HP Max MK1 Kartusche undicht nach Ölung mit Silikonöl

• Hallo zusammen.

Ich hab gestern die Kartusche meiner HP Max gereinigt und die zwei Hauptteile der Kartusche etwas mit Silikonspray eingeölt.

Aber seit dem ist die Kartusche nicht mehr dicht. Zuerst hat die Max gar keinen Druck aufgebaut, nicht mal der Schlauch bekam Druck nach ein paar Minuten am Kompressor.

Danach habe ich nochmal die Kartusche geöffnet und ein bisschen von dem Öl entfernt, und dafür das Teil vom Kompressor, das man in die Kartusche steckt leicht eingeölt, da es recht trocken war.

Dadurch war die HP Max wieder dicht genug um befüllt zu werden, allerdings kommt jetzt immer noch leise hörbar die Luft aus der Kartusche, an der Stelle wo man aufpumpt.

Vor meiner Reinigung war alles noch dicht, und ich habe nur an der Kartusche gearbeitet.

Der Zustand der Waffe ist quasi neuwertig, da ich diese erst seit ein paar Monaten habe (hab eine neue bekommen wegen Garantiefall)

und wenig benutzt, da ich öfter meine MK2 benutzt habe.

Habe ich zu viel Silikonöl (spray) benutzt, oder war es das falsche? Hätte ich lieber Silikonfett verwenden sollen?

Oder habt ihr andere Ideen oder Lösungsvorschläge?

Danke!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dashilft dir leider nicht viel,aber ich würde nie eine funktionierende waffe aufschrauben☝️ Die ganzen Reparaturen und vor allem eine Reinigung erst nach einer Fehlfunktion und auch nicht in der Garantie Zeit! Da wir keine heißen Gase hernehmen,verschmutzt auch die Waffe erst nach längerer Zeit Das Reinigen wird oftmals übertrieben!Also Finger weg wenn’s doch funktioniert 🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

• Ich finde ja jeder der ein PCP Luftgewehr besitzt sollte dieses auch warten können.

Das muss ja nicht alle 14 Tage geschehen aber so viertel bis halbjährlich könnte man wenigstens mal nach Nadeldüse Tankdichtungen ect schauen .

Es gibt ja zig Youtube Kanäle die sich mit der MK1 und 2 beschäftigen und nützliche Tipps dazu geben,

Der Big Bore Mike macht da sehr gute Arbeit und hilft gerne wenn man Fragen hat in den Kommentaren.

Und hier im Gogun Forum gibt es ja auch genug hilfsbereite Leute die einem helfen können.

Ich stand auch erstmal wie der Sprichwörtliche Ochse vorm Berg als ich das erste mal meine MK 1 öffnen musste da Sie undicht war.

Aber glaubt mir es ist wirklich KEIN Hexenwerk und übung macht den Meister :)

• Dashilft dir leider nicht viel,aber ich würde nie eine funktionierende waffe aufschrauben☝️ Die ganzen Reparaturen und vor allem eine Reinigung erst nach einer Fehlfunktion und auch nicht in der Garantie Zeit! Da wir keine heißen Gase hernehmen,verschmutzt auch die Waffe erst nach längerer Zeit Das Reinigen wird oftmals übertrieben!Also Finger weg wenn’s doch funktioniert 🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

Ja, ich nehme sie auch nicht direkt auseinander, wenn es sich vermeiden lässt. Im Moment warte ich noch ab. Aber das mit dem Tank mache ich um Rost vorzubeugen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich wegen einem Garantiefall eine neue HP Max bekommen hatte. Das war, weil die erste innen im Tank total verrostet war!

Siehe Bilder:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Daher achte ich jetzt mehr auf Feuchtigkeit und Ablagerungen im Tank und mache 1 mal im Monat Wartung, also Luft raus und in den Tank schauen.

Bei der HP Max MK2 hatte ich bisher keine Probleme, aber die neue MK1 hat auch wieder leichte Rostspuren, daher hab ich sie etwas gereinigt und geölt, weil ich gelesen habe, dass das Öl hilft Rost vorzubeugen.

Vielleicht ist die MK1 da anfälliger, es scheint vom Regulator zu kommen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge um das Problem zu beheben? Oder jemand mehr Ahnung von dem Öl? Habe wie gesagt Silikonöl als Spray benutzt. Ich glaube ich hab mal gelesen, dass Silikonfett besser ist, stimmt das?

Ich schaue inzwischen heute nochmal, ob ich den Tank wieder richtig dicht bekomme. Werde mir mal die Dichtungsringe ansehen, wobei die Waffe ja quasi neu ist, also sollten Gebrauchsspuren minimal sein. Ich glaube es liegt an dem Öl.

2 Mal editiert, zuletzt von kev () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja dann ist das einigermaßen nachvollziehbar.Vielleicht brauchst ja eventuell einen zusätzlichen guten Filter damit das wie bei mir nicht so schnell vorkommt Einzig die Regulator Schraube ist bei mir etwas angerostet aber das kommt auch von den Einstellungen und Umbauten!

Da hab ich diese natürlich bissle Vermackt Also viel Glück 🍀🙋‍♂️

Opa1963

• vielleicht hilft dir ja echt wenn du einen Luft bzw Feuchtigkeitsfilter zwischen Kompressor und gewehr installierst .

Die Dinger gibt es bei Amazon.

