Leute, ich teste Druckluftwaffen beruflich. Ich teste jede Menge davon. Die Lieferanten schütten mich zu damit, weil die Fa. GoGun eine der wenigen Unternehmen ist, das sowohl offen für neue Lieferanten als auch finanziell stark genug für eine wirklich vernünftige Stückzahl ist.
Wir bekommen in der Regel fünf Muster von jeder Waffe, wegen der PTB. Davon lasse ich mir zwei Stück schicken.
Nun gehe ich davon aus, dass diese fünf Muster vom Lieferanten handverlesen sind und unter Umständen VIEL besser funktionieren als die spätere Massenproduktion. Also erwarte ich Perfektion. Gestartet habe ich mit normalen Funktionstests, dann habe ich das "1000 Schuss ohne Probleme" und aktuell das "2000 Schuss ohne Probleme" Programm gefahren. Neben den ganzen anderen Anforderungen. Weil eine Waffe, die 2000 Schuss ohen Probleme absolviert, gut konstruiert sein muss. Spätere Qualitätsprobleme in der Serie kann man beseitigen, aber nicht, wenn die Konstruktion nicht passt.
Die meisten Muster schaffen diesen Test nicht. In den letzten Monaten hat es die Viper in .30 geschafft, um DRITTEN Anlauf. Die FX DRS ist noch im Test, läuft aber sehr gut. Zeus MK2, weit entfernt vom Ziel, ich warte auf neue Muster, die dritte Iteration. Sonic, mal sehen, gerade erst angefangen. Needler, bestanden in der zweiten Iteration.
Von all den vielen Mustern aus der Türkei hat es KEIN Muster über die Angfangstests hinaus geschafft. Und ich hätte WIRKLICH gern einen Lieferanten aus diesem Land, viel näher als China, weniger Zollprobleme, gute Preise, ... aber wenn schon die MUSTER nichts taugen, dann hat das keinen Sinn. Wir sehen ja, das selbst Waffen, die meinen Test GESCHAFFT haben, in der Serie zicken. Aber wenn schon die Muster nichts sind... Wie kann es sein, das mir ein Lieferant auf 7,5 Joule gedrosselte Waffen schickt, ohne sie vorher zu testen? Was sagt das über seine Einstellung in Punkto Verständnis für den deutschen Markt aus?
Das Problem bei den "Türken" ist meist der 7,5 Joule Modus. Die Waffen schießen einfach nicht konsistent mit so niedriger Energie. Das liegt oft an den Läufen. Ein Lauf, der nicht absolut maßhaltig gefertigt wird, streut in der Produktion. Ich hatte Waffen, von denen ein Muster 12 Joule macht und beim anderen bleiben die Dias im Lauf stecken... bei voller Power war dann die Päzision nicht toll, aber die Waffen haben wenigstens funktioniert. Aber sowas bekommen wir nicht durch die PTB und in der Serie ist das ein Freifahrtschein ins Kittchen. Crosman habe ich auch getestet, furchtbar, keine Chance. Abgebrochen nach der zweiten Iteration. Sie verstehen es einfach nicht.
Kannst Du denn nicht mit den Leuten arbeiten, heißt es da immer. Klar, könnte ich. Aber warum? Es ist IHRE Aufgabe, mir ein Produkt vorzustellen, das die wenigen Kriterien erfüllt, die ich stelle. Ich habe auch schon jetzt viel zu viel zu tun, Da kann ich nicht auch noch Lehrmeister für alle möglichen Möchtegern-Hauptlieferanten spielen. Ich brauche kompetente Partner, die mir gute Ware liefern, OHNE dass ich ständig hinterherlaufen muss.
Sicher passieren auch bei uns Fehler und das nicht zu knapp. Müssen wir dran arbeiten und das machen wir auch. Aber ich weigere mich, Produkte in Serie gehen zu lassen, von denen ich ganz genau weiß: Das ist Schrott. Wer das hier nicht verstehen kann, bitte, es ist niemand gezwungen bei mir zu kaufen und auch nicht in diesem Forum zu verweilen. Es gibt doch bestimmt tolle Hatsan-Foren etc., in denen Ihr Euch austoben könnt.