12er Alu-Magazine von AVP (Projektverlauf, Umfrage etc.)

• UPDATE (15.9.):

Das Projekt war auf Grund gesundheitlicher Probleme on-hold und es war nicht klar, ob es weitergeht. AVP geht es jetzt besser und er hatte Hilfe von Alex_Mega und Breakdarule. Die Megalodon Magazine wurden verschickt und jetzt sind die HPmax2 Magazine dran. Wir drücken alle fest die Daumen 😇

20251023_214238.jpg

20250928_114057.jpg

20250915_182948.jpg

>>link zur Umfrage unten🙂<<

(Link zur Umfrage ist gelöscht, da schon getestet und produziert wird)

Ca. 85 Stück "reserviert" (nicht berücksichtigt ist, dass Einige 3-4 wollen, die Umfrage aber nur bis 2 geht. Man kann daher von ca. 95 ausgehen. Rund 16 Leute würden später die Serienversion kaufen).

HINWEIS (26.3.): Alex hat erklärt, dass er seine Prototypen nicht in Serie fertigen wird.

Er hat mit dem Projekt aktuell nichts zu zun. Anfragen an ihn sind sinnlos  AVP führte das Projekt fort. Es handelte sich aber nicht um das identische Magazin!

Damit die Kommentare nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden, bleiben die Daten von Alex weiter unten erhalten!

Grundannahmen:

• schwarz eloxiert
    • Kapazität 12 Schuss
    • Höhe 50,3mm
    • Breite 53,2mm
    • Von links einsetzbar
    • Geschosslänge 14mm
    • inkl. Schusszähler
    • Semi-Automatik tauglich (mind. 90-180bar)
    • Preis 75€/Stck. (Serie wird 85€ kosten. 75€ sind leider nicht machbar)

20250408_123409.jpg

20250408_123458.jpg

20250411_225051.jpg

----------------------------------------

**NICHT MEHR AKTUELL**

Frühere Daten von Alex

20250127_183959.jpg

20250203_083517.jpg

20250207_171838.jpg

... wenn schon, dann irgendwas mit 12-13 Positionen bauen. Einfach um keine kleine Teile zu haben.

Wie kann man es herausfinden, wie groß das Magazin (in Millimeter) werden darf, damit es bei allen noch funktioniert?

8Hartmut8 alias nico4374 bei ebay hat Fotos veröffentlicht. Da kann man mal einschätzen, wie die Größen sind.

Ebay Text von nico4374

Achtung: bitte vorher an der Max den Abstand, Magazinschacht unten bis oben

zum evtl. verbautem ZF messen..

12er Magazin: ca. 52mm

14er Magazin: ca. 60mm

16er Magazin: ca. 66mm

20250110_024113.jpg

Ich habe festgestellt, dass die Maße des 16er für mich nicht mehr passen würden. Maximal das 14er ginge. Daher sollte das Magazin vielleicht eher bei 12 oder 13 liegen, damit es für die Meisten paßt (auch für Red dot oder ZF ohne hohe Picatinny Schienen.)

53 Mal editiert, zuletzt von Oversteegen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oversteegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke für den Thread :)

Liest sich bisschen so, als ob man den Alex überzeugen muss :D

Nein, ist nicht so.

Wir haben schon eine relativ große Firma (zu mindestens was den Umsatz pro Mitarbeiter angeht) und unsere Arbeit ist Entwicklung und Herstellung der Fahrzeugelektronik. Hard- und Software.

Haben ein großes Maschinenpark. Der ganze Platinenzeug sowieso, aber auch Laserlötanlange, Spritzgussanlage, Umweltsimulation, einige Roboter, Stratasys und Keyence 3D Drucker und halt Fräsmaschine.

Die letzte eher so um sich irgendwelche Hilfsmittel spontan zu bauen.

Wir sind hier keine Maschinenbauer und keine Zerspanner. Man lernt das halt nebenbei beim Machen.

Konstruieren müssen wir aber viel.

Auf die Megalodon Magazine bin ich durch Jörgs Video gekommen, weil mir das immer wieder vorgeschlagen wurde.

Das war eher so als Spaßprojekt gedacht :)

Die Fräsmaschine etwas auslasten, weil die eh nur rumsteht und etwas Quatsch nebenbei als Ablenkung treiben :D

Da wir eigentlich eh genug zu tun haben, und speziell ich seit 12 Jahren 120h Wochen schiebe ohne Urlaub und das alles… sind wir nicht brutal rallig die Magazine noch zu bauen.

