Liefertermin bzw Zeitfenster

  • Man sollte vielleicht auch Bedenken, dass ein Verkäufer mit dem Käufer einen Vertrag eingeht. Dieser Vertrag enthält als Nebenabrede auch einen Liefertermin bzw Zeitfenster. Wenn dies vom Verkäufer nicht eingehalten wird, kann der Käufer dennoch auf "Erfüllung" bestehen. Nun kann der Verkäufer die Einrede der "höheren Gewalt" (Pandemie) vorbringen, was sicherlich auch zulässig ist. Eine Verzögerung aufgrund von Nachjustierungen zählt m.E. jedoch nicht zur "höheren Gewalt", ebensowenig wie Personalasufälle aufgrund von Krankheit (sofern nicht pandemiebedingt). Das ist mehr suboptimale Personalplanung. Kranke Mitarbeiter sind nicht aussergewöhnliches, vielmehr ist es die Norm. Es obliegt dem Verkäufer das irgendwie kurzfristig in den Griff zu bekommen. Über das "Wie" muss sich der Kunde keine Gedanken machen. Genausowenig wie der Verkäufer sich Gedanken machen muss, wie der Käufer das Geld für den Kauf erwirtschaftet und in der vereinbarten Frist zahlt. Wenn der Verkäufer/Händler vorübergehend (für begrenzte Zeit) zwei oder drei Büchsenmachergesellen-/Meister einstellt, und denen kostenlose Unterkunft (weil aus einem anderen Bundesland, oder ggf. sogar aus einem anderen Land (AT?) + ein ausgezeichnetes Gehalt angedeihen lässt, finden sich sicherlich genug motivierte und zuverlässige Leute. Mit Geld lässt sich nach meiner Erfahrung fast alles lösen. Sogar im Extremfall ein Umzug von bayerischen Wald nach Essen (Zweiwohnsitz).


    Und wenn der Verkäufer, sogar nach Kenntnis der Notwendigkeit einer Nachjustierung, weitere Waffen verkauft, die nachjustiert/überprüft werden müssen, und die Lieferzeit (z.B. anderer Artikel) noch weiter in die Zukunft verlagert, dann sinkt die Akzeptanz dieser "Einrede" sicherlich bei allen Parteien langsam auf Null.


    Wenn der Verkäufer zur Lieferung - nach setzen einer angemessenen Nachfrist (ein paar Wochen) - nicht in der Lage ist, hat der Kunde u.a. das Recht vom Vertrag zurückzutreten, aber auch die Waffe anderswo zu erwerben, und den Differenzbetrag vom ursprünglichen Verkäufer einzufordern. Und wenn "anderswo" bedeutet, dass das eGun ist, weils sonst keine Alternative gibt, und der günstigste erzielbare Preis dort 1.800 Euro beträgt, dann ist das so. Sollte der Kunde bereits gutgläubig im Vertrauen auf die Vertragserfüllung weitere Ausgaben getätigt haben, dann können diese Ausgaben (bei Rücktritt vom Kaufvertrag) u.U. ebenfalls dem Verkäufer in Rechnung gestellt werden (Kompressor,....).


    Das ist übrigens nur (m)eine Meinung, ich bin kein Jurist, und ich liege ggf. mit meiner Einschätzung auch völlig daneben. Liege ich falsch mit meiner Einschätzung: Dann bitte her mit fundierten Aussagen, ich lerne gerne (und täglich), auch in "greisem" Alter, noch dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ... denke ich aber nicht, daß ein Richter dieses Unternehmen noch mit Strafzahlungen belegen würde ...


    Besonders nicht mit dem abstrusen Vergleich, dass man die Waffe von "Pokerspielern" am Gebrauchtmarkt zu höheren Preisen erwerben - und die Differenz einfordern könnt

    Die Aussage betraf keine "Strafzahlungen" sondern Schadensersatz und Pflicht zur Erfüllung:


    §280 BGB (Schadensersatz wegen Pflichtverletzung)

    §281(1) BGB (Schadensersatz statt der Leistung wegen nicht oder nicht wie geschuldet erbrachter Leistung)

    §284 BGB (Ersatz vergeblicher Aufwendungen)

    §286 BGB (Verzug des Schuldners)


    Das HGB ist in Teilen abweichend (und vorrangig), aber nicht zwingend besser für den Händler.


