Daten und Funktionsweise Kartuschen

  • Moin,

    weiss jemand, wie viel Luft in ccm sich bei 300 bar in der Kartusche befindet?


    Irgendwo waren auch mal längere Kartuschen mit 50% mehr Inhalt angekündigt. Wie steht es damit?


    Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, wie die Luft vorne rauskommt, wenn ich hinten die Berstscheibe perforiere.

    Wie wird das Loch hinten abgedichtet nach dem Bersten?

    • Offizieller Beitrag

    Hilft die Erklärung hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • ... weiss jemand, wie viel Luft in ccm sich bei 300 bar in der Kartusche befindet? ...

    Du musst irgendwie die Größe der Druckkammer in der Kartusche bestimmen. z.B. duch Einfüllen von Wasser. Dann misst Du wieviel schwerer die Kartusche geworden ist. Sagen wir mal 25g. 25g Wasser = ~25ml Luft = 0.25ccm = 0.25 cm³.


    Nun multiplizierst Du den Druck den Du auf eine (luftgefüllte) Kartusche gibst, z.B. mit 200 (bar). = 0.25ml x 200 bar = 50ml = 50ccm = 0.05l Luft je Kartusche. Bei 200 Bar.


    Bei 200 Bar: Nicht weiterlesen. Passt so.

    Bei 300 Bar: Theoretisch!


    Bei 300 wäre das dann (nach obiger Formel 0.25ml * 300 = 75 cm² = 0,075 l Luft. <Theoretisch>


    Während die o.g. Formel bei 200 bar passt, treten bei 300 bar bereits Effekte auf, die man nicht mehr vernachlässigen kann. (Abstoßungseffekte aufgrund der Kernkräfte, >soweit ich weiß<). Bei 300 bar hast Du in der Praxis nur ca. 90% Luft in der Kartusche. Du benötigst damit überproportional mehr Kraft um auf 300 bar zu kommen, als auf 200. Also keine lineare Steigerung wie man annehmen könnte.


    FÜr 300 bar sieht die Formel dann ungefähr so aus:


    Kartuschenkammer x 300bar x 0.9 = Luftinhalt Kartusche

    =

    0.25ml/ccm/cm³ x 300 bar x 0.9 = 67.5 ccm = 67.5 cm³ = 0.0675 Liter


    Den echten Kartuscheninhalt (also die hier angenommenen 0.25ccm) musst Du wirklich selber ausmessen, ich habe keine solche Kartusche.

  • danke :)

    Das mit dem Doppelboden hatte ich mir fast gedacht. Die Luft strömt also beim Pumpen in die kleine Kammer hinten an der Berstscheibe und in das grosse Reservior. Mich wundert nur, dass das nach dem Schuss hinten dann gasdicht ist.


    Wenn im Film gesagt wird, die Kartusche wäre nach 15-20 Kolbenhüben voll wäre noch wichtig zu wisse n, was so eine Handpumpe pro Hub an ccm Luft bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, sorry... Im Video vorher wird auch das Gewicht zwischen leerer und voller Kartusche erklärt, hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht auch vom Beginn weg nochmal anschauen, wenn Zeit ist. :saint:

  • Zitat

    Vielleicht auch vom Beginn weg nochmal anschauen, wenn Zeit ist. :saint:

    super, danke.

    "Ungefähr 1 g" ich vermute mal bei 250 bar.

    Heisst also: 1 Liter Luft entspricht 1,2 g sagt Google. Ich vermute ohne Wasser (Luftfeuchtigkeit). 1g entspricht dann 0,8 Liter. Da ich das Wasser nur unzureichend aus der Luft entfernen kann gehe ich also von 0,75 Liter reiner Luft bei 250 bar aus.

    Danke :)

  • Moin, mich würde die Funktion und der Aufbau dieser Kartuschen auch interessieren, leider sind die Videos offline. In den Videos, die ich zu dem Teil gesehen habe, wird eben gezeigt, dass es eine Berstscheibe gibt und man die Kartuschen von der anderen Seite mit Druckluft füllt, aber keine Detais. Die Berstscheibe ist auf der Rückseite, wie kommt die Luft dann auf die andere Seite der Kartusche?

    • Offizieller Beitrag

    ionr - ich habe ein anderes Video verlinkt, welches den Befüllvorgang für die Kartuschen zeigt. Hoffe das hilft. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!