Ich bekomme auch eine 3D gedruckte Version des Halters.
Jörg Sprave als Waffensachverständiger - was darf man erwarten?
- Joerg Sprave
- Unerledigt
-
-
Das wäre fair, denn dann wäre man ja immer noch im Bereich des "improvisierten", wenn es auch durch Druck+Modifikationen mit einfacheren Mitteln hergestellt werden kann.
Improvisiert möchte ich hier gar nicht als abwertend im Sinne der Qualität meinen, denn ein gutes Design des 3D Modells und ein qualitativ hochwertiger Druck ist in keinem Fall etwas stümperhaftes. -
Plastikdruck ist zum Testen sicher interessant. Auch, weil man dann gleich testen kann, wie lange so ein gedrucktes Teil hält

-
Mythos" des Ölfilterdämpfers.
Aber ich will nicht aufdringlich sein, sollte nur mal eine Idee sein, was vielleicht mal ein cooler Versuch sein könnteWäre was für "Mythbusters" wenn es die Serie noch geben würde. Fand das immer sehr cool.😇
-
Ist euch auch aufgefallen, dass auf youtube die Beiträge über 3D-Druck Waffen geradezu explodieren ?
Heute hatte einer ein nachgedrucktes SVT40-System gezeigt, da kommen noch rauhe Zeiten auf uns zu ........
-
Wäre was für "Mythbusters" wenn es die Serie noch geben würde. Fand das immer sehr cool.😇
leider haben die nur die typischen Hollywoodgeräusche getestet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.RIP Grant. Der Typ war ein wahres Genie.
-
Gutes Video, danke fürs einfügen. Die haben natürlich den (fast) schlimmsten Fall gedämpft.

Mit ner .22ss kriegst den Fernsehton hin. Mal so als Anfügung
, Klugschei..modus aus

WAS aber interssant sein könnte, wäre ein Laufreinigungsadapter von einer Hartplastikflasche aufs Laufgewinde. Irgendwo habe ich sowas mal gesehen, denke von den Amis. Für nen Dreher sollte das mit / aus Alu kein großer Akt sein. Sowas in der Art:
DAS erwarte ich aber auf keine Fall von Jörg!! Ist auch ab vom Thema, ging mir jetzt nur um das SD Thema.
Für uns erwarte ich da fast nichts wenn man sich die Berufsbeschreibung anschaut. Fast heißt, dass ich in yt usw mit durchaus interessanten Dingen rechne. Da sollte er mal ein Gutachten über die Eindringtiefe eines 4,5mm Diabolo aus einer Huben oder sowas abchecken und kam dadurch gleich auf die richtige (->bestmöglich fleischähnliche) Mischung für seine Gelatine.
-
Und wenn man die PET-Flasche durchschneidet, hat man ein coolen Schallverstärker

Im Airsoft Bericht gibt es solch eine Adapter (hier für Airsoft mit -14mm Linksgewinde)
MadBull Crazy Bull Noise Maker Adapter 14mm-www.kotte-zeller.deUnd als 3D Druck Vorlagen mit 1/2unf und 14mm
Prop Bottle Silencer adaptor - PCO1881 to 14mm CCW / 1/2-20 UNF thread by FaceHaverLittle part to fit a plastic bottle to an airsoft gun or airgun - files threaded for the standard airsoft M14 x 1.0 LH ("14mm CCW") fitting and airgun 1/2-20…www.thingiverse.comGibt für die Metall lieben Dosen Menschen auch ein Adapter für "Cola" Dosen
Soda Can Silencer Adaptor - airsoft airgun prop by FaceHaverPretty much just for fun, an item for aesthetics.Little part to fit a standard coke can to an airsoft gun or airgun - files threaded for the standard airsoft…www.thingiverse.com -
Wir hatten mal als Versuch einen Schalli aus einem "NAPA"-Filter gebaut der mittels Adapter auf ein KK geschraubt wurde. Hatte super funktioniert - ausser bei den High-Velocity-Geschossen.
-
Ih sehe bei gewissen Dingen doch lieber Alu und kein gedrucktes Plastik

-
Wir hatten mal als Versuch einen Schalli aus einem "NAPA"-Filter gebaut der mittels Adapter auf ein KK geschraubt wurde.
Wenn ihr so einen Adapter gedreht habt, wieso nicht gleich den ganzen SD? Ist ein wenig viel Aufwand, vor allem für eine .22er. Ich kannte bislang eigentlich nur Adapter "von Stange" aus dem Sanitärbereich oder dem Schlosserbereich für die NAPAs. Also ganz was einfaches. Für eine 22er tut's auch ein völlig leeres Filtergehäuse. Das Ding ist viel größer als die Bilder vermuten lassen, der kommt in meiner Erinnerung fast an den Donny Emperor ran. Für die größeren Kaliber gibts in hunderten von Shops Trichterelemente o.ä. für's Innenleben. Völlig unverdächtige Teile. Bis zur .308 sollte er m.E. gut aushalten, drüber wirds kritisch, wegen der Wandstärke.
-
Einen Adapter darf man legal drehen.
Für einen Schalldömpfer, auch wenn er für eine 7,5 Joule Waffe ist, bracht man eine Waffenherstellerlaubnis und die Teile müssen zum Schuss.
-
Einen Adapter darf man legal drehen.
Für einen Schalldömpfer, auch wenn er für eine 7,5 Joule Waffe ist, bracht man eine Waffenherstellerlaubnis
Wer aus einem Ölfilter einen SD macht braucht eine Genehmigung. Macht also keinen Unterschied. Der Erlaubnispflicht (nicht gewerbsmäßige Waffenherstellung) entkommt man so nicht. Die EInzlteile, auch komplett selbst gedreht, durfte man nach früherer Auslegung herstellen wie man wollte, wenn ich nicht irre. Nur das Zusaammenfügen hat einen SD daraus gemacht und die Pflicht zur Herstellungserlaubnis ausgemacht. Schätze mal das ist noch immer so.
-
Und JETZT wäre eine Situation, wo ein Waffensachverständiger hilfreich wäre

-
Leute, das ist Auslegungssache. Manche Richter lassen das durchgehen, andere nicht. Riskant.
-
Manchmal reicht ja auch etwas Gefühl. Wenn ich viel Fragen muss, mich nach allen Seiten absichern aber keine Eigenverantwortung übernehmen will, ist es wohl nicht so ganz erlaubt

-
Ist eine gerollte Wolldecke, an der Mündung befestigt, auch erlaubnispflichtig?
War in irgendeinem Zaubererfilm (Houdini?!) beim Zaren Teil eines Kunststückchens.
-
Stimmt schon so.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also, eine begrenzung der Klingenlänge bei Klappmessern finde ich schlecht.
Eine Begrenzung der Klingenlänge bei feststehenden Messern finde ich ebenfalls nicht gut.
Generell finde ich, man sollte das aufteilen von Messern in Kategorien wieder abschaffen und die Verbote sowie Begrenzungen rückgängig machen.
-
Die meiste Zeit meines Lebens waren praktisch gar keine Messer verboten und man durfte überall damit rumlaufen.
Ständig Leute abgestochen werden erst, seit mehr Messer verboten sind und man keines mehr dabei haben darf.
Merkste was?
Wir haben nach der Schule auf dem Weg nach Hause noch Shuriken auf einen alten Stall geworfen.
Hat niemanden interessiert ….
Sorry wegen OT.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!