    Ich will hier gar nicht weitermachen, das ist nicht meine Art. Ich wollte mit dem Statement darauf hinweisen, dass je länger ein Verkäufer auf so ein" Geschäftsmodell" setzt, er umso mehr Kunden unzufriedener macht, er umso schneller mal mit Kosten zu rechnen hat, die genausowenig eingeplant waren, wie eine Nachjustierung. Da ist früher oder später ein >hochbezahlter< BüMa billiger.


    Mit "Strafe" hat das alles nichts zu tun, und den Weg über einen Richter habe ich auch nicht andeuten wollen. Ich glaube nicht daran dass Richter Gerechtigkeit bringen. Aber ich glaube an "Gutes Geschäftsgebaren". Und die zitierten Grundsätze gehören m.E. dazu.


    Jetzt sollten wir m.E. jedoch langsam wieder zum Thema zurückkommen, und das war ja primär: "Wann bestellt, wann geliefert"

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich muss schon sagen die Gehirnwäsche hat bei dir echt ganze Arbeit geleistet. Man sollte froh sein dass es überhaupt noch Unternehmen wie gogun gibt die neue Wege gehen und etwas wagen und dann kommt der perfekte Superdeutsche und versucht das ganze schlecht zu machen weil er schlicht weg unzufrieden ist.

    Der perfekte Superdeutsche bist doch wohl eher Du, egal was kommt... erstmal alles schlucken und dafür noch dankbar sein...

    Natürlich ist Kritik angebracht wenn eine bestellte und bezahlte Leistung nicht so erbracht wird wie sie sollte, die Gogun GmbH ist doch kein gemeinnütziger Verein, die sind da um Geld zuverdienen, und das ist auch völlig in Ordnung, nur beruht so eine geschäftliche Transaktion eben auf Gegenseitigkeit "Ich zahle pünktlich und erwarte auch die gezahlte Leistung pünktlich."

    Wenn dies dann nicht geschiet ist Kritik daran einfach nötig.

  • "Ich zahle pünktlich und erwarte auch die gezahlte Leistung pünktlich."

    Wenn dies dann nicht geschiet ist Kritik daran einfach nötig.

    Vor zwei Jahren hätte ich Dir noch uneingeschränkt zugestimmt.

    Ich kann Deine Ungeduld auch absolut nachvollziehen, aber in Zeiten wie diesen, wo Gesetze und Bestimmungen von der Regierung mit Füßen getreten werden, und die ganze Welt aus den Fugen gerät, kommst Du mit so einer Erbsenzählerei um die Ecke.

    Sorry, dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. X/

    .: Anglizismen sind ein No-Go :.

  • ... aber in Zeiten wie diesen, wo Gesetze und Bestimmungen von der Regierung mit Füßen getreten werden, und die ganze Welt aus den Fugen gerät, kommst Du mit so einer Erbsenzählerei um die Ecke ...


    Sorry, dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. X/

    Geh' mal in einen Baumarkt und schnapp Dir 'nen Stromerzeuger ohne zu zahlen. Wenn die das Geld wollen sag einfach:


    "in Zeiten wie diesen, wo Gesetze und Bestimmungen von der Regierung mit Füßen getreten werden, und die ganze Welt aus den Fugen gerät, kommst Du mit so einer Erbsenzählerei um die Ecke ... Sorry, dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. X/"


    Genauso am Monatsende, wenn Du Dein Gehalt überwiesen bekommen solltest, sagt der Chef nur:


    "in Zeiten wie diesen, wo Gesetze und Bestimmungen von der Regierung mit Füßen getreten werden, und die ganze Welt aus den Fugen gerät, kommst Du mit so einer Erbsenzählerei um die Ecke ...Sorry, dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. X/"

  • Was für ein Gemecker. Entweder man wartet weil es eben gerade so ist oder man storniert.

    Meine ist auch noch nicht da.. Egal... Wenn ich dran bin bin ich dran. Meine Siege hatte ich auch sofort bezahlt und kam 5 Monate später an. Wenn man keine Geduld hat sollte man eben stornieren um seine Nerven zu schonen.

