Alternative zur Stinger II ?

  • Mahlzeit liebe Forumsmitglieder,


    meine Wenigkeit hat selbst eine Stinger II Tactical besessen, ich habe sie aber wieder verkauft.

    Nun habe ich neulich ein Video gesehen, wo ein Blogger ein 3D gedrucktes 9 Schuss- Magazin für die Alligator II vorgestellt hat.

    Ich habe mir daraufhin die Alligator II in der Version mit Schaft für 49,95 Euro bestellt und was soll ich euch sagen, das Chassis ist in einigen Punkten der Stinger überlegen.

    Insbesondere der Rastmechanismus am Schaft der den Schaft nach dem Spannvorgang am Chassis einrasten lässt ist deutlich besser.

    Die Kralle ist etwas stärker ausgeprägt so das ein durch Erschütterungen versehentlich nach unten senkender Schaft im gespannten sowohl als auch im ungespannten Zustand nicht möglich ist, so wie ich es bei der Stinger II leider mehrfach erlebt habe.

    Der ganze Schaft rastet deutlich spür- und hörbar saugend und schmatzend ein.

    Nachteile sind natürlich die kurze Picantinny-Schiene unten am Chassis. Dafür aber hat der Ersteller des 9 Schuss-Magazin auch schon eine Lösung, ein Riser mit Verlängerung nach vorn.

    Das Magazin selbst hat auch Picantinnys zum Anbau von Optik und anderen Zusatzanbauten und wenn man dann den Preis für ein fertiges Magazin zur Alligator II addiert, bekommt man eine vollwertige kleine taktische Armbrust für weniger als die Hälfte des Preises der Stinger II Tactical mit dem weiteren Vorteil des 80lbs Bogens statt des 55er Bogens der Stinger II Tactical.

    Wer dann sogar noch selbst einen 3D-Drucker besitzt, kann sich die Files sogar runterladen und kommt dann in der Summe noch deutlich günstiger weg.


    Schaut es euch mal an und schreibt mal, was ihr davon haltet.

    Ich habe mir bei ihm ein fertiges Magazin sowie den Tuningabzug und die Schaftverlängerung (Spannhilfe) aus dem ersten Video bestellt.

    Sehr genial ist auch der überarbeitete Rastverschluss zum schnelleren spannen, der einen die Entriegelung mit dem Daumen ermöglicht. ( Video 2)


    Gruß, Raupe


    Video 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2 (aktuellster Stand)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was war denn der Beweggrund Deine Stinger zu verkaufen?


    Weil Du hattest ja schon einiges an Zeit, Geld und Mühe in das gute Stück zwecks Optimierung investiert.


    Wobei ich zugeben muss, daß auch ich die Alligator 2 anfangs belächelt und später dann immer interessanter fand und mich gefährlich neugierig gemacht hat.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Also ich halte die Vlad für die derzeit beste und modernste PAB im Markt.

    Sie verfügt über ein echtes Armbrust-Schloss, hat acht Pfeile im Magazin, wird mit Klappschaft geliefert, hat die beste Wechsel-Technik für die Wurfarme und der Lieferumfang ist mit Abstand der beste im Markt. Red Dot dabei, ZWEI Wurfarme (50+90 Pfund), jede Menge Zubehör.


    Der einzige Nachteil: Wegen des verwendeten Metalls ist sie schwerer als die "Plastikbomber".

  • Was war denn der Beweggrund Deine Stinger zu verkaufen?

    Nein, das war nicht der Beweggrund die Stinger zu verkaufen, dafür gab es andere Gründe.

    Ich habe dann jetzt nach einiger Zeit wieder Lust bekommen was kleines für das Indoor-Schießen zu haben, für so 7 Meter im Flur der Wohnung aber ich wollte kein vermögen ausgeben weil der Sparvorgang für die HP Max läuft noch und da kam mir die Alligator ganz recht.

    Ich musste dann feststellen das die Alligator total unterbewertet wird, insbesondere mit dem mittlerweile verschiedenen verfügbaren Magazin-Varianten, ich glaube es sind jetzt 3 oder 4 Möglichkeiten wobei das hier im Video gezeigte den Zuschlag bekommen hat. Mich hat der ganze Spaß nebst Tuningabzug, längerer Picantinny unten und Schafthebel zum einklemmen unter der Achselhöhle jetzt 140,- € gekostet, incl. der Alligator II.

