Wenn das Gewehr mal drucklos ist..

• Hallo,

ich bin bald Besitzer einer Max Air II und völliger Neuling.

Ich habe aber in der Anleitung gelesen, das man das Gewehr nie unter 100 bar kommen lassen sollte.

Was aber wenn es mal doch passiert?

Kann man das selbst beheben?

Wenn ja wie?

Irgendwie muss ja auch mal die erste Befüllung da reingekommen sein :)

Besten Gruß

• Offizieller Beitrag

Was aber wenn es mal doch passiert?

Wenn bei einer Luftdruckwaffe ein Mindestdruck angegeben ist, dann kann das Unterschreiten je nach Modell zu einer Fehlfunktion oder Bauteil-Verschleiß/Beschädigung führen.

Kann man das selbst beheben?

Wenn ja wie?

Eine schon entstandene Beschädigung oder die fehlenden bar :?: :/

Einfach den in der Bedienungsanleitung üblicherweise angegebenen Vorgang zum Befüllen der Waffe rechtzeitig durchführen. Je nach Modell mit Pumpe, Kompressor oder Flasche. :thumbup:

Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

• Bei Max Air 2 gibt es eigentlich keinen Grund diese drucklos zu machen. Für einen Hollandeinsatz kann man sie unter Druck umrüsten und zurückrüsten. Drucklos kann sie eigentlich nur durch eine Undichtigkeit werden, welche zuerst repariert werden muss, bevor man wieder Druck drauf gibt. Sollte das mal der Fall sein und man nicht der Bastler vor dem Herrn ist, würde ich sie zur Reparatur einschicken.

• Ich glaube es geht darum, dass die Evanix sich beim unterschreiten des Mindestdrucks dann selbständig vollends entleeren kann. Dieser Umstand steht auch so im Manual.

Laut der Anleitung muss die Waffen dann zum wiederbefüllen auf eigene kosten eingeschickt werden.

Die Antwort auf die Frage würde mich daher auch interessieren.

Vermuten würde ich aber, dass ein einfaches befüllen mit der Pumpe nicht möglich ist.

Ein sehr schnelles Befüllen mit einer Flasche möglicherweise aber schon.

Möglicherweise tritt der Effekt mit der "F" Feder gar nicht auf, da diese eine sehr viel schwächere Kraft auf das Hammerventil ausübt.

Die Starke Exportfeder übt ja im entspannten Zustand einen konstanten Druck auf das Hammerventil aus.

Wenn jetzt also der Druck so niedrig ist, dass die Hammerfeder nicht mehr gespannt wird, könnte das eben genau das Verhalten auslösen.

Wenn dem so wäre, würde ein Spannen der Waffe ja schon reichen um diese wieder befüllen zu können.

Ihr seht, viele Vermutungen, nichts genaues weiß man nicht.

Evtl. könnte ja jemand von Gogun etwas Licht ins Dunkel bringen.

• Jaaa das wäre schon interessant zu wissen, was tun bei ungewollter Drucklosigkeit?.

Hab ja schon bei der HP Max gesehen, wie schnelll es gehen kann, das aufgrund einer undichten Dichtung, der Druck ganz schnell mal auf 0 Bar sinken kann. Vll muss ja auch mal ein defektes Teil getauscht werden, wo man den Druck erstmal für ablassen muss, um da ranzukommen.

Dann jedesmal aufwendig einschicken und dafür Reparaturkosten löhnen? Hmmm...also DAS hält mich momentan vom Kauf ab, muss ich ehrlich gestehen.

Gruß

MiG

JUST PUT A THUMB IN IT :) .

• Also in der Regel bekommt man seine Waffe mit einem Kompressor problemlos voll, auch wenn diese 0 Bar hat .

• Aha...na das ändert die Sache doch schon um einiges :) . Wundert mich nur, das dann das mit dem einschicken da beisteht, nen kompressor werden die meisten ja haben denke ich.

Hast du die Evanix max air, und das selber schon probiert, oder woher weisst du das? Bei der Maxe klappt das natürlich mit dem "von drucklos" befüllen...aber bei der Evanix liest es sich so in der Beschreibung, als ob man schlagartig 100 Bar draufmachen muss (was ja laut Hersteller mindestdruck ist damit die Valve zuverlässig dicht halten kann).

Das schafft mein Vevor Kompressor dann natürlich auch nicht.

JUST PUT A THUMB IN IT :) .

• Aha...na das ändert die Sache doch schon um einiges :) . Wundert mich nur, das dann das mit dem einschicken da beisteht, nen kompressor werden die meisten ja haben denke ich.

Hast du die Evanix max air, und das selber schon probiert, oder woher weisst du das? Bei der Maxe klappt das natürlich mit dem "von drucklos" befüllen...aber bei der Evanix liest es sich so in der Beschreibung, als ob man schlagartig 100 Bar draufmachen muss (was ja laut Hersteller mindestdruck ist damit die Valve zuverlässig dicht halten kann).

Das schafft mein Vevor Kompressor dann natürlich auch nicht.

Ich habe kein Evanix . Nur eine Leshiy und 2 Fx . Prinzip ist ja aber immer das gleiche . Kann sein das sich einige Waffen schwerer von null befüllen lassen . Ich habe aber bis jetzt jede die ich hatte von 0 mit einem Kompressor voll bekommen . Alternativ besorgt man sich mal so eine kleine 0,35er Flasche und fängt damit an Druck drauf zu geben und macht mit dem Kompressor weiter .

• Hallo in die Runde.

Genau an dieser Stelle stehe ich aktuell auch gerade und die Frage ist durchaus berechtigt. Es kann ja durchaus sein, das man die Waffe mal eine Weile wegschließt, weil Bogen oder Armbrust gerade interessanter sind, oder weil man wegen anderen Sachen einfach keinen Bock auf Schießen hat.

Im Handbuch steht einmal, dass man die nicht zu schnell befüllen soll, auf der anderen Seite bringt man die Druck-Unterschreitung direkt mit einem "Defekt" in Verbindung, denn so interpretiere ich den Verweis auf die Notwendigkeit des Einschickens. Der Kaufpreis ist ja nun auch nicht so, das man dieses Risiko einfach eingehen möchte.

Eigentlich schade, aber das lass ich wohl erstmal sein.

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!