Jörg Sprave als Waffensachverständiger - was darf man erwarten?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es ist endlich soweit, nach 9 Monaten habe ich meine "Rote" bekommen und kann mich jetzt offiziell Waffensachverständiger nennen. Mit Ausnahme von Kriegswaffen und Kriegs-Munition darf ich nun "Schusswaffen aller Art" sowie Schalldämpfer besitzen, ohne jede Begrenzung hinsichtlich Modell und Anzahl.

Da ich als Sachverständiger meinen eigenen Test-Schießplatz betreiben darf, auf meinem Grundstück, habe ich alles herrichten lassen und werde im Februar meinen unterirdischen Schießstand in Betrieb nehmen, ganz legal gemäß §27 Abs, 2 WaffG. Ich habe einen zertifizierten Kugelfang (max. 2000 Joule) bestellt und erwarte die Lieferung in der KW5.

Ich werde also die bestehenden und zukünftigen Druckluftwaffen aus dem Sortiment der Fa. GoGun und auch anderer Anbieter (in deren Auftrag) ganz legal bei mir in Deutschland testen können und natürlich alles im Video festhalten. Dabei werde ich auch Vergleiche mit Feuerwaffen durchführen. Einen Auftrag habe ich bereits:

Der große Vergleich der (schallgedämpften) Megalodon im offenen Modus mit einer (schallgedämpften) AR-15 im Kaliber .300 Blackout.

Die Waffen sind vergleichbar in Punkto Geschossgeschwindigkeit und Energie. Es wird spannend zu testen, wie sich der Schussknall mit Dämpfern verhält und welche Wirkung im Gelblock eintritt. Ich erwarte eine deutlich bessere Zielwirkung der .50er Hohlspitzgeschosse wegen der immensen Aufpilzung. Aber wir werden sehen.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.png

• Herzlichen Glückwunsch zur Erlangung des Zertifikats von einem 5 fachen Besitzer von Gogun Waffen☘️🧁🍺

Dürften Sie jetzt auch einen Schießplatz auf einem eigenenGrund eröffnen auf welchem man als Gogun waffenbesitzerdann mit ihrerErlaubnis schiessen darf???

Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann ist es also so dass wenn ich diesen Schein machen würde Ich trotzdem keinen öffentlichen Schiesstand eröffnen darf für unsere Waffen !Was würde so ein Schein denn Ungefähr kosten alles in allem?🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann ist es also so dass wenn ich diesen Schein machen würde Ich trotzdem keinen öffentlichen Schiesstand eröffnen darf für unsere Waffen !Was würde so ein Schein denn Ungefähr kosten alles in allem?🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

So einen „Schein“ kann man nicht kaufen - man muss sehr hohe Anforderungen erfüllen. Kannst Du hier nachlesen:

Wie wird man Waffensachverständiger?
    Das ist jetzt auf dieser Seite ziemlich viel trockener Text geworden...
    www.tactical-dad.com

• Herzlichen Glückwunsch, das sind tolle Nachrichten :thumbup:

Das wird die Qualität und Menge der Videos nochmal auf ein neues Level heben!

Läuft das Gutachten bzgl. Umbau Megalodon aufm Schießstand eigentlich noch? Oder eingestellt weil unrealistisch?

• Hat man als Waffensachverständiger auch eine Waffenherstellungserlebnis oder muss man diese gesondert beantragen? Also damit man z.B. die Megadolon öffnen dürfte

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hat man als Waffensachverständiger auch eine Waffenherstellungserlebnis oder muss man diese gesondert beantragen? Also damit man z.B. die Megadolon öffnen dürfte

Meiner Meinung nach benötigt man für das "Öffnen" keine Herstellungserlaubnis. Aber zur Registrierung der Waffe im NWR - Grundbedingung zur Eintragung in eine WBK - wird ein NWR-Zugang benötigt, den nur Inhaber einer Herstellungserlaubnis oder die Waffenbehörden selbst haben.
    Eine solche Herstellungserlaubnis ist NICHT Teil der Sachverständigen-WBK, sondern muss gesondert beantragt werden.

• Joerg Sprave , ja dann erst mal herzlichen Glückwunsch

Könnte das bedeuten, dass es in Zukunft auch zeitnahe Berichte (z.B. bei Neuerscheinungen) über die Leistungsfähigkeit im offenen Zustand gibt. Die "Hollandfahrer" würden sich darüber wahrscheinlich sehr freuen.

Waffen müssen irgendwie Herdentiere sein,-

sie vermehren sich wie blöd, wenn man nicht aufpasst :love:

• Ja, genau das ist der Plan. Aber ein wenig wird es noch dauern. Mitte Februar reise ich in die USA und drehe da "offen" mit den Druckluftwaffen. Wenn ich wieder zurück bin nehme ich den "Sprave-Teststand" in Betrieb.

Mit viiiiel Video, damit wir uns mal ein Bild davon machen können. Deinen Garten kennen wir ja schon etwas :)

• Ja, genau das ist der Plan. Aber ein wenig wird es noch dauern. Mitte Februar reise ich in die USA und drehe da "offen" mit den Druckluftwaffen. Wenn ich wieder zurück bin nehme ich den "Sprave-Teststand" in Betrieb.

Mit viiiiel Video, damit wir uns mal ein Bild davon machen können. Deinen Garten kennen wir ja schon etwas :)

Ich finde, Joerg Sprave könnte überhaupt mal eine "Dokumentation" drehen: "Mein Haus, mein Garten (mein Hund/Frau/Familie), meine Firma" ... Wäre doch unterhaltsam...

• Meine Ehefrau würde das nicht wollen, weil das für ihre Karriere sicher nicht toll wäre. Sie ist Professorin und geschäftsführende Oberärztin an einer Uniklinik. Sollte mal wieder ein Lehrstuhl an einer anderen Uniklinik freiwerden wäre ein kontroverser Ehemann wie meine Wenigkeit sicher nicht förderlich.

Ich meinte auch nur den Schießstand. Alles andere ist und bleibt Privatspäre und geht doch niemanden etwas an. Sorry, wenn ich da nicht klar war :)

• Ich meinte auch nur den Schießstand. Alles andere ist und bleibt Privatspäre und geht doch niemanden etwas an. Sorry, wenn ich da nicht klar war :)

Er bezog sich auf MEINE Bemerkung... Du musst schon auch lesen, was nach deinem Beitrag alles so geschrieben wurde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!