    Es kommen noch ein Vordergriff (12 €) sowie das 3 Punkt Red-Dot von EK-Archery dazu, dann bin ich zusammen bei 180,-€ und was soll ich sagen, dann ist sie eindeutig besser als als die Stinger II weil der 80 lbs Wurfarm auch schon enthalten ist.


    Also ich halte die Vlad für die derzeit beste und modernste PAB im Markt.

    Sie verfügt über ein echtes Armbrust-Schloss, hat acht Pfeile im Magazin, wird mit Klappschaft geliefert, hat die beste Wechsel-Technik für die Wurfarme und der Lieferumfang ist mit Abstand der beste im Markt. Red Dot dabei, ZWEI Wurfarme (50+90 Pfund), jede Menge Zubehör.


    Der einzige Nachteil: Wegen des verwendeten Metalls ist sie schwerer als die "Plastikbomber".

    Moin Jörg, sicherlich ist die Vlad ein geiles Gerät und auch für den Preis von 319,- der Stinger überlegen doch ich habe mit ihr mal geschossen, das Spannen gefällt mir nicht so, ist Hebeltechnisch zu Ungunsten des Kraftaufwandes nicht so gelungen und naja, du möchtest ja an mich sicherlich noch bald ne HP Max verkaufen und dadurch das ich gut die Hälfte eingespart habe durch die Alligator, ist das Ziel der HP Max eher näher als in weitere Ferne gerutscht.


    Euch beiden morgen einen gesegneten 4. Advent, Raupe

  • Mahlzeit alle zusammen,


    ich habe nun mal eine kleine Testreihe gemacht mit der Alligator II und 10.66 Gramm schweren Bolzen.


    Mit den mitgelieferten Unterleg-Gummis für den Wurfarm hatte sie im Schnitt 57,6 m/s und somit 17,68 Joule


    Alligator II 80lbs Original.jpg


    Mit einem 5mm starken Keil statt dem Gummi hinter dem Bogen hatte sie im Schnitt 59,1 m/s und somit 18,62 Joule


    Alligator II 80lbs Tuningkeil.jpg


    Das sind Werte die mit der Stinger II in der Original 55lbs Variante nicht zu schaffen sind und die sogar laut Steambow Homepage sogar knapp über dem 90lbs Bogen liegen, wobei man hier noch wissen müsste, mit welchem Bolzengewicht Steambow diese Messwerte erzielte.

    Waren es die blauen Übungsbolzen, dann wird der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit noch deutlicher denn diese blauen Übungsbolzen sind leichter wie die von mir verwendeten 10,66 Gramm schweren Carbonbolzen von S&K.


    Nun setzt mal bitte den Preis beider Modelle in Relation.

    Stinger II Tactical mit 90lbs Bogen = 299,- + 45,90 + 30,- für Red Dot + 24,90 für Tuningabzug = 399,80


    Mich hat die Alligator nebst Magazin und oben genannten Zubehör 180,- gekostet, das ist einiges weniger als die Hälfte und ich habe ein 9 Schuss-Magazin mit 4 Picatinny-Schienen die bei der Stinger auch noch oben drauf kommen.


    In Anbetracht der Vlad, die auch schon um einiges besser ausgestattet ist, sollte Steambow seine Preise anpassen oder zumindest der Stinger II ein Red-Dot beilegen und den Magazindeckel Serienmäßig mit einer Picatinnyschiene ausstatten.

    Natürlich kann ich verstehen das man Geld verdienen will und muss doch wenn die Mitbewerber solch einen Druck ausüben, so ist es nur eine Frage der Zeit bis die Umsatzzahlen einbrechen werden und die Marktanteile sinken werden. Dann zu reagieren halte ich als erfahrener Kaufman nebst Ökonomiehintergrund für zu spät.


    Lieben Gruß und einen gesegneten 4. Advent, Raupe

  • Moin alle zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich erstmal nur einen optischen Vergleich zwischen Stinger II Tactical und Alligator II plus Artemis 9 Schuss Magazin machen.


    Mir gefällt die Alligator II mit dem Artemis-Magazin allein optisch deutlich besser, zu den erheblichen technischen Vorteilen komme ich später, vom Preis brauche ich nicht reden.

    Dieses Bild zeigt eine Stinger II Tactical 299,- plus 19,90 für 80 lbs Horizon Bogen + 30,- Optik = 348,90 € vs eine Alligator II nebst allem nur ohne Optik für 150,- €.


