Regulator oder Druckanzeige defekt?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein riesen Dankeschön an Jörg und Team die 7.5J HPmax für Deutschland verfügbar zu machen!

    (ein paar Fertigungsprobleme in China können leider geschehen, aber mit der Hilfe aus dem Forum und etwas handwerklichem Geschick kriegen wir die Dinger bestimmt flott.)


    Meine beiden Druckanzeigen zeigen im Auslieferzustand immer denselben Druck (auch direkt nach einem Schuss, oder nach dem Aufpumpen).


    Ich wäre super dankbar, wenn mir 3-4 HPmax Besitzer ihre Beobachtungen beschreiben könnten.

    - Zeigen eure Druckanzeigen auch immer denselben Druck?

    - Oder zeigen sie unterschiedlichen Druck? (In dem Fall arbeitet möglicherweise mein Regulator nicht?)


    Ich kann mich an Jörg Spraves Videos entsinnen. Im letzten Video wurden nochmal ein paar Modifikationen besprochen, die die Auslieferversion betreffen, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin, ob auch in der aktuellsten Version die Druckregler noch immer unterschiedliche Drücke anzeigen sollen, oder ob nun die ganze Energiereduktion durch die (ca.) 4 mm Nadeldüse erledigt wird und dadurch der Regulator obsolet geworden ist.


    Vielen Dank!

  • Im Lieferzustand Betrug der Systemdruck ca. 180 bar. Nach der ersten Reparatur betrug der Systemdruck 220 bar. Und nach der zweiten Reparatur ist der Systemdruck bei 150 bar. Dann stieg der Systemdruck wie von Geisterhand innerhalb von 24 Stunden auf den gleichen Druck wie in der Kartusche. Alle Angaben beziehen sich auf 250 bar Kartuschendruck. Und den Regulator habe ich nicht angefasst ! Meine Manometer zeigen nun also auch stetig den gleichen Druck. Wobei sich die Schussenergie gefühlt nicht verändert hat.

  • Bei Auslieferung waren es 180 an Kartusche und 140 am anderen Manometer. Da ja jetzt die Nadel abgebrochen ist lohnt es sich nicht wieder aufzupumpen, Luft entweicht aus dem Lauf, komme aber erst nächste Woche dazu das Teil einzuschicken.

  • Danke für eure Beschreibung!

    Interessant, dass trotz ähnlicher Druckwerte bei Kurti_68 immer nur 6-7 J raus kamen. Das bedeutet, dass auch bei mir alles Vorschriftsmässig funktionieren sollte :)


    Ein idealer Regulator würde wahrscheinlich den Druck aus dem Tank so entnehmen, dass sich auf der Systemseite (also im Gewehr) immer derselbe Druck einstellt und dann die Verbindung unterbricht. In dem Fall sollte der Systemdruck also nicht bis auf den Tankdruck steigen (angenommen der Tankdruck ist höher als der soll-Systemdruck).


    Ich vermute, dass der Regulator in der HPmax ähnlich arbeitet wie in diesem Video bei Minute 1:15 beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das Volumen im System aber recht klein ist, vermute ich, dass es nicht genug Gas für einen Schuss enthält. Fällt der Druck nun während des Schusses ab, fliesst Luft aus dem Tank nach. Und wahrscheinlich begrenzt der Regulator die Strömungsgeschwindigkeit dieser Luft, sodass es zu der Leistungsdrosselung auf ca. 6-7 J kommt.


    Was auch noch interessant war: Ich habe in den Regulator (am roten Pfeil) rein gepustet. Und die Luft kam an der anderen Seite raus. - Anhand des Videos oben hätte ich eigentlich erwartet, dass der Regulator im drucklosen Zustand sperrt. Und auch der Strömungswiderstand war ziemlich gering.

  • Ich hab kein Plan von so nem Regulator, aber ich denke wenn von der anderen Seite, die ohne rote Pfeil, kein Gegendruck von z.B. 140 Bar kommt, kannst du pusten soviel du willst. Also vermute ich zumindest.

  • Ab Minute 1.33 sieht man wie die Tellerfedern ohne Systemdruck (nach dem Abfeuern bzw. im drucklosen Zustand) den Kolben vordrücken so das sich das Ventil (links von den beiden kleinen O-Ringen) öffnet.

    Dieses Ventil bleibt solange geöffnet bis der Systemdruck (hier von links auf den Kolben) genügend Kraft entwickelt um die Tellerfedern wieder zusammenzudrücken und so das Ventil wieder schließt.pasted-from-clipboard.png

    Das bedeutet man kann bei geöffneter Kartusche durchpusten.

  • Hallo, ich habe auch das Problem dass beide Pfeile den gleichen Wert anzeigen. Am Anfang war das aber anders. Als ich es letztes mal aufgepumpte, hat es zisch gemacht bei 300bar und seit dem ist es so. Ich vermute ein o Ring hat versagt und muss ausgetauscht werden. Wer kennt sich damit aus, hat jemand eine Zeichnung von dem Regulator?


