Wie bekommt man Schwarzpulver?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wird eine behördliche Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz benötigt, die man bei der zuständigen Behörde beantragen kann. Man muss dazu:

    • einen Lehrgang absolvieren (meist 2 Tage Dauer),
    • ein sauberes Führungszeugnis haben (ähnlich dem „kleinen Waffenschein“) und
    • am besten Mitglied in einem Schützenverein sein.
    • Der Nachweis eines regelmäßigen Trainings oder Wartezeiten sind nicht notwendig.

    Alternativ kann man bei vielen Schützenvereinen auch als Gastschütze auftreten – dann werden die Waffen von einem Berechtigten geladen, Schießen darf man dann auch ohne Erlaubnis. :thumbup:


    Natürlich gibt es auch illegale Wege, an Schwarzpulver zu kommen – Platzpatronen, Böller oder Ersatzstoffe (Streichholzköpfe etc.). Vor solchen Versuchen wird aber ausdrücklich gewarnt:!: Es drohen Strafen, aber auch Gefahren für Leib und Leben :!:

    Die Verwendung von nicht für Vorderlader bestimmte Treibmittel führt in jedem Fall zum Erlöschen der Gewährleistung. :thumbdown:

    FAQ sammelt Auszüge aus bestehenden Web Konversationen und Tipps. Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!