D.I.Y Bau einer Jagdlichen cal 50 blowgun

  • Ich habe ich mir vor ein paar Jahren ein Blasrohr selber gebaut. Ich hatte vorher das coldsteel bigbore cal 625 gekauft zum testen...hat mir nicht ganz so gut gefallen vom Durchmesser, hatte das Gefühl ich puste durch n großes Staubsaugerrohr. Caliber 40 hatte ich auch eins als aller erstes...aber das war halt eher son einfaches dünnes "Spaß" Kinderrohr mit zuwenig punch und Nadel Pfeilen.


    Gut...probierste mal das 50er cal, so als Mittelding dachte ich mir. Und am besten bauste dir gleich selber eins nach deinen eigenen Wünschen.





    (Bild 1+2)


    Hatte das Rohr im Internet bestellt als Halbzeug Rohware. Die Maße sind: 175 cm länge, 18 mm Aussendurchmesser, 3 mm Wandstärke. Lag irgendwie ganz knapp unter 20 Euro.





    (Bild 3)


    Dann wurden erstmal die Kratzer aussen mit feinem Schmirgelpapier weg geschliffen, dabei bekommt das Rohr einen tollen, leicht glänzenden Satin look. Die beiden Endschnitte wurden begradigt und bekamen eine 0,5 mm Fase für die Laufkrone, und natürlich auch das Mundstück wurde fein geschliffen. Bei grösseren Blasrohren gibt es immer ein lautes "FLAPP" wenn der Dart den lauf verlässt, Habe mir ein paar DB Killer Bohrungen am Laufende gemacht...es sollte ja ein jagdliches Rohr werden und mein "custom Profi Rohr" sollte am Ende sämtliche kaufwaren in den Schatten stellen . ( Jagen war ich damit natürlich nie, ist hier bei und in DE auch verboten !). Aber bauen...und damit im garten Spaß haben beim Bierdosenplinken ist durchaus erlaubt...schonmal ein grosser vorteil zu LG und konsorten :).




    (Bild 4)


    Für das Mundstück habe ich 2 Dichtungsringe aufs ende geschoben, und mit schwarzem elektro tape drübergewickelt. Bei starken pusten verhindert die verdickung dass das Rohr nicht so leicht nach vorne "rausrutscht" aus den Lippen. Auch die Stelle wo man das Rohr hält, wurde mit elektro tape umwickelt.





    (Bild 5)


    Hier sieht man die 3 mm Starke Wandung, nur das "cold steel profesional" kann da mithalten, die Standart Variante vom cold steel hat eine wesentlich dünnere Wandung.




    (Bild 6)


    Nun hatte ich zwar ein richtig tolles Blasrohr...aber in ganz DE konnte ich keine cal 50 Darts auftreiben ?( . Bei den Amis - also ebay.com bin ich dann endlich fündig geworden und hab mir nen 50er Pack "fisching and hunting" Darts mit X- type broadheads bestellt. Die ami version hatte so leichte dünne Nadeln, wie die cal 40 Nadeldarts. Sind schon ned schlecht...gehen locker komplett durch 2 hintereinandergestellte packungen (Aldi runder Salami Aufschnitt). Aber auch da sollte mein Profi hunting Rohr den fertigen kaufkram alt aussehen lassen. Die Made in germany Variante hat brünierte DT swiss Stahlspeichen als "Nadeln". Die haben weitaus mehr punch und Durchschlag wie die originalen. Sind aber dennoch angenehm zu pusten.




    (Bild 7)


    Okay...jetzt wird Ernst, das ganze sollte nun an einem 2 Kilo Mastuhn getestet werden, hopp oder topp, jetzt gilts ^^. Hab extra links und rechts auf die fleischige Brust mit den ganzen darin enthaltenen kleinen Knochen gezielt, Alter Falter...das ging vorne rein, hinten raus, wie durch wie butter. Ich war erstaunt das diese Polymerspitzen sogar die kleinen knochen durchbrechen und dann immer noch so spitz wie aus der verpackung sind. Selbst ne Metalldose hab ich den selben Tag noch damit gelocht, und der Polymer Broadhead waren immer noch spitz. Das hätte ich den plaste teilen niemals zugetraut.




    (Bild 8 )


    Was am Ende noch fehlte, war ein quiver für die Darts...ich hab dann nen richtig coolen Darthalter im "assasins creed style" entworfen ^^ . Gebaut aus ner Socke, (oben den Saum inkl Gummizug abgeschnitten, schnitt Ende umgeklappt und n stück harten schaumstoff mit Schlitzen aussen angenäht ). Die darts halten von alleine in den schlitzen.





    Fazit...besser als ALLES was ich vorher gekauft hatte, und billiger. Nur ein bissl arbeit steckte drin...ich hab aber Spaß an so bastelkram.


  • Ja aber natürlich...nachdem es seinen "ballsitischen Zwecken" gedient hatte,....wurde es mit bissl Butter und Pommes Salz eingerieben, ab in den Backofen...und man glaubt es kaum, aber dannach hat es mir sogar NOCH mehr Freude bereitet, wie bei dem Test selber hehe ^^.



    CityCobra


    Massenproduktion ist nicht so meins....aber ich hab wohl eben gesehen, das du dir das coldsteel bestellt hast :) .



    Hättest mal was gesagt....hatte vor paar Jahren gleich 3 Rohre davon bestellt, und auch direkt 2 fertige sets gemacht (mit Laufreiniger, dem assassins creed style Darthalter + den broadhead Darts).


    Den Ersatz hab ich bis heute jedoch nie gebraucht, weil das Rohr durch seine 3 mm Wandung einfach super robust ist. Das Ersatz Set steht seit paar Jahren unbenutzt bei mir in der Ecke. Das hätte ich dir schicken können. Für das dritte unbehandelte Rohr in cal 50 hatte ich nie eine verwendung, das schlummert noch in Paket. Grad eben mal n pic gemacht.

  • CityCobra

    ich hab wohl eben gesehen, das du dir das coldsteel bestellt hast :) .

    Hättest mal was gesagt....hatte vor paar Jahren gleich 3 Rohre davon bestellt, und auch direkt 2 fertige sets gemacht (mit Laufreiniger, dem assassins creed style Darthalter + den broadhead Darts)

    An dem Assassins Creed Style Darthalter und den Broadhat Darts hätte ich eventuell Interesse wenn du das verkaufen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!