Wie bekommt man Schwarzpulver?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wird eine behördliche Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz benötigt, die man bei der zuständigen Behörde beantragen kann. Man muss dazu:

    • einen Lehrgang absolvieren (meist 2 Tage Dauer),
    • ein sauberes Führungszeugnis haben (ähnlich dem „kleinen Waffenschein“) und
    • am besten Mitglied in einem Schützenverein sein.
    • Der Nachweis eines regelmäßigen Trainings oder Wartezeiten sind nicht notwendig.

    Alternativ kann man bei vielen Schützenvereinen auch als Gastschütze auftreten – dann werden die Waffen von einem Berechtigten geladen, Schießen darf man dann auch ohne Erlaubnis. :thumbup:


    Natürlich gibt es auch illegale Wege, an Schwarzpulver zu kommen – Platzpatronen, Böller oder Ersatzstoffe (Streichholzköpfe etc.). Vor solchen Versuchen wird aber ausdrücklich gewarnt:!: Es drohen Strafen, aber auch Gefahren für Leib und Leben :!:

    Die Verwendung von nicht für Vorderlader bestimmte Treibmittel führt in jedem Fall zum Erlöschen der Gewährleistung. :thumbdown:

    FAQ sammelt Auszüge aus bestehenden Web Konversationen und Tipps. Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Manch einer scheitert auch an der sachkundigen bzw vorgeschriebenen Lagerung von SP, was zB als Mieter eines Apartments im Wohnblock naheliegend ist.

    Eigentlich soll man sich SP auch selbst relativ einfach herstellen können, was natürlich illegal wäre und wenn man die entsprechenden Stoffe zB nachvollziehbar bei einem einzigen Händler einkauft, könnte dies bereits behördlichen Besuch bedeuten.

    Im Zweifel kann man ja für die besagte Apokalypse ein paar Päckchen der letzten neu verfügbaren SP Kartuschen auf dem Markt (nur noch von einem Hersteller oder halt Altbestände teuer aufkaufen) anschaffen, um bei Einbruch der staatl Ordnung diese zu delaborieren. Nur bloß keine NC-Kartuschen - nicht alles was zündet ist auch geeignet!

    Allerdings ist es mE noch sinnvoller, sich generell mit Feuerwaffen und insbesondere dem Umgang damit auszukennen, da man erfahrungsgemäß in Krisengebieten schneller an eine scharfe Feuerwaffe kommt, als sich Viele vorstellen können. Zu meiner Zeit kam noch jeder junge, gesunde Mann in den Genuss einer "staatl Schiessausbildung" und mehr...

  • Kartuschen- und Silversterzeug dürfte nicht funktionieren. SW für Waffen ist nach Körnung abgeschichtet in schnelle (Pistole) und langsame (Gewehr) Pulver.

    Ausser.... ja ausser die kubischen Kanonenschläge, wenn sich das nicht letztens auch noch geändert hat. Früher auch die Kal. 12/16 "Alarmpatronen" (für Schußapparate), falls man die noch bekommt. Oder auch fast alles andere, was knallt, wenn es nicht zu offensiv ist. Gepulverte Wunderkerze? Streichholzköpfe? Chloratmischungen (war ja mal der offizielle Nachfolger für Schwarzpulver) Wichtig dabei: Ladung langsam steigern und auf Anzeichen von Überdruck achten.

  • Kartuschen- und Silversterzeug dürfte nicht funktionieren. SW für Waffen ist nach Körnung abgeschichtet in schnelle (Pistole) und langsame (Gewehr) Pulver.

    Hab mal einen Engländer auf Jutube gesehen, der alles möglich in einer SP Pistole gezündet hat. Denke zünden wird Kartuschen SP allemal und wäre mE jedenfalls besser als irgendein SP Substitut. KA welche Körnung das Kartuschenpulver heute hat, aber im Zweifelsfall wird jedenfalls aus groß mechanisch klein ;)

    Zünden wird alles, lediglich der Abbrand ist bei feinerem Pulver schneller und damit der Gasdruck höher. Und solange dir kein Zombie im Nacken sitzt, muss man halt ausprobieren ;)

    Edit: Übrigens kann man auch aus klein, groß machen. Einfach feucht machen, klumpen und dann in beliebiger Größe manuell schroten nachdem es getrocknet ist ;)


    Kartuschen- und Silversterzeug dürfte nicht funktionieren. SW für Waffen ist nach Körnung abgeschichtet in schnelle (Pistole) und langsame (Gewehr) Pulver.