  • so viel Bullshit muss ich dann auch mal kommentieren.


    Das HGB ist das Sonderrecht der Kaufleute. Ich gehe mal davon aus, dass hier kein Waffenhändler bei Jörg bestellt hat. Also vergesst das HGB.


    Eine Dienstleistung ist in § 611 BGB geregelt. Ware gegen Geld ist keine Dienstleistung. Ihr habt einen Kaufvertrag nach § 433 BGB geschlossen.


    Ein Kaufvertrag besteht aus Angebot und Annahme. Die Bestellung ist das Angebot. So wie ich das sehe, nimmt die GoGun dieses Angebot erst bei Liefermöglichkeit an. Ihr habt also alle gar keinen Vertrag, gegen den GoGun verstoßen oder in Verzug sein könnte. Der entsteht erst bei Lieferbenachrichtigung.


    Dann lest noch § 145 BGB. Das Angebot ist bindend bis zur Annahme oder Ablehnung durch GoGun.


    Falls es bei Einigen anders sein sollte und es gäbe schon eine Annahme lest § 271 Abs.2 BGB. Die Leistung ist offensichtlich bei der Bestellung von der Verfügbarkeit abhängig gemacht worden.


    Geht doch zum Heulen in den Keller, es nervt.


    Immerhin hab ich bei den "Strafzahlungen" gelacht :)

  • PlumBum: Irgendwie hast Du es durch meine Troll- Blockade geschafft. *Gratuliere*.


    Zu Deinem Statement: Ich muss sagen, Du eignest Dich wirklich zum Anwalt. *Gratuliere nochmals*


    Hast Du Dich schon mal für's Bundeskabinett beworben? Bei Deinem Wissen ist Dir ein Ministerposten garantiert. (Das ist wirklich ehrlich gemeint!) Du passt gut ins Kabinett.


    Und nun mal nachsehen was da beim Filter falsch läuft. Zu Deinem Beitrag selbst schreibe ich jetzt nichts, da fehlen mir einfach die kognitiven Fähigkeiten die Argumentation schlüssig nachzuvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • So unterhaltsam euer Diskurs auch ist, würde ich mir wünschen, das die Moderation hier Mal eingreift.


    Der ursprüngliche Sinn dieses Thread war doch das Menschen, die ihre Ware bekommen haben, andere darüber zu informieren.


    So kann man wenigstens in etwa abschätzen, wann man selbst in den Genuss kommt, seine Lieferung zu erhalten.


    Gibt doch eine Plauderecke hier im Forum, da könnte man das ganze doch fortführen, falls Bedarf besteht.


    Also back to the roots, Bitte.


    Ich danke euch im voraus.

  • Ich halte es mit "Smitty Werberjangisman":

    KEINEM nützt das gegenseitige "Beharken".

    Sowas sollte einfach unterlassen werden, wofür ein Moderator sorgen muss, wenn es die Beteiligten nicht selbst merken. Man kann einem Dummen nicht erklären, dass er ein dumm ist. Diese Einsicht verbietet jenen Kommentar eines Beitrags eines Trolls, sei dieser auch noch so unklug.

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Beiträge wurden aus den Lieferzeiten für die HP Max ausgekoppelt :!:


    Es ist absolut verständlich, dass man sich ärgert und auch mal "Dampf ablassen" will, wenn es zu solchen erheblichen Lieferverzögerungen kommt. ;( Dennoch konnte die GoGun GmbH nun mal nicht im Vorfeld erahnen, was da passieren würde. Bei den PocketChete sind 5000 Stk. in 32 Stunden bestellt worden und nachdem die in Essen eingetroffen sind, waren die binnen einer Woche versandt. Als externer Dienstleister gehe ich mal davon aus, dass es so ähnlich auch bei der HP Max hätte klappen können. Aber eine weltweit einzigartige - weil nur für Deutschland so produzierte und schwer an der Grenze des technisch möglichen gebaute Waffe - ist eben etwas besonderes. Und das hat sich erst nach dem Eintreffen des ersten Containers Anfang Oktober in Essen gezeigt.


