F Stempel NICHT erforderlich, Schalli NICHT erforderlich, Druckluft NICHT erforderlich. kostet um die 500 Kracher

  • Ich weiß eigentlich nicht so recht, was Du mit Deinen Käufen geplant hast, bzw. Dein Ziel ist.

    Du weißt schon, dass die Challanger nicht als Spaßgewehr taugt?

    Mit der Challanger machst Du eine Kuh um und mit Deinem Armbrüstchen kannst Du ihr höchstens die Kuhglocke läuten.

    Die Überlegung die Challanger zu verkaufen und stattdessen das Brüstchen zu erwerben verstehe ich nicht.

    Zusätzlich macht Sinn, tauschen nicht. Beide haben völlig verschiedene Einsatzgebiete.

  • Sieht ganz nett aus und mit Magazin gut für die Heim-Verteidigung geeignet aber für Weitschüsse nicht so geeignet. Andererseits bringen 100m+ Schüsse nur lange Laufwege :))

  • Ich weiß eigentlich nicht so recht, was Du mit Deinen Käufen geplant hast, bzw. Dein Ziel ist.

    Du weißt schon, dass die Challanger nicht als Spaßgewehr taugt?

    Mit der Challanger machst Du eine Kuh um und mit Deinem Armbrüstchen kannst Du ihr höchstens die Kuhglocke läuten.

    Die Überlegung die Challanger zu verkaufen und stattdessen das Brüstchen zu erwerben verstehe ich nicht.

    Zusätzlich macht Sinn, tauschen nicht. Beide haben völlig verschiedene Einsatzgebiete.

    Hübsches Teil zum Scheibenschiessen. Gefällt mir wirklich gut.

    Im Video ist aber von 50 J die Rede, nicht von 200 j.

  • Ratlosguckt


    Moinmoin :) ,


    hmmm also irgendwie hast Du da glaube ich was durcheinander gebracht. Challenger? Ich hatte doch niemals vorgehabt davon eine zu kaufen? Dat teil ist mir vieeel zu teuer von der Muni her, und in 7,5J absolut ned zu gebrauchen.


    Wenn dann meinst vielleicht die HP Max die ich habe?


    Was ich mit meinen Käufen geplant habe?...na dat selbe wie mit mein Feinwerkbau, meinem Hoyt compounder und allem anderen was ich so habe. Einfach nur mal ab und zu mal schiessen gehen und Spaß haben ^^.


    Um ne "Kuh umzumachen" wie Du es so schön beschrieben hast, bräuchte ich weißgott kein HP Max. Da würde EIN gezielter Treffer mit meinem Hoyt Jagdcompound schon reichen, und den Bogen hab ich schon lange.


    Ich hab ein paar jahre 3D schiessen im Bogenverein gemacht, bin aktuell immer noch aktiver Schütze damit, aber halt auf nem grossen Privatgelände, ebenso war ich viele Jahre Paintball, Softair und LG schiessen.


    Meine Interessen sind also wirklich vielseitig, und ich bin auf all den Gebieten auch bewandert und gut trainiert. Bei der Truppe war ich ebenso, MG, G3, G36, P8, scharfe Handgranaten, Panzerfaust...es gibt also nicht soooo viel was ich noch nicht selber geschossen habe.




    PlumBum


    Hab niemals behauptet die Supersonic Reverse hätte 200 J. Mein exacter wortlaut war...dass sie wie die 200J holland variante der HP Max, ganz easy durch ne Autotür schiesst. Und das schafft sie auch locker mit den 50J. Während die HP Max das mit 50 J natürlich nicht schaffen würde. Liegt einfach am jeweiligen Geschosstyp und deren ballistischen Eigenschaften.


    Gruß und schönes Wochenende euch :)

  • Die Supersonic soll doch ein ausgesprochener Sehnenfresser sein. Sehnenwechsel ist außerdem nur mit Spezialwerkzeug möglich.


    Ist das bei der Reverse auch so?


    Edit: Aber das Trefferbild bei 60 (!) m... Alle Achtung!


    Würde ich auch mal gerne mit einer Stinger II probieren... 120lbs, Tuningtrigger, 3-9x40, schwere Carbon Bodkin.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agent 47 ()

  • Agent 47


    Also mein kumpel mit der alten "not reverse" Version der Supersonic hat immer noch die erste Sehne drauf, und er hat ziemlich viel damit geschossen. Nen Jahr hat er die bestimmt schon. Könnte da aber denke ich auch bald mal langsam gewechselt werden.


    Das sogenannte "Spezialwerkzeug" ist glaube ich recht simpel von der Funktion...das mit dem Sehnenverschleiss ist leider bei allen hochleistungs AB normal. Das war auch bei meiner Excalibur exocet so, und das war ein teures high end Turniergerät, ich musste die Mittenwicklung regelmäßig selber erneuern.


