Huben GK1 Short

• Habe neben der normalen GK1 nun auch die Shorty. Mich hatte nebenbei auch der Krach der Shorty wegen des kürzeren Laufs interessiert, kann jedoch subjektiv keinen großen Unterschied zur normalen GK1 feststellen. Ob das im Hollandmodus anders aussieht, kann ich nicht sagen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Shorty die mit Inbusschraube zu verschließende Ausgleichsöffnung auf der Oberseite nicht mehr hat.

Betreffend der Munition macht es mich stutzig, dass diverse .25 Diabolos mit einer Mindestleistungsempfehlung oder dem Hinweis "nur für (sehr) starke Waffen" angegeben sind, beispielsweise >16J. Wahrscheinlich ist es ratsam, in D mit 7,5 J möglichst leichte Diabolos bei der Shorty zu verwenden. Mit 2,0 g recht schwere von H&N konnte ich mit dem Auge selbst auf wenige Meter schon eine Flugkurve erkennen. Das macht mir dann weniger Spaß, vor allem bei unterschiedlichen Schussentfernungen. Insofern bin ich noch nicht sicher, ob die normale GK1 oder die Shorty auf Dauer bleibt. Oder es gibt später noch eine Shorty mit kleinerem Kaliber.

• es wird keine Shorty in .22 kommen.

Du darft bei .25 nur munition verwenden mit 1.29g-1.7g für 7.5j.

2g oder mehr ist zu schwer. Du musst die 1.29g von H&N verwenden.

• Ich habe meine Mini mit Schalldämpfer am 19.01.2025 (direkt am ersten Tag) vorbestellt. Beides mit Release zum 30.03. und Auslieferung Anfang April angegeben.

Bis heute habe ich keine Versandbenachrichtigung erhalten, deswegen hatte ich Gogun angeschrieben.

Die Antwort war, dass die Mini nicht versendet wurde weil die Schalldämpfer erst Mitte Mai ankommen sollen und ob ich eine Teillieferung haben möchte… schade das man erst nachfragen muss.

Ich bin gespannt wann meine kommt, kann es kaum erwarten.

Ah, sehr vielen Dank für diesen Hinweis, ich hatte damals im Januar auch relativ früh bestellt und mich gewundert, warum ich denn noch keine Sendungsbestätigung bzgl Versand erhalten habe.

Aber gut, wenn es einfach am Schalli liegt, dann warte ich eben noch die paar mehr Wochen ab :)

• Montag sollte mir die GK1 zugeschickt werden. Gestern habe ich die DHL-Nummer erhalten, seit dem steht die Sendung auf elektronisch angekündigt… Ich hoffe sie wird noch vor dem Wochenende versandt. Ich kann es kaum erwarten 🤪

• Hier übirgens das Servicevideo.

Sehr interessant. Vielen Dank.

Die "Günstigversion" mit den Unterlegscheiben mit ca. 1,4mm ergibt laut Video ca. 30Joule. Das ist für ein NL Wochenende schon ein ganz netter Bereich. Was ist bei dieser Modifizierung denn so eventuell noch rauszuholen bzw. noch sinnvoll, also z.b. Scheibendicke 2mm rund 40Joule o.ä.?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sehr interessant. Vielen Dank.

Die "Günstigversion" mit den Unterlegscheiben mit ca. 1,4mm ergibt laut Video ca. 30Joule. Das ist für ein NL Wochenende schon ein ganz netter Bereich. Was ist bei dieser Modifizierung denn so eventuell noch rauszuholen bzw. noch sinnvoll, also z.b. Scheibendicke 2mm rund 40Joule o.ä.?

Ohne den Regulatordruck zu verstellen? So 34 Joule kann man rauskitzeln.

• Ohne den Regulatordruck zu verstellen? So 34 Joule kann man rauskitzeln.

Ja genau ohne den Regulatordruck zu verstellen. 34Joule machen sicherlich schon richtig Spaß in NL. Das bedeutet dann ja, dass Du mit Deiner 1,4mm Angabe schon nah am Ideal warst.

Gefällt mir sehr gut. 1.700€ ist nicht für jeden leicht zu stemmen. Aber man kann sie dann ja so betreiben und wenn wieder mehr auf dem Konto ist...

Passt eigentlich auch der Exportbügel des Vorgängers, der GK1 .22, oder sind die unterschiedlich? Wer eine GK1 .22 hat, müsste dann ja keinen zweiten Exportbügel kaufen.

• Ja genau ohne den Regulatordruck zu verstellen. 34Joule machen sicherlich schon richtig Spaß in NL. Das bedeutet dann ja, dass Du mit Deiner 1,4mm Angabe schon nah am Ideal warst.

Gefällt mir sehr gut. 1.700€ ist nicht für jeden leicht zu stemmen. Aber man kann sie dann ja so betreiben und wenn wieder mehr auf dem Konto ist...

Passt eigentlich auch der Exportbügel des Vorgängers, der GK1 .22, oder sind die unterschiedlich? Wer eine GK1 .22 hat, müsste dann ja keinen zweiten Exportbügel kaufen.

Sind identisch.

