Regulator verliert immer Luft, nachdem ich ihn einstellen wollte

  • Ich mache es nur mit dem Schraubendrehergriff. Und das locker schon 60-70 mal. Es ist wieder wie mit allem im Leben. Alles mit ein bisschen Sinn, Verstand und Gefühl. Wenn man den natürlichen reinrammt, braucht man sich nicht wundern. Diese Ablasstools sind meiner Meinung nach nur mäßig sinnvoll. Klar für Grobmotoriker vielleicht besser, zwingend notwendig aber nicht.

    Ich will diese kleinen Helferlein nicht verteufeln aber glorifizieren eben auch nicht.


    Viele Grüße

    Jeder wie er mag. Wir sollten jetzt aber nicht einen "SchraubenzieherEindrückGrobmotorikerThread" aufmachen. Lenkt nur vom Thema ab und erschwert die Suche für andere 8)


    Waffen müssen irgendwie Herdentiere sein,-

    sie vermehren sich wie blöd, wenn man nicht aufpasst :love:

  • Jeder wie er mag. Wir sollten jetzt aber nicht einen "SchraubenzieherEindrückGrobmotorikerThread" aufmachen. Lenkt nur vom Thema ab und erschwert die Suche für andere 8)

    Na ein Glück hab ich was dazu gesagt und man konnte es anbringen, beim Thema zu bleiben.

    Obwohl das Problem bereits erkannt und behoben wurde. Aber natürlich richtig.


    Trotzdem ein Tipp. Geht mit dem Manometer hervorragend und schonend. Und ich kann jedem nur empfehlen, die Tanks mal zu zerlegen und zu reinigen. Ich hatte recht viel Dreck drin. Das tut keinem Ventil gut.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von BGK ()

  • Wenn der Originaltank mal eins hätte. Bei dem Zweittank, mit Manometer mache ich es natürlich so.

    Und nun halte ich mich auch zurück, was das Spielen mit Nippeln angeht.

    Ansonsten habe ich schon alles gesagt, auf Seite 1 :P

  • Also was das Spielen an den Nippelchen angeht wäre meine Frau nicht begeistert, wenn ich mich da zurück halten würde....... :P :P


    Waffen müssen irgendwie Herdentiere sein,-

    sie vermehren sich wie blöd, wenn man nicht aufpasst :love:

  • Wenn der Originaltank mal eins hätte. Bei dem Zweittank, mit Manometer mache ich es natürlich so.

    Und nun halte ich mich auch zurück, was das Spielen mit Nippeln angeht.

    Ansonsten habe ich schon alles gesagt, auf Seite 1 :P

    Also was das Spielen an den Nippelchen angeht wäre meine Frau nicht begeistert, wenn ich mich da zurück halten würde....... :P :P

    Ein Teufelskreis! :P

  • Ich mache es nur mit dem Schraubendrehergriff. Und das locker schon 60-70 mal. Es ist wieder wie mit allem im Leben. Alles mit ein bisschen Sinn, Verstand und Gefühl. Wenn man den natürlichen reinrammt, braucht man sich nicht wundern. Diese Ablasstools sind meiner Meinung nach nur mäßig sinnvoll. Klar für Grobmotoriker vielleicht besser, zwingend notwendig aber nicht.

    Ich will diese kleinen Helferlein nicht verteufeln aber glorifizieren eben auch nicht.


    Viele Grüße

    60-70 mal😳 warum so oft? Um mit dem Schraubendreher Griff halbwegs unverkrampft zu entlüften, empfiehlt sich ja ein Schraubstock, wie im Servicevideo gezeigt. Da ich aber gerne im Wohnzimmer an den Dingern rumfummel , habe ich natürlich keinen Schraubstock zur Verfügung 😅. Bei den Ersatztanks gebe ich dir Recht,an den Manometer geht es wunderbar. Den original Tank habe ich für Regulator Einstellung 3 mal am Manometer der Waffe Drucklos gemacht. Die 2-3min länger fürs Plenum befüllen machen dann auch kein Unterschied


    Noch als Tipp am Rande, für diejenigen, die es noch nicht so Handhaben... Beim Tank auf die Waffe schrauben mache ich immer ein Tropfen Silikonöl auf die Pinspitze,auf das Anschlussstück der Waffe außen,wo der O-Ring drüber geschoben wird, und aufs Gewinde

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Meine Frau hat mir verboten, einen Schraubstock auf den Wohnzimmertisch zu schrauben. Mit dem LuftAblass3D-EindrehWerkzeug geht das sogar beim Video schauen,- nur der Ton wird etwas gestört :P


