Habe neben der normalen GK1 nun auch die Shorty. Mich hatte nebenbei auch der Krach der Shorty wegen des kürzeren Laufs interessiert, kann jedoch subjektiv keinen großen Unterschied zur normalen GK1 feststellen. Ob das im Hollandmodus anders aussieht, kann ich nicht sagen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Shorty die mit Inbusschraube zu verschließende Ausgleichsöffnung auf der Oberseite nicht mehr hat.
Betreffend der Munition macht es mich stutzig, dass diverse .25 Diabolos mit einer Mindestleistungsempfehlung oder dem Hinweis "nur für (sehr) starke Waffen" angegeben sind, beispielsweise >16J. Wahrscheinlich ist es ratsam, in D mit 7,5 J möglichst leichte Diabolos bei der Shorty zu verwenden. Mit 2,0 g recht schwere von H&N konnte ich mit dem Auge selbst auf wenige Meter schon eine Flugkurve erkennen. Das macht mir dann weniger Spaß, vor allem bei unterschiedlichen Schussentfernungen. Insofern bin ich noch nicht sicher, ob die normale GK1 oder die Shorty auf Dauer bleibt. Oder es gibt später noch eine Shorty mit kleinerem Kaliber.