Challenger- Tests der PTB, auf 7.5 Joule, mit welchen Geschoßen?

  • Weiß jemand mit welchen Geschoßen die PTB die Leistungstests, bei der AEA Challenger .50 gemacht hat, um die 7.5 Joule zu bescheinigen?


    Wenn man nach Holland fährt und vor der Rückkehr mit Chrony wieder auf "F" runterregelt, wäre diese Info nicht ganz unwichtig,


    @Joerg Sprave: Kannst Du dazu was sagen?


    Besten Dank im voraus!

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Tests der PTB auf 7.5 Joule mit welcher Munition?“ zu „Challenger- Tests der PTB, auf 7.5 Joule, mit welchen Geschoßen?“ geändert.
  • Mit den Gummibällen von Umarex.

  • Mit den Gummibällen von Umarex.

    Ja, aber mit welchen? Da gibt es leider ziemlich viele verschiedene. Und die Rubberballs sind vermutlich nicht das einzige Kriterium, denn soweit ich mitbekommen habe, haben die Rubberballs nur um die 2 Joule V0. Also wurde entweder mit etwas ganz anderem getestet, oder der Druck musste soweit begrenzt werden, dass auf keinen Fall ein Bleiprojektil auch nur aus dem Lauf fallen kann, weil das dann (durch die Gravitation? ;) schon die 7.5J erreicht. Wenn die PTB aus einem 40m Turm misst, wäre das auch ohne Beschleunigung durch jegliche Druckluft der Fall.


    Bisher habe ich gefunden:

    1,23 g

    2,19 g

    1,14 g

    1,06 g

    0,94 g


    Alles von Umarex, und alles Gummi bzw. Kunststoff- Bälle (rund).

  • Lt. Mike Korn wurden Umarex 1.06g verwendet. Aber das hätte ich halt gerne noch mal von GoGun bestätigt. Da kann ja doch ein ganzer Rattenschwanz an Problemen dranhängen, wenn man da falsch liegt.

    das ist richtig. Mich würde das auch interessieren, es ist ja wichtig, dass man seine Chally mit genau der richtigen und für die PTB maßgeblichen Munition auf 7,5 Joule kalibieren lässt.
    Da man bei der legalen 7,5-Joule-Challenger auf jedes Joule angewiesen ist, damit das Teil überhaupt annähernd benutzbar ist,
    wundert es mich, dass diese zentrale Frage auf so wenig Interesse stößt.


    Gibt es diese Umarex 1,06 Gramm-Kugeln nur im teuren 500 Stück Gebinde ?
    https://www.benke-sport.de/uma…mance-rb-500-stueck-37517
    Im Prinzip würden ja fürs einschießen 10 Stück reichen...
    Dafür wären 60 Euro viel , wenn ich dann 490 Stück nutzlos übrig hätte.

  • Ich habe vor ein paar Tagen mal eine fabrikneue GoGun Challenger in die Hände bekommen, noch Original verpackt. Sie war von GoGun noch mit 250 bar betankt, es sprach also nichts gegen einen schneller Versuch. Ich hatte allerdings nur die Möglichkeit einen einzigen Testschuß abzugeben, natürlich in unverändertem Original- Zustand. Ergebnis:


    1 Schuss mitgelieferte 2.1g Zulu Rubberballs: 77m/s = 6.23 Joule. Projektilgewicht nicht nachgemessen, Doppelte Lichtschrankenmessung als V0 und V1 - beide male identisch mit o.g. Werten.


    Lautstärke: Leise ist anders. Alleine der Hammer macht mehr Krach als eine scharfe .22 mit SD.

    SD's kann ich nicht beurteilen, aber wenn das Ding so schon so laut klackt (erinnert an ein Federspanner- Luftdruckgewehr), wird die nie "nahezu" lautlos. Der Schußknall, mit und ohne Rubberball machte keinen erwähnenswerten (zusätzlichen) Unterschied mehr in 7.5J. Das laute ist der Schlagbolzen. Aber alles Indoor getestet, ich wollt nur meinen ersten EIndruck abgeben. Und der Kraftaufwand zum Spannen: Erinnert an eine alte, manuelle 35mm Kanone, bestenfalls noch an eine ungefettete, vermoderte H&K G3. Eine Barrett M82 .50BMG lässt sich leichter spannen.


