Megalodon verliert Luft aus dem Lauf

• Generell hab ich irgendwie immer mehr den Eindruck, alles was mit Dichtungen usw. zu tun hat und aus China kommt echt nicht das gelbe vom Ei ist.

Nicht ganz... Sehr viele Dichtungen werden in China gefertigt, denke sogar dass China mittlerweile weltweit die meisten Dichtungen fertigt. Es gibt aber wie überall gewisse Qualitätsunterschiede (und damit auch Preisunterschiede). China kann beispielsweise Präzisionslager fertigen welche zu SKF und FAG gleichwertig sind, aber es gibt mit der gleichen Bezeichnung auch "hochpreisig gehandeltes Alteisen". Bei den Dichtungen das Gleiche, es kommt tatsächlich auf den Hersteller an.

• Nicht ganz... Sehr viele Dichtungen werden in China gefertigt, denke sogar dass China mittlerweile weltweit die meisten Dichtungen fertigt. Es gibt aber wie überall gewisse Qualitätsunterschiede (und damit auch Preisunterschiede). China kann beispielsweise Präzisionslager fertigen welche zu SKF und FAG gleichwertig sind, aber es gibt mit der gleichen Bezeichnung auch "hochpreisig gehandeltes Alteisen". Bei den Dichtungen das Gleiche, es kommt tatsächlich auf den Hersteller an.

Ok, denke mal mit Diehr u. Rabenstein kann man nix falsch machen.

• Ok, denke mal mit Diehr u. Rabenstein kann man nix falsch machen.

im Dichtungsbereich nicht... Diehr und Rabenstein ist ein mittelständischer technischer Händler hier ums Eck. Die Wälzlager im Shop sind aber ohne Herstellerangaben, dürfte Chinaware sein. Bei den Dichtungen: FKM Braun 80Sh. sind mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Freudenberg (Dichtomatik) oder Anyseals, beides sind große "Hersteller" im Dichtungsbereich.

Ansonsten einfach mal Kontakt mit GasserKnifeworks aufnehmen

Einmal editiert, zuletzt von @nD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von @nD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• im Dichtungsbereich nicht... Diehr und Rabenstein ist ein mittelständischer technischer Händler hier ums Eck. Die Wälzlager im Shop sind aber ohne Herstellerangaben, dürfte Chinaware sein. Bei den Dichtungen: FKM Braun 80Sh. sind mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Freudenberg (Dichtomatik) oder Anyseals, beides sind große "Hersteller" im Dichtungsbereich.

Ansonsten einfach mal Kontakt mit GasserKnifeworks aufnehmen

Es wäre halt wirklich gut zu wissen von welchem Hersteller ich nehmen kann, hier wurde mal vor langer Zeit ein Anbieter, glaub Technirub wars gepostet, der sitzt aber in Niederlande und allein das Importieren/Versand will der schon 10€ haben und 100erte O-Ringe brauch ich nun auch nicht.
    Aber ja, vielleicht kann mir der gute GasserKnifeworks weiterhelfen.

• Also nach doch kürzerer Zeit als ich erwartet habe kam nach 7Tagen das gute Stück zurück aus der GoGun Werkstatt schon mal wow! Leider lag kein Reperatur Bericht bei

aber nach kurzer Nachfrage beim Support kam die Info das die Ventilnadel getauscht wurde.Allem Anschein nach wurde alles gut geschmiert naja ich hoffe das die Maßnahmen alle funktionieren und der Hai jetzt dicht bleibt.

Ich berichte dann…..

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Megalodon und hoffe auf eure Erfahrungen.

Bei mir entweicht plötzlich hörbar Luft. Wenn ich die Karte herausnehme, um die O-Ringe zu prüfen, wird es deutlich lauter. Setze ich die Karte wieder ein, wird es zwar etwas leiser, aber durch den Lauf strömt weiterhin Luft aus.

Ich habe jetzt rund 24 Seiten im Thread durchgelesen, konnte aber bis zum Schluss nicht herausfinden, was letztendlich die Ursache für dieses Verhalten ist.

Daher meine Fragen:

– Gibt es inzwischen eine klare Diagnose für genau dieses Fehlerbild?

– Kann man das Problem selbst beheben (z. B. O-Ringe oder Ventil),

oder sollte man das Gewehr lieber einschicken?