    Im Prinzip braucht man die zweite Uhr nicht und man kann sie durch ne Schraube ersetzen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HotShot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich es letztes mal aufgepumpte, hat es zisch gemacht bei 300bar

    :/

    • ...
    • Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
    • Das Gewehr niemals unter dem eingestellten Reglerdruck abfeuern.
    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.
    • Sie sollten mindestens 100 bar Fülldruck aufrechterhalten, aber nie mehr als 250 bar in die Kartusche hineindrücken.
    • Wenn die Druckanzeige für die Kartusche auf ca. 100 bar gefallen ist, wird es Zeit, mehr Luft einzufüllen.
    • ...

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Es könnte der Sprengring am Regulator herausgesprungen sein, sodass er nicht mehr abregelt. Du hast dann den vollen Kartuschendruck auf der F-Düse und es könnten mehr als 7,5J sein.


    ja, exakt das ist bei meinem Regulator auch passiert,
    der Sprengring des Regulators ist herausgerutscht (ist wohl zu locker drin )

    Dann hat der Regulator nicht mehr reguliert, sondern den Kartuschen-Druck durchgelassen.
    Das ist mir bereits 2 oder 3 mal passiert, ein Aufbiegen des Sprengrings brachte etwas Abhilfe.
    Ich habe mir aber jetzt einen neuen Regulator bei GoGun bestellt, kostet 95 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    :/ Ja, also wenn irgend etwas kaputt ist, was man nicht vielleicht durch unsachgemäßes basteln selbst beschädigt hat, dann müssen defekte Teile im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos ersetzt werden. Und selbst bei Bastel-Fehlern liest man sehr oft, dass Teile in Kulanz ersetzt wurden, wenn dadurch unter'm Strich Arbeit in der GoGun Werkstatt eingespart wurde.


    Sollte die Waffe so beschädigt sein, dass diese womöglich >7,5 Joule an Leistung hätte - sollte diese nach Rücksprache mit der GoGun GmbH vermutlich direkt retourniert werden, da auch ein technischer Defekt nicht vor einem etwaigen Vorwurf des illegalen Waffenbesitzes bewahren würde. Dieses Risiko sollte unbedingt vermieden werden :!:

  • also ich habe durch Chroni 7,6 7,5 jouls unabhängig des Fehlers!

    Die Düse die den F Zeichen trägt, also legale Düse lässt es nicht zu dass mehr Druck rauskommt, stattdessen pustet sie die überschüssige Luft Dir ins Gesicht 😅. Also was das angeht, ist die Waffe immer noch im legalen Bereich. Nur dadurch entsteht mehr Belastung auf die Dichtungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon mal positiv - auch wenn der Rest nicht schön ist. Hier gibt es eine Zeichnung aller Teile:

    HPMax Explosionszeichnung (chinesisch).pdf


    Wenn sich der Fehler damit nicht beheben lässt (es waren auch schon mal Regulatoren einfach zu wenig angezogen, wenn ich mich recht erinnere), empfehle ich den GoGun Support mit einem aussagekräftigen Betreff anzuschreiben. Falls aber die Ursache nicht auf ein konkretes Ersatz-Bauteil selbst eingegrenzt werden kann, müsste die Waffe wohl eingeschickt werden.

  • Die Düse die den F Zeichen trägt, also legale Düse lässt es nicht zu dass mehr Druck rauskommt, stattdessen pustet sie die überschüssige Luft Dir ins Gesicht

    Bei Dir sind es zwar seltsamerweise nur 7,5J aber wenn der Regulator den vollen Druck durchlässt, sollten es eigentlich so um die 12J sein. Der Regulator hat ja schließlich schon eine Funktion und es macht eigentlich schon einen Unterschied, ob Du 150Bar oder 300Bar durch die F-Düse jagst. Also zwei Manometer sind sinnvoll. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine ergänzende Information zum angezeigten Druck:

    • Der Regulator wird von der GoGun GmbH immer so eingestellt, dass die Waffe auch bei anderen Wetterbedingungen nicht >7,5 Joule mit den zertifizierten JSB Diabolos haben kann.
    • Auf Grund von Fertigungstoleranzen innerhalb der HP Max ist der Einstellbereich des Regulators jedoch relativ breit gestreut! Dieser kann üblicherweise irgendwo zwischen 90 und 150 bar liegen.
    • Hat man 2x HP Max, kann die erste 90 bar anzeigen und die zweite 150 bar - und dennoch haben beide eine nahezu gleiche Leistung.
    • Damit man sieht, ob der zweite Regulator auch seine Aufgabe korrekt erledigt, muss man daher schon auf 170-180 bar im Tank aufpumpen. Erst dann kann man sehen, ob der regulierte Druck ordentlich darunter liegt und der Regulator funktioniert.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Also kurzen Update zum Regulator, ich hab mich getraut und hab den Regulator rausbekommen, gereinigt, geölt mit Balistol , es waren einige Alu Späne drin, wahrscheinlich vom Fräsen von Chinesen nicht alles gereinigt. Die Position der Schraube davor markiert, obwohl sie bei mir schon vom Werk markiert war. Kein Mineralöl bitte, da es sonst die dichtungen und Nylon Teile angreift und vor Druck explodieren kann. Hab alles dann zusammen gebaut und der Regulator geht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!