    Stinger II vs Alligator II Artemis.jpg


    Na, welche gefällt euch besser?


    Gruß, Raupe

  • Ganz klar die Stinger.


    Sieht nach meinem Empfinden viel martialischer aus. Zudem kann man durch die verschiedenen Anbauteile, wie Color Kit, Schnellwechsellader, etc. die Armbrust viel mehr individualisieren.


    Wer das als Hobby betrachtet, wird auch den höheren Preis akzeptieren.


    Wer nur rumballern will, für den spielt es sicherlich keine allzu große Rolle, ob er da noch Dinge abändern kann.


    Meine Stinger hat inzwischen fünf picatinny Schienen, ein Red Dot, ein Sand Color Kit, einen Frontgriff mit ausfahrbarem Zweibein, einen Pro Wurfarm mit Wechslesystem, einen verbesserten Schulterschaft mit Gummiauflage in Sand, einen Klappmechanismus, den Tuning Abzug, eine SlingGun Tragriemen Sand.


    Zudem bietet Steambow einen Top Service an. Habe schon verschiedene beschädigte Teile umsonst nachgeliefert bekommen.


    Ferner bin ich schon auf 2023 gespannt.


    So wie man vernommen hat, kommen da einige interessante Neuigkeiten, wie ein verbessertes Magazin (evtl. 12 Schuss und mit den Verbesserungen wie Magazindeckelhalter, welche die SpecialEdition schon hat - nur aus dem leichteren Polymer), womöglich ein Wechselwurfarm mit 120lbs im Compoundstyle ala SuperSonic und als Halbautomat (darunter kann ich mir aktuell bei einer Armbrust leider nichts vorstellen).


    Für mich ist die Stinger die Harley unter den Pistolenarmbrüsten mit vielen Möglichkeiten selbst noch seine eigene Kreationen ausleben zu können. Die anderen Pistolenarmbrüste erfüllen sicherlich auch Ihren Zweck, bieten jedoch nur sehr wenig an um selbst noch Veränderungen vorzunehmen. Die Vlad ist das beste Beispiel für eine Standardlösung. Diese ist von Hause aus zwar als Basis besser ausgestattet, aber man kann weder den Schaft abschrauben und die coolen AR15 Schäfte verwenden, noch gibt es Möglichkeiten anderes Zubehör anzubauen. Und den verbauten Schaft finde ich rein optisch, nicht besonders gelungen. Zudem ist dieser starr. Ferner ist die Vlad auch deutlich schwerer. Da ich zuvor eine vollausgestattete Adder mit am Ende über 6kg hatte, habe ich diese nach Erscheinen der Stinger 2 umgehend wieder verkauft. Und ich bereue es nicht.

    Einzig die SuperSonic finde ich aufgrund des Compoundsystems und des schmalen Aufbaues noch interessant. Leider noch mit keiner schönen Magazinlösung.

    Die gezeigte Slinghammer ist optisch auch recht ansprechend - ist allerdings ja ein 3D Druck, und fällt für mich daher raus.

  • Wenn ich die beiden Bilder vergleiche so gefällt mir die Stinger um Welten besser.

    Die Alligator sieht aus wie ein Sonderangebot aus dem Aldi.. Sry


    Wollte auch noch schnell eine Stinger kaufen aber wenn ich hier lese dass bald eine stark verbesserte Version davon kommt warte ich mal noch. :)

  • Ich finde die Alligator gerade auf ihres geringen Einstandspreises äußerst interessant. Ich persönlich finde sie auch überhaupt nicht "billig".


    Ich bin mir sicher, bevor eine Nachfolger-Stinger erscheint, wird aus der Stinger II das höchstmögliche herausgequetscht, und das kann noch eine ganze Weile dauern.


    Was erwartest Du für gravierende Änderungen, die nicht bei der Stinger II realisierbar wären?

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Jetzt heißt es erst mal abwarten - ich bin guter Dinge, dass die Gesetzesänderung am Ende scheitern wird. Alleine der bürokratische Aufwand wäre immens. Frau Faeser wird wie die "Häkelommi" Lambrecht meines Erachtens die 4 Jahre nicht im Amt bleiben. Da sind inzwischen auch schon zu viele Skandale, welche sich auftürmen. Neben dem 18% Demenz Kanzler ist nahezu die gesamte Politelite eine völlige Fehlbesetzung. Ein drunter und drüber.

    Erst wenn das Thema geklärt ist, mache ich mir weiter Gedanken um die Stinger.