    Die 7.5 Joule sind bei dem Ding m.E. gar nicht das Wesentliche. Mir ist der Karton, samt Gun, SD & Mun auf meinen Fuß gefallen. Hätte ich keine Sicherheitsschuhe getragen, wär jetzt definitiv noch mehr am Fuß kaputt, als eh' schon. Aus dem 2. Stock geschmissen eindeutig tödlich. Für Mensch, Zombie, BigFoot, Problembären und alles andere einheimische "Wild".


    <--- --->

    Gibt es diese Umarex 1,06 Gramm-Kugeln nur im teuren 500 Stück Gebinde ?

    Das da dürften manuell umgepackte sein, ohne Gewähr: Schneider

  • Andre,

    die mitgelieferten "2.1g" Zulu Rubberballs haben in Wirklichkeit 1,73 Gramm, mit der Feinwaage gemessen.
    Durchgehend. Der Mike hat ebenfalls die 1,73 gemessen. Keine Ahnung, warum 2,1 auf der Packung steht.
    Demnach ergibt das mit 1,73g bei 77 m/s gerade mal 5,13 Joule.

    ja, das mechanische Geräusch der Challenger ist laut. An dem Ding ist ja alles groß, schwer und laut.

    P.S. : Danke für den Schneider-Link zu den Kugeln, habe mir nun mal 100 bestellt...

  • Was ist wenn man den Regulator mit den 1.06g Rubberballs, mit denen die PTB die 7.5 Joule Grenze testet, auf knapp unter 7.5 Joule einstellen. Derzeit haben die lt. Forum meist um die 1.xx Joule.


    Die 2.1g Zeus von GoGun (offizielle 2.1g, tatsächlich: ???) kommen wohl im Auslieferungszustand auf 5.xx Joule lt. Berichten in diesem Forum.


    Wenn nun der Reg. für die 1.06g auf 7.5 Joule eingestellt wird, kommen vermutlich mehr als 7.5 Joule bei den 2.1g und auch den .50er Diabolo "Presslingen" raus.


    So jedenfalls meine Theorie.


    Wenn das so legal sein sollte, kann man von der Challenger sogar in der "F" Version + Diabolo Blei- Pellets, wohl noch "großes" erwarten. Das würde die Challenger möglicherweise zu einem brauchbaren 10m/20m Gewehr machen.

    • Offizieller Beitrag

    Egal was vorne beim Lauf rauskommt - es darf die 7.5 Joule Grenze nicht überschreiten - egal welche Munition und egal ob die Luft warm/kalt bzw. trocken/feucht ist :!:

    Bei der Diskussion über die Leistung der HP Max gab es folgende Information:

    Noch ein Wort zur Energie im Auslieferungszustand: Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN RIsiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt. Bei diesem großen Kaliber kann das nämlich sehr leicht passieren, schon geringe Schwankungen haben eine "wuchtige" Auswirkung. 48 m/s sind 6 Joule, 54 m/s sind 7,8 Joule... der Unterschied ist klein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Behörden uns nur ZU gern dabei erwischen möchten, illegale Waffen auszuliefern - wir würden dann sofort unsere Waffenhandelserlaubnis verlieren und das wäre das Ende der HPMax.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Willkommen im Club...die Maxe macht auch nur gute 53 M\S mit den Blei dias


    Wobei DAS schon das maximal erlaubte ist, bei den 7,5 Joule der Maxe. Mit den Gummikugeln haste da noch viel Luft nach oben des erlaubten bei der Challenger.



    Hab schon auf Paintball feldern mit Gummikugelbetrieb gespielt...ich konnte die Genauigkeit von deren Gummikugel bei mir um ca 300% steigern, wenn man sie mit Silikonspray einsprüht. Dadurch drehen sie sich nicht wie irre jedesmal in eine andere Richtung, wenn sie aus dem Lauf kommen. Die Läufe in cal 68 sind natürlich Glattläufe, muss man mal ausprobieren ob das bei der challenger auch so gut hilft.

