Bleigeschosse fetten?

  • Moin,

    ist bei Luftgewehren mit hoher Leistung eigentlich schon mal das Fetten der Bleigeschosse wie bei VL aufgekommen?

    Verbrennungsrückstände gibt es ja keine, aber es verringert das Verbleien des Laufs und mindert die Reibung.

    Jemand ne Ahnung oder Erfahrung?

  • Hi


    Das hatte ich mich auch schonmal gefragt. Wenn du des englischen mächtig bist:


    How to lubricate pellets | Pyramyd Air Gun Blog
    B.B. blog post titled How to lubricate pellets explores new information, history, tips and tricks at Pyramyd Air.
    www.pyramydair.com


    Kurzfassung : kann man machen ist aber, da die Geschoss Geschwindigkeit abnimmt für die HP MAX nicht geeignet.


    Gruß

    Ulf

  • Der WPU-MythenThread : TeflonSpray im Lauf erhöht die Geschwindigkeit von Diabolos/LangzeitTest/


    Bei dem hier hat scheinbar Teflonspray bzw. Teflonfett funktioniert... :/


    Käme auf nen Versuch an. Der Lauf ist im Zweifelsfall ja schnell wieder gereinigt.


    Edit: Hier noch ein paar Meinungen dazu.... muss jeder selbst entscheiden.

    Luftgewehrlauf mit Teflonlösung reinigen und versiegeln sinnvoll ???? - Meisterschützen
    Hallo zusammen,ich habe beim letzten Teilerschießen nicht schlecht gestaunt als mein Kollege mit 20 Schuß immer 1 oder 2 Schuß mit kleinen Teilern unter 10…
    meisterschuetzen.org

  • Also ich habe für mein 4,5mm FWB 300 S, die Blei Diabolos in den letzten Jahren immer mit Silikonspray benetzt vor dem schiessen, und damit tatsächlich engere Gruppen halten können auf 30 Meter.


    Ich hab vorher ein paar Jahre die selbe Muni "unbehandelt" Geschossen, da hatte ich definitiv mehr Ausreisser.


    Gerade da die grossen Blei Dias in 9 mm wesentlich mehr Reibefläche haben, erhoffe ich mir dort auch eine Verbesserung, durch das behandeln.



    Muss dazu anmerken, das es zuerst wichtiger ist, WELCHE Munition das Gewehr am besten verschießt...das behandeln war für mich sozusagen das letzte "feintuning" wo es um wenige mm geht.




    Gruß Marc

  • Hallo Marc


    Jetzt hast du mich tatsächlich nochmal neugierig gemacht. Ich werde sobald möglich mal ein paar Testreihe machen.

    Hab noch einige interessante Kandidaten wie WD40, Fahrrad Oil, usw am Start.

    Ich Berichte.


    Gruß

    Ulf

  • Nur mal so ne blöde Frage nach dem Motto

    "allgemeine Unwissenheit fragt unwissende Allgemeinheit" :)


    Frage:

    Versaut das nicht den Lauf? Also ich würde da möglichst kein Geschmier reintun, oder?

    Also wenn bei 7,5 monströsen Joule die Leistung nicht reicht auf 20 Meter, würde ich lieber die Entfernung auf auf 15 Meter verkürzen, als da

    den Lauf vollzusabbern. Bei der Armee war Waffenreinigen echt unbeliebt.

  • ...frei nach Paracelsus > "Sola dosis facit venenum" > Nur die Dosis macht das Gift


    noch ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:


    In spring-piston guns, every time the gun fires, the piston blows a tiny amount of oil vapor into the barrel. This oil is cumulative and thus keeps the barrel lightly lubricated. So, unless the gun has been tuned with moly and has no chamber oil in it, it doesn’t need to be oiled. PCPs do not have an equivalent oiling function.


    Ich denke nicht das man irreversiblen Schaden anrichtet. Man kann das sicherlich wieder wegputzen.

    Wobei in der tat zu überlegen wäre ob man die pellets selbst in Öl badet, oder aber versucht nur etwas ''vapored'' oil in den Lauf zu bekommen. Indem man an anderer Stelle eine kleine menge Öl verwendet.

    z.B. in der ''Patronen Kammer'' Das ist auch deutlich dosierter.


    Gruß

    Ulf

  • Ich nehm deswegen nur Silikonspray...das dieselt nicht...wd 40 dieselt bei starken Federprellgewehren zB hingegen schon.


    Und man soll die Dias auch keinesfalls "ersaufen", also komplett in das Mittel reinwerfen und baden. Weil dann läuft der ganze Kelch hinten voll, und DAS ist dann eher nachteilhaft als dass es hilft.


    Ich stelle die Dias immer aufrecht hin, und spray sie nur einmal mit Silikonspray ausm Baumarkt an. Der feine Nebel setzt sich schön gleichmäßig einmal auf die Oberfläche...dat langt dann schon.

  • Fett und Mineralöl entzünden sich beim Druck, wie in einem Dieselmotor. Versucht es mal mit WD-40 Öl und Diabolos fliegen mit Flammen aus dem Lauf raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!