Huben K1 Schalli problem

  • Moin moin :) habe das problem das mein schalli innen wie nach einem schrotschuss aussieht :( auch kommt die 5,5 nicht im ziel an könnte das an der verbindung liegen :/ ohne Schalli super schussbild.

  • Moin moin :) habe das problem das mein schalli innen wie nach einem schrotschuss aussieht :( auch kommt die 5,5 nicht im ziel an könnte das an der verbindung liegen :/ ohne Schalli super schussbild.

    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner MaxAir2, Schalli weglassen oder einen für ein größeres Kaliber z.B. 25 oder 30 benutzen.

  • Moin moin :) habe das problem das mein schalli innen wie nach einem schrotschuss aussieht :( auch kommt die 5,5 nicht im ziel an könnte das an der verbindung liegen :/ ohne Schalli super schussbild.

    Du musst einen Schalli für 6.35mm nehmen.


    Dein Schalli ist am Laufmantel montiert und nicht direkt am Lauf. Durch das Schalligewicht zieht der Schalli den Laufmantel etwas nach unten, dadurch ist die Laufbohrung und die Schalldämpferbohrung nicht mehr exakt auf einer Linie. Wenn du nun einen 5.5mm Schalli nimmst der eine sehr enge Geschossbohrung hat, kommt es im Lauft mit dem Geschoss zur Kollision. Du brauchst einen Schalli mit größerer Geschossbohrung.


    Moin moin :) habe das problem das mein schalli innen wie nach einem schrotschuss aussieht :( auch kommt die 5,5 nicht im ziel an könnte das an der verbindung liegen :/ ohne Schalli super schussbild.

    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner MaxAir2, Schalli weglassen oder einen für ein größeres Kaliber z.B. 25 oder 30 benutzen.

    Welcher Schalli hatte bei dir Probleme gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwalker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der DonnyFL Tanto .Aber da frage ich mich warum das dann verkauft wird :cursing: Was wäre denn wenn ich den DonnyFL Fat Boy montiere der hat ja verschiedene Kaliber wechselmöglichkeiten. Würde mich halt Ärgern einen zu kaufen bei dem ich die selben probleme habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogwai246 ()

  • Der DonnyFL Tanto .Aber da frage ich mich warum das dann verkauft wird :cursing: Was wäre denn wenn ich den DonnyFL Fat Boy montiere der hat ja verschiedene Kalieber wechselmöglichkeiten. Würde mich halt Ärgern einen zu kaufen bei dem ich die selben probleme habe.

    Der Fatboy dämpft nicht gut, kaufe diesen nicht.

    welchen Schalli hast du?


    Du sagst warum wird dann sowas verkauft.

    An manchen Waffen wird der Schalli direkt am Lauf montiert, dort gibt es das Problem das Laufbohrung und Schallibohrung nicht auf einer Linie sind nicht. Dort funktioniert es einwandfrei.


    Das Problem "kann" auftreten "muss" aber nicht, bei Waffen wo der Schalli am Laufmantel montiert wird. Bei Waffen wo der Schalli am Laufmantel montiert wird empfohlen den Schalli immer ein Kaliber größer zu kaufen damit es eben zu diesem "Geschoss Clipping" nicht kommen kann.


    Die Lösung deines Problems ist ein Schalli in 6.35mm (.25).

  • Hört sich gut an aber bist du sicher das der ohne probs geht

    Nein, bin ich nicht. Jedes Gewehr und jeder SD haben Toleranzen. Auf meiner GG K1 aus 2022 funktioniert er mit den "F" Werkssettings ganz wunderbar. Aber nimm das nur als Indiz, absolute Sicherheit bedeutet das nicht.


    Falls Du nicht schon von anderen SD's Adapter hast, such auf Google danach: "

    Adapter für das Huben K1".

  • ich habe den Wasp Magnum. Der ist gut aber leider gibt es den nur in 5.5mm, er braucht 6.35mm.