    Ausser.... ja ausser die kubischen Kanonenschläge, wenn sich das nicht letztens auch noch geändert hat. Früher auch die Kal. 12/16 "Alarmpatronen" (für Schußapparate), falls man die noch bekommt. Oder auch fast alles andere, was knallt, wenn es nicht zu offensiv ist. Gepulverte Wunderkerze? Streichholzköpfe? Chloratmischungen (war ja mal der offizielle Nachfolger für Schwarzpulver) Wichtig dabei: Ladung langsam steigern und auf Anzeichen von Überdruck achten.

    Kieferle hat die Kaliber 16 SP Kartuschen noch gelistet, sind aber schon länger nicht lieferbar.

    Edit: somit wären es aktuell 2 Hersteller. 9mmR von Geco und die Kaliber 16

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zünden wird alles, lediglich der Abbrand ist bei feinerem Pulver schneller und damit der Gasdruck höher.

    Nur bei homogenen Substanzen. Bei Schwarzpulver trennen sich die drei Komponenten wieder, wenn gemahlen wird, wegen unterschiedlicher Dichte. Die musst zu z.B. in Wasser oder Ethanol zu einem zähen Brei zusammenmischen (nachdem sie wirklich fein gemahlen wurde), und dann durch ein Sieb streichen. Dann trocknen lassen. Solange es noch irgendwie gekörnt ist, gilt was Du geschrieben hast: Dann verringert sich die Abbrandgeschwindigkeit mit der Korngröße.


    Bei sowas wie NC Pulver würde der Feinheitsgrad auch zu offensiveren Ergebnissen führen, man löst das da aber eher über die Plättchen-/Pulverform, mikroskopisch kleine Löcher - und Zusätzen in geringer Menge, wie z.B.

    Nitroglyzerin und/oder Nitroguanidin

  • Aus irgendeinem seltsamen Grund findet man dazu im Kopp-Verlag, dem Verlag für alle Schwurbler und Endzeitler, jede Menge Literatur dazu ;)


    Konstruktionen historischer Feuerwaffen
    Das Buch «Konstruktionen historischer Feuerwaffen» stellt eine Zusammenfassung der Studien des Autors über die Konstruktionen einer Auswahl von Feuerwaffen,…
    www.kopp-verlag.de

    Die Selbstversorger-Bibel
    Das Handbuch der Selbstversorgung Bauen Sie sich Ihre ganz private Arche Noah! Versorgen Sie sich selbst - machen Sie sich unabhängig - leben Sie autark!…
    www.kopp-verlag.de


    Der Klassiker ist das hier:

    Schwarzpulver für Survival
    Dieses Buch ist ein Kompendium über die Herstellung von Schwarzpulver und aller dazu notwendigen Chemikalien aus einfach erhältlichen Grundstoffen. Es .....
    www.kopp-verlag.de


    Das ist, im Kontrast zum sonstigen Kopp-Sortiment, wirklich gut.

  • Zünden wird alles, lediglich der Abbrand ist bei feinerem Pulver schneller und damit der Gasdruck höher.

    Nur bei homogenen Substanzen. Bei Schwarzpulver trennen sie die drei Komponenten wieder, wegen unterschiedlicher Dicht. Die musst zu z.B. in Wasser oder Ethanol zu einem zähen Brei zusammenmischen (nachdem sie wirklich fein gemahlen wurde), und dann durch ein Sieb streichen. Dann trocknene lassen.


    Bei sowas wie NC Pulver würde der Feinheitsgrad zu offensiveren Ergebnissen führen, man löst das da aber eher über die Plättchen-/Pulverform, mikroskopisch kleine Löcher - und Zusätzen in geringer Menge, wie z.B.