    Was man bei der reverse beachten sollte bezüglich Haltbarkeit, ist das mindest Pfeilgewicht. Selbst die vom Hersteller vorgeschriebenen "schweren" Bolzen sind mit gut 10 Gramm ziemlich grenzwertig :/ . Empfehlenwert sind eher so 14-15 Gramm bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 FPS , dann rauscht die Sehne nicht so hyperschnell über die Schiene, und etwas mehr j bringt der Schuss dann auch ins Ziel. Regelmäßiges wachsen der Schiene gehört zum kleinen 1x1 im Umgang mit der x bow supersonic, egal ob reverse oder normal.


    Und man sollte das "brüstchen" nicht unterschätzen trotz seines kleinen niedlichen Aussehens ^^.


    Mein Schiessack für den compoundbogen war nicht in der Lage, die extrem schnellen und kurzen Pfeile rechtzeitig abzustoppen. Jedesmal sind die Federn abgerissen, weil sie vorne hängen geblieben sind, während der Pfeil noch gerne ein stückchen weiter wollte und mitten im Sack steckte. Die neue reverse hat aufgrund ihrer geänderten Bauweise noch mehr Power.


    LG Marc

  • Ebenfalls Moinmoin,

    na da hast Du ja mehr als genug Fachkompetenz.


    Wie bin ich darauf gekommen? Na Du eröffnest unter Challanger einen Chat in dem Du obiges schreibst.

    Ich las es so, dass Du die HP schon hast und die Challanger dann für 1400 verdrücken willst.

    Ist ja auch egal. Hauptsache Spaß am Sport.

  • Ja stimmt, bin da leider etwas vom Thema abgekommen, sry dafür ^^ .


    Die Challenger hab ich nicht, ich meinte in dem Fall meine HP Max, weil die bei egun ja auch so teuer sind. In dem challenger thread war das wahrscheinlich etwas irreführend.



    Genau...hauptsache Spaß am Hobby :):thumbup:

  • 13g Bolzen 100.1m die reverse

    13g 104m die Siege


    Der Unterschied ist zuvernachlässigen

    Hätte ich die Siege nicht wäre das auch etwas was ich kaufen würde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde mir da etwas weniger Sorgen um die Sehne machen, da sieht man den Verbrauchszustand, und so schnell sollte eine neue nicht reissen.


    Die Warnhinweise bezüglich Pfeil Mindestgewicht sind mehr auf die Wurfarme bezogen. Wenn man unter diese 10 Gramm geht kann es sein, das die Wurfarme nach ein paar Schuß das ganze nicht mehr mitmachen.


    Nur die langsamere Vorgängerversion (not reverse) hält die leichten Pfeile überhaupt aus. Aber mein Kollege nimmt selber nur die schweren für seine alte Version.


    Finde ich auch schlauer, warum soll ich zum Scheibenschiessen, an die max belastbarkeit des Materials gehen. Ausserdem sind die schweren bei 30-40 Meter und leichtem Wind eh viel genauer.

  • dd2ren


    Finde das echt beeindruckend, das die kleene kompakte reverse überhaupt in die Nähe der FPS von zB der Siege kommt.




    Wenn einer mit der Siege neben mir steht, denke ich direkt, oha...fettes Teil, die hat bestimmt machtig bumms.


    Als mein Kollege das erste mal mit seiner supersonic neben mir stand, dachte ich nur "Ooooch ist ja niedlich das kleine Spielzeug, kommt der Pfeil überhaupt hinten bei unserem Sack in 30 Meternoch an?"


    Direkt hat er sie mir in die Hand gedrückt, und meinte....hier kannst ja mal probieren.



    Meine leichte Überheblichkeit ist mir direkt im Halse steckengeblieben als ich dann den ersten Schuß gemacht hatte ^^ . Dachte nur alter Falter, ist die schnell, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet.


    Vom abziehen de Abzugs bis zum Einschlag waren es gefühlt 0,5 Sek...auf 30 meter entfernung. Und das war ja noch die alte Vorgänger Version.

  • Ja das ist echt beeindruckend was aber durch die längere Strecke der Sehne kommt. Die angebliche mehr Power gegenüber der Siege lag nur im Pfeil.

    Wenn man die Siege mit 9g Pfeile bestückt macht die 124m/s was aber zu leicht für die ist. Die Rev hatte 10g Pfeile Original was aber auch zu leicht für die ist und man benutzt besser die 13g Adderbolzen. Die Rev ist definitiv ein super Teil aber ich brauch keine 2 Ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • Ja.. das mit den Adderbolzen habe ich auch schon gehört, die sind besser und schwerer und günstiger.


    Das einzige was mich bezüglich benutzung der Adder Bolzen stutzig macht ist, Mein Kollege der die alte Version hat meinte letzt zu mir "Bogenpfeile oder andere AB Pfeile die DICKER sind wie die originalen supersonic ....passen hinten garnicht rein, weil sie zu groß im Umfang sind. Man bekommt sie garnicht reingeschoben.


    Stellt sich mir die Frage, wie ist das bei der reverse...ist da mehr Platz? Wie machen die Leute das mit den dickeren adder Pfeilen?