    Dann hat natürlich jener, welcher nur wenig ausgegeben hat im Zweifel alles richtig gemacht;-)

  • Dann hat natürlich jener, welcher nur wenig ausgegeben hat im Zweifel alles richtig gemacht;-)

    Wieso hat jemand alles richtig gemacht wenn er nichts kauft?

    Die Stinger ist doch recht preiswert und so einen kauf macht man ja zwischendurch ohne zu überlegen. Anders sieht es bei größeren Investitionen aus z. B. Huben k1 oder ein Hoyt Rx7 Ultra die auch auf meiner Einkaufsliste stehen.

    Da lass ich mir noch Zeit.

  • Aktuell kann man zumindest alles erlaubte kaufen und hat keine Verpflichtung darüber irgendwelche Aufzeichnungen zu führen. Sollten doch alle einknicken und eine Verschärfung kommen, so werden die Behörden aufrufen sich selbst zu melden und zu registrieren. Das kann man dann machen oder auch nicht. Kommt dann nur darauf an wo man seine Teile verwendet und ob man damit Stress provoziert.


    Nach einer offiziellen Registrierung wird die Behörde immer Nachschau halten dürfen. Ohne Registrierung brauchen die Sheriffs einen richterlichen Durchsuchungsbefehl. Hat man das Zeug dann "entsorgt weil's kaputt gegangen ist" oder "irgend einem Bekannten verkauft weil man keine Zeit mehr dafür hatte", muss das nicht nachgewiesen werden. Wenn der Bekannte Max heißt und man den nur vom Spazierengehen im Park kennt... spielt das keine Rolle. Solange dann halt auch nichts zu finden ist.

  • Könnte man nicht auch den kleinen Waffenschein beantragen? Das geht momentan noch ohne " MPU " und Gesundheitsamt. Dann hätte man den schon wenn er Pflicht wird?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist ein kleiner Waffenschein unbefristet gültig. Je nach Bundesland kann aber eine erneute Zuverlässigkeitsprüfung alle drei Jahre notwendig sein. Ob dazu dann auch die Medizinisch-Psychologische Untersuchung zählen wird, kann man vorerst nur vermuten. Kommt also auf den Wohnsitz an.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Könnte man nicht auch den kleinen Waffenschein beantragen? Das geht momentan noch ohne " MPU " und Gesundheitsamt. Dann hätte man den schon wenn er Pflicht wird?

    Kann man - dann ist man aber erfasst und Teil des Überwachungsstaates. Wenn die Regeln sich ändern - und das werden diese sich dann sicherlich - dann kommt man aus der Nummer ohne Abgabe oder Vernichtung nicht mehr raus. Selbst wenn man beteuert, dass man die "Waffe" an einen unbekannten Otto verkauft hat, bleibt trotzdem die Gefahr einer Überwachung. Man macht sich prinzipiell in der Gedankenwelt eines ideologisch verblendeten Feaser Gehirns verdächtig, wenn man sich für "Waffen" interessiert. Die Klimaterroristen bewerfen mit Molotowcocktails Polizisten. Wenn man diesen durchgeknallten Gedanken weiter verfolgt, müssten sämtliche Glasflaschen unter das Waffenrecht fallen und ebenfalls der Erwerb eines kleinen Waffenschein und einer MPU auslösen.

    Komisch, in Nachbarländer wie Österreich ist der Erwerb von Schrotflinten frei und trotzdem gibt es nicht jede Woche irgendwelche Massaker mit Schrotflinten.

    Aber nun gut, bin von dem ursprünglichen Beitrag etwas abgekommen - aber diese wie viele andere Situationen sind wirklich unerträglich in diesem "besten" Deutschland.

  • Howdy,


    ich hatte ja schon ausführlich meinen Favoriten genannt.


    Nun kommt ein weiterer heißer Kandidat hinzu.


    Nämlich die SuperSonic Tactical.


    Der Aufbau ist aufgrund der Compound Lösung extrem schmal.


    Die Power (angegebene 52 Joule) ist allen hier aufgezählten Pistolenarmbrüsten incl. der Adder weit überlegen.


    Mit einem Klappschaft, muss man dann die SuperSonic nicht mal auseinanderbauen, um diese in einen Rucksack zu verstauen.


    Wenn es hier noch Nachrüstsets wie Color Kits in Oliv oder Sand gäbe, dann wäre das die aktuelle ultimative Pistolenarmbrust und ich würde umgehend wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!