Megalodon - TPU-Diabolos, Bottle-Clamps , Griff, FlashHider / Muzzle Brakes etc...

  • Die Frage ist doch eher, ob man permanent mit den Leucht-Geschossen schießen möchte… oder ob man für den „Alltag“ normale TPU-Geschosse hat, für den Urlaub & den Notfall Blei, fürs Zerstören Wolfram - und dann halt auch mal Leuchtende weil es einfach mal cool ist oder man die Nachts besser wieder findet. Aber wie oft schießt ihr bei Dunkelheit? Und wie oft will man davon die Leuchtspur sehen? Wenn ich meinem Diabolo beim Fliegen zusehen will, nehme ich Blei bei 7.5 Joule…


    Also hört euch auf mit Zanken - jeder kann kaufen worauf er Lust hat. Derjenige der sich echte Gedanken über Abrasion machen muss ist der Dirk der das Verdruckt, da durch die 0.4er oder 0.6er Nozzle unzählige Meter permanent mit Druck durchgequetscht werden… und das über Tage hinweg… da ist die Einwirkung aufs Material ein Vielfaches Höher wie der Bruchteil einer Sekunde während der Schussabgabe. Und bei Dirk bin ich mir sicher das er da genau weis was er macht - oder auf Grund der Dauer im Geschäft schon genügend Lessons Learned hatte.


    Aber ja - auch ich würde erwarten, dass das Diabolo / Slug auch nach dem Druck noch abrasiv ist - letztendlich ist das Rohfilament genau das Gleiche, eine lange extrudierte „Wurst“ welche gezogen, abgekühlt, getrocknet, vermessen und aufgerollt wird. 3D-Druck ist nichts anderes- nur das Ergebnis ist spannender. Aber wie gesagt, Einwirkzeit ist doch begrenzt - und die Verwendung vermutlich eher ein Einzelfall.


    *ironie ein*

    Dirk kann sie ja einfach als Reinigungsdiabolos vertreiben - die entfernen dann die ach-so-bösen Rückstände im Lauf. Also sollte eigentlich jeder nach ner Blei oder TPU-Session ein paar Nachtschwärmer durch den Lauf jagen um den wieder frei zu kratzen 😉

    *ironie aus*


    Ich sehe das zumindest unkritisch und würde sie bedenkenlos durch den Lauf treiben.

    ********************************************************************************

    Diverses 3D-Druck Zubehör zum fairen Preis: "Made in Germany" - direkt aus dem Westerwald.

    http://www.3d-druck-ww.de

    Mit dem Gutscheincode "Made4GoGun10" gibt's dauerhaft 10% Rabatt.

  • Ich hatte nach 9 Magazinen mit den roten TPUs einen kleinen roten Hauch auf dem ersten Reinigungsfilz.

    Ich denke, das ist normal und akzeptabel für einen gezogenen Lauf, der ja quasi "schartig" ist.

  • Dirk ist zwar hier etwas off topic, aber wirst du auch Kaliber .30 Geschosse für die Evanix MP30 anbieten? Das Ding würde mich nämlich echt reizen und dann braucht man dazu ja auch ordentliche Dias. 😁😇

  • Hallo liebe Community.


    Ist es jemandem möglich einen stabilen Kunststoff Ringschlüssel für AEA Manometer zu drucken?


    UE3D

    @alle anderen


    Der Ringschlüssel soll gekröpft sein und stabil.


    ähnlich wie Beispiel Bilder


    Danke


    Screenshot_20260220_134907_Google.jpgScreenshot_20260220_134812_Google.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Der () aus folgendem Grund: Suche jemanden der es einfach drucken kann und keine Moral Vorträge hält, Selbstverständlich gegen Bezahlung!

  • Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Der (Vor 5 Stunden) aus folgendem Grund: Suche jemanden der es einfach drucken kann und keine Moral Vorträge hält, Selbstverständlich gegen Bezahlung!

    ich wollte Dir nur nen guten Rat geben, um Deinen Manometer nicht zu schrotten, hat nix mit "Moral" zu tun, aber dann mach halt , kannst auch jeden gekröpften 24er Ringschlüssel nehmen, gibts wie Sand am Meer.