    Nitroglyzerin und/oder Nitroguanidin

    SP = Schwarzpulver, ich rede die ganze Zeit in dem Bezug von SP. "Zünden wird alles" -jedes SP, egal ob fein oder grob, es geht um das SP der Schwarzpulverkartuschen, dass 1zu1 aus den Kartuschen in den Lauf der VL Waffe kommt.

    Bin zwar kein Chemiker, eher Pragmat, der vor Jahrzehnten bereits an Neujahr Böller aufgesammelt hat und die damit erstellten Bomben überlebte. Bisher hat immer alles funktioniert was ich pyrotechnisch ausprobiert hab, vielleicht auch, weil ich mich nicht darauf konzentriere, warum etwas nicht gehen sollte, sondern eher Wege finde, wie etwas funktioniert.

    Aus eigener Erfahrung aus damaliger, strafrechtlich verjährter Zeit könnte ich auch wissen, dass Kartuschen SP tadellos funktioniert ;) Aber wie gesagt, alles rein hypothetisch und deshalb gehe ich auch bewusst nicht tiefer in Details, wie man zB aus feinem Pulver gröberes macht; das machen dann wie man sieht andere ;) Dankeschön ^^

  • ***Huch! eben erst beim Posting-Versuch gemerkt: es gehen nur 10.000 Zeichen pro Beitrag!
    Zu wenig für einen Hypergiganten... :S -- daher hier erst
    Teil 1***




    Hmmm, ich rekapitulier' das nochma ein bisserl ;)



    --erstens: legale Beschaffung--


    Die GoGun-Redaktionsantwort suggeriert, dass quasi kein Bedürfnisnachweis für die 'Sprengpappe' (Erlaubnis nach §27) nötig wäre ("am BESTEN Mitglied im Verein" / "Nachweis regelmäßigen Trainings NICHT notwendig"). Das ist so leider falsch -- du brauchst ein echtes, nachgewiesenes Bedürfnis!


    Entweder ausgestellt von einem Verein (du musst also aktives Mitglied sein), zB. Vorderladerschütze, Böllerverein, Wiederlader (der wiederum AUCH eig. ein normaler Schütze/Jäger wär', der halt seine Muni selbst herstellt), oder 'Modellraketenflieger' (die können einen "T2"-Schein machen, dieser erlaubt den Erwerb von SP (glaub, max. 1 Kg?) -- aber selbst da: du müsstest Vereinsmitglied sein, um das 'T2-Bedürfnis' nachweisen zu können.

    Oder halt schlichtweg (das Bedürfnis) beruflich begründet, zB. ausgebildeter Pyrotechniker oder Sprengmeister.



    --zweitens: illegale Beschaffung--


    (das ist alles nur 'Theorie', und dient nur dem Aufzeigen der Möglichkeiten, NICHT als 'Anregung' zu irgendwas Illegalem! "I wash my hands in innocence" ;)


    Das offensichtlichste sind alte .380 Knall-Kartuschen, deren Inhalt noch SP war. Auch die alten .45er Knall waren SP (heut net mehr). Auch die .22 lang Knall waren die LÄNGSTE ZEIT reines SP, doch vorsicht: hier schreiben die Hersteller inzwischen meißt was von 'Gemischen' aus SP & NC -- im Zweifelsfalle also Finger weg, sonst... naja, wortwörtlich 'Finger-weg' ;)


    Super sind diese 'Alarmpatronen' -- sind randvoll mit bestem SP (Körnung entspricht ungefähr 'Schweizer 2'), und kinderleicht zu öffnen, da Pappe (das Aufsägen von Schreckschusskartuschen ist hingegen gefährlich, weil punktuelle Hintzeentwicklung (Säge) zur Zündung führen kann (gerade bei SP!)).

    Dass die Alarmpatronen nur noch (bei fast allen Händlern ausser 'Kieferle') gegen MES, WBK oder sonstwas-Vorlage verkauft werden, ist ne Frechheit, da sie --nach wie vor-- frei ab 18 sind* (diese Verkaufsbeschränkung ist eine 'schweigende Übereinkunft' der Waffenhändler unter der 'Knute' des VDB, aufdass nicht jeder ab-18-Hansel leicht an SP kommen solle)...

