Explosionszeichnung Megalodon, unterschiedliche Teilenummern zwischen Handbuch und Karte

  • Hallo zusammen,

    mir fiel gerade auf, daß die Explosionszeichnung der Megalodon auf der mitgelieferten blauen Karte sich von der im Handbuch unterscheidet.


    Die Zeichnung ist leicht unterschiedlich, vor allem aber ist die Nummerierung der Teile komplett anders!


    Da muss man also aufpassen, falls hier im Zusammenhang mit irgendwelchen "Mods/Tipps und Tricks" Bezug auf diese Nummern genommen wird,

    wie z.B. "Demontiere Teil XY, damit Du Schraube YZ etwas nachziehen kannst" oder etwas in der Art.


    Hier die Abbildungen zum Vergleich.


    blueprint.jpg


    manual.jpg





    ...und ich hab eindeutig die Version der Waffe bekommen, die der "Blaupause" entspricht.

    Bei mir besteht der Pumpgriff nämlich nur aus dem Teil 26 ("Blaupause"), da waren keine kleinen "Führungsdingsbumse" (Teile 26+27 Handbuch) dran.


    ...naja bin mit meinem "Anti-Klapper-Filzmod" sehr zufrieden...hatte mich allerdings schon irgendwie gefragt, was diese beiden kleinen Nuten sollten...nun weiß ich es :S

    3 Mal editiert, zuletzt von FlitzeFeuerZahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlitzeFeuerZahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, ich weiß Du magst mich nicht, ist ja gut, kann ich mit leben...


    gut dann eben mal mit Logik anstatt mit Humor, ist wohl tatsächlich hilfreicher als mein - und übrigens auch Dein - voriger Beitrag. :rolleyes:


    Die beiden von euch genannten Teile - egal ob es nur wie eine Feder aussieht oder tatsächlich eine ist - ist doch eindeutig in den "Verschluss" bzw. "Ladebolzen" eingebaut,

    bzw. liegt in einer Linie mit dem Lauf.

    Denkt dran, es handelt sich nicht um eine "normale" Feuerwaffe, wo ein Schlagbolzen von hinten auf eine Patrone schlägt und diese dadurch zündet.


    Es handelt sich um ein PCP-Gewehr.

    Das Ventil ist da nicht auf derselben Achse wie der "Verschluss" bzw. der Lauf...wie soll das dazwischen passen?

    Der "Ladebolzen" bewegt doch das Geschoss aus dem Magazin direkt in den Lauf


    Denkt dran, wo und in welcher Orientierung die "SIM-Karte", die den Transferport-Öffnungsquerschnitt bestimmt, innerhalb des Systemgehäuses sitzt.

    Der Transferport ist die Verbindung zwischen geöffnetem Ventil in Richtung Lauf.

    Das Ventil sitzt also unterhalb der genannten Achse.

    Den valvepin (Teil20 in Teil19) und dessen Feder (Teil 17) kann man recht gut erkennen. (Nummern ausnahmsweise mal übereinstimmend)


    Das Ventil muss (fast) genau in einer Linie mit dem Hammer und entsprechend auch dessen Feder sitzen.


    Ich gehe hiervon aus:

    Hammer: Teil60 (blaupause) bzw. Teil 62 (Anleitung)

    Hammerfeder: Teil 59/61

    Teil 58/60 scheint gleichzeitig als Führungsbolzen für die Hammerfeder zu dienen, und als "leichter Versatz", weil die Hammerführung und das Ventil eben doch nicht ganz ein und dieselbe Achse sind...war bei der HPMax auch schon so, daß der Hammer da einseitig auf den valvepin geschlagen hat.

    Insofern scheint diese gegabelte Spitze von Teil 59/61 als "Kraftüberträger" vom Hammer auf den valvepin dazwischen gesetzt zu sein.

    Kann aber auch täuschen und die Stirnfläche des Hammers trifft doch direkt auf den valvepin, dann ist das einfach nur Führungsbolzen.


    Mich irritiert zwar selbst etwas, daß die Hammerfeder so kurz ist, aber ich kann da wirklich nicht sehen, wie es anders funktionieren/zusammenhängen soll.

  • (Diese krepelige Explosionszeichnung macht mich irre, man könnte seitens AEA ja mittlerweile die nummerierten Bauteile auch mal so langsam mit einer Bezeichnung versehen...)

    Wirklich wahr! Man erkennt kaum was - sowohl auf der blauen Karte als auch in der Bedienungsanleitung!


    Joerg Sprave

    Könnt ihr bei Gogun nicht BITTE eine hochwertige Blaupause in nem anständigen Format (min. A3) in Auftrag geben und an die Kunden senden...sollte bei den erwirtschafteten Millionengewinnen drin sein, oder? :/

  • Könnt ihr bei Gogun nicht BITTE eine hochwertige Blaupause in nem anständigen Format (min. A3) in Auftrag geben und an die Kunden senden

    Und am besten auch gleich mit Teilebezeichnung und korrekter Artikelnummer.

    So bin ich das eigentlich gewöhnt. Da sollte man doch eigentlich nicht drum betteln müssen.

  • Hier die beiden verschiedenen Ex- Zeichnungen, KI und OCR verschlimmbessert.


    Aber ohne Garantie. Die mir zur Verfg. stehenden Vorlagen waren recht vermurkst, da kann sich schon der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Und schön ist auch anders. Die merkwürdigen Farben sind dem Konverter geschuldet.

    Aber vielleicht noch immer besser als komplett unleserlich.


    Ex S6.pdf

  • Hallo zusammen,

    mir fiel gerade auf, daß die Explosionszeichnung der Megalodon auf der mitgelieferten blauen Karte sich von der im Handbuch unterscheidet.


    Die Zeichnung ist leicht unterschiedlich, vor allem aber ist die Nummerierung der Teile komplett anders!

    Hast du zu der blauen mal noch die Stückliste?

    Das hat bei mir leider beides gefehlt und das digitale zur Verfügung stellen hat nicht ganz geklappt 🌈

  • Wo findet man denn von den Teilenummern die Teile (ausgeschrieben) ,ich meine was,was ist? Z.B auf der Explosionszeichnung die O-Ringe. Wo findet man denn die ganzen Maße davon? Nützt ja nichts wenn z.b Teilnummer 99 ein o-Ring ist und man weiß das Maß nicht.

  • GasserKnifeworks,

    Danke für die Info... aber ich hab das alte, welches ich dann wohl auch von dir hab, nehm ich zumindest mal an, im GewehrKoffer wieder gefunden... Diesmal hab ich es rein geklebt. Und Teil 26 hab ich selber gebastelt. An den Stöpseln, mit welchen man die "Füllbuchsen" am Lufttank zustöpseln kann, sind doch so kleine Ringe mit dran, damit man die besser greifen kann. Die hab ich abgeschnitten, haben mich eh genervt. Daraus hab ich mir Teil 26 "gebaut" und auch rein geklebt - der Repetiergriff sitzt fester als je zuvor....

    Aber danke....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!