Zubin X340 Armbrust oder Schusswaffe?

  • Ich habe mir das Video der Zubin X340 bereits ein paar Mal angesehen und finde die Armbrust äußerst interessant. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei noch um eine Armbrust oder nicht doch um eine richtige Schusswaffe handelt.

    Mit den Schrotsabots, werden eindeutig Projektile verschossen?/geworfen?. Und das geschieht doch durch einen Lauf. Würde hier nicht dann die 7,5Joule Grenze gelten?


    Für eine Erklärung wäre ich dankbar.


    Ferner wüsste ich gerne, ob die Zubin X340 demnächst wieder auf gogun.de zu erwerben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Anlage 1 mit den Begriffsbestimmungen zum Waffengesetz definiert "Armbrüste" in 1.2 immer noch als den Schusswaffen "Gleichgestellte Gegenstände"....

    • 1.2.3 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft oder eine andere Energiequelle eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert oder gehalten werden kann (zum Beispiel Armbrüste, Pfeilabschussgeräte).

    Dass eine Armbrust dabei mit Bolzen, Pfeilen oder Kugeln verwendet werden kann, macht für den Gesetzgeber keinen Unterschied. :thumbup:


    PS: Das Forum ist von Kunden für Kunden, wird extern moderiert und GoGun Mitarbeiter lesen hier üblicherweise nicht mit. Bei Interesse an bestimmten Produkten bezüglich Lieferfähigkeiten etc. daher bitte direkt die GoGun GmbH kontaktieren:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!