• Könnte man theoretisch auch den Regulator ausbauen und hätte dann quasi die USA version? Also einstellen nur via schraube? Was wird ein justierbarer Regulator als Zubehör kosten? Ein bundle aus Griff und Regulator wäre nicht uninteressant

• Der Holster von Homedefence24 ist auch mit dem Gogun Abzugsbügel mit Picatinny Schiene kompatibel… gibt es ein Video auf YouTube zu.

Ich habe am Samstag meine Huben GK1 Mini pro erhalten und ausgiebig getestet.

Sie wiegt nur 1,03 Kg, nicht wie überall angegeben 1,3 Kg.

Mit der Handpumpe braucht man ca. 25 Hübe (wenn der Druck im Schlauch aufgebaut ist) um von 200 Bar auf 350 Bar zu kommen und ist auch nicht wirklich schwer.

Der feste Adapter der Huben Handpumpe ist zu kurz für die Mini Pro und funktioniert nicht. Der auswechselbare Füllstopfen klappt perfekt! Also drauf achten welche Variante der Hubenpumpe man sich holt.

Meine Huben hat im ausgelieferten Zustand 6 Joule (1,58 g Diabolos ca. 86m/s und 2 g Diabolos ca. 80 m/s).

Die Kammer (Magazin) der Huben ist ca. 6,36-6,37 mm groß.

Es kann sein das manche Diabolos/Slugs zu locker sitzen und dann das rotieren des Magazins verhindern.

Ist bei mir bei den H&N Silver Point und RWS Superdome teilweise passiert.

JSB gab es kein Problem.

Bei slugs sollte man auf jeden Fall die Sondergrößen von ZAN, NSA oder Altaros nehmen.

Bei Diabolos kann ich den Pellet Sizer von ZAN empfehlen (Head 6.36mm und Skirt 6,6 mm).

Die Verarbeitung der Huben GK1 ist sehr gut und ist in meinen Augen fast konkurrenzlos auf dem PCP Markt.

Sie ist einfach ein tolles Sportgerät was süchtig macht.

• Hallo zusammen,

meine Frau möchte jetzt auch in unser gemeinsames Hobby eintauchen,

es soll aber keine MP30 werden (die Ihr wegen Semi Auto sehr gut gefällt),

sondern eine PCP Pistole.

Die Evanix hat ihr zu wenig Schuss, also wäre die Huben Ihre Wahl.

Was würdet Ihr mir empfehlen, die Kleine oder die Normal GK1?

Ich würde mich freuen hier eine kurze Kaufempfehlung mit den Vor- oder Nachteilen zu bekommen.

Herzlichen Dank und ein schönes Sonniges Wochenende :)

• Hi,

ich würde definitiv die normale GK1 empfehlen , ich sehe folgende Vorteile :

- durch das kleinere Kaliber ( 5,5 zu 6,35 ) macht sie legal ( bei 7,5 Joule ) mehr Spaß, da gestrecktere Flugbahn
    - das Kaliber 5,5 ist leichter und in mehr Auswahl erhältlich
    - der Tank der normalen GK1 ist fast doppelt so groß ( 85 ccm zu 49 ccm )
    - das Magazin fasst 2 Schuss mehr ( 19 statt 17 )
    - man bekommt sie in Holland auf 95 Joule ( die kleine auf 40 )

Ich sehe in der "Shorty" eigentlich nur den einen Vorteil ihrer geringeren Größe , und dadurch ein besseres "concealed carry" , was in Deutschland aber ja sowieso nicht legal ist...

• Genau deswegen bleib ich bei meiner GK1✌🏻

• Ich finde den größeren Lufttank und den längeren Lauf hinsichtlich erreichbarer Mündungsenergie auch besser. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der für eine Pistole recht große Abstand zwischen Kimme und Korn die Zielerfassung beim Deutschießen (also möglichst schnelle Schussabgabe nach schnellem Zielen) etwas ungünstig ist bzw, das sehr schnelle Erfassen des Ziels verlangsamt. Wie seht ihr das?

• Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein langer Tank auf der kurzen GK1 cool sein könnte, wenn man Schalldämpfernutzer ist:
    Könnte dann ca. so aussehen:
    GK1 tank.jpg

Wenn man den Regulator auf einen langen Tank bekäme und dann den wiederum auf die Shorty, dann könnte man damit seine Power/Kapazität bestimmt erhöhen.
    Aber sieht schon etwas "cursed" aus :S

• Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein langer Tank auf der kurzen GK1 cool sein könnte, wenn man Schalldämpfernutzer ist:
    Könnte dann ca. so aussehen:
    GK1 tank.jpg

Wenn man den Regulator auf einen langen Tank bekäme und dann den wiederum auf die Shorty, dann könnte man damit seine Power/Kapazität bestimmt erhöhen.
    Aber sieht schon etwas "cursed" aus :S

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, da ich wahrscheinlich sowieso nicht ohne Schalldämpfer schießen werde. Hier ist meine Montage mit dem korrekten Füllstück mit Druckanzeige:

long tank sd.jpg

lonk tank.jpg

Könnte mir vorstellen dass es mir dann zu unhandlich ist. Ich werde es jedenfalls ausprobieren, sobald der Schalldämpfer da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!