    Ich hatte einen Wasp Magnum Geschrottet, wegen dem selben Problem das er hat, an meiner Kral NP03.


    Auf einer GK1 Funktioniert er natürlich gut, da dort der Schalli direkt am Lauf montiert wird.


    Den Wasp Magnum wird er an einer K1 Schrotten. Die Lochbohrung ist mit 6.5mm sehr eng. Mich wundert das er bei dir funktioniert.


    Mogwai246 jeder Schalldämpfer in 6.35mm wird bei dir funktionieren. 5.5mm ist eine 50/50 Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwalker ()

  • Den Wasp Magnum wird er an einer K1 Schrotten. Die Lochbohrung ist mit 6.5mm sehr eng. Mich wundert das er bei dir funktioniert.


    jeder Schalldämpfer in 6.35mm wird bei dir funktionieren. 5.5mm ist eine 50/50 Chance.

    WASP / K1: Funktioniert bei mir aber einwandfrei.


    50/50: Ich weiß nicht wie hoch die Chancen sind, aus einem Beispiel lässt sich kein Trend ableiten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, wie präzise der Adapter gefertigt ist. Ich bin mit meinem (siehe vorherigen Beitrag) sehr zufrieden.

    Ein Dämpfer mit größerer Mündungsbohrung ist halt auch etwas lauter. Und da ich beim Schießen meist ein sehr mürrisches Tier neben mir habe (Kater, der folgt mir überall hin) will ich einen SD, der so leise wie möglich ist. Da war mir ein ATEC CMM4 + 2 Zusatzmodule noch zu laut (obwohl nur für .22 hat auch der funktioniert), dann habe ich den WASP Magnum + 2 Zusatzmodule gekauft. Ergebnis: Schuß ansich lautlos. Nur das "lautlose Ziel" (Baumwolltüte mit draufgeklebter Zielscheibe) hört man noch minimal. Das ist jedoch 10m weit weg. Aber da wackelt der Kater nicht mal mit den Ohren. Geschweige denn dass er seinen bösen Blick aufsetzen würde oder mich vom Dachboden schickt.


    Und sollte das Pellet wirklich irgendwo anstoßen, weil der Shroud ansich krumm ist, könnte man vom SD ein oder zwei der Kammern abschrauben und ihn etwas kürzer machen.

  • Wenn du sagst Wasp funktioniert auf K1 glaube ich es.


    Die 6.5mm Lochbohrung ist halt sehr eng.bdie meißten 5.5mm Schallis haven 6.8-7mm.


    Bei meiner 5.5mm Kral NP03 kam es leider mehrmals zu Baffle Strikes. Ich hatte auch einen Wasp mit + 2 Zusatzmodulen. Am Ende waren innen fast alle Baffles beschädigt.

  • Also von Schallock habe ich den langen, da sieht die sonst "niedliche" Huben wie ne richtig großen Flinte aus. Nachreguliert habe ich das ZF, heißt ich musste etwas nach oben korrigieren.

    Schönes Wochenende allen

  • @Griesi


    Kurze Frage noch... Hast Du den 42/200 oder den längeren 250er?


    PS: Ich hatte letztens noch bei JADS nachgefragt und wollte mir ein Angebot schicken lassen. Leider haben sie die Produktion an Schallies für die K1 eingestellt können daher nicht liefern... war die Antwort.


    Ich denke, dass die von Schallok auch ziemlich gut sind. Die Beschreibung liest sich zumindest entsprechend und ist sehr interessant. So einer wird´s bei mir wahrscheinlich auch werden, das sie Preis/Leistungstechnisch auch sehr gut im Rennen sind.

  • Soweit ich das richtig gelesen habe hat er den 250er. Es gibt dazu allerdings eine überlegung meinerseits. Wenn man den Schallock permanent drauf lässt ist der sicher gut,aber wenn der ständig ab und anmontiert wird könnten sich natürlich auch die dämpferelemente in der Huben selbst verstellen weil sie ja jedesmal locker sind beim entfernen des Schallock :/ Ist echt schwierig .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!