Habe eben gesehen das es bei Gunway in naher Zukunft auch Magazine geben soll.
Drama mit dem Magazin HpMax Mk2
- Andy_M
- Erledigt
-
-
Ja supi, bin da gerade auf der Seite. Aber erst 2025 irgendwann

-
Die links von BBM. für Semi mit starker Feder,,...
Im F Modus nach der 2ten Ladung( je10Schuss) durch gebrochen.
In meinen Augen ist das 3D gedöhns Müll.
-
Die links von BBM. für Semi mit starker Feder,,...
Im F Modus nach der 2ten Ladung( je10Schuss) durch gebrochen.
In meinen Augen ist das 3D gedöhns Müll.
Autsch.....schönes Gewehr, aber was nützt es, wenn die Magazine Grütze sind und das Schätzchen im Schrank steht. AEA Magazine nicht lieferbar, Zubehör Magazine taugen nichts. Wo geht das hin ?????? Langsam werde ich unzufrieden 😕😕
Wer bitte bietet denn Metall Magazine an, die wirklich in Ordnung und langlebig sind 😠?
Und wenn es halt die 85,-€ Teile vom Waldkautz sind,okay. Ich habe ca. 1000,-€ ausgegeben für derzeit nix und wieder nix
-
Das orig. Plastik Mag hält.
Ich sehe das teilweise als alles kaputt basteln.
Manchmal ist weniger mehr.
-
Habe eben gesehen das es bei Gunway in naher Zukunft auch Magazine geben soll.
Ja die sind aus 7075er Alu und sind schon zum teil um Zulauf
-
er ist momentan massiv ausgelastet mit den Megalodon Magazinen
Nein, auf keinen Fall
Wir machen die nur nebenbei

Unser Geschäft ist Fahrzeugelektronik eigentlich

-
Kunstoff und hohe Belastung passen nicht zu einander, ist halt so, Natur der Sache. Bei mir sind zwei Plastik Teile kaputt gegangen, einmal original plastik Magazin und das zweite eine plastik Picatinny Schiene da ich an die mk2 Tragegurt habe, hat einfach das Gewicht von mk2 nicht ausgehalten.Werde ich darüber heueln? Nein, das leben geht weiter, für mich eine Erfahrung mehr.
Mit Alu Teilen das Problem ist dauerhaft erledigt.
Fazit: Man kann bestimmte Teile aus Kunstoff nehmen und die werden das aushalten aber sobald ein Last kommt gehen sie früher oder später in die Knie. Daher spart euch das ganze hier rum experimentieren mit Sachen die nicht lange halten.
-
Und wenn es halt die 85,-€ Teile vom Waldkautz sind,okay. Ich habe ca. 1000,-€ ausgegeben für derzeit nix und wieder nix
Das ist genau das was ich hier immer gesagt habe. Aber das darf man hier ja nicht mehr erwähnen.
Bis jetzt war alles andere nur eher mäßig brauchbar. Und da kann man noch so auf dem Preis rumreiten. Was hilft es wenn man zwar nur die Hälfte bezahlt aber nach kurzer Zeit der Kram für die Tonne ist. Was genau hat man jetzt dann von der Ersparnis gehabt??
Waldkauz ist übrigens dein Produktname eines Schalldämpfers. Weiß nicht genau ob das nur als Hinweis gemeint war für den Hersteller weil man dessen Namen hier nicht mehr nennen darf.
Ich teste die Tage mal die von Meik. Vielleicht taugen die ja mehr.
-
Alles anzeigen
Und wenn es halt die 85,-€ Teile vom Waldkautz sind,okay. Ich habe ca. 1000,-€ ausgegeben für derzeit nix und wieder nix
Das ist genau das was ich hier immer gesagt habe. Aber das darf man hier ja nicht mehr erwähnen.
Bis jetzt war alles andere nur eher mäßig brauchbar. Und da kann man noch so auf dem Preis rumreiten. Was hilft es wenn man zwar nur die Hälfte bezahlt aber nach kurzer Zeit der Kram für die Tonne ist. Was genau hat man jetzt dann von der Ersparnis gehabt??