    Wer an die Alarmpatronen rankommt: kauft euch 'nen Vorrat (aber vorsicht: es gibt teils (mal als eGun-Auktion gesehn) auch Varianten mit NC (also untauglich für Vorderlader).

    *achso, ja: die Alarmpatronen für die 'Selbstschuß-Böllergeräte' sind ab 18, aber es gibt tatsächlich auch 'Platzpatronen für Flinten' -- diese sind wirklich erlaubnispflichtig, und wesentlich LÄNGER (i.d.R. 'Orginallänge' des betreffenden Flintenkalibers), während die freien 'Alarmgeräte-Patronen' nur ~40-43mm lang sind (egal ob cal. 12 oder 16)).


    -----


    Pyroartikel:

    oft liest man: "Böllerpulver ist phlegmatisiert und brennt zu langsam ab, um noch als Treibladung zu taugen". Stimmt nicht unbedingt: die (in der Tat) langsame, 'offene Abbrandgeschwindigkeit' von typischem 'BAM'-Böllerpulver täuscht: innerhalb der VERDÄMMUNG eines Vorderladerlaufs (dicht gestopft & mit Projektil vorne dran) knallt das noch ganz ordentlich! (also, 'in der Theorie', habbich gehört ;)

    Obacht: praktisch alle 'nicht-BAM-geprüften-Böller' ('Polenböller', sowie GEFÄLSCHTE BAM-Böller) enthalten BKS (Blitzknallsalze) oder noch explosivere Zusätze -- NIEMALS für VL-Ladungen benutzen (der VL würde zur Rohrbombe: es knallte vor euerm Gesicht, ihr kipptet gurgelnd um, und irgendein Stahl-Trümmerteil hätte sich in euern Schädel gebohrt, wie der Zapfhahn ins Bierfass!)...


    'Gehoimtüpp': bei Batteriefeuerwerk (wo hintereinander mehrere kleine Kugelbomben in den Himmel geschossen werden & dann platzen), ist die Treibladung ('Auswurf/Ausstoßladung') in den Pappröhren sehr reines SP (da das ja eben auch eine echte Treib-, und keine 'Knall-Ladung' sein muss) -- von allen 'Sylvesterfeuerwerks-Lösungen' dürfte DAS am besten funzen, wär aber (in der Bilanz 'Geld-zu-SP') sehr teuer (und eben nur vor Neujahr erhältlich)...


    -----


    Der 'ultimative Gehoimtüpp' WÄRE bis vor einigen Jahren noch gewesen: Raketenmotoren!

    Raketenmotoren (für Modellbauraketen, googelt danach) wurden bis ~2014 mit hochverdichtetem Schwarzpulver hergestellt, und waren damit nichts anderes als diese 'Pulverpresslinge', die es für 'normalo'-Schützen gibt (die mal Vorderlader ausprobiern wolln', aber kein Pulverschein haben, und dann SP-Presslinge --wie Muni-- auf MES erwerben können).

    Aufgrund 'ner EU-Neuregelung sind eig. sogar Motoren bis 150 g Treibmittelgewicht nun 'offiziell' frei ab 18 -- aber die sucht man erstens in D. (wo wieder verquaste Sonderregeln gelten) vergebens, und zweitens sind solch große Motoren alle mit Composit-Treibsatz, kein SP.

    In der Praxis blieben (also, SP-delaboriermäßig) nur kleine Motoren über, 'C & D'-Klasse.

    Ein 'D-Motor' enthielt damals einen SP-Pressling von gut 20 g Gewicht (bis 24 g, wenn noch 'Ausstoßladung' für den Raketenfallschirm vorhanden war). Diesen konnte man (theoretisch) kleinklöppeln & per Mörser & Stößel kontrolliert zu Pulver beliebiger Größe zermalen. Ein großer Vorteil der Dinger (war): durch das 'SP-in-Gesteinsform' waren sie praktisch unbegrenzt lagerbar; Luftfeuchte konnte kaum 'in die Tiefe' eindringen.