Den hier habe ich:https://www.amazon.de/dp/B07Q2…yo2ov_dt_b_fed_asin_title (Affiliate-Link)

Ja, so einen wollte ich mir auch noch besorgen. Das sollte helfen, dass das Teil sauber bleibt, aber erst mal muss ich sie wieder dicht bekommen.

Weiß eigentlich jemand warum die HP Max unter Druck gelagert werden soll? Und wie schlimm ist es, wenn man das eine Weile nicht tut?

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Weiß eigentlich jemand warum die HP Max unter Druck gelagert werden soll? Und wie schlimm ist es, wenn man das eine Weile nicht tut?

Geht um die Dichtungen. Die altern ja irgendwann und werden härter. Dann ist es besser sie altern in der Form wo sie durch den Druck abdichten,als wenn sie ohne Druck altern und dann beim Druck drauf geben, nicht mehr dichten. Eine Weile ohne Druck sollte kein Problem sein

Hat sonst noch jemand Vorschläge um das Problem zu beheben?

Würde Silikonöl auf ein Tuch geben und den Regulator damit einreiben. Bei der MK2 ist die dicke Überwurfmutter ja aus Alu,kann also nicht rosten. Nur die Inbusschraube und das Innenleben des Regulator sind aus Metall

Durch zu viel Silikonspray kanns eigentlich nicht Undicht sein. Würde an deiner Stelle aber lieber Silikonöl nehmen. Im Spray sind glaube ich noch irgendwelche Alkohole oder Treibmittel drin die auch nicht unbedingt gut sind für Dichtungen. Entweder haste die großen Dichtungen der Kartusche leicht beschädigt beim rein /rausschrauben oder es kommt aus dem Füllventil,da ist auch eine kleine Dichtung drin

2 Mal editiert, zuletzt von Adrian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich benutze bei der Max verschiedene Öle/Fette:

Für alle Dichtungen Superlube O-Ring lube

Für alles mechanische das Waffenfett Gold von Ostermayer und überall wo die Spaltmaße kleiner sind oder man nicht so gut bei kommt das Waffenschmieröl von Ostermayer.

Und für alle Metallflächen wie das gesamte Innenleben,Tank innen und Lauf innen das Waffenpflegeöl von Ostermayer dieses bietet auch einen super Korrosionsschutz.

Zu deiner Undichtigkeit ist es bestimmt das kleine Rückschlagventil im Tankstutzen,manchmal hat sich da etwas Dreck oder ein kleiner Span verkantet.

Einfach ausbauen,reinigen ölen und wieder einbauen.

Wenn es eine Dichtung wäre dann solltest du es durch lautes zischen mitbekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Vanillagorilla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanillagorilla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der unabhängige Test hat mich damals zum Kauf überzeugt

Interessant wird's ab Minute 56:30s da wird das Öl auf Schmiereigenschaft getestet. Bei 1:12:00s kommt das Fazit, ganz witzig,wo er dachte sein Messinstrument sei kaputt gewesen bei dem Öl. Gutes Video, schaut's euch an. Hab das Öl auch an Silvester an meine Schreckschuss verteilt....

Einmal editiert, zuletzt von Adrian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Cobra,

Ja die hohen Preise haben mich auch abgeschreckt aber die Performance dieser Pflegeprodukte ist der Hammer.

Das konnte ich im direkten Vergleich zu meinem Kumpel sehen,wir gehen fast immer zusammen schießen also haben beide Maxen ca gleich viel Schuß durch.

Mein Kumpel ist Sportschütze und hat dementsprechend seine Ostermayer Produkte auch an seiner Hpmax angewendet,ich hatte das Waffenöl von Firma Freischütz und ballistol guncera im Einsatz.Meine Hpmax hat deutliche Gebrauchsspuren am Verschluss/Kammerstängel und am Hammer und auch Rostspuren am Regulator.

Die Hpmax von meinem Kumpel sieht aus als hätte er sie letzte Woche erst bekommen.

Und ich war nie geizig mit dem ölen und Fetten.

Seitdem ich das gesehen habe bin ich komplett auf Ostermayer umgestiegen.

Außerdem sind die Produkte extem ergiebig da man nur kleine Mengen braucht.

Gerade das Waffenfett bleibt an der Stelle haften wo man es aufträgt.

Und seitdem ich das Waffenpflegeöl innen verwende gibt es keine Einzige Roststelle mehr.

Als kleiner Tipp,melde dich bei Ostermayer für den Newsletter an dann bekommst du immer mal wieder Rabatte die nur die Abonnementen kriegen.

Letzte Woche gabs auch wieder 20% auf alle Pflegeprodukte.

• Vanillagorilla

Du benutzt Waffenpflegeöl von Ostermayer im Tank? Besteht da keine Gefahr von Explosion? Wie trägst du es dann innen ein, mit Pinsel?

Bei mir war der Tank innen bei MK2 ordentlich eingefettet. Hab mich immer gefragt mit was haben die es im Werk eingefettet.

Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 5 ausgefallene Mahlzeiten.

• Als kleiner Tipp,melde dich bei Ostermayer für den Newsletter an dann bekommst du immer mal wieder Rabatte die nur die Abonnementen kriegen.

Letzte Woche gabs auch wieder 20% auf alle Pflegeprodukte.

Mein Set ist schon da, habe 12 % Dank Newsletter erhalten.

Die 20 % hatte ich leider verpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!