Waldkauz ist übrigens dein Produktname eines Schalldämpfers. Weiß nicht genau ob das nur als Hinweis gemeint war für den Hersteller weil man dessen Namen hier nicht mehr nennen darf.
Ich teste die Tage mal die von Meik. Vielleicht taugen die ja mehr.
Ich finde jetzt 85€ oder 120€ auch nicht unbedingt schlimm wenns dann hält. Qualität hat halt am Ende einen Preis .
-
Ich finde jetzt 85€ oder 120€ auch nicht unbedingt schlimm wenns dann hält. Qualität hat halt am Ende einen Preis .
Ich auch nicht. Deswegen sage ich es hier ja schon von Anfang an.
Natürlich möchte auch ich nicht mehr bezahlen als nötig aber es ist zur Zeit nun mal nötig. Zumindest wenn man was vernünftiges will.
Auch wenn alles immer ohne Probleme ersetzt werden sollte, den Ärger und die Rennerei hat man trotzdem.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Das ist genau das was ich hier immer gesagt habe. Aber das darf man hier ja nicht mehr erwähnen.
Bis jetzt war alles andere nur eher mäßig brauchbar. Und da kann man noch so auf dem Preis rumreiten. Was hilft es wenn man zwar nur die Hälfte bezahlt aber nach kurzer Zeit der Kram für die Tonne ist. Was genau hat man jetzt dann von der Ersparnis gehabt??
Waldkauz ist übrigens dein Produktname eines Schalldämpfers. Weiß nicht genau ob das nur als Hinweis gemeint war für den Hersteller weil man dessen Namen hier nicht mehr nennen darf.
Ich teste die Tage mal die von Meik. Vielleicht taugen die ja mehr.
Ich finde jetzt 85€ oder 120€ auch nicht unbedingt schlimm wenns dann hält. Qualität hat halt am Ende einen Preis .
Okay, ich hätte den "Waldkauz" in " " setzen sollen (finde den Spitznamen witzig). Und nein, ich reite nicht auf dem Preis rum, der war mir ja bekannt und die HpMax ist ein wirklich schönes Spaß-Sportgerät, alles gut. Nur würde ich es auch gern benutzen können

-
Okay, ich hätte den "Waldkauz in " " setzen sollen. Und nein, ich reite nicht auf dem Preis rum, der war mir ja bekannt und die HpMax ist ein wirklich schönes Spaß-Sportgerät, alles gut. Nur würde ich es auch gern benutzen können

Dich meinte ich nicht unbedingt. Allgemein war der Preis immer der Punkt der angegriffen wurde.
Gab ja auch einen hier der versucht hat den Umsatz hochzurechnen 😂😂
Gut, Klappspaten gibt es natürlich immer. 🤷♂️
Ich dachte mir schon das der Begriff nur als Synonym verwendet wurde. Wollte es nur klarstellen, lesen ja bestimmt noch mehr mit.
Das ist genau der Punkt. Jetzt hat man endlich (nach der Diva) eine Max die relativ gut funktioniert und dann hapert es am Müllzubehör.
-
Alles anzeigen
Okay, ich hätte den "Waldkauz in " " setzen sollen. Und nein, ich reite nicht auf dem Preis rum, der war mir ja bekannt und die HpMax ist ein wirklich schönes Spaß-Sportgerät, alles gut. Nur würde ich es auch gern benutzen können

Dich meinte ich nicht unbedingt. Allgemein war der Preis immer der Punkt der angegriffen wurde.
Gab ja auch einen hier der versucht hat den Umsatz hochzurechnen 😂😂
Gut, Klappspaten gibt es natürlich immer. 🤷♂️
Ich dachte mir schon das der Begriff nur als Synonym verwendet wurde. Wollte es nur klarstellen, lesen ja bestimmt noch mehr mit.
Das ist genau der Punkt. Jetzt hat man endlich (nach der Diva) eine Max die relativ gut funktioniert und dann hapert es am Müllzubehör.