Es macht schon Spaß, aber es muss wirtschaftlich sinnvoll sein.

Und wenn wir schon etwas bauen, dann werden wir es nicht besser als etwas was schon da ist machen, sondern so, dass es besser nicht mehr geht.

Ihr braucht, sollt und könnt noch nichts bestellen.

Lasst uns gucken, wie viele überhaupt Interesse haben. dafür wäre eine Liste gut.

Ein Mk2 Magazin habe ich in der Hand. Ist eine simple Sache, sehe da keine Probleme. Lässt sich nach unserem Megalodon Prinzip umsetzen.

Wenn ihr die haben wollt, würden wir die bauen.

Zur Not (wenn es zu viel wird, und die Lieferzeit leidet) ein Teil der Arbeit zu unseren Partnern auslagern, die andere Massenteile für uns in passender Qualität fertigen.

Lg Alex

• Ich würde gerne 3 Magazine nehmen👍

Könnte auch erstmuster zeitnah und intensiv testen,wohne zum Glück direkt an der Niederländischen Grenze und habe durch die Mk1 viele verschiedene Geschosse zur Verfügung.

Danke an dich Alex das du dich den Mk2 Magazinen annimmst(wenn genug Interesse besteht).

Die Mk2 ist ein echt geniales Pcp Gewehr aber die Magazine vermasseln einem den Spaß an der Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Vanillagorilla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanillagorilla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde gerne 3 Magazine nehmen👍

Hi Vanillagorilla, bitte klicke auf den Link zur Umfrage und trage Dich dort ein. Für eine manuelle Liste, die ständig gepflegt wird, hat leider keiner Zeit. 😔 In der Umfrage ist die Anzahl vorerst auf 2 je Person beschränkt, damit jeder eine Chance bekommt. 100 Stck sind schnell weg, wenn jeder 3-5 haben möchte. Ausserdem geht es auch darum dem Alex das Potenzial für aufzuzeigen. Je mehr Personen, desto "motivierender" 😉 ( Alex_Mega: die Magazine würden auch in die HPMax1 passen. Da die Umfrage nur hier im HPMax2 Teil stattfindet, wird real das Interesse wahrscheinlich noch höher sein.)

Ein Mk2 Magazin habe ich in der Hand. Ist eine simple Sache, sehe da keine Probleme. Lässt sich nach unserem Megalodon Prinzip umsetzen.

Ich habe zwar keine Megalodon, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob dort im Original das Magazin von links eingelegt wird. Bei der HPMax1 und HPMax2 wird von rechts eingelegt, was immer kritisiert wird. Fast alle Hersteller von Magazinen (egal ob 3D oder Metall), bieten die daher die Ersatzmagazine als Links Magazine an. Ich habe es daher mit in die Grundannahme reingeschrieben. Rechts Magazine würden sich sicher nicht so gut verkaufen.

P.S.: mich nervt die automatische Zusammenlegung der Beiträge. Dadurch wird es leider unübersichtlicher, weil thematisch nicht mehr so sauber getrennt und die Beiträge werden dadurch noch länger 😬 Hatten die Mods mal geändert. Ich finds doof. Vielleicht kann man das mal wieder rückgängig machen 😉

4 Mal editiert, zuletzt von Oversteegen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oversteegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mengenanzeige wäre noch gut.

Was meinst du damit? 🤔

Mengenanzeige am Magazin (Schusszähler)?

oder

Welche Kapazität das Magazin haben wird (steht aktuell noch nicht fest)?

oder

Die schon "vorbestellte" Menge in der Umfrage (es gibt unten einen Stimmenzähler und da ja eh immer zwei bestellt werden... Aktuell noch nicht mal 9Uhr und schon 16 Magazine "verkauft" 😄, wenn man Vanillagorilla dazu zählt, der sich nicht in die Liste eingetragen hat.)

• Ich würde direkt 4 (Kollege und ich) nehmen, bei der Abstimmung kann man sich aber pro Forumsname nur einmal für 2 eintragen. Soll ich da noch eine Stimme mit Forumsname+2 ein tragen, oder ist das für diese Zählung erstmal unwichtig?

• Eine gute Idee so eine Umfrage zu starten.

Bei mir wäre mit einem 10 er schon Schluss , weil mein ZF halt sehr niedrig auf der 11mm Schiene verbaut ist.

Aber wie sich das anhört stürzt sich alles auf größere Magazine.

• Bei mir wäre mit einem 10 er schon Schluss , weil mein ZF halt sehr niedrig auf der 11mm Schiene verbaut ist.

