Wurfarmo korrekt aufeinander einstellen/justieren

• Moin,

die Wurfarme haben ja zwei Schrauben um die Vorspannung einzustellen. Sinnigerweise sollte die ja bei beiden Armen gleich stark sein.

Nun ist es mir aufgefallen, dass ich, wenn ich die Arme voll Spanne, keinen definierten Endanschlag habe.

Ich habe die Siege dann gespannt und mit einem Messchieber nachgemessen, ob sich beide Arme gleichermaßen gebogen haben. Dem war aber nicht so. Ich habe dann immer wieder entspannt, nachgestellt, gespannt und gemessen, bis der Abstand beider Wurfarme zu dem Messpunkt gleich lang war bzw ist. Dann habe ich die Klebepunkte angebracht und nehme das nun als Fixpunkt für die Zählung der Umdrehungen bei der Einstellen der Vorspannung.

Ist das ein übliches Verfahren, oder macht man das nicht so?

VG, Christoph

• Auf der Unterseite des Compoundelementes befinden sich für jeden Bogen jeweils eine Skala. Daran kann man ungefähr ablesen wie stark die Vorspannung ist. Optimal ist das sicher nicht. Was du aber zusätzlich machen könntest ist Folgendes. Mach dir bei ungespanntem Zustand genau über der Mitte der Pfeilführungsschiene mit einem weißen Edding (oder mit einem ganz dünnen Streifen Textilklebeband) einen schmalen Strich auf der Mittelwicklung. Dann spannst du die Armbrust und guckst ob der Strich auf der Sehne genau in der Mitte der Kralle landet. Wenn er versetzt ist, dann ziehen die Bögen unterschiedlich stark. Jedenfalls ist das bei einem Recurvebogen so einfach festzustellen ob er genau zentriert ist. Aber nicht bei gespanntem Zustand an den Schrauben drehen sondern erst wieder entspannen, Schrauben nachjustieren und Prozedur wiederholen. Beste Grüße

• Einen recurve einzustellen ist aber wesentlich aufwendiger. Tiller, Button, standhöhe, nockpunkt,blankschafttest usw. :D .

Ich hatte damals gute Hilfe dabei nötig und würde es heute wahrscheinlich nicht nicht mehr hin bekommen 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!