Ich persönlich würde die HpMax2 immer wieder kaufen. Im 7,5j Modus auf 10m Loch in Loch (JSB Exact 5,25g). Wer für den Zombie-Blödsinn ein größeres Kaliber möchte....bitte sehr ! Ich glaube, ich habe da ein wirklich gutes Exemplar bekommen. Es gibt ja leider auch Qualitätsstreuungen
-
Ich persönlich würde die HpMax2 immer wieder kaufen. Im 7,5j Modus auf 10m Loch in Loch (JSB Exact 5,25g). Wer für den Zombie-Blödsinn ein größeres Kaliber möchte....bitte sehr ! Ich glaube, ich habe da ein wirklich gutes Exemplar bekommen. Es gibt ja leider auch Qualitätsstreuungen
Sehe ich sehr ähnlich.
Von einer großen Streuung habe ich tatsächlich noch nichts mitbekommen und ich lese schon recht viel mit.
Die Mk1 war ja furchtbar. Ich hatte da aber Glück gehabt. Meine funktionierte einwandfrei.
Bei der Mk2 habe ich jetzt noch nichts übermäßig mitbekommen.
Meine ist auch dicht. Konnte aber erst drei Wochen testen. Teste ja noch anderen Kram damit.
-
Aber ich hätte da mal eine andere Frage zum Thema Magazin mit höherer Kapazität:
1.) Kann es sein, dass bei größerer Magazinkapazität die Transportfeder noch einmal stärker als bei 8 Schuss sein muss und somit Kunststoff an seine Belastungsgrenze kommt, bzw. diese überschritten wird >> z. B. Bruch des Anschlagstiftes bei unkontrollierter, schlagartiger Rückstellung des Deckels beim Laden >> Kunststoff=ungeeignet
2.) Kann es durch die erhöhte Reibung bei den ersten Geschossen am Verschluss dazu kommen, dass der Verschluß im Semi-Auto Modus nur widerwillig zurück gedrückt wird und die Endstellung nicht ganz erreicht. Somit würde es zu einem nicht definierten und labilen Zustand kommen, und es stellt sich der Ratatata...Effekt ein >> Magazinkapazität ist nicht grenzenlos.
Wenn diese Theorie auch nur so einigermaßen stimmt, wäre ich gern mit 8 Schuß haltbaren Metallmagazinen völlig zufrieden
-
Habe jetzt auch alle zubehör Magazine aus Plastik/Kunststoff durch, von Mike von Hartmut und das das 180 Bar halten soll auch.
Leider hielten keine der Magazine lange durch. Kunststoff ist für die Max2 nicht geeignet musste ich jetzt auch feststellen. Das Originale MatallMagazin von GG ist echt noch am besten, wenn man es ein wenig
präpariert. Also ich lasse ab jetzt die Finger von 3D Druck Magazinen da kommt leider nix gutes bei raus. Warte jetzt noch auf das von Gunway aus Alu und vielleicht noch das vom Hartmut. Aber dann gebe ich es
so langsam auf. Vom "Walkautz" soll ja irgendwann in 2025 noch nen 16er Mag kommen, aber das wird ja sicherlich bei gut und böse liegen. Na ja aber wenns funktioniert werde ich auch dies mal testen.
-
1.) Kann es sein, dass bei größerer Magazinkapazität die Transportfeder noch einmal stärker als bei 8 Schuss sein muss und somit Kunststoff an seine Belastungsgrenze kommt, bzw. diese überschritten wird >> z. B. Bruch des Anschlagstiftes bei unkontrollierter, schlagartiger Rückstellung des Deckels beim Laden >> Kunststoff=ungeeignet
Theoretisch ist das nicht so, aber real wahrscheinlich schon. 🙄
Federn sollten im Idealfall für ihren Anwendungszweck ausgelegt, also berechnet werden. Das machen teilweise die "richtigen" Hersteller noch nicht mal. Daher kommt es z.b. bei Schreckschusswaffen immer wieder vor, das Federn sich setzen oder Haltenasen an Magazinen brechen. Für SSW ist das auch nicht so wichtig. Bei (teuren) Produkten für den professionellen Gebrauch (Militär, Zoll, Polizei etc.) werden Bauteile aufwendiger berechnet und getestet. Bei der Auslegung von Federn muss man sich viele Parameter angucken und sich dann auch entscheiden. Materialdaten des Magazins, Lebensdauer, Temperaturbereich, (quasi)statisch oder dynamisch usw. Legt man z.b. einen Arbeitsbereich fest, der über den Federweg X für 1-12 Geschosse eine nahezu lineare "Stärke" (ich übernehme mal Deine Wortwahl) aufweist, würde der Kunststoff an keine Belastungsgrenze kommen (Materialdaten des Kunststoffs wären ja auch Eingangsparameter zur Berechnung). Sehr wahrscheinlich würde man bei der Auslegung aber bemerken, dass das Magazin dann deutlich größer oder man es lieber als Stabmagazin konstruieren würde.