– Falls Einsenden notwendig ist: Mit welcher Wartezeit muss man aktuell rechnen?

Vielen Dank schon mal fü

r eure Hilfe!

• Joa wird wahrscheinlich die Ventilnadel sein so wie sich das anhört, also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder dass kurz zu GoGun einschicken, grad wenn Du noch im Garantiezeitraum bist oder wenn Du es dir zutraust, mal die Dichtung bei der Ventilnadel da mal nachschauen.
    Scroll einfach mal hier ein bisschen durch, da Du ja nicht der Einzige bist, der dieses Problem hat/hatte.
    Aber ich persönlich würde das von GG machen lassen.

• OK,ist neu die Kniffte.Es gibt ja schon einnige Sachen die man wo auch immer kaufen kann zum verbessern oder was auch immer.Frage ist,gibt es Verbesserung für dieses Problem? Weil dann könnte man sich das einschicken sparen und sofort das ( verbesserte Teil )wo auch immer kaufen und einbauen.

MfG

• Mittlerweile dürfte in den ausgelieferten Megalodon die neue Variante vom Ventil (grauer Kunststoffkörper, schwarze PU dichtung) verbaut sein). Die Fehlerbeschreibung deutet auf Druckverlust am Ventil hin, kann 2 Ursachen haben. zum Einen wie Tim schon beschrieben hat, dass das Ventil in der Ventilführung (O-Ring in der Verswchlussschraube) undicht ist, das kann bei Beschädigungen des O-Rings oder keine korrekte Einbaulage des O-Rings passieren, Auch kann ein defekter O-Ring das Ventil klemmen lassen. Zu den Abmessungen kann ich nicht s sagen, ich habe noch die erste Ausführung vom Ventil. Andere Möglichkeit wäre dass der Ventilsitz nicht ganz dicht ist, dann strömt daie Luft dort aus. Zur Diagnose müsste man das Ventil aber mal ausbauen (drucklos machen, Picatinne vor Abzug weg, Abzugsschutzbügel runter, Klemmschraube raus, Tank abziehen, Verschlusschraube lösen - vorher die Abreissschraube weg sonst geht das nicht raus). Wenn das Ventil mitsamt Verschlusschraube rausgeht, dann hast nen klemmer, geht nur die Verschlusschraube raus musst schauen ob der O-Ring in der Verschlusschraube intakt ist (ausgefranzt gerissen oder verformt isat defekt). ansonsten mal vorne beim Ventilsitz schauen ob das sich gleichmäßig eingedrückt hat (da siehst ein bissl einen Ring) oder ob da irgendwelche Verschmutzungen oder ungleichmäßige Abdrücke drauf sind. Beim Zusammenbau den Ventilsitz ordentlich mit Silikon-PTFE Fett schmieren, das beugt hier Fehler vor.

Einmal editiert, zuletzt von @nD ()

• Oha, erstmal besten Dank für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast. Hatte schon Sorge, dass gleich etwas Gemecker kommt wegen „lies nach“ oder so. 😊

Alles andere ist soweit gut, aber soll ich das jetzt selbst machen, obwohl mein Hai erst ein paar Wochen alt ist, oder lieber erstmal wieder einschicken?

Habe auch gerade einmal Spezialöl von Mike,bin gerade ganz frisch in der Materie eingestiegen sorry.

Kein Fett oder sonstiges,Balistol ja,zum Felgen sauber machen das war es auch.

Mfag

• Schick es lieber ein, damit Du auf sicherer Seite bist und allein schon wegen der Garantie,
    GoGun ist auch z.Z. recht zügig was das bearbeiten von Fällen angeht.
    Außerdem könnte ja sein, dass da vielleicht doch was anderes oder größeres im Argen liegt, dann ist es besser die Jungs das machen zu lassen.

Habe auch gerade einmal Spezialöl von Mike,bin gerade ganz frisch in der Materie eingestiegen sorry.

Kein Fett oder sonstiges,Balistol ja,zum Felgen sauber machen das war es auch.

