Die Frage ist doch eher, ob man permanent mit den Leucht-Geschossen schießen möchte… oder ob man für den „Alltag“ normale TPU-Geschosse hat, für den Urlaub & den Notfall Blei, fürs Zerstören Wolfram - und dann halt auch mal Leuchtende weil es einfach mal cool ist oder man die Nachts besser wieder findet. Aber wie oft schießt ihr bei Dunkelheit? Und wie oft will man davon die Leuchtspur sehen? Wenn ich meinem Diabolo beim Fliegen zusehen will, nehme ich Blei bei 7.5 Joule…
Also hört euch auf mit Zanken - jeder kann kaufen worauf er Lust hat. Derjenige der sich echte Gedanken über Abrasion machen muss ist der Dirk der das Verdruckt, da durch die 0.4er oder 0.6er Nozzle unzählige Meter permanent mit Druck durchgequetscht werden… und das über Tage hinweg… da ist die Einwirkung aufs Material ein Vielfaches Höher wie der Bruchteil einer Sekunde während der Schussabgabe. Und bei Dirk bin ich mir sicher das er da genau weis was er macht - oder auf Grund der Dauer im Geschäft schon genügend Lessons Learned hatte.
Aber ja - auch ich würde erwarten, dass das Diabolo / Slug auch nach dem Druck noch abrasiv ist - letztendlich ist das Rohfilament genau das Gleiche, eine lange extrudierte „Wurst“ welche gezogen, abgekühlt, getrocknet, vermessen und aufgerollt wird. 3D-Druck ist nichts anderes- nur das Ergebnis ist spannender. Aber wie gesagt, Einwirkzeit ist doch begrenzt - und die Verwendung vermutlich eher ein Einzelfall.
*ironie ein*
Dirk kann sie ja einfach als Reinigungsdiabolos vertreiben - die entfernen dann die ach-so-bösen Rückstände im Lauf. Also sollte eigentlich jeder nach ner Blei oder TPU-Session ein paar Nachtschwärmer durch den Lauf jagen um den wieder frei zu kratzen 😉
*ironie aus*
Ich sehe das zumindest unkritisch und würde sie bedenkenlos durch den Lauf treiben.