Real wird es daher eher so sein, dass auf Grund von Erfahrungen (was nicht schlecht sein muss) die Feder ausgewählt wird und somit an die Grenzen kommt (Setzen der Feder, Überschreiten der Materialspezifikation des Magazins etc). Da gebe ich Dir recht.
Kurz 🙂:
- Kunststoffmagazine würde ich daher auch eher mit kleinerer Kapazität kaufen (bis 10).
- Alu Magazine würde ich auch in höherer Kapazität kaufen, sofern es Gewichtsmäßig ok ist und nicht zu hoch baut (ein Setzen der Feder würde ich dennoch annehmen und das Magazin nicht gefüllt lagern).
-
-
Aber ich hätte da mal eine andere Frage zum Thema Magazin mit höherer Kapazität:
1.) Kann es sein, dass bei größerer Magazinkapazität die Transportfeder noch einmal stärker als bei 8 Schuss sein muss und somit Kunststoff an seine Belastungsgrenze kommt, bzw. diese überschritten wird >> z. B. Bruch des Anschlagstiftes bei unkontrollierter, schlagartiger Rückstellung des Deckels beim Laden >> Kunststoff=ungeeignet
2.) Kann es durch die erhöhte Reibung bei den ersten Geschossen am Verschluss dazu kommen, dass der Verschluß im Semi-Auto Modus nur widerwillig zurück gedrückt wird und die Endstellung nicht ganz erreicht. Somit würde es zu einem nicht definierten und labilen Zustand kommen, und es stellt sich der Ratatata...Effekt ein >> Magazinkapazität ist nicht grenzenlos.
Wenn diese Theorie auch nur so einigermaßen stimmt, wäre ich gern mit 8 Schuß haltbaren Metallmagazinen völlig zufrieden
Ja, das sehe ich auch so, die starke Feder killt den Anschlag wenn man abrutscht.
Ich sehe (für mich ?) zwei Möglichkeiten.
1. Eine Leerschußsicherung die den Anschlag entlastet. (-1 Geschoss)
2. Einen Metallstift/Schraube durch den Anschlag am Boden.
Zudem sollte man an den Schwachpunkten immer Fasen oder besser krümmungsoptmierte Konturen anbringen.
Auch 3D Druck bleibt Maschinenbau.
Gut designt ist nicht gut konstruiert !
Kunstoff und hohe Belastung passen nicht zu einander, ist halt so, Natur der Sache.
Nicht unbedingt, es wird nur gerne billig verkauft, "Selberdrucker" sollten ordentliches Filament nutzen:
z.B. PC-CF, PA, PPA, PPS evtl. kombinieren mit Tribu Filament wo Reibung auftritt.
Peek-CF, dazu muss der Drucker aber auf 500°C umgebaut sein.
https://filament2print.com/de/index.php?controller=attachment&id_attachment=975
PCTG oder PETG CF ist nett zum schnellen Drucken und für die Optik, aber sonst nix, was ist daran HighTech ?
Alleine CF macht nix stabiler oder gar fester, "nur" etwas steifer.
Leider sorgt dieser Mist für den schlechten Ruf.
Das ist gut zum Figürchen drucken.
Ich hab auch mal so ein Ding gekauft. Ohne Worte.
Seit dem konstruiere ich meine Sachen selber.
Das dauert und ich lerne noch, aber sie werden immer besser.
Mal sehen, wann ich zufrieden bin.
Optisches Zubehör, welches gut designt sein sollte, kauf ich aber z.B. bei UE3D.
Das kann ich eben noch nicht.
Für die MK2 reicht bisher eine einfache MOD. vom org. Alu Magazin.
Solange der Stern hält ist alles gut. Wenn nicht wird der neu gedruckt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!