    Der einzige deutsche Hersteller --Weco/jetzt Klima-- stieg 2014 auf eine neue '2-Komponenten-Masse' um, die dem ollen Schwarzpulver in jeder Hinsicht überlegen & billiger ist -- nur halt leider nicht mehr als VL-Treibmittel taugen täte (dieselbe Warnung: niemals ausprobieren!).


    Die Motoren des US-Herstellers 'Estes' sind hingegen noch bis heute mit SP-Ladung! Wär super, nur leider sind Estes-Motoren praktisch vom DEUTSCHEN Markt verschwunden, weil die (dank der neuen deutschen 'Pyro-Bestimmungen') von keinem Händler mehr aus USA importiert werden (der Aufwand wär enorm, und niemand würd' die hohen Preise zahlen).


    Wenn ihr also noch iwo ALTE(!) Weco-Motoren oder Estes (C oder D-Klasse, die noch kleineren 'B' lohnten sich nicht) fändet, könntet ihr ja mal 'phöse rumexperimentieren' ;)


    [ach, bei Raketenmotoren beachten: der freie Besitz ist nur bis zu einer NEM --netto-Explosivmasse-- von 1 Kg gestattet, wer mehr hortet (und erwischt würd') --> Ärger!]

    UND noch: in unsern Nachbarländern ham' die Händler noch Estes-Motoren (mit SP-Presslingen, Klasse C & D) -- in NL werden die zB. an Kinder ab 14 Jahren verkauft! Da die in D. frei ab 18 sind, KÖNNTE es theoretisch hinhaun, die als PRIVATperson in NL zu kaufen, und legal nach D. einzuführen (wieder: max. NEM 1 Kg) -- denn diese dämlichen deutschen Sonderregularien des 'in-Verkehr-bringens' betrifft m.E. nur HÄNDLER, nicht die PRIVATE Einfuhr für persönlichen Gebrauch. Aber: ich weiß es net sicher -- und der evtl. euch aus'm Verkehr winkende Zollbeamte wohl noch weniger ;)


    -----


    Pyrowatte / Kollodiumwolle / Schießbaumwolle (diverse Namen desselben Produkts):

    Tut das NICHT in Vorderlader, ist unberechenbar! Vor etlichen Jahren hat irgendein 'Schlauberger' mal so getan, als hätte er das ganz große 'Geheimwissen' entdeckt, wie man in D. frei ab 18 'scharf schießen' könne, und versucht, mit einem PDF-Büchlein damit Geld zu machen. Das 'geheime frei-ab-18-Treibmittel' sei demnach Kollodiumwolle. Das ist der direkte Vorläufer des modernen NC-Pulvers -- beim Wechsel der Ära SP zu NC wurde kurzfristig mit Kollodiumwolle (sowie Korditpulvern) als Treibladung experimentiert -- es gab immer wieder Waffensprengungen. Die Experimente waren schnell vorbei, und das moderne, 'berechenbare' NC-Pulver* trat seinen Siegeszug an...

    *DIESES natürlich AUCH NIEMALS in VL's benutzen -- entweder passiert nix (Zündwilligkeit viel geringer als bei SP), oder eben 'Rohrbombe'. Zumal das NC-Pulver aus Platzpatronen (für SSW's) extrem 'offensiv' ist (erzeugt beim Abbrand viel schnellere/steilere 'Druckverlaufskurven' als Pulver für scharfe Waffen). Würde zB. ein Wiederlader 'versehentlich' Schreckschusskartuschen-NC in seine scharfen Patronen verladen, tät's ihm damit seine Waffe sprengen... --> wortwörtlich 'Platz-Patronen'! ;)


    -----


    Möglicher Einkauf im Ausland:

    in vielen EU-Ländern ist SP frei ab 18, zB. in Österreich: ihr könnt dort in einen Laden gehn und SP bis zu einer Menge von 1 Kg kaufen. Hab aber keine Ahnung, wie der Händler (dürfte individuell verschieden sein) REAGIERT, wenn ihm klar wird, dass ihr ein 'Piefke' seid (seit einigen Vorfällen von frei-ab-18-in-ÖSTERREICH Waffenkäufen (durch nicht-Ösis) sind die Händler dort zunehmend abweisender gegenüber 'Auslandstouristen'; teilweise werden auch Ausweisdaten notiert, und nach entsprechenden Käufen dann den deutschen Behörden mitgeteilt)...

