Huben K1- Tests der PTB, auf 7.5 Joule, mit welchen Geschoßen?

  • Weiß jemand mit welchen Geschoßen die PTB die Leistungstests bei der Huben K1 gemacht hat, um die 7.5 Joule zu bescheinigen?


    Wenn man nach Holland fährt und vor der Rückkehr mit Chrony wieder auf "F" runterregelt, wäre diese Info nicht ganz unwichtig,


    @Joerg Sprave: Kannst Du dazu was sagen?


    Besten Dank im voraus!

  • welches sind denn bis jetzt die schnellsten ? Ich suche auch die PTB Mun.zum einstellen!

    Ohne eine bestätigte Aussage zur von der PTB verwendeten Referenz- Diabolos zu haben, würde ich wie folgt vorgehen:


    Die normalen "H&N Field Target Trophy 5.53mm" verwenden, eine Serie von ca. 10 Schuß schiessen, und Mittelwert notieren.


    War bei mir ab Werk/GoGun Ø119 m/s (Ø 6.73J). Spreizung von V(min)114m/s bis V(max) 128m/s. Bei 126 m/s liegt die Grenze zu 7.5J, wenn man als Projektilgewicht 0.95g ansetzt (Offizielles Gewicht).


    Gewogen haben die 10 Pellets tatsächlich: Ø 0.946g, mit (min) 0.934g und (max) 0.950g. Ich >vermute< mal, die 128 m/s Messung stammt vom 0.934g Geschoss.


    Dann kannst Du reparieren was halt zu machen ist, danach wieder auf die Ø119m/s (bzw. das was bei Dir halt einjustiert war) einstellen. So solltest Du von der Energie her auf der sicheren Seite sein. Ein justieren "so nahe wie möglich an 7.5J" ist damit natürlich nicht möglich, aber -zumindest bei mir- auch nicht nötig/möglich.


    Aber ungewünscht höhere Werte, durch unbekannte Referenz- Projektile, sollten so unterdrückbar sein.

  • auf welche Werte kommt ihr bei euren Huben mit gedrosselter Einstellung ?


    Hab jetzt endlich mal ausgiebige Schusstests auf 10 Meter machen können.

    Gemessen mit FX Pocket Chrony. Getestete Diabologrößen von 5.50 bis 5.54.

    H&N Field Target Trophy und JSB Exact Jumbo. Regulatordruck bei 135 Bar.


    Der Beste aller getesteten Diabolo ist der JSB Exact 5.53 mit einem max Wert von 108 M/S mit 6.0 Joule.


    Im Testvideo vom Airghandi kommt er mit 120-130 Bar - Field Target Trophy 5.53 - 0,95 Gramm

    im Durchschnitt auf 126 M/S und 7,51 Joule. Finde das das schon eine deutlich Abweichung zu

    meinen Werten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von UR9000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!