  • Egal was vorne beim Lauf rauskommt - es darf die 7.5 Joule Grenze nicht überschreiten - egal welche Munition und egal ob die Luft warm/kalt bzw. trocken/feucht ist :!:

    Nur wie lässt sich das verhindern? Im Lauf der Zeit wird die Munition optimiert werden, es werden andere Legierungen auf den Markt kommen, die alten verschwinden. Blei wird verboten werden, irgendeine Zinn- Legierung wohl Standard. Und irgendwann, in Jahrzehnten, wird wohl eine völlig neuartige Legierung/Kunststoff wiederrum das Zinn ablösen. Es wird, so vermute ich, viele F- Luftdruckgewehre geben, die mit anderer/neuer Munition die Grenze der 7,5 Joule überschreiten werden.


    Und nur weil die PTB mit einer bestimmten Sorte Pellets gemessen hat, heisst das ja nicht, dass es nicht irgendwo auf dem Planeten Pellets gibt, die schon heute 7,6 Joule bringt.


    Die einzige Möglichkeit sowas zu verhindern wäre die max. mögliche Energie rechnerisch zu ermitteln (Material, Luftdruck, Temperatur, Wassergehalt/Schmiermittel in der Pressluft,....), und daraufhin die leistungsbeschränkenden Komponenten einzustellen. Dafür ist aber, so sehe ich das jedenfalls, ein einfacher mechanischer, federbasierender Regulator gar nicht präzise genug. Auch dessen Federkräfte unterliegen Temperaturveränderungen und Alterung.

    • Offizieller Beitrag

    Nur wie lässt sich das verhindern?

    Wie oben angegeben:

    Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule
    Man kann das natürlich selbst optimieren, der Regulator ist verstellbar und man kann die kleine Öffnung in der "F"-Düse auch geringfügig erweitern. Solange man die 7,5 Joule nicht übersteigt ist das auch nicht illegal. Nur mehr als 7,5 Joule sind natürlich NICHT mehr legal ohne Erlaubnis.

    Wir haben an keiner Stelle garantiert, dass die Waffe GENAU 7,5 Joule erreicht. Das ist lediglich die maximal zulässige Geschossenergie für diese Waffen. Bei 4,5mm Waffen kann man diesem Wert recht nahe kommen, aber je größer das Kaliber, umso empfindlicher reagiert die Waffe auf unterschiedliche Rahmenbedingungen. Die HPMax ist wirklich, wirklich hart an der Grenze des bei einer F-Waffe machbaren, deshalb ist sie ja so begehrt. Ich habe zusammen mit AEA lange und intensiv arbeiten müssen, um die Waffe durch die PTB zu bekommen. Dafür mussten eine Menge Kompromisse eingegangen werden, was insbesondere im "F"-Betrieb deutlich wird.

    Das ist bei der Challenger - mit noch größerem Kaliber - nicht leichter geworden.

  • Nur wie lässt sich das verhindern?

    Wie oben angegeben:

    Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule
    Man kann das natürlich selbst optimieren, der Regulator ist verstellbar und man kann die kleine Öffnung in der "F"-Düse auch geringfügig erweitern. Solange man die 7,5 Joule nicht übersteigt ist das auch nicht illegal. Nur mehr als 7,5 Joule sind natürlich NICHT mehr legal ohne Erlaubnis.

    Wir haben an keiner Stelle garantiert, dass die Waffe GENAU 7,5 Joule erreicht. Das ist lediglich die maximal zulässige Geschossenergie für diese Waffen. Bei 4,5mm Waffen kann man diesem Wert recht nahe kommen, aber je größer das Kaliber, umso empfindlicher reagiert die Waffe auf unterschiedliche Rahmenbedingungen. Die HPMax ist wirklich, wirklich hart an der Grenze des bei einer F-Waffe machbaren, deshalb ist sie ja so begehrt. Ich habe zusammen mit AEA lange und intensiv arbeiten müssen, um die Waffe durch die PTB zu bekommen. Dafür mussten eine Menge Kompromisse eingegangen werden, was insbesondere im "F"-Betrieb deutlich wird.