    -----

  • ***hier Teil 2***



    --sooo, das billigste zum Schluss (der 'Kategorie illegal'): Selbermachen--


    Auf die div. Büchlein wurd' ja schon verwiesen, und das Nötigste ist ohnehin überall frei nachzulesen (Wiki & Co.).


    Die zentrale Zutat is ja Kalisalpeter, und da is was intressantes passiert: noch bis 2019 durft KNO3 (auch 'Konservierungsmittel E252' genannt) nicht mehr 'einfach so' verkauft werden: im --typisch deutschen-- Verbotswahn war das de facto unmöglich geworden (schon für winz-Mengen musste man zB. in Apotheken betteln, seine Personalien vorlegen & eine 'quasi-eidesstattliche-Erklärung' abgeben, was man denn damit zu tun gedenke (die Klassiker: 'pökeln', 'Aquarium düngen', und 'Salzkristalle züchten' ;) -- aber man bekam's trotzdem meißtens verwehrt (und manchmal ne HD noch dazu!).


    Falls euch also noch wer mit diesem überholten 'KNO3-is-illegal!'-Dogma belehren will: Unsinn, das Zeug is seit 2019 wieder FREI ab 18 zu erwerben & besitzen, es existiert auch keine Höchstgrenze.

    Trotzdem sollte man aufpassen, nie 'übertriebene Mengen', oder alle 3 Zutaten gleichzeitig (und erst recht nicht beim selben Händler) einzukaufen: der Händler ist nämlich verpflichtet, 'verdächtige' Käufe den Behörden zu melden -- und ein gemeldeter Kauf von Kali, Kohlepulver & Schwefel zusammen, dürfte den Richtern in den meisten Fällen als Grund für eine HD ausreichen ('begründeter Anfangsverdacht'). Und bei 'größeren Mengen' ist der Händler verpflichtet, von euch eine 'Endverbleibserklärung' einzufordern. Sowohl 'verdächtige Käufe', als auch 'größere Mengen' sind im Gesetz nicht definiert, und obliegen allein dem Gutdünken des Händlers...


    Man sollte SP-Komponenten auch nie 'Stück-für-Stück' bei Amazon oder eBay kaufen, weil diese (USA!)-Konzerne die Käufe & Daten speichern und analysieren -- und ratzfatz dann den deutschen Behörden einen 'möglichen Terrorverdacht' melden!


    KNO3 am besten also auf iwelchen 'unbedeutenden Wurstelplattformen' kaufen, oder direkt bei denjenigen Händlern, die derzeit schlicht die TRAUTE haben, das Zeug --korrekt als frei ab 18-- anzubieten (is leider dieselbe Sache wie bei den Alarmpatronen: die allermeisten Händler TRAUEN sich nicht (der erwähnte deutsche Übergehorsam)).


    Fazit: die 3 Komponenten sind derzeit (2023) frei verkäuflich -- deckt euch damit ein, bewahrt sie getrennt voneinander auf (is ja logisch :), und (und das ist ja das schöne an SP bzw. den Zutaten) KORREKT gelagert (luftdichte Behälter mit frischer Portion Silikagel), halten sie praktisch unbegrenzt! UND das Zeug ist billig!


    Keine andere frei-ab-18-Schusswaffenkategorie hat diesen tu's-sorgenfrei-in-den-Schrank-und-vergess-es Faktor.

    Vorderlader: in den Schrank damit, und auch nach 20 Jahren wird der noch gehn!

    Pulverzutaten: trocken & luftdicht verpackt in den Schrank -- wird nach 20 Jahren AUCH noch gehn!


    Würd' in 10 Jahren 'die Welt untergehn' (und es gäb' keinen Staat & somit kein Gesetz mehr), könntet ihr in Ruhe --dann ja 'legal'-- ein Pülverchen mixen (zentnerweise!), und tätet frohlocken! ... (oder evtl. in die Luft fliegen ;)


    Achso: aber nicht vergessen, auch Blei & Gießkokillen einzulagern, sowie Zündhütchen (letztere halten übrigens --wieder: trocken und luftdicht verpackt!-- AUCH Jahrzehnte).