Mfag

Also Grundsätzlich würde ich dir Folgendes Empfehlen:
    Ballistol-GunEx für die Läufe und Außengehäusepflege.
    Waffenfett für die Mechanischen Teile zb. Schubstange, Abzug, Hammer usw.
    Silikonöl für die Tanks und Plenum bzw. dessen Inneres zb. Regulator.
    Silikonfett für die Dichtungen allgemein zb. Dichtungen die bei Schrauben/Luftablassschrauben zu finden sind.
    Silikonfett mit PTFE für die Dichtungen an der Mechanische Bewegungen stattfinden zb. Ventilsitzdichtungen/Ventilnadel.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, besorg dir ein komplettes Dichtungsset bei GasserKnifeworks schreib ihn ruhig an, wenn Du fragen hast.
    Bei Crs bekommst Du die verbesserte Federhülse (LS0), die wirst Du vielleicht früher oder später mal brauchen, eventuell so nach ein paar Tausend Schuss kann es passieren, dass die ausgewechselt werden müsste, da das Organal nur aus Alu ist.
    Bei Dirk bekommste Zusatzteile wie zb. Distanzring für Tanks und was ich Dir echt empfehlen kann, den verbesserten Pistolengriff.
    Auch bei UE3D wirst Du findig werden wenn es um bestimmte 3D-Drucke geht.
    Günstige Bleigeschosse bekommst Du bei BigBoreMike (findest Du über Google) oder auch bei _prepper_woods_
    Ansonsten bieten hier viele auch günstige TPU-Geschosse an die auch 7,5J geeignet sind oder auch 3D-Drucke für Deine Knifte.
    Ach ja, Ersatznadelventilset bekommst Du für 50€ bei GoGun, dazu muss Du aber den Support kontaktieren, da dies nicht regulär im Shop geführt wird.

6 Mal editiert, zuletzt von Tim.Dalus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim.Dalus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sag mal, der Einzellader den Du anbietest ist der auch mit gängigen (AEA, No-Slugs und Prepperwoods-Slugs) Bleislugs kompatible?

Der ist nur eine "Einführhilfe". Da passen alle Geschosse drauf die in den Lauf der Megalodon passen. Ich selbst schieße kaum noch mit Magazin. Ich weiß garnicht wann ich den Einzellader zuletzt draussen hatte :)

• Der ist nur eine "Einführhilfe". Da passen alle Geschosse drauf die in den Lauf der Megalodon passen. Ich selbst schieße kaum noch mit Magazin. Ich weiß garnicht wann ich den Einzellader zuletzt draussen hatte :)

Ja cool, dann werde ich mich mal im Januar bei Dir eindecken, da auch diese Panzerhummel es mir irgendwie angetan haben, die Hummeln sind auch im Hollandmodus zu gebrauchen (Mir ist klar das diese dann nicht wieder verwendbar sind)?
    Ja ich schieße auch mal ganz gerne ab und an im Einzelmodus auch sieht das Optisch nicht schlecht aus, wie ein Patronenlager der zum Lauf führt. :)

• Ja cool, dann werde ich mich mal im Januar bei Dir eindecken, da auch diese Panzerhummel es mir irgendwie angetan haben, die Hummeln sind auch im Hollandmodus zu gebrauchen (Mir ist klar das diese dann nicht wieder verwendbar sind)?
    Ja ich schieße auch mal ganz gerne ab und an im Einzelmodus auch sieht das Optisch nicht schlecht aus, wie ein Patronenlager der zum Lauf führt. :)

Es geht, also es kommt darauf an auf was du die Panzer Hummel schießt. Wenn du auf massive Stahlplatten schießt haben die eine minimale platte Nase, können aber wiederverwendet werden, also die Stahlkerne. Die TPU Hülle geht je nach dem dann kaputt. Aber die TPU Hüllen werde ich noch zum einzeln kaufen anbieten

• Es geht, also es kommt darauf an auf was du die Panzer Hummel schießt. Wenn du auf massive Stahlplatten schießt haben die eine minimale platte Nase, können aber wiederverwendet werden, also die Stahlkerne. Die TPU Hülle geht je nach dem dann kaputt. Aber die TPU Hüllen werde ich noch zum einzeln kaufen anbieten

Es ging nur darum ob man die TPUs in voller Leistung abfeuern kann ohne das die im Lauf zerbersten.

Einmal editiert, zuletzt von Tim.Dalus ()

• Es ging nur darum ob man die TPUs in voller Leistung abfeuern kann ohne das die im Lauf zerbersten.

Achso, ja klar. Die kannst du alle auch problemlos in Holland verschießen. Die leichten erreichen dabei sogar überschall. Alle meine Geschosse sind bis 70m getestet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!