    Das ist bei der Challenger - mit noch größerem Kaliber - nicht leichter geworden.

    Das ist mir bewusst, ich habe nicht das erste Mal eine pcp in der Hand, dennoch sind 1.7j kein Wert der im Rahmen einer Qualitätskontrolle justiert worden ist.


    Mit 5 oder 6j wäre ich zufrieden aber 1.7? Ich hoffe das ist nicht euer Ernst wenn ihr behauptet das soll normal sein.

  • Nur wie lässt sich das verhindern?

    Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule,

    Wie oben angegeben:

    Wie jörg selber schreibt, ist für GoGun die Referenz, für die HPmax, die JSB Exact. Weil die PTB diesen selbst als Referenz verwendet hat.

    Was bei der HPmax die JSB Exact ist, sind vermutlich die Umarex 1.06g Rubberballs für die Challenger. Referenz für die PTB.


    Stellt man jetzt die Referenz 1.06g Rubberballs auf 7.5 Joule ein, ergeben sich halt auch andere Werte für andere Munition. So stelle ich mir das jedenfalls vor....

    • Offizieller Beitrag

    Im Waffengesetz ist die PTB Zulassung nur für den Erhalt des

    - Zeichens relevant.

    Mit welcher Munition dann gegebenenfalls die 7,5 Joule überschritten werden und aus dem freien Luftgewehr eine illegale Schusswaffe wird, ist nicht relevant.

    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1. 1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen;

    Es darf also mit der optimalsten Munition und egal ob warm/kalt/trocken/feuchter Luft keine Überschreitung der 7,5 Joule (+minimaler Toleranz) möglich sein :!: So ist die freie Waffe innerhalb von Deutschland einzustellen.

  • Es darf also mit der optimalsten Munition und egal ob warm/kalt/trocken/feuchter Luft keine Überschreitung der 7,5 Joule (+minimaler Toleranz) möglich sein :!: So ist die freie Waffe innerhalb von Deutschland einzustellen.

    O.K., verstehe. Dann soll es so sein.


    Wenn das so ist, wie Du schreibst, frage ich mich nur wie das der Großteil der "normalen" Schützen macht. Federspannergewehre ohne Leistungsregulator, und die ganzen Freizeitschützen ohne Energiemeßgerät. DIe stehen ja dann ständig mit einem Bein im Gefängnis, wenn sie ne neue Charge Munition kaufen. Könnte ja sein, dass die besser "durchflutscht" als das, womit das Gewehr vor Jahrzehnten mal von der PTB geprüft wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Zitat oben angegeben, sind die äußeren Faktoren bei üblichen 4,5mm Diabolos und Co nicht so gravierend wie bei 9mm oder 12,7mm. Und auch diese Waffen sollten so eingestellt sein, dass keine Überschreitung passieren kann. :/


    Unter'm Strich muss es natürlich erst einmal dazu kommen, dass die Waffe eingezogen und überprüft wird. Wenn das aber passiert und das Teil wird mit >7,5 Joule gemessen und als WBK-pflichtige Schusswaffe eingestuft, dann hat man illegalen Waffenbesitz an der Backe, lange Zeit mächtig viel Stress mit den Behörden und viele Euros am Konto weniger. =O

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Habe die mitgelieferten Zulu Balls mit 1,7gramm gemessen und hatte 6,2Joule Energie! War allerdings eine neue Ersatz Challenger erst vor einer Woche geliefert weil die erste noch mit einigen Mängeln von mir zurückgeschickt wurde.Bis jetzt alles super und gut eingestellt! Bestell jetzt die 1,06gr. PTB Kugeln und mess dann mal nach!

  • Hallo Freunde derChallenger

    Brauche euer Feedback! DerTest mit den Ptb Gummikugeln(wiegen aber 1,13gramm) ergab 4,48Joule,danach Test mit einer Ram Munition 2,28gr.

    7,51Joule! Das bedeutet doch dass ich die Challenger nicht mit den PTB Kugeln auf 7,5Joule einstellen darf weil ich sonst mit den Ram‘s über den erlaubten 7,5Joule bin!Sehe ich das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!