    ----------------


    Gaaaanz zum Abschluß noch ein 'Tipp' (weiß net, ob des nun gut oder schlecht is (will hier keine Schleichwerbung machen, soll nur ein ehrlicher TIPP sein)): derzeit ohne 'Gedöns' bekommt ihr das essentielle KNO3 bei 'nem online-Gewürzehändler namens 'Würzteufel': sucht in der Kategorie 'molekulare Küche', da gibts verschiedene Varianten (als Pökelsalze/Umröstmittel), unter anderem auch in 'Reinstform/ohne Rieselhilfen'. Packt euch ein, zwei (oder wär das schon zuviel?) Kilo davon in den Warenkorb, und dann noch möglichst ein paar 'Alibi-Suppen', Grillkräuter oder sonstwas mit dazu (damit die Bestellung 'ausgewogen unverdächtig' wirkt ;). Wiederholt das alle paar Monate -- voilà: Vorrat.

    Ordert auf deren Homepage, NICHT in deren Amazon-Shop (lest die Amazon KNO3-Bewertungen: es gibt tatsächlich immer wieder HD's! -- das kommt dann eben Amazon-seitig, wenn man so doof war, dort KNO3 + Holzkohle/Schwefel zusammen oder hintereinander zu bestellen)...


    Und übertreibt's bitte net mit Bestellungen dort (sonst nehmen die das Zeug wieder aus'm Programm); das is derzeit die einzige Quelle für problemlos-KNO3-Einkauf -- und das soll uns doch noch'n Weilchen erhalten bleiben, gelle? ;)


    ergiebige Quellen.jpg

  • Wenn ihr unbescholtene seid tretted in einen schüzen Verein ein, macht den 27. nach dem SprengG und behebt euch nicht auf böse Pfade. Die die Zukunft versauen können.


    In NL könnte man das mit 18 frei kaufen und direkt verbrauchen.


    Schießen macht Spaß SP Kniften sollten direkt nach dem Sport gereinigt werden, SP ist stark rostfördernd.

    Grüße

  • Der sogernannte Sprengstoffschein, mit dem du Munition "Wieder"-laden und Nitro- und Schwarzpulver erwerben und verwenden darfst.

    Wenn du mindestens 6 Monate in einem Verein bist, deine Unbedenklichkeit bescheinigt würde, kannst du einen Kurs machen und im Anschluss bei bestehen den 27. beantragen.


    Nach den Schwarzpulverschiessen immer schön putzen, das zieht schnell Rost.

  • Kubischer Kanonenschlag öffnen.


    Hab hier noch einige - würde mal gerne einen öffnen um mir die Qualitaet des inhalts anschauen. Aufbohren ist mir zu riskant, abwickeln keinen Bock, vielleicht die Zündschnur mit Rohrzange abdrehen?Jemand einen besseren Vorschlag?

  • Kubischer Kanonenschlag öffnen.


    Hab hier noch einige - würde mal gerne einen öffnen um mir die Qualitaet des inhalts anschauen. Aufbohren ist mir zu riskant, abwickeln keinen Bock, vielleicht die Zündschnur mit Rohrzange abdrehen?Jemand einen besseren Vorschlag?

    Mach das nicht im Gebiet der BRD, das ist wie so vieles in D unzulässig und kann wenn es raus kommt geahnt werden.

  • Kubischer Kanonenschlag öffnen.

    Ich hoffe Du machst das da, wo's erlaubt ist? - scharfes großes Messer?

    Früher war da das "echte", also gekörnte SP drin'. Vielleicht heute auch noch so.

    > und kann wird wenn es raus kommt geahnt werden.

    Ist Schwarzpulver nicht in Frankreich völlig frei erwerbbar? - Zumindest vor ein paar Jahren war das noch so. Keine Ahnung ob sich da was geändert hat. Einfuhr, Besitz, Verwendung ist natürlich in DE sowas von illegal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!