  • Moin,

    Ich hab drei Supersonic hier, je eine "Normale" mit und ohne Schaft und eine Rev mit Schaft. Schöne Dinger, wirklich gut verarbeitet.
    Die Rev ist durch den längeren Powerstroke deutlich unkomfortabler zu spannen als die normale. Ich würde dir eine normale empfehlen!


    Adderbolzen passen nicht ohne Modifikationen, wer was anderes ist`n Schwurbler ;) Die Sehne trifft hier einfach nur im unteren Drittel auf die Nocke des Bolzens.
    Kauf dir einfach die originalen SuSo Bolzen, die sind schon echt ganz brauchbar und mit um 3€ pro auch nicht zu teuer. Achte nur drauf, dass die REV Bolzen anders sind als die der normalen. -> In einer normalen SuSo kannst du jeden SuSo Bolzen verwenden, in einer REV nur die REV Bolzen.

    Aber bei allem "plaudern", eine Armbrust ist eine Armbrust und kein Gewehr. Notfallsituation hin und her, ich finde man sollte unsere Sportgeräte auch als solche nutzen können. Eine SuSo macht auch ohne Zombie Apokalypse Spass, genau wie eine HP Max und auch wie eine Challenger. Der Schlüssel zu den letzteren beiden sind halt leichte und vernünftige Projektile.
    Wenn wir jemals in die Situation kommen sollten eine dieser Waffen zu Verteidigungszwecken "zu brauchen", haben wir echt verloren. Tödlich ist dann jede dieser drei. Ich hoffe, wir können sie alle weiterhin als Sportgeräte betrachten und uns genau daran erfreuen.

    Gruß Nils

  • Stellt sich mir die Frage, wie ist das bei der reverse...ist da mehr Platz? Wie machen die Leute das mit den dickeren adder Pfeilen?

    Ich vermute mal dass es an Andys Magazin Umbau liegt. Zumindest sagt er in seinem Video das er die Adderpfeile/Bolzen nimmt.

  • ... "F Stempel NICHT erforderlich, Schalli NICHT erforderlich, Druckluft NICHT erforderlich. kostet um die 500 Kracher. " ...

    Nur künftig ein Waffenschein (vermute mal ein kleiner). Sagte die "Innen- Nancy": n-tv

    Denkt jetzt aber nicht dass die "F"- Waffen damit aus der Schußbahn wären. SSW & Armbrust haben lediglich die kleinere Lobby. Also merzt man zuerst diese Gruppen aus. Und zu Reichsbürgern wurden die "Armbrüstler" damit ja auch gleich erklärt.


    Dem interessierten Beobachter wird auffallen, dass Jörg von dieser Absicht schon vor den Ereignissen der Silvesternacht bzw. dem Rentner- Aufstand "der 25" berichtet hat. Und jetzt begründet man dieses Vorhaben mit Ereignissen, die erst nach den Vorbereitungen der Gesetzesverschärfung stattgefunden haben. Fällt jemandem was auf? Die einzig logische Schlussfolgerung, sofern wir nicht ganz offen "verarscht" werden (was natürlich völlig unmöglich in der Musterdemokratie BRD wäre) ist die, dass die Bundesregierung ÜBER EINE GEHEIME ZEITMASCHINE verfügt, daher schon vorher weiß, was passieren wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ja Andre, das denke ich auch ;) bzw. ist mir persönlich klar, dass wir eine Regierung bzw. nun endlich mal Politiker:Innen*in_innen an den Hebeln der Macht haben, die quasi allesamt Unviersalgenies zu sein scheinen 😀 Intelligent, gebildet, eloquent, integer und und und 😀

    Unser geliebter Bundespräsident hat wahrlich tief gestapelt, als er sagte: "Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gab."

    Es ist das allerallerbeste 😍 welch Ehre von diesen Menschen reGIERt zu werden 🤗


    So... nun aber genug der Lobhudelei. Ich wollte nur einwerfen, dass mir die Zeitmaschinentheorie etwas zu (wie sagt man seit kurzem...🤔) ahja 😀 zu schwurbelig ist☝️


    Ich behaupte, es liegt an der unglaublichen Intelligenz, Weisheit und Voraussicht unserer geliebten Lobbyisten im politischen Amt, die solche seltsam wirkende Zufälle zustande bringt🤓

  • Na ja, ne schnöde Autotür einer Mittelklasse schafft selbst meine "günstige" MK 300 Forrest mit 175 lbs, die Steambow ONYX mit 225 lbs erst recht. Beide schon auf ne Autotür probiert (keine Bange, unseren eigenen Mondeo, der verschrottet wurde und was anderem weichen musste), beide Bolzen danach nur noch Abfall, aber durch gingen Beide... Mein Recurve-Bogen hat's nicht geschafft, da blieb der Pfeil in der Tür stecken... :D


    An der Challenger interessiert mich eher "sie könnte, wenn ich wollte" und im benachbarten Ausland darf sie ja auch. Ansonsten halt ne teure Deko in der F-Version...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!