Aber wie sich das anhört stürzt sich alles auf größere Magazine.

Für kleinere (also 8er) gibt es ja schon Anbieter, auch wenn die Lieferfähigkeit meist schwierig ist.

Soll ich da noch eine Stimme mit Forumsname+2 ein tragen, oder ist das für diese Zählung erstmal unwichtig?

Die Beschränkung ist ja momentan nur dazu da, dass auch alle, die interessiert sind bedient werden können. Ist doch sonst etwas unfair. Natürlich ist das nur ein Vorschlag und Alex kann letztendlich die Infos verwenden wie er möchte. Du kannst Dich in der Umfrage mit "breakdarule (Kollege)" eintragen, aber wenn jeder zu diesem Trick greift ... ist ja klar wo das hinführt.

Ich persönlich finde es fair, wenn erstmal viele Personen weniger Magazine erhalten. Aber Kontrollieren kann man das in der Umfrage natürlich nicht. Nur Alex könnte das ggf. bei den Bestellungen herausfinden. Aber soweit ist das alles nicht.

Zeigen wir Alex erstmal, dass Viele interessiert sind und er damit Geld verdienen kann kann 🙂

2 Mal editiert, zuletzt von Oversteegen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oversteegen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ist so etwas mit geringem Zusatzaufwand realisierbar?

Jo

12er Magazin: ca. 52mm

Ich habe gerade in Solidworks die Geschosse angeordnet.

So, wie ich die bauen möchte, dass der Stern die zu 70% umschließt komme ich zu einem Außendurchmesser von 57mm bei 13 Positionen.

die 2mm nach außen brauche ich, damit die Wand vom Gehäuse beim Fräsen nicht zu dünn wird. Sonst schwingt es und die Oberfläche sieht nicht gut aus.

Die 1,4mm zwischen den Geschossen ist auch die untere Grenze.

würde beim Stern sowieso überall unnötiges Material wegmachen, damit er möglichst leicht ist.

• Ich habe an 14er Magazinen ein ernsthaftes Interesse, falls das nicht geht, dann mindestens 12er Magazine. Die Magazine sollten störungsfrei bei 200 - 220 bar semiautomatisch funktionieren, denn dann funktionieren sie bei allen Drücken, die Semiautomatik erlauben.

• ...einem Außendurchmesser von 57mm bei 13 Positionen...

13 Schuss sind ein super Kompromiss. Habe mir das gerade mal aufgezeichnet und muss am Wochenende mal draußen prüfen, wie das in der HPMax2 aussieht. Die Magazine von nico sind ja schon mal ein Richtwert und das sollte somit passen. 👍😎

Welche maximale Geschoßlänge ist eigentlich möglich? Bei den 3D gedruckten Magazinen wird oft damit geworben, dass auch 13mm lange Diabolos reinpassen. Bedeutet für mich, dass der Markt scheinbar interessante 13mm Geschoße anbietet, die in das Standardmagazin aber nicht reinpassen.

• Alex_Mega Ich finde die 13 Schuss super, anbei mal ein Foto von dem eingebauten 12er von "8Hartmut8". Das Scope ist dabei mit einem Picatinny Adapter und den verstellbaren Vector X-Accu montiert und hat damit noch Raum nach oben. Gerne kann ich später, falls gewünscht, auch noch mal ein vernünftiges Foto und die überstehende Höhe ohne Anbauten mitteilen, da das auf diesem Foto nicht so eindeutig sichtbar ist. Dein 13er hätte halt noch mal rund 5mm plus zu dem hier.

• Sonnst wird so hässlich wie das Mag der FX M3-M4

Ich denke wem Optik wichtig ist, der kauft sich eh die unauffälligen 8er Alu Magazine.

Wer mehr schießen und wenig fummeln (rein, raus, laden) möchte, ist eher an höherer Kapazität interessiert. Optik steht dann weniger im Vordergrund. Zieloptiken sollten natürlich nicht gestört werden, aber selbst da gibt es Lösungen über kleine Erhöhungen.

Der Preis wird ja identisch sein und ich habe für rund 100€ gerne drei Schuß mehr drinnen 😁

• Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Interessant ist es allemal. Aber für mich nur wenn es nicht zu hoch wird. Ich hätte keine Lust mein Setup umzubauen damit ich das Magazin reinbekomme.

Noch interessanter ist allerdings, dass vor nicht langer Zeit viele bei 85€ für ein Magazin gejodelt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!