    Und ab da war es schlichtweg unmöglich von jetzt auf gleich die Räumlichkeiten und kompetentes(!) Personal einfach mal zu vervielfachen. :thumbdown:


    Wie man gesehen hat, gab es durchaus Journalisten, welche sich eine HP Max gekauft haben. Und hätte die dann in Abhängigkeit von der Temperatur und der verwendeten Munition >7,5 Joule gehabt, wäre das ein Fressen für die Geier gewesen. Man hätte der GoGun GmbH wegen Verstoßes gegen das Waffenrecht die Waffenhandelslizenz entziehen können und keiner der hier wartenden hätte je eine weitere HP Max "live" gesehen :!:


    Es hat sich daher als unbedingte Notwendigkeit gezeigt, dass jede Waffe in Essen einzeln beschossen und ggfs. justiert werden muss. Alternative wäre vermutlich gewesen, dass AEA die HP Max so gering einstellt, dass jeder Munition entweder serienmäßig nach 2-3m zu Boden fällt, wenn nicht gleich stecken bleibt. Das will aber wohl auch niemand. :rolleyes:


    Die HP Max mit

    -Zeichen und <7,5 J., die es nur durch die GoGun GmbH überhaupt WBK frei in Deutschland gibt - ist daher etwas besonderes. Und auch wenn das Warten schwer fällt... es führt leider kein Weg vorbei. Hätte die GoGun GmbH irgendeine wirtschaftlich mögliche Chance, die Auslieferungen zu beschleunigen - ja, dann würden die das sicherlich machen. Dann hätten die viele fröhlichere Kunden und die Mitarbeiter dort könnten auch mal wieder verschnaufen.


    Gegenseitiges beschimpfen hier macht die Sache entsprechend nicht besser, sondern führt bei besonders Gekränkten nur zu mehr Unmut. Es wäre daher schön, wenn alle wieder zu normaler Konversation zurückkehren würden! Wenn das Paket dann mal eingetroffen ist und man letztlich später viele Jahre Freude und Spaß mit der HP Max hatte, wird kein Mensch mehr daran denken, wieviel die in Aussicht gestellte Lieferzeit überzogen wurde. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Solche "Streitgespräche" sind übrigens der Grund gewesen, warum ich mich nach über 10 Jahren als beliebtes und geschätzes Forenmember aus der CO2 air Gemeinde komplett zurückgezogen hab. Da war es kein Einzelfall so wie hier, dort war es am Ende täglich gang und gebe.


    Ich diskutiere gerne sachlich unter einhaltung der Regeln der "nettiquette"


    Auch ich habe mich das ein oder andere mal persönlich "angegriffen" gefühlt durch gewisse Postings von leuten und "zurückgeschossen". Aber im Endeffekt zerstört es eigentlich nur das tolle "wir" Gefühl einer ansonsten schönen Gemeinde.


    Heute bin ich älter und erfahrener, wenn solche postings vorkommen, versuche ich mit ausgestreckter Hand die Diskussion wieder in eine gute Ebene zu bringen.

  • Da muss ich doch leider enttäuschen ich schlucke in diesem Land überhaupt nichts und dankbar bin ich für die hier im Lande geführte Politik ganz sicher auch nicht.

    Wenn dir gogun so suspekt ist dann storniere doch bitte deine Bestellung und versuchs wo anders wenn du der Meinung bist es geht da schneller und reibungsloser 💩💩

    Was genau sollte ich denn da stornieren? Die Hp Max...nun dafür wäre es zu spät, die kam tatsächlich so um den 10.9.2022 bei mir an.( wurde so um den 22.3.2022 bestellt +/- 5 Tage...weiss ich nicht mehr genau)

    Das kurz danach bestellte Zubehör dagegen nie, gut...irgentwann hab ich mir das dann woanders gekauft , also hab ich diese Bestellung storniert.

    Ich könnte mir vorstellen das es tatsächlich Möglichkeiten gäbe Pcp Waffen unkompliziert zu beziehen, der Herr Sprave gab da mal einen Hinweis in einem seiner YouTube Videos, er rät davon ab und das mache ich auch...aber die Möglichkeit besteht.

    Natürlich antworte ich hier einem Fanboi, was ansich schon keinen Sinn macht...aber mei, hab halt Urlaub :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!