    :!: TPU Diabolos für die Megalodon oder die HP MAX ? Warbolts für die REVO, 14 Gramm Bodkins für die Interceptor?
    Das alles und
    das Original mit der besten Performance in 7,5 Joule und in Holland gibt es hier
    : www.dbs-tactical.de

  • ich zieh mein Manometer mit der Hand an, geb da etwas Druck drauf (50 Bar reichen) und zieh das dann wenns ausbläst mit nen Franzosen soweit an bis es gerade so dicht is.

  • Dirk
    hast du mal tpu für ams probiert , das hat 68D , also deutlich härter aber auch doppelt so teuer

    Das würde ich aus den beiden Gründen nicht verwenden:
    - zu hart
    - zu teuer

    ich verwende für TPU Diabolos zum Beispiel dieses Filament hier :

    https://www.amazon.de/dp/B09QFK55CK?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link)


    viele Grüße
    Dirk



    :!: TPU Diabolos für die Megalodon oder die HP MAX ? Warbolts für die REVO, 14 Gramm Bodkins für die Interceptor?
    Das alles und
    das Original mit der besten Performance in 7,5 Joule und in Holland gibt es hier
    : www.dbs-tactical.de

  • Bottle-Clamp - beeinträchtigt diese nicht die Genauigkeit, wenn selbige den Lauf mit dem Tank verbindet?


    Sollte der Lauf der Megalodon nicht auch frei schwingen?

  • Bottle-Clamp - beeinträchtigt diese nicht die Genauigkeit, wenn selbige den Lauf mit dem Tank verbindet?


    Sollte der Lauf der Megalodon nicht auch frei schwingen?

    Nein, das macht bei der Megalodon rein gar nichts aus.

    Aber für Bedenkenträger habe ich auch eine "Freischwinger"-Version im Programm :
    https://dbs-tactical.de/produk…nnies-incl-verschraubung/



    BottleClampMeg4.jpg



    :!: TPU Diabolos für die Megalodon oder die HP MAX ? Warbolts für die REVO, 14 Gramm Bodkins für die Interceptor?
    Das alles und
    das Original mit der besten Performance in 7,5 Joule und in Holland gibt es hier
    : www.dbs-tactical.de

  • Danke für den Link. Ich habe allerdings selber einige 3D-Drucker daheim und kann auch konstruieren mit Inventor. Zudem gibt es ja auch freie STLs.

  • Moin Dirk Danke nochmal für den Austausch. Hast du eine Idee, ob es jemanden gibt der unsere beiden Projektile direkt miteinander vergleichen könnte ?

  • Moin Dirk Danke nochmal für den Austausch. Hast du eine Idee, ob es jemanden gibt der unsere beiden Projektile direkt miteinander vergleichen könnte ?

    Ja, netten Leuten helfe ich gerne :thumbup: :)
    Ich bin voraussichtlich um Pfingsten auf der Schießbahn, möchte da dann mit der Megalodon auch noch die neuen Bleigeschosse eines anderen Forenusers testen,
    da könnte ich das dann mit machen. Test : Präzision auf 25 und 50 Meter sowie die Leistung mit dem Garmin Xero gemessen.



    :!: TPU Diabolos für die Megalodon oder die HP MAX ? Warbolts für die REVO, 14 Gramm Bodkins für die Interceptor?
    Das alles und
    das Original mit der besten Performance in 7,5 Joule und in Holland gibt es hier
    : www.dbs-tactical.de

  • Ja, netten Leuten helfe ich gerne :thumbup: :)
    Ich bin voraussichtlich um Pfingsten auf der Schießbahn, möchte da dann mit der Megalodon auch noch die neuen Bleigeschosse eines anderen Forenusers testen,

    Uiii, wenn ich es noch hin bekomme, könnte ich dir auch noch ein paar selbstgegossene und auf .495 und .492 kalibrierte schicken zum Testen?

  • Hallo zusammen…

    Da ich bisher nur mit Blei geschossen hab [klassisches LG]:


    habe ich mal ne laienhafte Frage an die TPU Profis hier….

    es wird ja propagiert, das die TPUs mehrfach geschossen werden können, falls sie (schonend) aufgefangen werden. Nun habe ich mir die TPUs nach 2 fach schiessen mal genauer betrachtet: der Abrieb ist schon recht ordentlich….

    Wie oft kann man denn reell mit den TPus schiessen ohne sich den Lauf zu ruinieren?

    Oder ist das Material so weich, das es quasi egal ist, wie stark die Geschosse verkratzt sind?PXL_20260515_061143198.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!