    Waffen müssen irgendwie Herdentiere sein,-

    sie vermehren sich wie blöd, wenn man nicht aufpasst :love:

  • 60-70 mal😳 warum so oft? Um mit dem Schraubendreher Griff halbwegs unverkrampft zu entlüften, empfiehlt sich ja ein Schraubstock, wie im Servicevideo gezeigt. Da ich aber gerne im Wohnzimmer an den Dingern rumfummel , habe ich natürlich keinen Schraubstock zur Verfügung 😅. Bei den Ersatztanks gebe ich dir Recht,an den Manometer geht es wunderbar. Den original Tank habe ich für Regulator Einstellung 3 mal am Manometer der Waffe Drucklos gemacht. Die 2-3min länger fürs Plenum befüllen machen dann auch kein Unterschied


    Noch als Tipp am Rande, für diejenigen, die es noch nicht so Handhaben... Beim Tank auf die Waffe schrauben mache ich immer ein Tropfen Silikonöl auf die Pinspitze,auf das Anschlussstück der Waffe außen,wo der O-Ring drüber geschoben wird, und aufs Gewinde

    Ja klar mit Schraubstock (und Schonbacken).

    Ich habe allgemein sehr viel ausprobiert.


    Dazu kam zweimal einstellen des Regulators mit ein bisschen Blödheit von mir. Lange Geschichte.

  • hallo Adrian, geht da eventuell auch säurefreies Nähmaschinenöl oder gibt's da Probleme /schäden mit dieselingeffekt wegen dem hohen Druck im System ?

  • 60-70 mal😳 warum so oft? Um mit dem Schraubendreher Griff halbwegs unverkrampft zu entlüften, empfiehlt sich ja ein Schraubstock, wie im Servicevideo gezeigt. Da ich aber gerne im Wohnzimmer an den Dingern rumfummel , habe ich natürlich keinen Schraubstock zur Verfügung 😅. Bei den Ersatztanks gebe ich dir Recht,an den Manometer geht es wunderbar. Den original Tank habe ich für Regulator Einstellung 3 mal am Manometer der Waffe Drucklos gemacht. Die 2-3min länger fürs Plenum befüllen machen dann auch kein Unterschied


    Noch als Tipp am Rande, für diejenigen, die es noch nicht so Handhaben... Beim Tank auf die Waffe schrauben mache ich immer ein Tropfen Silikonöl auf die Pinspitze,auf das Anschlussstück der Waffe außen,wo der O-Ring drüber geschoben wird, und aufs Gewinde

    hallo Adrian, geht da eventuell auch säurefreies Nähmaschinenöl oder gibt's da Probleme /schäden mit dieselingeffekt wegen dem hohen Druck im System ?

    Ich glaube, es geht da in erster Linie um die O-Ringe, die reagieren auf manche Öle sehr empfindlich. Am liebste die, wo du besch...en dran kommst


    Waffen müssen irgendwie Herdentiere sein,-

    sie vermehren sich wie blöd, wenn man nicht aufpasst :love:

  • Ich glaube, es geht da in erster Linie um die O-Ringe, die reagieren auf manche Öle sehr empfindlich. Am liebste die, wo du besch...en dran kommst

    Man sollte vielleicht beim Thema bleiben. Findest du nicht? 😉


    Damit kann man nichts falsch machen …IMG_9467.jpg

    Das ist klasse. Hab ich schon seit Jahren im Gebrauch. Kostet zwar relativ viel ist aber sehr ergiebig.

    Einmal editiert, zuletzt von BGK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BGK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo Adrian, geht da eventuell auch säurefreies Nähmaschinenöl oder gibt's da Probleme /schäden mit dieselingeffekt

    Nimm es bloß nicht. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und Feinmechanik Öl an der Laufdichtung an der Max 1 verwendet. Der O-Ring war aufgequollen, sodass ich den Kammerstängel nicht mehr in den Lauf schieben konnte

  • hallo Adrian, geht da eventuell auch säurefreies Nähmaschinenöl oder gibt's da Probleme /schäden mit dieselingeffekt

    Nimm es bloß nicht. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und Feinmechanik Öl an der Laufdichtung an der Max 1 verwendet. Der O-Ring war aufgequollen, sodass ich den Kammerstängel nicht mehr in den Lauf schieben konnte

    Mineralölbasis/Erdölbasis! Was ich sage. Das emulgiert Dir den Gummi weg. ;)

  • Die "Gummiringe" sind aus NBR, und das hat eigentlich eine vollkommen ausreichende Mineralöl-Beständigkeit.

    Ist ja nicht umsonst der Standard im Bereich von Pneumatik- und Hydraulikdichtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!