsanpassung: ja

Shake Awake - Funktion: ja

Vibrationsfestigkeit: 1000G

Footprint: Holosun-510C

Footprint (mitgelieferte Montageplatte): Picatinny

Visierlinienhöhe: 35,8mm

Fazit:

sehr groß, besseres /deutlicheres Absehen als Holosun HS507C-X2; insbesondere der Ring viel deutlicher als beim HS507C-X2, Autohelligkeit aber träger als beim Holosun HS507C-X2, aber (viel zu) schwer - insbesondere beim einhändigen Halten.

billig Amazon red dot

Red Dot Visier Sight Scope Leuchtpunktvisier Reflexvisier Reflex Sight Red Green mit Tactical 4 Reticles für 20mm/22mm Weaver oder Picatinny Railsysteme

Marke: SLENIT

https://www.amazon.de/dp/B016174IQC

29,99

Produktabmessungen 8,2L x 8,2B x 8,2H cm

Artikelgewicht 115 Gramm

5-Positionen-Rheostatbeleuchtung (rot und grün) bietet 4 verschiedene Absehen (Kreispunkt, Kreuz, 1 MOA)

Fazit:

kaum Informationen verfügbar; sehr wahrscheinlich nicht schussfest, groß, recht schwer aber noch leichter als Holosum HS510C besseres, erstaunlicherweise Ring zweibestes Absehen nach Holosun HS510C, Punkt wirklich sehr klein - erstaunlicherweise bei meinem Astigmatismus die wenigsten Verzerrungen und am besten Absehbar, aber schon recht schwer vermutlich zu schwer - insbesondere beim längeren einhändigen Halten.

Dirk ( Dirk) hat das Vortex Defender CCW getestet (Huben GK1 Pistole) aber für Ihn nicht geeignet empfunden.

Besser war für Ihn ein billiges CV life (vgl. RE: Huben GK1 red dot

29,79€

33-mm-Reflexobjektivöffnung

Multi-Radicles – Das Leuchtpunktvisier ist mit vier verschiedenen Ritzen ausgestattet.

11 Beleuchtungseinstellungen (8 Tageslicht plus 3 NV) für Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen.

Rückstoßfestigkeit kann 800 Pfund erreichen

Abmessungen hbl 54mmx29,22mmx81,72mmx

Gewicht ? (vermutlich etwas schwerer - Dirk nutzt es aktuell auf der Huben GK1 mit Schulterstütze (karabinermäßig)

• Leider gibt es das Holosun Gold nicht mehr,

das war für Astigmatismus die Empfehlung.

Das kann ich auch persönlich bestätigen, habe Grün, Rot und Gold,

bei den Geschlossenen, ausprobiert!

Noch als Nachtrag, die Holosun`s sind aus meiner Erfahrung

tatsächlich aber alle geignet bei dem Problem.

Sehr gut ist die manuelle Helligkeitsverstellung,

die automatische Anpassung aber nicht so mein Ding.

• Andpi: Danke. Bestätigt das mit Holosun nochmal. Insbesondere soll das wohl für die Holosun 500 Serie (die mit multi-rectile) gelten. Aus der 400er Serie konnte ich bisher noch nicht selber probieren, genauso wie die "Goldvarianten".

• Da sich viele hier offenbar intensiv und schon länger mit Reddots befasst haben, frag ich mal als Neuling: Wo ist im Interesse einer optimalen Treffergenauigkeit die beste Montageposition, so nah am Auge wie möglich oder so weit vom Auge entfernt wie möglich? (Und macht das für Astigmatiker auch optisch noch einen Unterschied?)

• Gun: bzgl Astigmatismus kann ich sagen, dass (zumindest bei mir) das von red dot zu red dot verschieden ist und es schon einen sweet spot gibt wo es noch am wenigsten schlimm ist. Aber wie gesagt ist bei mir unterschiedlich für jedes red dot. Ich muss da probieren. Vielleicht können andere dazu noch Ihre Erfahrung beisteuern.
    Ansonsten davon abgesehen macht es denke ich schon Sinn ein offene red dot soweit hinten wie möglich zu befestigen um den größtmöglichen Nutzen aus dem weiteren Sichtfeld zu zuziehen (beste Reaktionsgeschwindigkeit).

• Du meinst das hier?
    FastFire™ 4 | Burris Optics
    Burris FastFire IV | sportshooter.de
    klingt nicht uninteressant. Mit 48mm etwas länger (Footprint: Docter/Noblex) - leider keine Angabe zur Sichtfenstergröße. aber vermutlich etwas größer als die typischen RMR footprints. Wirkt insbesondere recht breit nicht unbedingt hoch.
    Schön ist auch, dass der Picatinny Adapter schon dabei ist genauso wie die Abdeckkappe (ist bei Holosun nicht so). Leicht scheint es auch zu sein (45g). Über die Schussfestigkeit/Vibrationsfestigkeit gibt es allerdings keine Angabe.

Aus Astigmatismus Sicht sind 3MOA und 11MOA etwas groß bzw. nicht ganz ideal. Auch dass es nur 3 Helligkeitsabstufen gibt könnte schwierig sein. Positiv ist aber sicher das man mehrere Absehen Varianten hat.
    Wenn du allerdings die Chance hast das mal probe zu sehen wäre schön wenn du deine Erfahrung teilen könntest

• Andpi: Danke. Bestätigt das mit Holosun nochmal. Insbesondere soll das wohl für die Holosun 500 Serie (die mit multi-rectile) gelten. Aus der 400er Serie konnte ich bisher noch nicht selber probieren, genauso wie die "Goldvarianten".

Ja, ich habe die HE512´er damit gemeint!

• Ich hatte heute mal die Gelegnheit alle 3 Farbvarianten des HE512 gegeneinander, direkt nebeneinandergehalten

auszuprobieren.

Mein subjektives Empfinden ist, bei höchster Helligkeitsstufe, Tag leichter Sonnenschein, Hintergrund alles Wald und weiße Häuser, Schuppen, Mauern, hellgrauer Himmel etc. :

In der höchsten Helligkeit liegt Grün vor Gold und Rot.

Dabei blendet der Grüne mich schon, am ausgewogensten ist Gold, Rot ist für mich

bei hellem Hintergrund (hellgrauer Himmel) schwer warzunehmen, noch schlimmer bei weißem Hintergrund (weg war es!)!

Grün um 2 Stufen gedimmt ist auf dem Helligkeitsniveau von Gold (höchste Stufe).

Nachteil Grün, der Ring/Punkt erscheint 2x so dick wie bei Rot!

Gold Nachteil der Ring/Punkt erscheint 1,5x so dick wie bei Rot!

Rot ist der Ring/Punkt am filigransten!

Im dunklen Keller.

Gedimmt sind alle gleichauf, rot empfinde ich da wegen der geringsten Blendwirkung und seiner filigranen Erscheinung schon am angenehmsten. Aber bei Blendung von plötzlichen Taschenlampenlicht oder Lichteinschalten, zeigt Rot für mich wieder seine Wahrnehmbarkeitsschwäche.

Mein Fazit:

Ich hätte gerne ein Holosun mit 3 Farben, umschaltbar!

Gelb/Gold ist aber die eierlegende Wollmilchsau, warum Holosun die aus dem Programm genommen hat?

Für mich nicht Nachvollziehbar!

Wenn ich zwischen Rot und Grün entscheiden müsste, dann Grün!

Rot hat nur Vorteile bei Dunkelheit oder dunklen Hintergründen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!