Hallo Meine Freunde,
wie der Titel schon sagt geht es um Flüssigkeit in der Kartusche, und mögliche Probleme wie Rost, vor allem bei längerer Lagerung.
Ich hatte mir da eigentlich keine großen Sorgen gemacht, da Jörg in einem seiner Videos sagte, etwas Flüssigkeit im Tank sei unproblematisch. Allerdings hatte ich dennoch bei meiner HP Max MK 1 nach längerer Lagerzeit die Kartusche stark verrostet!
Vorab sei gesagt, Gogun kam mir da sehr entgegen und hat mir eine nagelneue HP Max geschickt, super Kundenservice 👍🏻
Allerdings wüsste ich jetzt gerne, wie das Problem entstanden ist, damit es bei meinen beiden neuwertigen HP Maxes MK 1 und 2 nicht wieder vorkommt, zumal ja auch nach zwei Jahren die Garantiezeit vorbei ist ( es sei denn Gogun hilft da aus Kulanz?)
Erst mal zum Rost, könnte es sein, dass es zu Rost kommt, wenn man beim Ausbauen des Regulators Kratzer hinterlässt? Oder falls das Werkzeug leicht angerostet war? So wie bei Edelstahl, wenn dieser verunreinigt wird (nennt man das "Flugrost"?)
Oder ist es etwas anderes, falls das Problem bekannt ist?
Und zu der Flüssigkeit, ich benutze den guten Kompressor von Vervor, den auch viele andere hier haben. Der hat ja einen Wasser- und Ölabscheider, aber etwas Flüssigkeit/Feuchtigkeit scheint trotzdem in der Kartusche zu sein.
Ich glaube ja in einem von Jörgs Videos einen guten Schluck Wasser aus der Kartusche kommen gesehen zu haben, im Vergleich sind die Tröpfchen die bei mir waren ja wirklich nur ein Bisschen Feuchtigkeit 😅
Kann aber auch sein, dass ich mich verguckt habe. Aber egal.
Also meine Frage ist, da ich mit der Suche nichts konkretes gefunden habe, sind diese Probleme hier bekannt, und gibt es bereits updates, Empfehlungen, Gegenmaßnahmen etc., vielleicht auch offiziell von Gogun? Ansonsten, irgendwelche Ideen?
Das einzige was mir sonst dazu einfällt wären nagelneues Edelstahlwerkzeug für die Kartusche, und evtl. einen zusätzlichen Wasserfilter, den man zwischen den Kompressor und die Kartusche steckt.
Ach ja und eine zusätzliche Frage noch, ich glaube mich zu erinnern, dass gesagt wurde, man solle die HP Max am besten unter Druck lagern. Stimmt das, und wenn ja, aus welchem Grund?
Ansonsten könnte ich vielleicht die Kartusche leeren und reinigen, wenn ich sie länger nicht benutze.